Phuket


Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Phuket

#21

Beitrag von Willi Wacker »

Ich hatte einen Geldgürtel, also mit Reißverschluss innen, am besten ging der USD... ja und Traveler checks von American express, die wurden über all genommen..

später... Irgendwann in den '80 zigern
gab's den 1000 Baht Schein.
Denn wollte nur niemand auf Phuket annehmen.. ;;)...
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Phuket

#22

Beitrag von otti ch »

Willi Wacker hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 09:13
Ich hatte einen Geldgürtel, also mit Reißverschluss innen, am besten ging der USD... ja und Traveler checks von American express, die wurden über all genommen..

später... Irgendwann in den '80 zigern
gab's den 1000 Baht Schein.
Denn wollte nur niemand auf Phuket annehmen.. ;;)...
So wie Niemand im ISAAN im 1998 eine 200.- CH-Frankennote :(
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Phuket

#23

Beitrag von Andia »

otti ch hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 09:06
Andia hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 02:08
Wie habt Ihr das damals mit Geld gemacht,

und es musste die ganze Reise halten?
Muss es das nicht immer? Ausser, man hat es eben. Ewigen Nachschub. Geld beruhigt, sagt man. ;-)
Gab es seinerzeit schon Möglichkeiten sich Geld per Banktransfer senden zu lassen?
Was wenn am Ende von Geld noch soviel Urlaub übrig ist. ;-)
Ich liebe Thailand. :-

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Phuket

#24

Beitrag von otti ch »

Andia hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 10:59
otti ch hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 09:06
Andia hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 02:08
Wie habt Ihr das damals mit Geld gemacht,

und es musste die ganze Reise halten?
Muss es das nicht immer? Ausser, man hat es eben. Ewigen Nachschub. Geld beruhigt, sagt man. ;-)
Gab es seinerzeit schon Möglichkeiten sich Geld per Banktransfer senden zu lassen?
Was wenn am Ende von Geld noch soviel Urlaub übrig ist. ;-)
Dann hast du falsch gerechnet - so oder so. Für Fehler wurde man Früher bestraft. Heute finden sich Wege dass (oft) Andere dafür zahlen. ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

Willi Wacker
Beiträge: 6474
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 20:41
Wohnort: NRW / ab und an Udon Thani

Re: Phuket

#25

Beitrag von Willi Wacker »

Kurt Singer hat geschrieben:
Sa 19. Feb 2022, 20:36
Tolles Thema zu einem heute umstrittenen Ort (jaja, ich weiß, nicht bei allen). Da werde ich natürlich auch Fotos beitragen.
... Früher ging ein Schmaler Pfad von Kata über Karon bis Patong... durch den Dschungel.War immer eine herliche aber Schweiß treibende Wanderung..
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Phuket

#26

Beitrag von Andia »

Ich muss mal ganz dumm fragen, gab es damals schon den Airport und eine Brücke zum Festland oder noch eine Fähre?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25966
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Phuket

#27

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 10:59
Gab es seinerzeit schon Möglichkeiten sich Geld per Banktransfer senden zu lassen?
Es hätte damals die Möglichkeit einer Banküberweisung nach Thailand gegeben, dies hätte aber gedauert. Im schlimmsten Fall hätte man zu dieser Zeit auch einen Vorschuss auf der Schweizer Botschaft holen können, damit man zumindest wieder nach Hause kommt.

Wir hatten damals übrigens keine American Express Traveler Cheques sondern sogenannte "Eurocheques" dabei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurochequ ... %20auslief.

Und damals gingen wir jeweils noch auf die Hauptpost in Bangkok Briefe abholen, welche Freundinnen und Freunde und Familienmitglieder uns postlagernd geschickt haben. Dort konnte man dann jeweils auch günstig nach Hause telefonieren :D

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Phuket

#28

Beitrag von Andia »

An die American Express Traveler Cheques erinnere ich mich noch als es 1998 bei mir mit dem ,,richtigen" Reisen los ging.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10198
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Phuket

#29

Beitrag von ZH-thai-fun »

Andia hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 02:08
Wie habt Ihr das damals mit Geld gemacht, nur Bargeld und Reisecheck's und es musste die ganze Reise halten?
Wir hatten damals, zu den Geldgürteln wie @Willi schrieb, auch so wasserdichte Gelddosen oder Beutel mit Bändel um Bauch oder Hals, auch zum Baden. Die Hippies manchmal nur diese ... :-
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner von
Beiträge: 396
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:40
Wohnort: Romanshorn, KK

Re: Phuket

#30

Beitrag von Werner von »

Solche Geldgürtel kann man heute noch kaufen.
Der Wasserdichte Plastikbeutel zum umhängen war immer gut für unterwegs. Travellerchecks waren bei Verlust versichert und würden innert 2/3 Tagen ersetzt beiVerlust oder Diebstahl. Nach Phuket ging es mit der Fähre.Es gab da so eine Schnellfähre,war ein halbes U Boot .
Ich habe mein erstes Bankkonto bei der Siam Com glaube 1985 in Pattaya machen können.war damals als Tourist möglich.Das habe ich bis heute.Seit ich in KK ansässig bin wurde es umgeschrieben auf die Siam Filiale in KK und divers erweitert.
Die Brücke gab es noch nicht.
Beim Flughafen weiss ich es nicht,hatte damals auch kein Geld übrig zum fliegen.Ich hatte 7000 Us für 1 Jahr Asien gespart.So waren immer günstige Transportmöglichkeiten gefragt und man fragte sich unter den Langzeit Rucksacktouris durch wo es gut und günstig war.oder man bekam Tips wo man abgezockt würde.Das war die beste Komunikation.Ohne Kreditkarten und ohne Telefon.Post brauchte 3 -4Wochen.Nach so 2-3 Wochen in Strandbungalows zwischendurch wieder mal ein kleines Hotel lag drin. Zeitungen auch uralt.
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge