Extension of tourist visa - 800 Baht Busse!

Papierkram, Visum, Gesetze, Steuern, Finanzen etc.
Benutzeravatar

Themen Starter
chang noi
Beiträge: 356
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:59
Wohnort: Nidwalden und Ubon Ratchathani, Lao Suea Kok
Kontaktdaten:

Extension of tourist visa - 800 Baht Busse!

#1

Beitrag von chang noi »

Wie die letzten Jahre schon ging ich zur Immigration Phiboon um meine Aufenthaltsbewilligung von 60 Tagen um weitere 30 Tage zu verlängern. TM7 (Extension of temporary stay) im voraus ausgefüllt, Passfotos organisiert, Pass, Visum und Immigration Card kopiert sowie Pass und Hausbuch von Frauchen kopiert. Bei der Immigration alles fein säuberlich abgegeben und oha lätz...

Meine Frau (nach thailändischer Traditon verheiratet, nicht zivilisch) hat mich nicht innert 24 Stunden seit meiner Ankunft mittels Formular Notification Form for House Master, Owner, or the Possessor of The Residence Where Aliens Have Stay (TM.30) bei der Immigration gemeldet :ymblushing:

= Bussenverfügung über 800 Baht


Die Mitarbeiter der Immigration waren sehr freundlich. Sie füllten das Formular TM 30 aus:

http://www.immigration.go.th/nov2004/en ... e=download
tm30.pdf
(101.92 KiB) 128-mal heruntergeladen
und Frauchen durfte die Busse von 800 Baht bezahlen. Hierfür wurde sogar eine Quittung im Namen der Royal Thai Police ausgestellt!

Die Mitarbeiter haben dann auf meine Nachfrage hin noch ausdrücklich bestätigt, dass meine Frau persönlich vorbei kommen und das Formular TM30 abgeben muss. Per Post könne dies nicht zugestellt werden. Ich als Farang dürfe jedoch 'zuhause' bleiben :wai: Das RECEIPT OF NOTIFICATION wurde vom Formular abgetrennt und in meinen Pass geheftet.

Zu guter letzt haben sie noch meiner Frau mitgeteilt, dass möglichweiser ein Soldier der Thai Army bei uns vorbei kommen und einen persönlichen Augenschein vornehmen könnte. Was er genau prüfen möchte, ist mir völlig unerklärlich.

Fazit: falls eine Thai seinen Farang-Schatz - oder auch andere Ausländer z.B. Familienangehörige - bei sich zuhause beherbergen will, dann ist es sehr empfehlenswert, den Farang bei der zuständigen Immigration zu melden - auch bei einem Aufenthalt von weniger als 60 Tagen.

Wie es sich bei Verheirateten verhält, weiss ich nicht.
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Extension of tourist visa - 800 Baht Busse!

#2

Beitrag von Baxida »

Ich hab dieses "Geruecht" schon 2 3 mal gelesen, anscheinend ist es tasaechlich so wenn das Deine/Eure Erfahrung war. Aufjedenfall waren wir (verheiratet), als wir nachhause kamen, nach 2 Tagen auf der Immi KK um nachzufragen was das soll, der Officer hat uns gesagt, es sei alles ok, da gibt es nix (TM30) auszufuellen.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

Werner von
Beiträge: 396
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: Extension of tourist visa - 800 Baht Busse!

#3

Beitrag von Werner von »

Das ist kein Geruecht
Diese Bestimmung gilt schon seit Jahren.
Wir haben diese Meldung letztes Jahr 14 Tage zu spaet gemacht.Ging noch mit einer Ermahnung.Vor 12 Jahren ca.haben wir diese Meldung auf der Polizei in KK gemacht,dass geht auch wenn keine Immi in der Naehe ist.Danach manche Jahre ja manche vergessen.Nichts passiert.
In den letzten Jahren wurde auch hier die EDV Standart,so das nun diese Sachen einfach verfolgt werden koennen.
Dieses Jahr nach 5 Tagen,sehr freundliche Dame ,kopieren gratis,Tip dankend abgelehnt.
Wird jetzt scheinbar strikt gehandhabt.Sie sagte es dient auch dazu,im Problemfall zu wissen wo die betreffende Person wohnt,wenn sie nicht in meldepflichtigen Hotels eingetragen ist.Natuerlich kann man immer sagen das man auf Reisen und hin und wieder bei Freunden wohnt.Im Fall der zu spaeten Meldung.wird mit Augenzwinkern akzeptiert.
Auf der Immi KK ist diese Abt.rechts im Mittelgang neben dem Eingang zur Immi.Dort ist ein Schalter,da anklopfen.
Schoenen Tag
Wernervon
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Extension of tourist visa - 800 Baht Busse!

#4

Beitrag von Baxida »

Ich lebe nun bald seit 5 Jahren "in meinem" im Haus meiner Frau und sie musste noch NIE solch eine Meldung machen, wir wurden auch noch NIE darum gebeten von der Immi KK.
Kann es sein, wenn man das Gelbe Heftchen besitzt, dass dieses nun wegfaellt?
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

Werner von
Beiträge: 396
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: Extension of tourist visa - 800 Baht Busse!

#5

Beitrag von Werner von »

Hallo Baxida
Ich habe auch das gelbe Buch,interessiert aber niemanden dort.
Die Bestimmung ist klar.Wurde nur nicht intensiv gehandhabt.
Steht auch auf dem Formular,Wenn keine Immi in der naehe geht es auch ueber die Pol.Station. und, wichtig,diese Meldepflicht gilt nur fuer den sog. Hausmeister
Ich denke das gilt nur fuer Touris oder Visa-O etc.
Bei permanent Residenten glaube ich gilt das nicht,da diese ja anderen Bestimmungen unterstehen.
Wernervon
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Extension of tourist visa - 800 Baht Busse!

