Brillenkauf in Bangkok


Werner
Beiträge: 5279
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Brillenkauf in Bangkok

#81

Beitrag von Werner »

Oh, ich sehe gerade, einen ähnlichen Text hatte ich bereits 2015 eingestellt, nun gut, dann noch einmal in der neuen Fassung:

Ich habe ja seit etwa 20 Jahren meinen Stamm Optiker in Bangkok den ich regelmäßig besuche um neue Gestelle zu finden.

Meine Sehstärke hat sich jedoch so verändert, dass ich ohne Brille von ca. 60 cm Abstand bis ca. 20 m Abstand alles sehr scharf sehe. Also nutze ich meine Brille nur noch fürs Autofahren. Mit der normalen Brille sehe ich bis ca. 2 m unscharf und kann damit nicht gut lesen, das ist unpraktisch. Manchmal nutze ich eine Lesebrille, die ich hier im Supermarkt gekauft habe, eine ist mit Sonnenbrillengläsern, eine mit ergänzenden Sonnenbrillenaufsatz, eine mit LEDs als Leselicht . . . naja, was man halt so kauft.

Meine erste Thailand Brille hatte ich in Chiangmai gekauft, die war sehr gut, Marke war "Beatles", glaube ich, also ein Fake, wahrscheinlich. Dann hatte ich eine Brille in der Petburi RD in der Nähe des Pantip Plaza gekauft, dort gibt es sehr viele Brillengeschäfte. Das Gestell war sehr gut, passte gut und war sehr stabil, sehr schön und ohne "Marke". Die Sehschärfe wurde dort leider nicht gut bestimmt, sie war viel zu scharf eingestellt wie mir später erklärt wurde, damit wurden die Augen überbelastet und ich hatte Kopfschmerzen.

Dann war ich bei Paris Miki, erst im Siam Center, dann im Isetan im Central World, dort wurde die Sehstärke viel besser bestimmt und ich bekam neue Gläser für meine Brille, die mich glücklich machten. Diese Brille nutze ich immer noch ab und zu. Seitdem gehe ich in eigentlich nur noch zu Paris Miki ins Isetan. Sie beraten sehr gut, sie sind sehr gründlich mit der Sehstärke. Sie hatten mich ausführlich zu Gleitsichtgläsern beraten, nun gut, ich wollte keine, noch nicht. Es klappt ja alles von der Computerarbeit bis zum Meeting ohne Brille. Sie hatten immer mal sehr interessante Gestelle und überraschten damit. Ich habe sehr schöne der Marken Ray Ban, Starck, Porsche und Copenhagen Eys.

Dass die Gestelle aus Thailand ein Fake sein sollten mag sein, mag aber auch sein, dass der Optiker sich als besonders intelligent darstellen möchte und einfach nette Geschichten erzählt, damit man bei ihm kauft. Es ist davon auszugehen dass sehr viele große "Marken" ihre Brillengestelle in Thailand fertigen lassen. In Thailand ist die optische Industrie sehr gut aufgestellt. Daher ist nicht von minderwertiger Qualität auszugehen. Die meisten Gestelle sind gut, auch die No Name Gestelle. Und die Gläser von Hoya gehören zu den besten. Das bestätigte mir ein deutscher Optiker der meine erste Thailand Brille nach vielen Jahren genauer anschaute.

Ich hatte Paris Miki hier in den Foren einigen Male empfohlen. Die Erfahrungen anderer waren auch gut. Es konnte sogar eine defekte Brille in dem Paris Miki Shop in Deutschland abgegeben werden die dann nach Thailand gesandt und dort repariert wurde, ein guter Service.

W.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6318
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Brillenkauf in Bangkok

#82

Beitrag von Andia »

Bitte nicht falsch verstehen, das Thema Brille nerft mich nur noch.
Vor ca. 5 Jahren habe ich meine erste Gleitsichtbrille (überhaupt die Erste) bekommen, 3x neu angefertigt da der Übergang nah/fern zu hoch war und auch beim Einmessen fehlerhaft gearbeitet wurde.
2 Jahre später neuen Optiker gewählt, Top Beratung aber bei den Gläsern wieder Probleme. Übergang zu hoch, neue Anfertigung. Nun ist der Nahbereich so eng das ich den Blick genau fixieren muss um z.B. am Handy zu lesen. Keine weitere Reklamation, sie wollten es doch so...
Ein besonderes Problem bei mir ist das Farbspektrum: bestimmte Gläser stellen die Farben mehr oder weniger intensiv dar, gerade wenn man mit Farben rot gelb grün arbeitet ein Problem. Ständig musste ich zum Optiker nachbessern.
Für die aktuelle Brille 500€ bezahlt (incl. 30% Rabatt auf die Gläser) runter gefallen (noch abgefangen) und genau mittig zerkratzt. Soviel zum Thema super hart.
Was ich damit sagen möchte: wer in Thailand lebt sollte die Brille auch dort anfertigen ansonsten schätze ich eine Beratung vor Ort (DACH).
In diesem Fall ist Geiz nicht geil. [-(
Kann jemand ein Forum empfehlen wo Brillen Probleme behandelt werden?
Kürzlich noch eine spezielle PC Brille für 120€ bestellt. Kann ich auch nicht empfehlen, das Geld hätte ich in eine Gleitsichtbrille investieren sollen.
Sie erinnert mich an ein Fischbowl. :-B :ymsmug:
Ich liebe Thailand. :-

Werner
Beiträge: 5279
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Brillenkauf in Bangkok

#83

Beitrag von Werner »

Wahrscheinlich hast du damit Recht. Nur leider klappt es auch in Deutschland nicht immer gut wie ich gerade von dir lese. Daher nutzt es wenig hier mehr auszugeben und zu hoffen, dass es besser ist als in Thailand. Gerade das Thema ist sehr schwierig. Da braucht es eben auch Glück.

Wenn der Bereich für das Lesen schmal ist, dann sind die Gläser günstig. Es zeichnet hochwertige und teure Gläser besonders aus dass der Bereich des Scharfsehens beim Lesen breiter ist als bei günstigen.

Aber was sage ich, ich habe ja keine Brille mit Gleitsichtgläsern bestellt und daher keine Erfahrung außer dem was mir sehr ausführlich von einigen Optikern erklärt wurde.

Und die Brillen fürs Lesen oder PC Arbeit kaufe ich im Supermarkt und teste die dann, damit begrenzt sich der Verlust auf wenige Euro.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25911
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Brillenkauf in Bangkok

#84

Beitrag von tom »

Nun ein paar Wochen nach dem Kauf ein Feedback:

Ich bin sehr zufrieden mit der Brille. Sie verursacht mir absolut keine Probleme und der Sehtest war sicherlich seriös, ich sehe viel besser als vorher in die Weite. Allerdings muss ich die Brille nun beim Arbeiten am PC im Büro ausziehen. Mit der alten war dies noch kein Problem, mit der neuen nun schon. Ich weiss nicht ob es daran liegt dass die Sehstärke bei einem Auge zwischenzeitlich schlechter geworden ist oder ob es an den nicht entspiegelten Kunststoffgläser liegt. Dies ist allerdings kein Problem, weil ich zuhause am PC die Brille auch nie anhatte. Und zum TV schauen ist sie wiederum problemlos.

Im kommenden Mai werde ich mir vermutlich im selben Geschäft noch eine weitere Brille anfertigen lassen. Wenn es geht mit qualitativ besseren Gläsern.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10159
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Brillenkauf in Bangkok

#85

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 18:18
Allerdings muss ich die Brille nun beim Arbeiten am PC im Büro ausziehen.
Ha der Optiker die Distanz vom Auge zu Handy und PC gefragt?
Daran liegt es oft, weil PC-Bildschirme fast doppelt so weit wie Handy von Augen entfernt betrachtet werden.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25911
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Brillenkauf in Bangkok

#86

Beitrag von tom »

Nein, hat er nicht. Aber ich konnte schon mit der alten Brille nicht mit dem Handy arbeiten und habe diese dann immer ausgezogen.

Gruss Tom

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Brillenkauf in Bangkok

#87

Beitrag von Willi Wacker »

:-* * kleine Anmerkung am Rande *
Strümpfe und Hosen ziehen wir aus.
Brillen setzen wir auf oder nehmen sie ab :D :ymhug:


... Wenn der Briilenshop OK ist...
Meine Angetraute braucht demnächst auch eine.... Lesebrille
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25911
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Brillenkauf in Bangkok

#88

Beitrag von tom »

Ok.... :)

I ha scho mit dr aute Brüue nid chönne mitem Natel bügle u hase de gäng abzoge :D

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25911
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Brillenkauf in Bangkok

#89

Beitrag von tom »

tom hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 08:09
So, Brillenkauf getätigt. Ich war gegen 11.00 Uhr in besagtem Geschäft.

20191126_120336.jpg

Auch hier hatten die Verkäuferinnen Modelcharakter... Hui! Zuerst suchte ich mit der Verkäuferin ein Gestell aus. Sie hat mich top bedient, erwähnte jeweils dass es vom dem Modell auch noch andere Farben gäbe und holte diese sofort im Lager.

Als das Gestell ausgesucht war, mass sie die Gläserstärken der aktuellen Brille und fragte mich wie alt diese seien.

20191126_111914.jpg

Leider wurde ich dann an einen jungen kompetenten Herr weitergegeben, welcher nun den Augentest machte. Ich fand diesen sehr ausführlich und qualitativ sehr gut. Er dauerte rund 30 Minuten. Danach stand fest: das rechte Auge war unverändert, beim linken hingegen stieg die Sehschwäche auf das selbe Niveau wie rechts.

Ich bekam dann die Kunststoffgläser (Nachteil, es gab für mich nur diese) mit neuer Korrektur auf einem Gestell aufgesetzt und konnte etwas umher laufen. Und vergleichen. Auch hier wurde ich immer wieder gefragt wie das Gefühl sei. Ob ich laufen könne ohne dass der Boden komisch aussehe etc.

Als alles okay war bezahlte ich total 3'490 THB und konnte die Brille 20 Minuten später abholen.

20191126_114151.jpg

Es wurde mir gesagt dass ich in der Filiale Chiang Mai vorbeigehen könne, wenn etwas nicht i.O. sein sollte. Die 1-jährige Garantie gilt weltweit.

Nun bin ich auf die Qualität gespannt...

Gruss Tom
Es war ja schon vor ca. 1 1/2 Jahren geplant, aber eben...

Heute ging ich zurück zum Owndays im Central World mit meiner vor 3 Jahren gekaufter Brille um die Gläser zu ersetzen, welche doch ziemlich zerkratzt waren. Freundlich empfangen als Stammkunde, ich hatte noch meine Belege aus 2019 dabei. Zuerst wieder ausführlicher 15-minütiger Sehtest, nur ganz minime Veränderung auf einem Auge seit dem letzten Mal. Beide Gläser ersetzen inkl. Sehtest und dem Ersetzen der Nasenbügel und nachjustieren des Brillengestells kosteten 1990 THB. Wartezeit 20 Minuten. Absolut empfehlenswert das Geschäft!
IMG_20221128_143840.jpg
IMG_20221128_143840.jpg (220.83 KiB) 856 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25911
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Brillenkauf in Bangkok

#90

Beitrag von tom »

Die Qualität der Gläser der Brillen ist schon so, dass kleine Kratzer trotz Sorgfältigkeit entstehen können. Das Ersetzen dieser bei dem vor 3 Jahren gekauften Modell war dringend nötig.

Damit die Brille zukünftig weniger Tragezeit hat, habe ich mich deshalb dazu entschlossen, im selben Geschäft noch ein zweites Modell zu kaufen. Ganz schlicht in schwarz. Bezahlt habe 3490 THB dafür.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge