Schafft Phuket sich ab?

Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Schafft Phuket sich ab?

#1

Beitrag von chang58 »

Behörden beschlagnahmen verängstigten Touristen auf Phuket die Sonnenschirme und Liegen unterm Hintern weg
Touristen auf Phuket trauten ihren Augen kaum, als gestern eine bewaffnete 30 Mann starke Truppe von Soldaten an den Stränden von Surin und Lay Pang damit begann, ihnen die Strandmatten, Sonnenschirme und Liegen unterm Hintern wegzuziehen und auf Pickups verladen.


Behörden beschlagnahmen verängstigten Touristen auf Phuket die Sonnenschirme und Liegen unterm Hintern weg.


Keine Sonnenschirme für Badegäste am Strand von Surin.


Mehr als 100 "illegale" Sonnenliegen, Schirme und Badematten beschlagnahmt und abtransportiert.


Diskussionen sind zwecklos. Niemand spricht Englisch!


pp Phuket. Eine etwa 30 Mann starke bewaffnete Truppe von Soldaten tauchte gestern am Strand von Surin und Lay Pang auf und begann damit, Sonnenschirme, Strandliegen und Stühle sowie zahlreiche gepolsterte Liegematten einzusammeln und auf Pickups zu verladen.

Als die Touristen nach dem Grund für diese Aktion fragten, bekamen sie zunächst keine Antwort, da keiner der Männer ein Wort Englisch verstand. Dementsprechend ratlos standen die Badegäste von einer Sekunde auf die andere in der prallen Sonnen.

Erst als ein Reporter der Lokalen Presse vor Ort war und den Touristen erklärte, dass auch die von den Badegästen selber mitgebrachten Utensilien an den Stränden verboten sind, entschlossen sich die meisten, den Strand zu verlassen und machten sich enttäuscht zurück auf den Weg zu ihrem Hotel.

Einige Touristen waren jedoch erstaunt darüber, dass die Soldaten in Tarnkleidung und mit ihren Gewehren am Strand aufgetaucht waren. Sie konnten ihren verängstigten Kindern nicht erklären, warum das Militär mit Waffen zwischen den Touristen herumliefen und ihnen ihren Urlaub vergraulten.

Laut einem Bericht der PhuketGazette wurden vier Kunststoffliegestühle, drei hölzerne Liegestühle, 71 Strandmatten und 26 Plastikstühle beschlagnahmt und auf die bereitstehenden Pickup verladen.

Der Landrat von Thalang, Khun Siripong Leeprasit erklärte gegenüber der lokalen Presse, dass er im Auftrag des Gouverneurs die Räumung der illegalen Strandartikel angeordnet hatte. „Da auf unsere Nachfrage niemand zugab, die Matten und Liegen am Strand verteilt zu haben, habe ich mich bei der Polizei in Cherng Talay beschwert. Daraufhin organisierten die Behörden zusammen mit dem Militär die Razzia an den beiden Stränden“.

„Wir befolgen nur den Befehl von Gouverneur Nisit“, fügte er hinzu. „Dabei haben wir auch die verbotenen Gegenstände in den ausgewiesenen „10-Prozent-Zonen„ beschlagnahmt, da wir nicht ermitteln konnten, wer die Liegen und Sonnenschirme dort aufgestellt hatte. Die Hotelbesitzer haben sich genau wie alle anderen Gäste an die Regeln zu halten. Sollten sie das nicht tun können wir sie verhaften und ihnen die Aufräumaktion in Rechnung stellen“.

Obwohl sich die meisten Touristen mehr als enttäuscht vom Strand entfernten, blieben einige wenige trotz der ganzen Aktion am Strand liegen. Ob die Badegäste im nächsten Jahr noch einmal nach Phuket kommen, dürfte fraglich sein.
Quelle: Thailand Tipp
Ich glaube auch, daß sich viele Touristen überlegen werden noch einmal ihren Urlaub auf Phuket zu verbringen.
Und dann ist das Geschrei groß wegen ausbleibender Touristen.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Schafft Phuket sich ab?

#2

Beitrag von Samuel »

chang58 hat geschrieben:Ich glaube auch, daß sich viele Touristen überlegen werden noch einmal ihren Urlaub auf Phuket zu verbringen.
Empfehle allen Touris dort das ultimative T-Shirt zu tragen:
no_farang_no_satang_tee.jpg
no_farang_no_satang_tee.jpg (10.7 KiB) 3911 mal betrachtet
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schafft Phuket sich ab?

#3

Beitrag von tom »

Unser Agent vor Ort mit welchem unsere Firma auf Phuket zusammenarbeitet, hat sich vor einiger Zeit mal bei den Behörden erkundigt. Die Auskunft war, dass dies leider im Moment unumgänglich sei, sich aber wieder verbessern werde. Der Grund sei, dass die Korruption dermassen verwuchert sei dass rein gar nichts anderes übrig bleibe als einfach komplett aufzuräumen. Alles muss weg, alles muss von Null an neu beginnen. Sprich: man muss sich für jede Dienstleistung die man anbieten möchte registrieren lassen und dann auch Steuern zahlen... Dies alles sei nicht von heute auf morgen möglich und es könne durchaus 1 Jahr andauern, bevor klare Verbesserungen ersichtlich sein werden.

Wie auch immer, ich denke aufgrund dieser Aussage schon, dass die Touristen wieder kommen werden. Kaum sind die ersten Strände wieder "aufgerüstet", werden sie kommen... Der Tourist vergisst schnell, was vor kurzem mal war...

Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Schafft Phuket sich ab?

#4

Beitrag von borussenbuddha »

Ich verstehe trotzdem den Hintergrund nicht so ganz. Muß man für die Liegen und Schirme so viel Miete bezahlen?
Als ich letzten Monat in Khao Lak war, habe ich mir mehrere unterschiedliche Strände angeschaut. Die Schirme und Liegen gehörten zu den jeweiligen Strandrestaurants und waren kostenlos wenn man dort etwas gegessen und/oder etwas getrunken hat. Da gab es überhaupt keine Probleme. Und Khao Lak liegt ja direkt neben Phuket.
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Schafft Phuket sich ab?

#5

Beitrag von chang58 »

Wenn Touristen einmal woanders Urlaub machen statt auf Phuket, und es denen dort besser gefällt wären sie doch dumm wieder ihren Urlaub auf Phuket zu verbringen.
Und eins ist doch wohl klar. Die Korruption wird dort nie verschwinden. Dafür halten zuviel die Hand auf.
Benutzeravatar

Themen Starter
chang58
Beiträge: 1360
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Schafft Phuket sich ab?

#6

Beitrag von chang58 »

Super Werbung für Phuket.






Aktuell
Bürgermeister auf Phuket hat nicht die Kraft, um gegen die Umweltverschmutzungen vorzugehen.
Mittwoch, 8. April 2015 07:21
Bürgermeister auf Phuket hat nicht die Kraft, um gegen die Umweltverschmutzungen vorzugehen.

Nicht zurück zur Natur, sondern zurück zu stinkendem schwarzem Wasser lautet anscheinend die Devise auf Phuket. Der Bürgermeister von Cherng Talay kann nur müde gähnen und sagt, „Das Problem ist das gleiche. Ich habe nicht die Kraft, etwas dagegen...
weiter
Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen
Bürgermeister auf Phuket hat nicht die Kraft, um gegen die Umweltverschmutzungen vorzugehen.
Nicht zurück zur Natur, sondern zurück zu stinkendem schwarzem Wasser lautet anscheinend die Devise auf Phuket. Der Bürgermeister von Cherng Talay kann nur müde gähnen und sagt, „Das Problem ist das gleiche. Ich habe nicht die Kraft, etwas dagegen zu unternehmen“.





pp Phuket. Offensichtlich haben die Hotel- und Ressortbesitzer auf Phuket die Macht zu tun, was sie wollen. Schon wieder sieht der seit dem letzten Jahr als „Dreckskanal“ bekannte Bang Tao Kanal so aus, als wäre es ein Klärbecken oder eher eine Güllegrube.

Bereits im letzten Jahr hatte der ThailandTIP mehrfach über den vor sich hin stinkenden Kanal berichtet.

Schon im Februar 2014 hatten sich Urlauber darüber beschwert, dass nicht nur der Kanal gegen den Himmel stinkt sondern mittlerweile auch der Strand von der Drecksbrühe überzogen wird.
Mitte Februar 2014 war dann der damalige Bürgermeister Maitree selber vor Ort und stellte „fachkundig“ fest, dass die Brühe nicht gefährlich sei und keine Gefahr für die Touristen darstellt.
Auch im März 2014 hagelte es Beschwerden von den Besuchern, dass die Drecksbrühe einfach über den Strand ins Meer geleitet wird.
Im April berichteten wir mit einem Video über die schwarze Brühe, die nach wie vor einfach ins Meer geleitet wird.





Ende April hatte sich die dreckige Angelegenheit soweit herum gesprochen, dass die Touristen nur noch eine Möglichkeit sahen. Sie mieden von da an den „Schwarzwasser“ Strand von Bang Tao.



Jetzt macht der Strand und sein Kanal erneut Schlagzeilen. Bis heute hat sich offensichtlich nichts geändert und die aktuellen Bilder vom Strand gleichen denen des letzten Jahres. Eine undefinierbare Schwarze Brühe wird einfach über den Strand ins Meer geleitet.

Am vergangenen Wochenende war auch die lokale Presse vor Ort und überzeugte sich selber von den zum Himmel stinkenden Zuständen am Strand von Bang Tao. Bürgermeister Ma-Ann Samran und Mitglieder des Gemeinderates zuckten auf Nachfrage nur müde mit den Schultern.

„Wir sind bemüht und bestrebt und wollen auf die Umweltprobleme reagieren“, sagte er. „Aber die lokalen Behörden haben bisher weder eines der verantwortlichen Ressorts geschlossen geschweige den einen der verantwortlichen Personen verhaftet. Das Problem ist nach wie vor das gleiche. Ich habe nicht mehr die Kraft, um etwas dagegen zu unternehmen“, sagte er.

Einige Hotelanlagen hätten reagiert und Wasseraufbereitungsanlagen installiert, ander Betreiber hätten sich geweigert und nichts unternommen, betonte er weiter.

„Selbst die Umweltbehörden sind in ihrer Zuständigkeit eingeschränkt und können nur eine Geldstrafe von 2.000 Baht verhängen. Außerdem gehören die Hotel- und Ressortbetreiber hier auf der Insel nicht zu den Leuten, die jemanden um etwas bitten oder einen Bauantrag stellen“, sagte Khun Ma-Ann.

Der Kanal wird anscheinend also auch in Zukunft still vor sich hin stinken und die Brühe wird weiter ins Meer geleitet. So kann man auch die letzten Badegäste von einem Strand vertreiben.

Der arme Mann wird wohl müde vom Geld zählen sein. :D
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Schafft Phuket sich ab?

#7

Beitrag von Colothani »

tom hat geschrieben: Der Grund sei, dass die Korruption dermassen verwuchert sei dass rein gar nichts anderes übrig bleibe als einfach komplett aufzuräumen. Alles muss weg, alles muss von Null an neu beginnen. Sprich: man muss sich für jede Dienstleistung die man anbieten möchte registrieren lassen und dann auch Steuern zahlen... Dies alles sei nicht von heute auf morgen möglich und es könne durchaus 1 Jahr andauern, bevor klare Verbesserungen ersichtlich sein werden.
Gruss Tom
Nur so und nicht anders kann das ganze Problem des Filzes und Korruption in Thailand in einer versprochenen Reform begangen werden. Das dies eine längere Zeitphase beanspruchen wird in allen Ebenen sollte auch dem gläubigsten "Demokratiebekenner" klar einleuchten.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schafft Phuket sich ab?

#8

Beitrag von tom »

Ja, dies sehe ich genau so, Colo, und deshalb würde es mich auch nicht nerven wenn ich nun dort wäre. Im übrigen haben wir keine Stornierungen für Phuket wegen dieser "schlechten" Presse feststellen können. Und ich bleibe bei meiner Aussage dass dies den Tourismus mittel- und langfristig auf Phuket nicht gross beeinflussen wird. Diejenigen welche Phuket mögen und dort Urlaub machen wollen, werden dies nach wie vor tun. Erst recht wenn dann alles wieder neu aufgegleist und organisiert worden ist.

Gruss Tom
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Schafft Phuket sich ab?

#9

Beitrag von borussenbuddha »

Grundsätzlich bin ich bei dir Tom. Aber wenn ich mit Kindern am Strand wäre, sind ja gerade Osterferien, und bewaffnete Soldaten kämen und nähmen uns die Liegen weg, wäre das für mich schon ein Grund, zumindest diesen Teil von Thailand abzuhaken. Man denke doch nur mal an die Kinder, wenn die kleiner sind und nicht verstehen was da abgeht, die bekommen ja Alpträume. :(
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Schafft Phuket sich ab?

#10

Beitrag von Caveman »

Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier allesamt in Bezug auf Thailand "alte Hasen" sind und derartige Aktionen eher gelassen sehen. Wird sich schon alles wieder normalisieren, war schliesslich schon immer so.

Wie aber werden Urlauber das empfinden, die zum ersten Mal auf Phuket sind? Die haben meist gerade mal 2 oder max. 3 Wochen, bezahlen viel Geld dafuer und dann muessen sie am Strand erleben, dass bewaffnete Streitkraefte am Strand auftauchen und ihnen die eigenen Matten und Liegen klauen. Werden die ebenfalls sagen: "Na ja, so etwas passiert in Thailand halt. Beim naechsten Mal wird sicher wieder alles in Ordnung sein. Kein Grund, den naechsten Urlaub wo anders zu verbringen"?

Ich nehme eher an, dass diese ziemlich verschreckt reagieren duerften und wohl auch nie wieder nach Thailand kommen werden. Urlaubsziele, die ebenso schoen sind und an denen sie nicht mit derartigen Ueberfaellen rechnen muessen, gibt es schliesslich genug.

Und was werden die wohl ihren Bekannten in der Heimat erzaehlen? Werden diese sich fuer ein Urlaubsziel begeistern lassen, an dem sie damit rechnen muessen, von bewaffneten Streitkraeften ausgeraubt zu werden? Wohl kaum!

Die Hintergruende interessieren den normalen Urlauber ja nicht besonders und dass dies eine oertlich begrenzte Aktion war, auch nicht. Der behaelt nur einen Ueberfall durch bewaffnete Streitkraefte in Erinnerung, die ihm die Liege oder Matte geklaut haben und ihm noch nicht einmal erklaeren konnten, warum.

Ein Armutszeugnis fuer Thailand (nicht nur fuer Phuket), das sich ganz bestimmt sehr deutlich und auch nicht nur fuer kurze Zeit auf die Urlaubsentscheidung der Betroffenen und deren Bekannten auswirken duerfte!

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge