Motorradfahren auf Samui

Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Motorradfahren auf Samui

#11

Beitrag von alter mann »

Hallo

Es betrifft nicht Samui sondern ganz Th..

In D war ich ca. 35 Jahre mit dem Motorrad und dem Auto unterwegs. In dieser Zeit habe ich nie einen richtig schweren Unfall gesehen. Glueck ? Ich weis es nicht.
In meiner rel. kurzen Zeit hier in Th habe ich bereits als Zeuge 3 Unfaelle mit toedlichen Ausgang miterlebt. Auch ist ein Bekannter durch einen Motorradunfall verstorben. Also 4 Faelle in ca. 8 Jahren. Dies gibt einem zu denken.

Gruesse vom
alten mann

Ich wuensche euch allen ein unfallfreies 2016. Fahrt vorsichtig.
man ist so alt, wie man sich fuehlt
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24714
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Motorradfahren auf Samui

#12

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:mich von da an in Thailand nur noch chauffieren lies!
Ich habe es auch so.
In der Schweiz fahre ich nicht ungerne, aber in Thailand fährt meine Frau, die sich mit den Risiken, als ehemalige Marktfahrerin, auch gut auskennt.
Ich denke, man muss in Thailand noch viel intuitiver fahren, als man das in der Schweiz schon tut.

Noch eine Nebenfrage: gibt es speziell bequeme Helme in Thailand (oder auch in der Schweiz, ich könnte ihn ja mitnehmen)?
Das Probleme der Helme ist ja, wenn man sich nicht trägt, nützen sie nichts.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Motorradfahren auf Samui

#13

Beitrag von thedi »

Ein billiger Helm kostet hier 300 Baht und ist unbequem, hart und vom Schutz will ich gar nichts sagen.

Betreffend Schutz sind vielleicht auch die teuren Helme - so um die 1200 Baht - nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin sind sie so bequem, dass man sie auch benützt.

Einen richtiger Motorradhelm aus der Schweiz, so ab 300 CHF wäre man dabei, also gut 10 mal so teuer wie ein guter Helm hier, habe ich noch nie getragen. Ich kenn die nur von Bildern her und da scheint es mir wiederum nicht ganz zu passen: die sehen schon sehr gut und sicher aus, aber ob das nicht doch etwas zu warm wäre für das Klima hier? Denn wie Michaleo sagt: es kommt vor allem drauf an dass man ihn trägt.

Ich kaufe meine Helme jeweils in einem Honda Shop in Khon Kaen. Die haben gute Helme, die auch zum Klima hier passen, keine Integral, das wäre mir zu einengend und würde mir die Sicht zu sehr beschränken. Tunnelblick verleitet zu rennfahren - ich will aber gemütlich durch die Landschft gondeln - und nicht nur die Strasse, sondern auch etwas von der Landschaft links und rechts mit bekommen. Zudem schätze ich es, wenn ich mit offenem Visier den Wind spühre. Der darf auch etwas meine Kopf kühlen. Zu eng soll das Polster also nicht anliegen.

Letzteres ist das grösste Problem beim Kauf eines Helmes: die meisten sind mir zu eng.

So ein Thai Helm hält bei mir etwa zwei Jahre. Danach hat die Polsterung ihre Halbwertszeit erreicht und ich leiste mir einen neuen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Motorradfahren auf Samui

#14

Beitrag von tom »

Insbesondere Urlauber vergessen oft auch, auf was für Maschinen sie da überhaupt sitzen. Die Miet-Motorräder sehen oft so harmlos aus, haben aber nicht selten 125 ccm unter der Verdeckung. Ich kann mich noch daran erinnern als ich in den späten 80er- oder 90er-Jahren auf Samui war und eigentlich immer ein Motorrad gemietet habe. Damals gab es als Standardausführung eigentlich nur 50 ccm-Räder zu kaufen. Gut, auch mit denen kam man auch 80 km/h pro Stunde wenn man dann wollte, aber es war halt schon anders als heute, wo die grösseren Maschinen so harmlos sie auch aussehen einfach oft auch zum zu schnellen Fahren einladen.

Was Marburger schreibt sehe ich schon auch so und dies meinte ich eigentlich auch damit als ich schrieb, dass Touristen auf Samui immer wie grössere Dinge mieten. Man kann selber noch so gut aufpassen, dies nützt alles nichts wenn man von einem Pick-up mit ultragrossen und breiten Reifen touchiert und von der Strasse gedrängt wird. Oder wenn einem wieder einmal einer auf der falschen Seite entgegenkommt usw.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Motorradfahren auf Samui

#15

Beitrag von Samuel »

Michaleo hat geschrieben:In der Schweiz fahre ich nicht ungerne, aber in Thailand fährt meine Frau, die sich mit den Risiken, als ehemalige Marktfahrerin, auch gut auskennt.
Aktuelles Beispiel eines Marktfahrers gefällig?
Die Jungs im Pickup haben übrigens abgestritten getrunken zu haben.
Auf dem Überwachungsvideo ist aber was anderes zu sehen.....noch schnell die Pulle hinten verstecken und gut ist..... > Bangkok Post Video
:-?
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Schweizer Wirt ringt nach Unfall um sein Leben

#16

Beitrag von Samuel »

tom hat geschrieben:....Oder sogar nur per pedes unterwegs sein könnte. Mal schauen. :) Gruss Tom
Ja dann schau mal besser wo Du hintrittst. Das Foto stammt auch von der ROKS-Facebook-Seite (Link)
02.01.png
02.01.png (397.95 KiB) 3743 mal betrachtet
Will sagen wünsche schönen Urlaub und bleib gesund lieber Tom.
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Motorradfahren auf Samui

#17

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:Insbesondere Urlauber vergessen oft auch, auf was für Maschinen sie da überhaupt sitzen. Die Miet-Motorräder sehen oft so harmlos aus, haben aber nicht selten 125 ccm unter der Verdeckung. ...
... darf ich hier ungefragt wiedereinmal eine meiner Thailand-Anekdoten einbringen... :D


Ich habe, als ich im 2000 1Jahr im 1A-View-Talay in einem Condo wohnte und von meinem Balkon direkt auf die Thappraya Road und Kreuzung Thepprasit Pattaya im Jomtien sehen und hören konnte, mal eine Satire geschrieben über die. ...

Pattaya's Goldketten Biker:
(Für mich haben sich da neben den "Normalen" einige Typen von Bikern herauskristallisiert:)

1. Der gesetztere Farang mit Harley, Cowboystiefel und Goldkette, 60cm Pferdeschwanz hinterm Pfannen-Helm mit Glasklappe und Hände höher als der Kopf, mit schielendem- Blick nach Zuschauern links und rechts. In den Galoschen Schweisseinsätze und in den Sagoschen hinten links und rechts je das Scheidungsurteil mit Bier zum Spülen, auf der andern Seite 3kg Strassenpläne und Adressen zum Absteigen und Sack leeren.

2. Die besetztere- Thai-Bar-Nebenfrau mit 1200ccm Chopper, 5Baht-Goldketten und Ringen, ohne Helm, 70 cm schwarze Haarpracht und unnahbarem Versace-Blick und Kleid hinten unten und vorne oben überwölbt, Louis Vuitton Tasche um den Hals, nun auf dem Rücken, darin die Landeigentumsurkunde genannte Tschanot, die mit in den Isaan muss, weg vom Farang!

3. Den gehetzten Spät-pubertierenden auf 1100ccm-Kultbike liegend nach Zuschauer schielend der Sicherheitslinie nach, ohne Helm aber mit offenem Hawai-Hemd Bermuda Shorts und hinten obendrauf liegend die Flatternde Bikini-Mia. Beide beten, er ruft seinen Mamma an, sie per Handy ihren Sponsor Nr.3.

4. Den von Mama losgelösten GoGo und Yamaha-Cruiser Zureiter in Leder Voll-Montur mit Indiander Federn am Ellbogen und eine Schuhsohle auf der Fahrbahn Schleiffend. Eben der Unsichere, aber sicher Farbenfroh-Röherende City-Farang-Biker der um den Bauch unter dem Hemd sein ganzes Vermögen bunkert und im Helm sein Pass mit Versicherungskarte versteckt.

5. Den von Taximafia Karaoke GoGos und Farangmoney lebende Thai, mit Goldkette und geleastem 800ccm Feuerstuhl mit SS Helm, Tattoos seiner Ex-Thailady und Fingerringen von Verflossenen Abgezockten Farang‘s aus der Boystown-Meile. Unterwegs auf dem Scrambler, früher war es ein Café Racer und das nächste wird ein Custom-Bike sein, unterwegs von Karaoke zu Karaoke schuppen.

6. Die Araber-Gigolos der Tapferen Indischen Schneiderleins, Eingangs Pattaya von Jomtien her, im Integrationsprozess und kurzen Hosen oben ohne mit Feuerstühlen von Freunden mit Flipflops auf den Pedalen in Dauer-Probefahrten auf vermeintlichen Rennstrecken. Sogenannte Taugenichtse die Shisha rauchen Richtung Mekka beten, eben Ziellose. Wer an der Thappraya/ Theprasit Road lebt hörte sie öfters!

7. Den erfahrenen Inland-Touren Biker mit Integral-Helm, Zeit Kamera/den und offenen Augen und oder geliehener-Unberührbarer auf dem Sozius, mit einer Hand legere immer 20cm über dem Lenker zum Gruss anderer Biker und unter dem Veston ein Biker-Magazin als Steinschlagschutz.

8. Den EU City-Fahrradler und nun plötzlich Patty-Rider auf 1000ccm-Rennmaschine mit verklemmtem Schwanz unter dem Sack aber auf dem Tank, mit Daumen an der Klingel und Füssen abgestemmt weit hinter dem Fahrer-Hirn, der seine ersten Biker-Fahrstunden wie im Fluge nimmt und dauernd mit zitternden Knien ein Biker-Spunten besteigt!

9. Der zurück in der EU oder umgekehrt, Bilder von Maschinen präsentiert auf die er nur um Fotos zu schiessen gehockt ist. Jedoch die schönen- und wüsten- Geschichten die er von Ghost und Knight Ridern vernommen hat als seine aufbläst, so ihm seine gerade greifbare Maid stolz aufblickt. der dann aus dem Spunten, oder der Bar walkt und draussen, in der EU auf seine Maxi-Puch, oder in Thailand auf sein billig gemietetes Mofa 25ccm steigt...

10. Ich, der von alle denen etwas inne habe, usw.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24714
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Motorradfahren auf Samui

#18

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben: Der darf auch etwas meine Kopf kühlen.
Zu eng soll das Polster also nicht anliegen.
Genau, zudem bin ich Brillenträger.
Der Helm sollte also Rücksicht auf meine Ohren nehmen, zu eng darf er dort sicher nicht sein.
Mein PCX hat meines Wissens 150 ccm. Ich fahre nicht schnell, bin aber recht verträumt.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

kosack
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:35

Re: Motorradfahren auf Samui

#19

Beitrag von kosack »

Das Rollerfahren auf den Inseln Samui und Phangan ist im Allgemeinen nicht gerade ungefährlich. Leider habe ich von vielen Unfällen mitbekommen, da die Dinger zumeist auch schneller fahren als sie sollten. Hinzu kommt, dass kaum einer einen Helm trägt.
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.

DirtyPete
Beiträge: 106
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 13:23

Re: Motorradfahren auf Samui

#20

Beitrag von DirtyPete »

kosack hat geschrieben:Das Rollerfahren auf den Inseln Samui und Phangan ist im Allgemeinen nicht gerade ungefährlich. Leider habe ich von vielen Unfällen mitbekommen, da die Dinger zumeist auch schneller fahren als sie sollten. Hinzu kommt, dass kaum einer einen Helm trägt.
Der Fahrer fährt schneller als er sollte, das Motorrad ist nur das Hilfsmittel. Dazu kommt dann noch der allseits beliebte Alkohol und keine Fahrerfahrung. Mit den kleinen Mofas bis 125 ccm habe ich keine Probleme, aber sich auf eine wirklich grosse Maschine setzen würde mir nie in den Sinn kommen. Da fehlt mir schlicht die Fahrpraxis/Routine. Leider tun dies viele.
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge