Motorradfahren auf Samui

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Motorradfahren auf Samui

#1

Beitrag von tom »

Dies hast Du sehr schön geschrieben, Jan.

Ich werde in 5 Wochen wieder einmal auf Samui sein und eigentlich habe ich noch darüber nachgedacht, ob ich mir mal wieder ein Motorbike mieten soll. Die Geschichte von "Hampi" hat diesen Ueberlegungen nun aber ein Ende gesetzt. Weiterhin werde ich mittels Taxi und Sammeltaxi unterwegs sein. Ist eh gemütlicher irgendwie...

Gruss Tom
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Schweizer Wirt ringt nach Unfall um sein Leben

#2

Beitrag von Samuel »

tom hat geschrieben:....Weiterhin werde ich mittels Taxi und Sammeltaxi unterwegs sein. Ist eh gemütlicher irgendwie...
Ein weiser Entscheid.
Steig einfach bitte nicht in's falsche Taxi ein....
11988598_10206664830253712_1469023661583608350_n.jpg
11988598_10206664830253712_1469023661583608350_n.jpg (150.13 KiB) 4618 mal betrachtet
Es gibt auf Facebook eine Seite, die nennt sich ROKS.
Da wird seit längerem versucht, das Bewusstsein für das Risiko im Strassenverkehr auf Samui zu fördern.
Wer mag, kann sich den Horror dort mal anschauen > Facebook

PS: Natürlich unterscheidet sich der Horror auf Samui nicht wesentlich vom Rest in Thailand.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schweizer Wirt ringt nach Unfall um sein Leben

#3

Beitrag von Michaleo »

Samuel hat geschrieben:Ein weiser Entscheid.
Allerdings ist der Schweizer Wirt offenbar mit dem Roller auf dem Dreck ausgerutscht.
Ich fürchte, das kann jedem passieren, nicht nur mit dem Roller, sondern auch mit dem Velo oder zu Fuss.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Schweizer Wirt ringt nach Unfall um sein Leben

#4

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:....ob ich mir mal wieder ein Motorbike mieten soll. Die Geschichte von "Hampi" hat diesen Ueberlegungen nun aber ein Ende gesetzt...
Ein Motorrad ist nicht per se gefährlich - es hängt vor allem davon ab wie man damit umgeht. Routine oder Selbstüberschätzung, gepaart mit Gedankenlosigkeit sind die häufigsten Ursachen von Unfällen. Natürlich kann man auch einmal zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Aber das ist wiederum nicht vom Motorrad abhängig.

Sicherlich ist man auf einem Motorrad näher an Schürfungen und mehr - als z.B. in einem SMUV. Aber noch sicherer wäre es, wenn man gleich im Bett bliebe.

Man soll sich nicht durch Nachrichten von Einzelschicksalen vom Leben abhalten lassen.

Niemand kommt auf die Idee auf die Benutzung eines Flugzeugs zu verzichten, nur weil wieder mal eines abgestürzt ist. Dabei spielen natürlich auch die beruhigenden Worte von interessierten Kreisen mit, die uns immer wieder versichern, dass es statistisch gesehen eigentlich ungefährlich ist.

Im Gegensatz zum Motorrad, hat man im Flugzeug aber keinen Einfluss darauf, wie sorgfältig man sich verhalten will. Statistik berechnet Wahrscheinlichkeiten - mit Deinem Verhalten kannst Du aber das Eintreffen der statischen Wahrscheinlichkeit in Deinem Einzelfall sehr wohl beeinflussen. Vertraust Du lieber Dir unbekannten Unternehmen, Piloten oder Busfahrern als Deiner eigenen Vernunft?

Sicherlich ist es aber nicht falsch, wenn man solche Nachrichten als Warnung nimmt - als Appell an die eigene Vernunft bei der Benutzung eines Geräts mit Gefahrenpotential. Sei das nun ein Motorrad, ein Fahrrad oder eine Badehose zwecks schwimmen im Meer.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Schweizer Wirt ringt nach Unfall um sein Leben

#5

Beitrag von tom »

Ja dies ist mir natürlich alles klar, Thedi. Es ist auch nur auf die paar Tage bezogen, während welchen ich auf Samui sein werde. Und es ist ja eh schon bekannt dass es auf dieser Insel aus verschiedensten Gründen sehr viel mehr Unfälle mit Motorrädern gibt als an anderen Orten. Oft aus Unkenntnis oder Selbstüberschätzung der Urlauber, manchmal weil jemand völlig ohne eigene Schuld in eine Situation gerät oder dann eben auch einfach nur aus Pech wie beim verstorbenen Hampi, welcher selbst als langjähriger Expat offensichtlich von der Situation überrascht wurde. Deshalb meine ich dass ich - der ansonsten ja auch nie Motorrad fährt - durchaus die paar Tage auf Samui auch mit alternativen Verkehrsmitteln verbringen kann. Oder sogar nur per pedes unterwegs sein könnte. Mal schauen. :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

Burki
Beiträge: 131
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 11:55
Wohnort: Maha Sarakham

Re: Schweizer Wirt ringt nach Unfall um sein Leben

#6

Beitrag von Burki »

Wer Samui kennt, weiss genau diese Stelle während der Regenzeit eine der Schlimmsten ist auf Samui. Das Regenwasser kann nicht Abfliessen, und kommt vom Hügel Runter, Überschwemmt mit Schlamm und Geröll jeweils die Strasse. Aus diesem Grunde, sollte man wenn man schon Ortskundig ist die andere Strasse die Parallel zur Hauptstrasse führt benutzen. Und sicherlich nicht ohne Helm auf diese Gefährlichen Strecke Fahren, wie es leider sehr viele tun.
Gruss Burki / Urs
Maha Sarakham
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Motorradfahren auf Samui

#7

Beitrag von tom »

Obige Beiträge sind aus

diesem Thread

abgetrennt worden.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Motorradfahren auf Samui

#8

Beitrag von tom »

Samuel hat geschrieben:Wer mag, kann sich den Horror dort mal anschauen > Facebook
Unglaublich.... wenn man bedenkt dass die Ringstrasse nur 55 km lang ist und man dann rum um die Insel ist... und dann soviele Unfälle nur schon im Dezember...

Was mir beim letzten Mal auf Samui aufgefallen ist, ist dass viele Touristen immer wie grössere Fahrzeuge mieten/mieten können. Nicht nur bei Motorrädern sondern auch bei Autos... diese Pick-ups mit überdimensional grossen Rädern zum Beispiel. Und dann fehlt es eben oft auch am Können, solche Fahrzeuge überhaupt lenken zu können. Zudem kommen dann noch die Rücksichtslosigkeit z.B. von LKW-Fahrern sowie das sehr hohe Verkehrsaufkommen dazu... Vielleicht bleibe ich einfach die paar Tage stationär in Lamai :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Motorradfahren auf Samui

#9

Beitrag von ZH-thai-fun »

Sich auf Straße zu bewegen ist wirklich auch Glücksache wie es @thedi erwähnte. Jedoch man kann auch versuchen das "Glück" etwas zu umgehen. Indem man wie ich, der lebenslang Motorrad fuhr und mit Autos im Beruf und als Laien- Rennfahrer immer (fast) unfallfrei gut gefahren bin. Aber nach 2-3Jahren in Thailand mit eigenem Auto und Motorrad überall herum kurven angst bekam und diese meine 2 Fahrzeuge verkaufte und mich von da an in Thailand nur noch chauffieren lies!

Hab ich deshalb bis heute weiterhin keinen Unfall in TH und CH mit oder in einem Fahrzeug erlebt? Von wegen. Es ist weiterhin auch im "Bett" einfach nur Schicksal was einem widerfährt! Wichtig nur, "wie man/n sich bettet", oder auf den Strassen "wie umsichtig und erfahren man/n fährt". Es bleibt überall und immer Charaktersache, Umsicht und -anpassen, ob und wie man/n zum Geschehen beiträgt. Kreis geschlossen. ;)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Motorradfahren auf Samui

#10

Beitrag von Marburger »

tom hat geschrieben: ...dass viele Touristen immer wie grössere Fahrzeuge mieten/mieten können. Und dann fehlt es eben oft auch am Können...
Dieser "coolen" Gruppe fehlt es nicht nur am Können, sondern in erster Linie am Verstand..deshalb bezieht sich meine Mitleid bei einem Unfall,
ausschließlich auf die unschuldigen Opfer.
Nicht fassbar sind die vielen Erlebnisse mit diesen "Möchtegern-Rambos" auf ihren gemieteten Monstermaschinen in Thailands Touristenzentren.
Je lauter der Auspuff...je kleiner das Hirn... :ymdevil:

Gruß Marburger
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge