Ok, dann doch. Meine einzige Erfahrung mit der deutschen Kette war beschixxxen.Guenther hat geschrieben:.... die Arbeit eines qualifizierten Studios wie z.B. Fie_ma__. ......
Ich hatte eine sehr schöne Sonnenbrille auf Bali erstanden. Eine Markenbrille, ich war richtig stolz auf das schöne Teil.
Diese Kette kam mit einem Angebot für Sonnenbrillegläser mit Sehstärke, schön, hin, in Auftrag gegeben. Sie haben eine der Schrauben nicht auf bekommen und statt das mal warm zu machen oder eine Schmiermittel rein zu sprühen mal eben die gesamte Gewindebuchse abgebrochen. Sie haben diese dann durch eine sechseckige Mutter ersetzt die sie angelötet hatten. Das war dann nicht mehr so ganz die schöne runde Gewindebuchse. Sie haben mir das dann als korrekt andrehen wollen. Dann wurde das noch einmal korrigiert, also von sechseckig auf rund gefeilt, aber durch die Neulackierung, äh, besser Bemalung mit dem Pinsel und den Bastel Look war die Brille nicht mehr so gut wie vorher. Auch waren die Sonderangebots Gläser nicht gerade das was man als schöne Sonnenbrillengläser ansieht sondern in einem Farbton, der eher an braune gelbliche Kacke erinnert. Diese Farbe sah man damals meist bei sehr alten Herren.
Das war aber meine einzige Erfahrung mit dieser Kette, bis auf die vielen Diskussionen mit Optikern, dass diese aggressiv arbeitende Kette nicht nur Geschäfte machen möchte sondern die Mitbewerber regelrecht kaputt machte, was ihnen ja einigermaßen gelungen ist. Je größer das Business, desto mehr Kohle wird für Werbung statt für Qualität ausgegeben, und die Werbung mit den Dummis, die z. b. gemäß eigener Aussage keine Ahnung von anderen Optikern haben aber die Kette über den Klee loben, ist ja absolute Spitze.
W.
Zu Top Charon kann ich nur sagen, dass jeder Mitarbeiter anders ist wie überall auch. Und die haben sicher alles da von hübschen Verkäuferinnen bis hin zum häßlichen pockennarbigen Brillentechniker. Das passt dann auch in dein stereotypes Menschenbild, das hübsche Mädels blöde, dumm und handwerklich absolut ungeschickt sind und im Gegenzug ja wirklich hässliche pockennarbige Männer einfach die besten Techniker sein müssen, geht ja gar nicht anders.