Zwischenbillanz Terror im Süden


Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#11

Beitrag von Sanukshg »

phimax hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 13:51
Extremismus war noch nie eine Lösung.
Das ein friedliches Miteinander unterschiedlicher ethnisch-religiöser Gruppen möglich ist,
zeigt sich ja an vielen Stellen in Thailand, wo es keine (großen) Probleme gibt.
Es hat aber meistens immer was mit den radikalen aus einer Glaubensrichtung zu tun. Egal wo man hin schaut diese Religion ist nicht friedlich wie man immer sagt die sind im Mittelalter stehen geblieben, sieht man schon daran das Sie Passagen die Gewalt beinhalten nicht aus dem Koran entfernt haben.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#12

Beitrag von phimax »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 14:06
Es hat aber meistens immer was mit den radikalen aus einer Glaubensrichtung zu tun.
Durchaus...
https://www.augsburger-allgemeine.de/po ... 08791.html
Buddhistische Mönche befeuern Hass gegen Muslime

Extremisten gibt es überall - auch Hassprediger:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 69902.html
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#13

Beitrag von Michaleo »

Na ja, die meisten heutigen Grenzen sind relativ willkürlich geschichtlich gewachsen, wir Schweizer sollten das besonders wissen.
Solange der Willen da ist, sich zu einigen und einen gemeinsamen Nenner zu finden, macht das nichts.

Der Staat, von dem wir sprechen, ist allerdings besonders agressiv und imperial gewachsen. Alte Kulturen wurden einfach überrollt und annektiert. So ist natürlich auch keine Mediation möglich, die Fronten verhärten sich ständig. Allerdings ist das allgemein ein asiatisches Problem, scheint mir.
Freundliche Grüsse L-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#14

Beitrag von Sanukshg »

Phimax aber da sind es Gott sei dank eher sehr wenige die so radikal sind.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#15

Beitrag von phimax »

Um die Gegenwart zu verstehen, muss man die Vergangenheit (Geschichte) kennen.
Da ich heute etwas Zeit habe, bin ich einigen Links gefolgt.

Kennt jemand die Krue-Se-Moschee?
International bekannt wurde die Moschee durch das Krue-Se-Massaker. 32 mutmaßliche muslimische Rebellen starben, als das thailändische Militär am 28. April 2004 die Moschee nach einer siebenstündigen Belagerung stürmte.

Und 2004 ging es ja im Süden wieder richtig los, oder?

Gewalt erzeugt Gegengewalt.

P.S. Konflikt in Südthailand seit 2004
Orwell war ein Optimist :-s

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#16

Beitrag von martin71 »

phimax hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 14:42
Kennt jemand die Krue-Se-Moschee?
International bekannt wurde die Moschee durch das Krue-Se-Massaker. 32 mutmaßliche muslimische Rebellen starben, als das thailändische Militär am 28. April 2004 die Moschee nach einer siebenstündigen Belagerung stürmte.
Ja, bekannt. Damals wurden die verantwortlichen Offiziere zumindest versetzt, heutzutage würde man diese befördern.
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#17

Beitrag von Gothai »

Ist der PM nicht sehr promuslim?!...
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#18

Beitrag von ZH-thai-fun »

Heute unverhofft, Thailands Süden im Fernsehen. Im Schweizer Fernsehen 10vor 10, ein Beitrag zur Serie "Brückenbauer. Habe ich äußerst Interessiert und Dankbar geschaut. Wenn doch nur so ein paar Herren wie Xi, Putin, Prayut Chan-o-cha, uvm. sowas verinnerlichen könnten, was diese Bürgermeisterin dort bewirkt!?

Ich hab ja mein Häuschen in der nähe gebaut und viel darüber gehört. Aber bis heute mich nie in Diskussionen über das Geschehen zwischen Moslems und Buddhisten ausgelassen. Das war eine Lebensversicherung für mich damals dort unten. ...

"Thailand: Bürgermeisterin Somjai Chuchart:
In den südlichsten Provinzen Thailands kämpfen Militante für eine grössere Autonomie der malaiisch-muslimischen Minderheit der Region innerhalb des mehrheitlich buddhistischen Thailands. Seit der Eskalation des Konflikts im Jahr 2004 sind mehr als 7.000 Menschen ums Leben gekommen. Somjai Chuchart, eine buddhistische Bürgermeisterin in Pattani, versucht das Vertrauen zwischen den gespaltenen Gemeinschaften wiederherzustellen. ..."


Hab zur Diskusion ein paar Bilder ab TV hier ...
20220804_222432.jpg
20220804_222459.jpg
20220804_222522.jpg
20220804_222616.jpg
20220804_222910.jpg
https://www.srf.ch/sendungen/10vor10/se ... auer-innen
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#19

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Erst gestern gab es dort unten 2 Verletzte durch eine Straßenbombe. Es scheint keine Gruppe den Mut zu haben oder das Risiko eingehen zu wollen, sich zu diesem Anschlag zu bekennen. Was wollen die bloß mit so etwas bezwecken ?????


https://thethaiger.com/news/south/insur ... dhist-lent


Mhg , Achim

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Zwischenbillanz Terror im Süden

#20

Beitrag von Kurt Singer »

Destabilisieren. Lies Dich mal in die (sehr lange) Geschichte des Südens ein, und vielleicht wirst Du mehr verstehen.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Südthailand“ | Ungelesene Beiträge