Golden Triangle


Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Golden Triangle

#11

Beitrag von Werner »

Zwischen "Es ist sicher" und "Ich fühle mich sicher" gibt es signifikante Unterschiede. Gefühle sind sehr oft trügerisch. Da kann man sich täuschen und schnell zu sorglos sein, z. B. beim Mopedfahren ohne Helm, oder als Gegenteil totale Paranoia bekommen wo es nicht nötig ist.

Grundsätzlich ist Thailand bis auf den Straßenverkehr und einige Krankheiten wahrscheinlich nicht unsicherer als Deutschland. Man kann z. B. sorgenfrei nachts ausgehen wie in Deutschland auch. Nicht wie Brasilien oder Afrika wo man nachts besser nicht auf die Straße geht. Oder Kolumbien oder Mexiko wo Freunde von mir mehrfach in den Lauf einer Knarre schauten und sich da raus winden mussten (Uwe: "Hey, du überfällst den falschen, ich habe wenig Geld, ich kann dich gerne zu einem Bier einladen." Dann hat er von ihm abgelassen). Also macht euch nicht zu viele Sorgen aber passt trotzdem auf euch auf.

W.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25915
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Golden Triangle

#12

Beitrag von tom »

Hier geht es um das Goldene Dreieck. Dieses war - ich erinnere mich durchaus - in den 80er-Jahren das weltweit grösste Anbaugebiet für Opium. Damals war es wirklich nicht unbedingt ratsam, sich als ausländischer Tourist ohne Sicherheitsvorkehrungen frei dort zu bewegen. Ich vermute dass wegen dieser Vergangenheit auch heute noch Unsicherheiten in den Köpfen von Menschen bestehen. Aber ich würde meinen im Jahr 2023 ist es dort nicht gefährlicher als an anderen Orten in Thailand.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Golden Triangle

#13

Beitrag von ZH-thai-fun »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 15:32
Wahrscheinlich, weil ich als offenkundiger Nichtthai nicht im Verdacht stand, Partei zu sein. ...
... das ist es doch! Sich nie einmischen oder mitmischen ist der größte Sicherheitsschutz. Ich schrieb hier im Forum mal eine meiner "Wahren Kurzgeschichten" dazu. ...
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2015, 17:12

Der "Jähzorn" der Thais:

Wer lange genug in Thailand ist oder war und nicht nur irgend auf einem Fleckchen Thailand Däumchen dreht, also wer mit offenen Augen und auch mit viel lesen herum gekommen ist, weis um die Gefährlichkeit von Thais! Auch bei Unfällen im Straßenverkehr in Thailand"!

Bei uns in Farang- Landen nennt man es Jähzorn, in Thailand Gesichts-Verlust! Man kann nicht genug davor warnen, sich als Farang in Streits von Thais einzumischen oder gar Streit zu Provozieren! Vor allem, je später der Abend, je höher der Pegel, je schneller sind die Fäuste und diese vermehren sich meist innert Sekunden von einer Faust auf 6 bis 10 Fäuste und ebenso viele Muay-Thai Füsse. Unzählige Farangs, vor allem angesäuselte, blauäugige und Heroes, können von blauen Flecken, Spital Aufenthalten oder mehr berichten, wenn sie denn solche Streits auch überlebt haben!

Da ich nicht der Typ bin der einfach immer nur los lästert, sowieso nicht wenn ich mich selber in die Suppe gebrockt habe, erzähl ich lieber ein Erlebnis das die Jähzornigkeit der Thais aufzeichnen soll, und Farang vor unbedachtem eingreifen zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall in Thailand....

Also, an einem Reise-Bus Terminal 2004 in Pattaya haben Bus-Chauffeure bei Ihrer Thai-Chefin, Lautstark ausstehende Löhne eingefordert, sonst Fahren sie nicht weiter. Auf dem Platz standen in der Zeit ca.10 Linien-Busse, ca.100 wartende Passagiere so auch ich auf eine Fahrt nach Korat. Bei diesem Disput ist ein Chauffeur aus gerastet und zog vor etwa 100 Zuschauern, dieser "feinen" Thai-Chefin im Kassen-Haus einen Klapp-Stuhl über den Kopf.
Diese rannte daraufhin hinter Ihrem Tresen hervor aus dem Ticket Verkaufsraum heraus auf die Strasse, schnappte sich dort von einem Fahrbaren Küchen-Wagen ein ca. 30cm langes Messer, kam zurück gerannt und rammte genau neben mir diesem Chauffeur der schon auf der Flucht war das Messer von hinten in den Rücken.

Ich musste meine Fäuste ballen und am Stuhl festhalten um nicht einzugreifen, um dem Chauffeur zu helfen. Aber ich war schon lange genug in Thailand um zu wissen, ein Farang soll sich nie in irgendwelche Streits einmischen. Dies zeigte sich auch im anschliessenden Tumult rundum den ich nicht näher beschreiben möchte, könnte. Dies überlasse ich der jeweiligen Vorstellungskraft des Lesers!
Auf jedenfalls musste die innert Minuten anrückende Polizei unter anderen, den verletzten Chauffeur aus einem Seiten-Gepäck-Fach unten in "meinem" Reise-Bus, wo er sich hin flüchtete und einschloss, raus holen!

Bis es endlich mit "meinem" Bus und anderem Chauffeur der ebenso seit Monaten auf seinen Lohn wartete los ging, ging der Tumult im Terminal bis auf die Strasse hinaus noch ca. 1-Stunde weiter! Später auf der Fahrt nach Korat habe ich wieder einmal, und das kommt selten bei mir vor, gebetet um heil an zu kommen. Also stellt Euch eine Busfahrt mit einem Zornigen Chauffeur vor, wo die Thais, die sonst immer innert 5 Minuten schlafen, innert ca.4 Stunden nur so ca. 30 mal 1 bis 5 Minuten schliefen!

thai.fun
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt Singer
Beiträge: 3173
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Golden Triangle

#14

Beitrag von Kurt Singer »

tom hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 18:51
Dieses war - ich erinnere mich durchaus - in den 80er-Jahren das weltweit grösste Anbaugebiet für Opium
Da trügt Dich Deine Erinnerung. Das Goldene Dreieck reichte nie an die Anbaufläche und Summe in Afghanistan heran. Es war aber schon ein weit verbreiteter Anbau. Der leibliche Vater meiner von mir adoptierten Tochter war dort als Soldat stationierrt und kam dort auch bei einer Schießerei mit burmesischen Rebellen, die ja ebenfalls stark in den Mohnabau involviert waren, ums Leben. Das Thema Sicherheit nur in Verbindung mit dem Goldenen Dreieck, das ja flächenmässig recht begrenzt ist, zu betrachten ist zu schlicht. Was siehst du als Tourist als Goldenes Dreieck an? Die Aussichtsplattformen am Fluss? Dort bist du jedenfalls sicher, immer gewesen.

P.s.: wenn jemand aus dem hohen Norden Pattaya, Phuket und Yala in einen Topf wirft, so habe ich aus geographischer Sicht da doch Verständnis ;-). In Yala übrigens habe ich mich nicht unsicher gefühlt.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

atmik
Beiträge: 129
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Golden Triangle

#15

Beitrag von atmik »

tom hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2023, 18:51
Hier geht es um das Goldene Dreieck. Dieses war - ich erinnere mich durchaus - in den 80er-Jahren das weltweit grösste Anbaugebiet für Opium. Damals war es wirklich nicht unbedingt ratsam, sich als ausländischer Tourist ohne Sicherheitsvorkehrungen frei dort zu bewegen. Ich vermute dass wegen dieser Vergangenheit auch heute noch Unsicherheiten in den Köpfen von Menschen bestehen.
Genau das hatte ich im Kopf und wollte nicht blauäugig nach meinem Gefühl "in Thailand fühle ich mich sicher" in den Norden. Ich sehe es genau so wie schon viele hier geschrieben haben, Respekt, Anstand und Freundlichkeit ist die halbe Miete.

So wie meine Freundin bin auch ich easy, meine Freundin sagt mit jedoch oft "you think to much", weil ich mir Gedanken mache über Sachen oder einfach nur Infos aufsauge wie ein Schwamm....
Antworten

Zurück zu „Nordthailand“ | Ungelesene Beiträge