#6

Beitrag von Baxida »

Ok danke fuer die Info, ich ahbe eine 1 year mia extention...Geht es uns wass an?
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Extension of tourist visa - 800 Baht Busse!

#7

Beitrag von Caveman »

Verunsichert durch aehnliche Berichte und durch einen entsprechenden Merkzettel, der bei "unserer" Immigration in Mukdahan ausliegt, fragte ich bei meinem letzten Besuch dort mal nach. Wir haben diese Meldung zwar vor gut 10 Jahren 1 x gemacht, danach aber nie wieder. Mir wurde - nach ausdruecklichem Hinweis meinerseits auf einige zwischenzeitlichen Auslandsaufenthalte - gesagt: "Ihre Frau muss das nicht immer wieder neu machen weil sie ja bereits bei uns registrieret sind".

Andere Immigration Bueros moegen aber durchaus anders verfahren und moeglicherweise wird sich das auch in Mukdahan mal aendern.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Extension of tourist visa - 800 Baht Busse!

#8

Beitrag von thedi »

Ich habe vor über 10 Jahren die TM 30 einmal in der Polizeistation Manchakiri abgegeben. Ich musste mehrmals hin gehen, bis endlich der Boss da war, der wusste um was es ging - oder so tat als wüsste er es. Auf jede Fall hat er mir einen Teil des Fomulars gestempelt zurück gegeben.

Nachdem ich damals den Eindruck bekam, dass ich damit nur Unruhe stifte, habe ich nie mehr etwas mit einem TM 30 gemacht - und nie mehr davon gehört. Aussert Gerüchten in Foren, aber nie mehr etwas konkretes von offizieller Seite.

Es würde mich erstaunen, wenn mein altes TM 30 noch irgend wo bei meinen Akten liegen würde. Aber in Thailand kann man sich auf nichts verlassen. Aich nicht darauf, dass etwas nicht funktioniert.

Mein letzter Besuch auf der Immigration Khon Kaen war am 12. Nov. - also vor 11 Tagen. Jahresverlängerung, 90 Tage Report wurde ausserterminlich gleich gratis mit geliefert, Reentry Permit. Kein Wort von TM 30, auch keinen entsprechenden Anschlag gesehen.

Wie dem auch sei, ich werde nichts mehr mit einem TM 30 machen bis ich von einem competent officer dazu aufgefordert werde. Und eine 800 Baht Busse würde dann mein Budget auch nicht über den Haufen werfen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Extension of tourist visa - 800 Baht Busse!

#9

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Es würde mich erstaunen, wenn mein altes TM 30 noch irgend wo bei meinen Akten liegen würde.
Sie hat auch nicht in irgendwelchen Papierakten nachgesehen sondern in Richtung Rechner geschaut (dort waren meine Daten wohl noch zu sehen weil sie gerade meine 90 Tage Meldung bearbeitet hatte).

Auf den frueheren Einreisekarten befand sich auch ein Hinweis, dass sich der Auslaender innerhalb von 24 Stunden bei der Immigration oder Polizei zu melden hat, wenn sich seine auf der Einreisekarte angegebene Anschrift geandert hat. Bei mir aendert sich da aber nix. Auf jeder meiner Einreisekarte steht immer die gleiche Anschrift. Naemlich die, an der vor ueber 10 Jahren mal eine Anmeldung erfolgte und die auch bei jeder Immigrationangelegenheit immer wieder angegeben wird (90 Tage Meldungen, Jahresverlaengerungen der Aufenthaltsgenehmigungen, Wohnsitzbestaetigungen u.s.w.). Es erfolgen also gar keine Aenderungen der auf den Einreisekarten angegebenen Anschrift und somit scheint eine erneute Anmeldung nicht erforderlich zu sein.

Unsicher war ich mir aber auch, wie nun voruebergehende Aufenthalte in anderen Orten Thailands zu werten sind. Diese werden ja zumindest bei Hoteluebernachtungen der Immigration gemeldet (von den Hotels). Dies scheint man aber zumindest bei uns in Mukdahan nicht als Aenderung der Anschrift zu verstehen, die dann eine erneute Anmeldung in Mukdahan erforderlich machen wuerde.

So reime ich mir das jedenfalls zusammen. Ob ich richtig gereimt habe, weiss ich aber natuerlich nicht.

Ist aber egal. Bislang wollen sie von mir bzw. meiner Frau jedenfalls keine weiteren mich betreffenden TM 30 Anmeldungen. Wenn sie dann irgendwann vielleicht doch mal welche wollen, werden sie die natuerlich bekommen. Und das mit einer eventuellen Strafgebuehr sehe ich genau wie Thedi. Wird weder mich noch meine Frau umbringen und auch das Tachengeld meiner Jungs wuerde dadurch nicht gefaehrdet.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Extension of tourist visa - 800 Baht Busse!

#10

Beitrag von Samuel »

Ich finde der Threadtitel "Extension of tourist visa - 800 Baht Busse!" ist irreführend, weil es hier um die Meldepflicht geht und nicht um die Verlängerung von Touristen-Visa.

Helfen würde sicher auch eine Unterscheidung zwischen Leuten die hier als Expats dauerhaft leben und solchen die sich vorübergehend im Land aufhalten.

Falls also jemand genau durchblickt und die Zeit dazu hat wäre es toll hier mal aufzulisten was wirklich Sache ist betreffend Meldepflicht.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Bürokratie Thailand“ | Ungelesene Beiträge