Ich werde sie zählen und berichten.
Koh Samet
-
Michaleo
- Administrator
Re: Koh Samet
Es geht so, @Joe, vielleicht nicht wirklich für mich. Wir haben nun die erste Nacht im Le Vimarn verbracht, und ich denke: diese Bucht ist recht exklusiv, es hat etwa drei Hotels der gehobenen Klasse und vier oder fünf Restaurants für die entsprechende Gästeschar. Natürlich ist alles abgedeckt, was man braucht, aber eben: eher für Leute der oberen Lohnklasse.
Kleine Strandbars, Essstände mit Thaifood, Massageshops oder so sucht man da vergebens. Die holprige Fahrt mit dem Songtheaw in das Städtchen, wo es 7Eleven und andere einfache Angebote hat, kostet allez-retour 400฿
Freundliche Grüsse 
-
Michaleo
- Administrator
Nein, hier an der Prao Beach hat es ein angenehmes Gemisch von verschiedenen Nationen. Klar habe ich auch Russisch gehört, aber es hat auch Touristen aus dem Grossraum Indien und vorhin hatte ich ein nettes Gespräch mit einem etwa 40-jährigen Mann aus China, seine Frau und ihr Kind. Eine Häufung von Touris aus einem bestimmten Gebiet der Erde stelle ich nicht fest.
Freundliche Grüsse 
-
Michaleo
- Administrator
Selbstverständlich werde ich nach den einwöchigen Ferien (meine Ex-frau: Michu! Eine ganze Woche weg?! Kann man das?) (dabei schaut ihre Mutter prima zu ihrem Haus) einen Bericht über das Hotel Le Vimarn und einen über die Ferien tippen.
In diesen zwei Bungalows sind links Delfine und ihre Mutter und rechts meine älteste Tochter, ihr Mann und meine zwei Enkel untergebracht. Ich selber schlafe in einem weiter unten gelegenen Bungalow, alleine.
Die Kinder schwärmen von den Korallenriffen und den farbigen Fischen, die sie beim schnorcheln entdecken. Zu den Gästen ist zu sagen, dass sie sich ausnahmslos sehr anständig und zurückhaltend benehmen. Die meisten sind zwischen 35 und 45, einige mit Kinder, nur wenige ältere Paare machen da Ferien.
Die bei uns im Isaan so gegenwärtige Kombination von Thailänderin und westlicher Ausländer habe ich erst einmal angetroffen. Ich bin heute der erste beim Frühstück und konnte somit das Angebot für meine Hotelrezension prima ablichten.
- IMG20251009174706.jpg (230.61 KiB) 391 mal betrachtet
In diesen zwei Bungalows sind links Delfine und ihre Mutter und rechts meine älteste Tochter, ihr Mann und meine zwei Enkel untergebracht. Ich selber schlafe in einem weiter unten gelegenen Bungalow, alleine.
- IMG20251010080206.jpg (222.06 KiB) 391 mal betrachtet
Die Kinder schwärmen von den Korallenriffen und den farbigen Fischen, die sie beim schnorcheln entdecken. Zu den Gästen ist zu sagen, dass sie sich ausnahmslos sehr anständig und zurückhaltend benehmen. Die meisten sind zwischen 35 und 45, einige mit Kinder, nur wenige ältere Paare machen da Ferien.
Die bei uns im Isaan so gegenwärtige Kombination von Thailänderin und westlicher Ausländer habe ich erst einmal angetroffen. Ich bin heute der erste beim Frühstück und konnte somit das Angebot für meine Hotelrezension prima ablichten.
- IMG20251010080920.jpg (168.17 KiB) 391 mal betrachtet
Freundliche Grüsse 
-
Michaleo
- Administrator
Thailand als Feriendestination für gutbetuchte Ausländer meinst Du, nicht wahr? Ja, hier sieht man kaum ein Tattoo oder auffallend sexy Bekleidung. Meine Delfine hatte eine Freundin in der Kita, deren Eltern Röntgnologe und Wirtschaftsanwältin waren, ich war oft mit ihm zusammen, wenn wir die kleinen von der Kita abgeholt haben und sie noch ein bisschen im Park zusammen spielen liessen.
Diese Familie machte gelegentlich Ferien in Thailand, und er sagte mir: weisst Du, das hat nichts gemein mit dem Thailand, das Du kennst. Ich weiss jetzt, was das bedeutet.
Freundliche Grüsse 
Nein, gar nicht....
Sondern der Einblick wie der Mittelstand in Thailand lebt. Viele davon verbringen oft die Wochenenden in solchen Hotels wie du auf Koh Samet warst. Es gibt sehr viele Hotels resp. Resorts, da sieht man an den Wochenenden nicht viele Falangs und auch keine tätowierten Barfrauen.
Wo ich meine Frau und deren Familie und Umfeld im Isaan kennengelernt hatte, hatte ich auch die Illusion - so ist Thailand. Erst durch unser Appartement bin ich mit dem Mittelstand in Kontakt gekommen. Und habe dann gelernt, dass das Thailand das ich zuerst kennengelernt hatte nur ca. 20% von Thailand ausmacht. Und es noch ganz andere Seiten gibt. Mittlerweile hatte ich auch etwas Einblick wie der facettenreiche Mittelstand lebt, der in Thailand einiges grösser ist, als die einfache Bevölkerung. Bei mir hatte es halt auch ein falsches Bild gegeben, da der Isaan ganz anders ist als Thailand. Ich habe mal gelernt, dass im Isaan ca. 60% der Bevölkerung keine gute Schulbildung hat aber in ganz Thailand verteilt ist dies ca. 20%. Und das kann zu einer stark verzerrten Wahrnehmung der Realität führen.
Mir ging es mit meiner Anmerkung einfach darum hinzuweisen, dass das Thailand wo du dich wohl fühlst, in der Realität nur eine eher kleine Bubble darstellt aber die Realität ziemlich anders aussieht, wenn man den Horizont etwas öffnet.
Noch einen kleinen Nachtrag....
Die gutbetuchten Ausländer aber auch gutbetuchten Thailänder machen nicht an solchen Orten wie im Le Vimarn Urlaub, das ist eher für Mittelklasse ausgelegt. Also so für ruhesuchende "Normalos"
Für gutbetuchte würde ich so an ganz anderes denken, das auch eine andere Preiskategorie ist. Hier ein paar Beispiel, die vorzugsweise von gutbetuchten Thailänder an Wochenenden besucht werden und für gutbetuchte Ausländer auch als Feriendestination zählen kann:
Soneva Kiri, Koh Kood
Trisara Villas & Residences, Phuket
Six Senses, Yao Noi
Four Seasons Resort, Koh Samui
Banyan Tree, Koh Samui
Capella, Bangkok
The Siam, Bangkok
-
Michaleo
- Administrator
Nur 20%?Adi hat geschrieben: ↑Fr 10. Okt 2025, 09:20Sondern der Und habe dann gelernt, dass das Thailand das ich zuerst kennengelernt hatte nur ca. 20% von Thailand ausmacht. (...)
Mir ging es mit meiner Anmerkung einfach darum hinzuweisen, dass das Thailand wo du dich wohl fühlst, in der Realität nur eine eher kleine Bubble darstellt aber die Realität ziemlich anders aussieht, wenn man den Horizont etwas öffnet.
Ich denke, dass sich die Armut, welche ich im Zusammenhang mit Eyes und Nims zuhause fotografisch dokumentiert habe, in ganz Thailand anzutreffen ist. Aber wie viel Prozent der Thailänder armutsbetroffen sind, weiss ich nicht; wenn Du sagst, das seien 20%, dann glaube ich das schon.
Also hier im Mehrfachsternhotel Le Viharm lässt sich gut leben, und auch mit dem Meer habe ich mich versöhnt! Ich war über eine Stunde drin, wobei ich quasi schwimmend ein sehr nettes Paar aus Irland kennengelernt habe und mich blendend mit ihnen unterhalten konnte.
- IMG_20251010_130738.jpg (50.61 KiB) 331 mal betrachtet
Und hier ist der Beweis:
- IMG_20251010_125504.jpg (95.98 KiB) 331 mal betrachtet
Freundliche Grüsse 
-
Udo Nthani
Beitrag von Udo Nthani »
ich war diese Woche Dienstag und Mittwoch auf der Insel. Das erste mal wahrscheinlich 1983 oder 1984, danach mit Wawa in der Kennenlernen Phase 2006 und jetzt mit Wawa und Benni 2025.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Wir waren eher einfach untergebracht aber anständig großes Zimmer mit Aircon und Eckefenster mit voller Seesicht.Sozusagen in Samet City, also Nahe am Pier an der sogenannten Walking Street mit zig Baren, Lounges und Kneipen. 500 Meter zur Sai Keaw Beach welche 1989 wenn ich mich Recht erinnere bei den Hippies noch White Beach geheißen hat.
In der Gegend sind je nach Lokal die Preise nicht höher als in Bangkok oder Udonthani.
Natürlich gibt's auch edleres, Teures zu futtern aber das ist ja überall so.
Mit einem gemieteten Honda Scoopy haben wir dann alle Beachen abgefahren, da und dort gebadet oder eine Coke geschlürft.
Und JA, wer suchet der findet! Romantische idyllische Plätze mit jetzt außerhalb der Saison menschenleeren Stränden.
und eine Beach hat es uns besonders angetan. Steil am Hang, beschattet durch viele alte Bäume. Holzbungalow um die 1000 THb. Da werden wir bestimmt eine Übernachtung machen das nächste Mal. Und es gibt ein nächstes Mal, ganz bestimmt: Koh Samet ist jetzt fest bei uns im Ferien Kalender.
3 Tage und 2 Nächte genügen vörig dann hat man Alles gesehen. Aber es lohnt sich allemal, schneeweißer, feiner Sand und kristallklares Wasser findet man so Nahe von Bangkok nirgends.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Wir waren eher einfach untergebracht aber anständig großes Zimmer mit Aircon und Eckefenster mit voller Seesicht.Sozusagen in Samet City, also Nahe am Pier an der sogenannten Walking Street mit zig Baren, Lounges und Kneipen. 500 Meter zur Sai Keaw Beach welche 1989 wenn ich mich Recht erinnere bei den Hippies noch White Beach geheißen hat.
In der Gegend sind je nach Lokal die Preise nicht höher als in Bangkok oder Udonthani.
Natürlich gibt's auch edleres, Teures zu futtern aber das ist ja überall so.
Mit einem gemieteten Honda Scoopy haben wir dann alle Beachen abgefahren, da und dort gebadet oder eine Coke geschlürft.
Und JA, wer suchet der findet! Romantische idyllische Plätze mit jetzt außerhalb der Saison menschenleeren Stränden.
und eine Beach hat es uns besonders angetan. Steil am Hang, beschattet durch viele alte Bäume. Holzbungalow um die 1000 THb. Da werden wir bestimmt eine Übernachtung machen das nächste Mal. Und es gibt ein nächstes Mal, ganz bestimmt: Koh Samet ist jetzt fest bei uns im Ferien Kalender.
3 Tage und 2 Nächte genügen vörig dann hat man Alles gesehen. Aber es lohnt sich allemal, schneeweißer, feiner Sand und kristallklares Wasser findet man so Nahe von Bangkok nirgends.
- 1759909187148.jpg (157.72 KiB) 325 mal betrachtet
- 1759909173970.jpg (89.9 KiB) 325 mal betrachtet
- IMG_20251008_103320_981.jpg (256.59 KiB) 325 mal betrachtet
- IMG_20251008_090449_409.jpg (280.09 KiB) 325 mal betrachtet
- IMG_20251008_100651_890.jpg (216.32 KiB) 325 mal betrachtet
- 1759909157660.jpg (52.71 KiB) 325 mal betrachtet
-
Michaleo
- Administrator
An der Sai Keaw Beach haben wir heute Zmittag gegessen, sie ist wirklich viel belebter als unsere Prao Beach.Udo Nthani hat geschrieben: ↑Fr 10. Okt 2025, 11:14Ich bin begeistert! (...)
500 Meter zur Sai Keaw Beach welche 1989 wenn ich mich Recht erinnere bei den Hippies noch White Beach geheißen hat.
- IMG_20251010_130404.jpg (92.53 KiB) 306 mal betrachtet
Freundliche Grüsse 
Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram