HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#21

Beitrag von Joe »

Ich habe, wie bereits gesagt, keine Ahnung von der Vertragsgestaltung zwischen Buchungsplattform und Hotel - deshalb alles reine Spekulation. Aber könnte es nicht sein, dass da die Buchungsplattformen, für die die Zuverlässigkeit einer Buchung - und damit die Zufriedenheit der Kunden - höchste Priorität hat, im Falle von nicht funktionierenden Buchungungen saftige Vertragsstrafen vorsieht und die Hotels damit ein (finanzielles) Eigeninteresse haben, dass Buchungen nicht "verloren" gehen (und damit vielleicht bessere Prüfprozesse einrichten als davor)?
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#22

Beitrag von doldi51 »

Noch ein Nachtrag zur Kommunikation mit booking.com.
Wir arbeiten bisher ohne Plastikgeld und Vorauskasse.
Die Gäste bezahlen bei uns vor Ort Cash, wenn sie einchecken.
Stornos kommen vor, aber da machen wir bisher keinen Zauber drum.
Sollten Stornos oder Nichtanreisen überhand nehmen, werden wir überlegen, ob wir Anzahlung und Stornokosten über booking.com abwickeln lassen.

Nichtanreisen und Stornos werden professionell und unkompliziert kommuniziert.

Gruß, Dieter
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#23

Beitrag von tom »

Wie mehrfach geschrieben, doldi51, ich verteufle Booking nicht. Im Gegenteil, Deine Unterkunft ist wohl genau so eine wo es durchaus Sinn macht. Siehe meine Bemerkungen zu Kosten und Pflege einer Homepage, zeitlichen Aufwand und Vermarktung etc.

Ganz anders sieht es aber natürlich bei grösseren Hotels in umkämpften Destinationen aus. Mir sind Fälle in Bangkok bekannt wo Hotels über 30% Kommission an Booking bezahlen müssen und zusätzlich ein 5stelliger Betrag an USD pro Jahr damit das Hotel überhaupt vernünftig gelistet wird. Zudem das Verbot nicht günstiger sein zu dürfen und die kostenlose Storniermöglichkeit bis 18 Uhr des Anreisetages. Dies veranlasst Hotels oft zu Überbuchungen und somit zu Umquartierungen der Gäste. Denn natürlich müssen diese Hotels überbuchen wenn sie damit rechnen müssen dass 10 Zimmer kurzfristig leer bleiben könnten. In Deinem Fall, doldi51, gehe ich davon aus dass das ganz entspannt vonstatten geht. Ich nehme an Du bezahlst Booking so 12-15 % an Kommission und nichts für eine Listung.

Wie ebenfalls erwähnt... Diese Buchungsplattformen machten viel dafür, dass auch andere erwacht sind und sich weiter entwickelten. Unsere dynamischen Buchungen steigen stetig stark. Was mich einfach stört ist, dass diese Firmen sich mit Verkauf von Daten finanziell von den Verlusten beim Verkauf von Leistungen bereichern. Dies ist eine Wettbewerbsverzerrung.

Übrigens läuft meiner Ansicht nach eh alles darauf hin, dass schlussendlich 80% der Buchungen übers Internet über Google laufen. Aber dies ist wieder ein anderes Thema.

Gruss Tom
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#24

Beitrag von thedi »

Ich verwende Agoda und Booking.com nur um mich etwas zu orientieren welche Hotels es in der Region so gibt. Dann schaue ich manchmal noch mit Google Maps und Earth was es sonst noch so gibt. Was ich so finde ist dann Plan B. Wir ziehen kleinere sympathische Unterkünfte mit einer etwas persönlicheren Atmosphäre vor, die sind oft nicht via Internet zu finden. Vor allem im Isaan habe ich die Erfahrung gemacht, dass wir vor Ort bessere Unterkünfte finden. Platz war nie ein Problem - wir reisen aber auch nicht über Neujahr nach Chiang Khan oder so und kümmern uns jeweils schon am frühen Nachmittag um die Unterkunft. So kann ich auch nochmals duschen, bevor wir auf die Nachmittags-tour gehen.

OK, das würde vielleicht nicht so gut an der Sukumvit in Bangkok klappen. Aber auch in Rangsit - wo wir hie und da unsere Tochter besuchen - haben wir auf Anhieb aufgrund der Empfehlung eines Taxifahrer ein kleineres Hotel gefunden in dem es uns wohl ist. Ohne Marmor, ohne Restaurant, Disco oder Bar, 600 Baht, sauber, ruhig, freundlich und man kennt sich schon nach dem dritten Besuch.

Um grosse Kästen mache ich eher eine grossen Bogen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#25

Beitrag von thedi »

Dass Hotel-Buchungen via Agoda & Co besser funktionieren macht natürlich Sinn. Denn dort gibt es Bewertungen und eine nicht funktionierende Reservation wäre da ein Tolgen im Reinheft.

Überbuchungen habe ich nur drei mal bei Airlines erlebt. Jedes mal war eine grosse chinesische Reisgruppe, die vermutlich einen schwach besetzten Flug spät buchte und den Flieger füllte, ja sogar etwas überfüllte. Dann lohnt es sich für die Airline, ein paar Einzelreisende in Business um zu setzen - die welche früh am Checkin eintreffen haben eher die Chance - oder halt stehen zu lassen - die welche zur Zeit am Checking sind grosszügig zu entschädigen während diejenigen die etwas zu spät kommen laut AGB nicht einmal entschädigt werden müssten.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#26

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:Überbuchungen habe ich nur drei mal bei Airlines erlebt.
Ueberbuchungen in Hotels kommen immer mal wieder vor. Dies erleben wir aber auch hier in Europa, auch von uns sind schon Kunden am Ziel eingetroffen und dann hiess es trotz vorhandener gültiger Buchung "sorry... aber wir müssen Sie für die erste Nacht umquartieren". In der Regel muss dies aber nicht schlecht sein, denn ein Hotel schaut in diesem Fall natürlich schon, dass das Ausweichquartier eher einen höheren Standard aufweist und upgradet die Gäste dann ab der 2. Nacht auf.

Im Isaan und/oder in kleineren Hotels werden Ueberbuchungen sehr selten vorkommen. In Bangkok sind mir aber ein paar Häuser bekannt wo dies regelmässig passiert. Diese Hotels haben untereinander bereits vorsorglich Agreements abgeschlossen. So werden zum Beispiel im Mövenpick Hotel Gäste bei Ueberbuchungen im Rembrandt Hotel untergebracht. Andere Beispiele gibt es auch.

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#27

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:Dass Hotel-Buchungen via Agoda & Co besser funktionieren macht natürlich Sinn. Denn dort gibt es Bewertungen und eine nicht funktionierende Reservation wäre da ein Tolgen im Reinheft.
Wir haben es auf unserer eigenen Homepage so gelöst, dass zu jedem Angebot welches es gibt auch gleich die Tripadvisor-Bewertung erscheint. Diese kann man gleich auf unserer Homepage anklicken und man gelangt dann zu den Bewertungen. Dies ist nicht nur für die Kunden welche über unsere Homepage Preise in Erfahrung bringen und eventuell buchen wollen ein gutes Werkzeug (mal unabhängig davon dass man die Bewertungen wie auch schon erwähnt zwischendurch auch mit Vorsicht geniessen oder lesen können muss), es hilft auch uns auf einfache Weise allenfalls Hotels blacklisten zu können damit diese nicht mehr erscheinen. Man muss sich vorstellen, da sind im Hintergrund Zehntausende von Hotels in einer Datenbank hinterlegt, es ist ein Ding der Unmöglichkeit für uns jede dieser Bewertungen einzeln überprüfen zu können. So erscheinen bei uns Hotels mit schlechter Tripadvisor-Bewertung erst gar nicht. Auch wenn diese vielleicht ungerechtfertigt sein sollte, so sagt die Erfahrung doch aus dass ein Kunde so ein Hotel in 99 von 100 Fällen nicht bucht sondern gleich übergeht.

Das sieht dann wie folgt aus:
beispielhomepage.JPG
beispielhomepage.JPG (29.02 KiB) 3115 mal betrachtet
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge