Hua Hin und Cha Am
Re: Hua Hin und Cha Am
Cha Am ist wahrscheinlich nicht so touristisch, wie Hua Hin,
Hua Hin ist wesentlich mehr Trubel,
doch man kann auch durch die Strassen des touristischen Fischerdorfviertels, mit seinen Bars schlendern,
und hat doch noch die nötige Ruhe, weil Autobelästigung fehlen,
und die alten Holzhäuser einen gewissen Charme vermitteln.

natürlich geht es beim Brauhaus ziemlich touristisch zu,

auch die Interstate, die Hua Hin in 2 Hälften durchschneidet,

dem touristischen Teil bis zum Strand,

und dem thailändischen Teil, bis zum Bahnhof.
Da sich zwischen Cha Am und Hua Hin die riesigen Katalog-Bunker befinden,
Hotels, wobei jedes dieser Mega-Hotels fast ausschliesslich ein Land bedient,
also Hotel für die US-Rentner Ehepaare, Hotel für Engländer, für Italiener, usw.,
und diese Massen an Touristen, mit ihrem Hotel-Shuttle Service dann abends im Bereich, an der Seeseite ausgeladen werden,
findet man abends auf der Bahnhofsseite (von der Interstate) ein thailändisches Hua Hin.
Aufgrund der teilweise massiven Erhöhungen der Übernachtungspreise,
wird Hua Hin von der Masseninvasion aus Bangkok, zum Wochenende hin,
doch eher verschont, die Lawiene bewegt sich mehr nach Pattaya.
Hua Hin ist wesentlich mehr Trubel,
doch man kann auch durch die Strassen des touristischen Fischerdorfviertels, mit seinen Bars schlendern,
und hat doch noch die nötige Ruhe, weil Autobelästigung fehlen,
und die alten Holzhäuser einen gewissen Charme vermitteln.

natürlich geht es beim Brauhaus ziemlich touristisch zu,

auch die Interstate, die Hua Hin in 2 Hälften durchschneidet,

dem touristischen Teil bis zum Strand,

und dem thailändischen Teil, bis zum Bahnhof.
Da sich zwischen Cha Am und Hua Hin die riesigen Katalog-Bunker befinden,
Hotels, wobei jedes dieser Mega-Hotels fast ausschliesslich ein Land bedient,
also Hotel für die US-Rentner Ehepaare, Hotel für Engländer, für Italiener, usw.,
und diese Massen an Touristen, mit ihrem Hotel-Shuttle Service dann abends im Bereich, an der Seeseite ausgeladen werden,
findet man abends auf der Bahnhofsseite (von der Interstate) ein thailändisches Hua Hin.
Aufgrund der teilweise massiven Erhöhungen der Übernachtungspreise,
wird Hua Hin von der Masseninvasion aus Bangkok, zum Wochenende hin,
doch eher verschont, die Lawiene bewegt sich mehr nach Pattaya.
Hua Hin und Cha Am
Vorab mal besten Dank für die schönen Aufnahmen, welche hier gezeigt werden.
Mich zieht es u.a. jedoch immer dorthin, da wir gute Freunde haben, welche ein fantastisches Restaurant (SeaZabb) führen und ich persönlich ein Liebhaber von "seafood" bin.
In diesem Sinne...........man müsste vermutlich noch eine kulinarische Rubrik in diesem Forum eröffnen
Wie Dauwing schon geschrieben hat, ist Cha-Am weniger anziehungskräftig für Farangs als Hua Hin. Jedoch hat es bedeutend mehr Thais, welche sich als Kurzzeit-Touristen am Strand aufhalten......also Kurzzeit in dem Sinne, dass man die Matte am Strand ausbreitet, den Black Label hervornimmt, im 7/11 das Eis holt und dann sich anfängt das "Lämpchen zu füllen".......dazu gehört die musikalische Unterhaltung aus dem davorstehenden Pick-up mit offenen Türen. Um 17.00 Uhr ist dann wieder Schluss und packt Kind und Kegel wieder ein um zurück nach Bangkok zu düsentom hat geschrieben:Was ist für Dich denn der wichtigste Punkt, dass Du Cha Am gegenüber Hua Hin vorziehst, Haempu?
Mich zieht es u.a. jedoch immer dorthin, da wir gute Freunde haben, welche ein fantastisches Restaurant (SeaZabb) führen und ich persönlich ein Liebhaber von "seafood" bin.
In diesem Sinne...........man müsste vermutlich noch eine kulinarische Rubrik in diesem Forum eröffnen
Danke für die Erläuterungen, Haempu. Also ich sehe es somit wie folgt: würde ich mit der Familie unterwegs sein, dann wäre Cha Am mein Ziel. Bin ich aber wie kommenden März alleine unterwegs, ist Hua Hin sicher nicht die falsche Entscheidung. Ist dies in etwa korrekt?
Gruss Tom
Gruss Tom
-
borussenbuddha
- RIP - Immer bei uns
Beitrag von borussenbuddha »
Genau so habe ich es vor Jahren auch mal formuliert. Cha Am war wunderschön, ich war dort mit Frau und Kind. Aber alleine hätte es mir wohl nur halb so gut gefallen.
Da wir - wenn es denn wieder mal sein muss - jeweils mit einem Minibus voll Thai Verwandtschaft ans Meer fahren, ist für uns Cha Am deutlich besser als Hua Hin.
In Cha Am findet man immer noch Unterkünfte 'direkt' am Meer - also gleich hinter der Strasse, die dem Strand entlang führt - mit Bungalows in denen bequem 10 Personen unter kommen. Man kann einen Holzkohlen Grill mieten und auf dem Markt gekaufte Meeresfrüchte selbst grillen - wobei das nicht wesentlich günstiger ist als wenn man im Fischerhafen ganz am Nordende des Strandes in einem dieser grossen Restaurants isst. Ich ziehe letzteres vor, weil ich gerne an einem Tisch sitze.
Der Strand von Cha Am ist genau das was Isaanis unter Ferien am Meer verstehen: Sonnenschirme, Liegestühle mit Beistelltischchen, fliegende Händler die ständig neues Food bringen. Der Sandstrand flach, wenig Wellen, Jet-Skis welche die riesigen Bananen-Schlauchbote ziehen auf denen man so herrlich kreischen kann. Ideal für kleine Kinder um im Sand zu spielen. Das sind dann wohl auch die Hauptattraktionen von Cha Am: Kinder, die am Strand spielen. Gogo Girls gibt es hier nicht.
Hua Hin ist vom Strand her nicht so ideal - zu sehr in einer Stadt. Trotzdem will meine Verwandtschaft jedes mal einen Ausflug nach Hua Hin machen, nur um wenigstens eine oben-ohne FarangIn mit ihren riesigen schwabligen Möpsen gesehen zu haben, ein paar Souveniers zu kaufen und dann wieder zurück nach Cha Am. Ah ja: in Hua Hin hat es ja auch noch dieses angesagte Einkaufszentrum, das ganz in Wild West Art gebaut ist - da muss man auch noch hin, wenn Teenager mit dabei sind. Aber alle sind sich einig: zum Mittagessen - kho niau, som tam, gai yaang - geht man besser wieder nach Cha Am zurück. Dort ist es gemütlicher.
Wie Tom richtig vermutet: für den Single Farang ist Hua Hin deutlich interessanter. Es gibt eine Szene in einem stimmungsvollen Quartier, das man auch tagsüber besuchen kann - dann ist zwar nicht viel los, aber Stimmung hat es trotzdem. Thais sind dafür aber weniger empfänglich. Für sie ist ein Markt viel interessanter. Auch das gibt es natürlich in Hua Hin.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
In Cha Am findet man immer noch Unterkünfte 'direkt' am Meer - also gleich hinter der Strasse, die dem Strand entlang führt - mit Bungalows in denen bequem 10 Personen unter kommen. Man kann einen Holzkohlen Grill mieten und auf dem Markt gekaufte Meeresfrüchte selbst grillen - wobei das nicht wesentlich günstiger ist als wenn man im Fischerhafen ganz am Nordende des Strandes in einem dieser grossen Restaurants isst. Ich ziehe letzteres vor, weil ich gerne an einem Tisch sitze.
Der Strand von Cha Am ist genau das was Isaanis unter Ferien am Meer verstehen: Sonnenschirme, Liegestühle mit Beistelltischchen, fliegende Händler die ständig neues Food bringen. Der Sandstrand flach, wenig Wellen, Jet-Skis welche die riesigen Bananen-Schlauchbote ziehen auf denen man so herrlich kreischen kann. Ideal für kleine Kinder um im Sand zu spielen. Das sind dann wohl auch die Hauptattraktionen von Cha Am: Kinder, die am Strand spielen. Gogo Girls gibt es hier nicht.
Hua Hin ist vom Strand her nicht so ideal - zu sehr in einer Stadt. Trotzdem will meine Verwandtschaft jedes mal einen Ausflug nach Hua Hin machen, nur um wenigstens eine oben-ohne FarangIn mit ihren riesigen schwabligen Möpsen gesehen zu haben, ein paar Souveniers zu kaufen und dann wieder zurück nach Cha Am. Ah ja: in Hua Hin hat es ja auch noch dieses angesagte Einkaufszentrum, das ganz in Wild West Art gebaut ist - da muss man auch noch hin, wenn Teenager mit dabei sind. Aber alle sind sich einig: zum Mittagessen - kho niau, som tam, gai yaang - geht man besser wieder nach Cha Am zurück. Dort ist es gemütlicher.
Wie Tom richtig vermutet: für den Single Farang ist Hua Hin deutlich interessanter. Es gibt eine Szene in einem stimmungsvollen Quartier, das man auch tagsüber besuchen kann - dann ist zwar nicht viel los, aber Stimmung hat es trotzdem. Thais sind dafür aber weniger empfänglich. Für sie ist ein Markt viel interessanter. Auch das gibt es natürlich in Hua Hin.
Mit freundlichen Grüssen
Thedi
wenn sich eine Isaan Familie einen Comuter samt Fahrer für 1.500 Baht am Tag mietet,
und ein Wochenende ans Meer fährt,
sind 2 Orte besonders beliebt, der Strand von Cha Am und der Strand hinter Rayong.
Man fährt mit langsamen Schritttempo am Strand lang, hat die Fenster unten, die eigenen Antennen angestellt, und versucht den Garküchenabschnitt am Strand zu finden, der von einer Isaan Familie, möglichst aus der selben Heimatregion, bewirtschaftet wird.
So sitzt man denn dort am Strand unter den Sonnenschirmen den ganzen Tag, auf den Tisch kommt im Grunde laufend was essbares,
nur die Kinder gehen ins Wasser, und als Ausländer sollte man schon Thai verstehen, damit einem so ein Thaistrandtag nicht langweilig wird.
Viele Ausländer absolvieren solche Tage als Zwangsurlaub mit Schwiegermama.
und ein Wochenende ans Meer fährt,
sind 2 Orte besonders beliebt, der Strand von Cha Am und der Strand hinter Rayong.
Man fährt mit langsamen Schritttempo am Strand lang, hat die Fenster unten, die eigenen Antennen angestellt, und versucht den Garküchenabschnitt am Strand zu finden, der von einer Isaan Familie, möglichst aus der selben Heimatregion, bewirtschaftet wird.
So sitzt man denn dort am Strand unter den Sonnenschirmen den ganzen Tag, auf den Tisch kommt im Grunde laufend was essbares,
nur die Kinder gehen ins Wasser, und als Ausländer sollte man schon Thai verstehen, damit einem so ein Thaistrandtag nicht langweilig wird.
Viele Ausländer absolvieren solche Tage als Zwangsurlaub mit Schwiegermama.
Hua Hin und Cha Am
Dauwing und thedi sollten m.E. sofort Lesungen im Fach Ethnologie halten..........herrlich beschrieben.
Insbesondere der Vermerk des Zwangsurlaubs mit Schwiegermama trifft den Nagel auf den Kopf ;)
Ich empfehle Dir daher, Deinen Urlaub im März zu verschieben und Ende April mit mir im "Londoner" ein (oder auch zwei) Bier zu genehmigen.
In diesem Sinne.......Cha Am lass ich nächstes Jahr mal aus
Also soviel ich weiss, interessierst Du Dich ja hauptsächlich für alte Tempelanlagen und den Öko-Tourismus und da zweifle ich ein wenig, ob Hua Hin das Richtige ist für Dichtom hat geschrieben: Ist dies in etwa korrekt?
In diesem Sinne.......Cha Am lass ich nächstes Jahr mal aus
Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum