Brillenkauf in Bangkok

Werner

Re: Brillenkauf in Bangkok

Beitrag von Werner »

Guenther hat geschrieben:.... die Arbeit eines qualifizierten Studios wie z.B. Fie_ma__. ......
Ok, dann doch. Meine einzige Erfahrung mit der deutschen Kette war beschixxxen.

Ich hatte eine sehr schöne Sonnenbrille auf Bali erstanden. Eine Markenbrille, ich war richtig stolz auf das schöne Teil.

Diese Kette kam mit einem Angebot für Sonnenbrillegläser mit Sehstärke, schön, hin, in Auftrag gegeben. Sie haben eine der Schrauben nicht auf bekommen und statt das mal warm zu machen oder eine Schmiermittel rein zu sprühen mal eben die gesamte Gewindebuchse abgebrochen. Sie haben diese dann durch eine sechseckige Mutter ersetzt die sie angelötet hatten. Das war dann nicht mehr so ganz die schöne runde Gewindebuchse. Sie haben mir das dann als korrekt andrehen wollen. Dann wurde das noch einmal korrigiert, also von sechseckig auf rund gefeilt, aber durch die Neulackierung, äh, besser Bemalung mit dem Pinsel und den Bastel Look war die Brille nicht mehr so gut wie vorher. Auch waren die Sonderangebots Gläser nicht gerade das was man als schöne Sonnenbrillengläser ansieht sondern in einem Farbton, der eher an braune gelbliche Kacke erinnert. Diese Farbe sah man damals meist bei sehr alten Herren.

Das war aber meine einzige Erfahrung mit dieser Kette, bis auf die vielen Diskussionen mit Optikern, dass diese aggressiv arbeitende Kette nicht nur Geschäfte machen möchte sondern die Mitbewerber regelrecht kaputt machte, was ihnen ja einigermaßen gelungen ist. Je größer das Business, desto mehr Kohle wird für Werbung statt für Qualität ausgegeben, und die Werbung mit den Dummis, die z. b. gemäß eigener Aussage keine Ahnung von anderen Optikern haben aber die Kette über den Klee loben, ist ja absolute Spitze.

W.

Zu Top Charon kann ich nur sagen, dass jeder Mitarbeiter anders ist wie überall auch. Und die haben sicher alles da von hübschen Verkäuferinnen bis hin zum häßlichen pockennarbigen Brillentechniker. Das passt dann auch in dein stereotypes Menschenbild, das hübsche Mädels blöde, dumm und handwerklich absolut ungeschickt sind und im Gegenzug ja wirklich hässliche pockennarbige Männer einfach die besten Techniker sein müssen, geht ja gar nicht anders.

Guenther

Beitrag von Guenther »

Hallo Werner,
Hab ich doch geschrieben, dass es auch in Thailand sicher gute Optiker gibt. Meine Erfahrung resultiert aus dem Besuch von 3 Top Charoens in 3 Städten und diese Erfahrung ist halt so, wie sie ist. Die von dir mir unterstellten Behauptungen sind einfach dumm, da muss man nicht lang drum herumreden. Ich gebe allerdings zu, dass Schönheit allein noch kein Qualifikationsmerkmal für mich darstellt, da bin ich vielleicht etwas wählerischer...! :)

thedi

Beitrag von thedi »

Werner hat geschrieben:...von hübschen Verkäuferinnen bis hin zum häßlichen pockennarbigen Brillentechniker. Das passt dann auch in dein stereotypes Menschenbild, das hübsche Mädels blöde, dumm und handwerklich absolut ungeschickt sind und im Gegenzug ja wirklich hässliche pockennarbige Männer einfach die besten Techniker sein müssen...
Eine hübsche junge Frau, die dazu noch clever und aufgeweckt ist, hat in Thailand jene Auswahl an Jobs und Karrieren: Dass sie dann in einem Top Charoen landet ist eher unwahrscheinlich.

Top Charoen Läden legen viel Wert auf Styling und Präsentation. Das beginnt bei den blitzsauberen Auslagen in professionell ausleuchteten Vitrinen, der kühl eingestellten Aircondition und geht bis zu den strahlend weissen Uniformen, den Strümpfen und Schuhen des Personals. Natürlich wird bei der Wahl des Personals auf das Äussere geachtet. Wenn sie dann aber auch noch einen etwas linkischen weniger hübscher älterer Mann beschäftigen, dann wir der wohl andere Qualitäten haben: entweder gehört ihm der Laden oder er ist der Fachmann.

Ich bin durchaus vorsichtig mit Vorurteilen. Aber eigene Beobachtungen muss man deswegen nicht leugnen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich hatte nun 10 Tage Zeit, mich in Bangkok etwas umzusehen. Und ich habe mich dazu entschieden, die neue Brille in der Schweiz zu kaufen. Die preislichen Unterschiede sind mir inzwischen zu gering geworden, als dass ich irgendwie die Katze im Sack kaufen möchte. Insbesondere dazu beigetragen hat auch frazas Bemerkung wegen der Augenärztin... ich denke es schadet nichts, wenn ich meine Sehschwäche mal dort kontrollieren lasse und nicht nur beim Optiker.

Gruss Tom

Johnboy
Deaktiviert

Beitrag von Johnboy »

Ich war nun bei Apollo Optik mal die Thai Brillen prüfen lassen , OMB , die haben sowas schlechtes noch nie gesehen. Nun muss ich mich wirklich nicht wundern warum ich die Probleme mit der Gleitsicht habe. Die Werte waren total falsch.

Nun 2 neue Brillen und die Leseprobleme sind weg. Kosten trotz bester Qualitäts Wahl nur die Hälfte des Top Charoen Preises.

600€ für 2 Brillen , nie wieder Brille aus Thailand ! Die Thai Spezialisten sind einfach zu unqualifiziert.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

CHRIS

Beitrag von CHRIS »

Ueber die Qualitaet kann ich nicht wirklich beurteilen, aber die Preisunterschiede sind nicht mehr so gravierend, dass es sich lohnen wuerde.
Mein Bruder hat sich im letzten Jahr eine Gleitsichtbrille machen lassen, die vom Preis das gleiche kostete. Nur sollte der Service, wenn doch mal was nicht stimmt, eben auch ein Kriterium sein, was beruecksichtigt werden muss.
Meine letzten 2 Brillen habe ich auch hier anfertigen lassen.
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Johnboy hat geschrieben:... nie wieder Brille aus Thailand ! Die Thai Spezialisten sind einfach zu unqualifiziert.
und dass, nach dem ich 12 Jahre lang alle 2 Jahre 1-2 Brillen in Pattaya (thappraya road Jomtien -sichtweite Police-Box) gekauft habe? :D
Zuletzt geändert von ZH-thai-fun am Di 27. Jun 2017, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kuhn Max ... ;-)

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

ZH-thai-fun hat geschrieben: und dass, nach dem ich 12 Jahre lang alle 2 Jahre 1-2 Brillen in Pattaya gekauft habe? :D
...am Strand von Jomtien bei den fliegenden Händlern ? :D
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Marburger
RIP - Immer bei uns

Beitrag von Marburger »

CHRIS hat geschrieben: Nur sollte der Service, wenn doch mal was nicht stimmt, eben auch ein Kriterium sein, was beruecksichtigt werden muss.
"Services"...welcher Services ? Versprochen wird viel, gehalten nur selten was. Die sündhaft teure Brille meines Kumpels
hat ein "Optiker" in Pattaya (BIG C, 1. OG), beim Glaswechsel (eine Seite Bruch), jedenfalls ruiniert. Nicht nur das er durch das eingebaute neue Glas kaum was sehen konnte...der Kerl hat auch noch den Rahmen derart verbogen das die Brille nur noch Schrottwert hatte. Bei erfolgter Reklamation wurde Kumpelchen aus dem Laden geschmissen. Super Services...oder..? :D

Werner

Beitrag von Werner »

Willi Wacker hat geschrieben:
ZH-thai-fun hat geschrieben: und dass, nach dem ich 12 Jahre lang alle 2 Jahre 1-2 Brillen in Pattaya gekauft habe? :D
...am Strand von Jomtien bei den fliegenden Händlern ? :D
Hey, ja, ich hatte ganze 50 Baht für meine Brille bezahlt, und zwar nicht bei den fliegenden Händlern am Beach sondern auf einem kleinen Thai Markt, da sind die noch viel viel billiger. Und die Brille hält immer noch, so lange ich sie nicht benutze Super Look so im Regal.

Haha.

Also man muss mit Brillengeschäften in Thailand Glück haben und in Deutschland auch. Ein Optikermeister aus Süddeutschland bemerkte zu einer meiner sehr viel genutzten Brille aus Bangkok, dass die Gläser hervorragend sind. Ein Bekannter von mir meinte, dass man in Deutschand für den Preis nicht mal die Gläser bekommen würde. Eine Bekannte von mir, Thai in Bangkok, hatte Gleitsichtgläser erhalten die absoluter Müll waren, die Einstellung stimmte absolut nicht. Ein Optiker in Deutschland vermurkste auch so einiges, bei einem Brillengestell haben sie Plastikstreifen eingeschoben um das zu kleine Glas im Frame zu halten. Ein anderer, ein Super Sonderangebot für Sonnenbrillengläser bei einer Kette hatte mal eben eine Schraube abgerissen und die echt total übel wieder angelötet, die Brille war danach praktisch Müll. Also alles ist relativ und alles ist unterschiedlich.

Pauschal kann man nur sagen, dass in Thailand erstklassige Gläser deutlich günstiger sind als in Deutschland. Aber wenn eine mittlere Qualität ausreicht oder man die Angebote der Shops ausnutzt dann kann es in Deutschland durchaus günstiger sein. Gerade auch die Chance etwas zu reklamieren und Gläser neu machen zu lassen ist in Deutschland natürlich viel bequemer und besser gegeben.

Muss halt jeder selber wissen was er wie und wo macht. Meine alte Empfehlung steht noch, könnte man ausprobieren. Die hatten zumindest vor Jahren bei der Prüfung meiner Augen für Gleitsichtgläser keinen Mist gemacht sondern hervorragend beraten. Ich brauche so ein Ding nicht wirklich und sitze das einfach aus.

W.
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge