Einkommen in TH

Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Einkommen in TH

#1

Beitrag von Westfale »

Durchschnittseinkommen in TH ... hatten wir immer wieder mal

Hat jemand aktuelle Daten?
Was wird in BKK im Durchschnitt verdient?
was im Isaan?

Statistiken lügen ja nie
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

farangman
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 04:39

Re: Einkommen in TH

#2

Beitrag von farangman »

Thailand Average Monthly Wages 1999-2018 | Data | Chart | Calendar
Wages in Thailand increased to 13788.56 THB/Month in the second quarter of 2018 from 13721.14 THB/Month in the first quarter of 2018. Wages in Thailand averaged 9457.05 THB/Month from 1999 until 2018, reaching an all time high of 13971.36 THB/Month in the fourth quarter of 2017 and a record low of 6344 THB/Month in the first quarter of 2000.
https://tradingeconomics.com/thailand/wages

und hier sind einige Staedt auch aufgefuehrt:

https://www.averagesalarysurvey.com/thailand
Danke fuers lesen :) - Michael J.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Einkommen in TH

#3

Beitrag von Michaleo »

325 Baht pro Tag, also 8450 im Monat bei 4 freien Tagen, da ist der Mindestlohn seit er das letzte Mal hier erwähnt wurde, doch etwas gestiegen, zum Glück. Aus dem ersten Link und dem Zweiten geht aber schon hervor, wie riesig die Lohnschere ist. Ein human relations Manager, also Personalchef, z.B. verdiene mehr als 148‘000 pro Monat. Nicht übel, aber das ist wohl eher in sehr grossen Betrieben.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Einkommen in TH

#4

Beitrag von Johnboy »

Ein maintenance Operator bei CocaCola aktuell mit 100.ooo thb abgeworben
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Einkommen in TH

#5

Beitrag von Michaleo »

Johnboy hat geschrieben:Ein maintenance Operator
Gemäss Uebersetzer ist das ein „ Instandhalter“.
Hat der eine Ausbildung eher vergleichbar mit einem Lehrabschluss, oder eher vergleichbar mit den Diplomas unseren technischen Fachhochschulen?
Das er abgeworben wurde deutet darauf hin dass er solide Berufserfahrung vorweisen kann, folgere ich.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Einkommen in TH

#6

Beitrag von Udo Nthani »

Bei uns in Udon im Resort verdienen Köchinnen, Servierinnen, Hausmädchen monatlich 9‘000 bis 12‘000 THB bei einer 6 Tagewoche / 48 Stunden.

Gruss Jan
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Einkommen in TH

#7

Beitrag von thedi »

Bei uns bekommt die Haushälterin 5000 Baht bar im Monat (13 Monatsgehälter im Jahr). Dazu kann sie genügend Essen für ihre Familie inkl. Hühner mit nach Hause nehmen. Wenn sie selbst oderjemand aus ihrer Familie zum Arzt muss übernehmen wir die Kosten. Wenn sie ihre Felder bestellen lässt dito: solche Sachen bezahlen wir - sie hätte in solchen Situationen kein Geld. Dafür ist sie täglich ca 6 Stunden anwesend und arbeitet davon ca 3 Stunden, die restliche Zeit schläft sie in einer Hängematte oder plaudert mit Nachbarn. Wir schätzen sie, denn sie ist absolut ehrlich und zuverlässig, was im Isaan selten ist.

Meine Bauarbeiter bekommen 400 Baht, der Gruppenchef 500 im Tag. Bargeld jeden Tag um 16:30 ausbezahlt. Hilfskräfte 300. Arbeiter im Garten 300 bis 400, wobei die in der Regel noch ein gutes Mittagessen wollen.

Niemand arbeitet nach der Uhr.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Westfale
Beiträge: 2303
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Einkommen in TH

#8

Beitrag von Westfale »

Vorstände eine DAX-Unternehmens verdienen auch bei uns das Xfache des Durchschnittseinkommens der Unternehmensbelegschaft.

Die genannten Beispiel-Gehälter für das höhere Management in TH hinken aber nun sehr sehr deutlich hinter DACH Gehältern in vergleichbaren Positionen hinterher.

Die Mehrheit, vermutlich bis an drei Viertel der Gehälter dürften dann unter dem Durchschnitt von 13.900 THB liegen.

Habe irgendwo gelesen, dass in BKK inzwischen für einfache Verkäufe in Fachgeschäften 15.000 bis 20.000 THB gezahlt werden, was mir dann doch recht hoch erscheint, aber aufgrund der Unterschiede zwischen Provinz und Metropole zumindest für Teilbereiche zutreffen mag.


Wie schaut das eigentlich mit Brutto - Netto aus?
Ich gehe davon aus, dass die ausgewiesenen Zahlen Brutto sind?
Was für Abzüge, gibt es überhaupt auf dem Gehaltszettel in Thailand - habe noch nie einen konkret wissentlich zu Gesicht bekommen ... könnte ihn natürlich auch nicht entziffern.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Einkommen in TH

#9

Beitrag von Udo Nthani »

Also bei uns ist Brutto gleich Netto. Keine Abzüge und in diesen Lohngefilden sind für die Arbeitsnehmer auch keine Steuern fällig.

Wir bezahlen zusätzlich freiwillig pro Angestellten noch 800 THB in eine Angestelltenkasse für Sozialleistungen.Die MA sind damit deutlich besser Kranken-und Unfallversichert.

Gehalts Zettel gibt es natürlich keine :D einfach 2 Mal im Monat ein Fötzel Papier mit Datum und Betrag welcher übergeben wird....
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4277
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Einkommen in TH

#10

Beitrag von Bruninho »

Meine letzten beiden Begleiterinnen bei meinen Thailandaufenthalten:

Volksschullehrerin in Buriram (42),
Monatslohn 13'000 Baht

Verkäuferin (7eleven) in Sattahip (38), 6-Tage-Woche (Anzahl Stunden weiss ich nicht, aber sicher mehr als 40 Stunden p.W.),
Monatslohn 11'000 Baht

:wai:
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge