Uttaradit


Themen Starter
talueng
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:11
Wohnort: Hessen und Sukhothai

Uttaradit

#1

Beitrag von talueng »

Wer fragen zu Uttaradit hat, kann mich gerne ansprechen.

Hotels
Oum Hotel
Green View (letztes mal getestet) war positiv überrascht. 500 Bht/Nacht/Zimmer
Thaitanna 500 bht/Nacht

talueng
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24877
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Uttaradit

#2

Beitrag von Michaleo »

Hast Du vielleicht das eine oder andere Foto gemacht, talueng?
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
talueng
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Okt 2013, 19:11
Wohnort: Hessen und Sukhothai

Re: Uttaradit

#3

Beitrag von talueng »

aus Uttaradit eher weniger.

in nicht so der Fotograf

talueng

utti
Beiträge: 122
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:34
Wohnort: 53000 Uttaradit (10 Mte. im Jahr) 3052 Zollikofen-Bern (2 Mt. im Jahr)

Re: Uttaradit

#4

Beitrag von utti »

Hallo alle zusammen

Ich wohne jetzt bereits seit über 2 Jahren in Uttaradit und habe mich hier gut eingelebt. Uttaradit ist eine kleine Provinzstadt (ca. 55'000 Einwohner) und ähnelt anderen Provinzstädten in ganz Thailand. Es gibt ja eigentlich keine schönen Städte in Thailand, so wie man Städte in Europa kennt. Thailands Städte haben kein eigentliches Zentrum, nein, es gibt immer verschiedene Zentren. Bei uns in Uttaradit ist es das Zentrum um den Bahnhof, wo die meisten Aerzte angesiedelt sind, die meisten Banken sind auch hier und der grosse Markt, dazu viele kleinere Geschäfte und der Thai Elektronikmarkt. Das andere Zentrum ist die Hauptstrasse, wo sich auch das Kaufhaus Friday (mit Hotel) befindet und ebenfalls das Seeharaj-Hotel, welches demselben Besitzer gehört wie das Kaufhaus Friday. Auch an dieser Strasse sind natürlich viele verschiedene Läden angesiedelt und die Strasse führt dann direkt zum Tesco Lotus. Das dritte Zentrum ist die Spitalstrasse, auch hier findet man eine grosse Anzahl von Läden, Restaurants und vielen Cafés. Aber wie gesagt, mir haben Thaistädte noch nie besonders gefallen, lebt man aber längere Zeit in der gleichen Stadt, kann man der betreffenden Stadt sicherlich etwas abgewinnen.

Bis vor Kurzem gab es hier in der Stadt 3 Restaurants, welche von Farangs betrieben wurden, ein ist übriggeblieben: Das New York wird von einem Deutschen namens Klaus betrieben und ist sehr empfehlenswert, will man einmal Abwechslung haben von Thaifood, obwohl hier ebenfalls schmackhaft Thai gekocht wird.

Bis vor einem halben Jahr gab es auch noch den Swissgarden, aber Peter aus der Schweiz hat dieses Restaurant aufgegeben und lebt jetzt in Bangkok. Das Essen hier war vorzüglich und immer für eine Abwechslung gut.

Das dritte und jüngste Restaurant, das "Le château" wurde letzten Sonntag nach etwas mehr als einem Jahr geschlossen. Die Thailändische Besitzerin und ihr Mann aus Frankreich haben sich zum Schliessen ihres Restaurants entschlossen, da es immer wieder Probleme mit unzuverlässigem Personal gab. Sie suchen jetzt einen Käufer/in für das Restaurant, sowie das anschliessende Appartementhaus mit ca. 20 Wohneinheiten. Es ist schade, denn das Restaurant ist wirklich sehr schön und besitzt einen wunderschönen Garten mit Fischteich und vielen Pflanzenarten.

Es gibt einige Sehenswürdigkeiten rund um Uttaradit wie z.B. den Forestpark mit dem grössten Baum Thailands (wurde jedoch vor Jahren von einem Blitz getroffen leider und soll am Absterben sein. Es gibt dann ein paar Plätze am Sirikitstaudamm, wo man schön essen kann am Wasser. Si Satchanalai ist auch erwähnenswert mit seinen alten Ruinen. Ich habe natürlich in den letzten 2 Jahren viel ausgekundschaftet in der Umgebung von Uttaradit und man findet immer wieder etwas Neues. Im Grossen und Ganzen ist Uttaradit jedoch eine Stadt ohne touristische Bedeutung, was sicher jeder bestätigen kann, welcher hier lebt oder schon mal hier war. Ist vielleicht auch gut so, die Bedeutungslosigkeit hat auch viele Vorteile, man ist noch unter sich!

Brauche ich doch einmal etwas Abwechslung fahre ich irgendwohin, wie in den letzten 2 Monaten z.B. ein paar Tage nach Pattaya, eine Woche nach Koh Chang immer wieder einige Tage in Bangkok usw. Wir fahren gerne immer wieder wohin, aber die Rückkehr in unser Zuhause ist immer das Schönste an unseren Reisen.

Wenn jemand aus dem Forum eine Frage hat zu Uttaradit und der Umgebung, bin ich gerne bereit diese zu beantworten, sofern ich dann auch eine Antwort weiss.

Liebe Grüsse

Utti, Kurt
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Uttaradit

#5

Beitrag von manaM »

utti hat geschrieben:Das andere Zentrum ist die Hauptstrasse, wo sich auch das Kaufhaus Friday (mit Hotel) befindet und ebenfalls das Seeharaj-Hotel, welches demselben Besitzer gehört wie das Kaufhaus Friday. Auch an dieser Strasse sind natürlich viele verschiedene Läden angesiedelt und die Strasse führt dann direkt zum Tesco Lotus. ....

....Bis vor Kurzem gab es hier in der Stadt 3 Restaurants, welche von Farangs betrieben wurden, ein ist übriggeblieben: Das New York wird von einem Deutschen namens Klaus betrieben und ist sehr empfehlenswert, will man einmal Abwechslung haben von Thaifood, obwohl hier ebenfalls schmackhaft Thai gekocht wird....

Das NewYork sollte aber mal etwas mehr Reklame und deutlich machen, dass es ein (Farang-)Restaurant ist und keine Beerbar oder Karaokeschuppen. So sieht es naemlich von aussen aus wenn man als Ortsunkundiger daran vorbei kommt, so wie ich.
Erst viel spaeter hat man mir mal erzaehlt, dass es sich dabei wirklich um ein recht gutes Restaurant handelt.

Es liegt ja auch recht verkehrsguenstig an der Hauptstrasse zwischen dem (immer noch ?) einzigen Hotel mit Swimming Pool und dem Tesco-Lotus.
Vom Seharaj Hotel ist es auch nicht weit zur Pizza-Company....

Bild
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

utti
Beiträge: 122
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:34
Wohnort: 53000 Uttaradit (10 Mte. im Jahr) 3052 Zollikofen-Bern (2 Mt. im Jahr)

Re: Uttaradit

#6

Beitrag von utti »

Ja, das stimmt, ich werde es Klaus ausrichten.

Es gibt noch ein paar andere Restaurants, wo man ganz passables Farangfood essen kann. Eines davon ist am Ende der Spitalstrasse rechts, etwa 30 m vor der Ampel. Es ist ein kleines Café mit Restaurant. Dort esse ich meistens das panierte Schweineschnitzel für 79 Baht, die Anzahl der damit servierten Pommes ist sehr übersichtlich, also bei grösserem Hunger noch eine Portion Pommes mitbestellen. Da das Café von einem Thai betrieben wird kann man mit dem angebotenen Farangfood zufrieden sein, normalerweise kann man bei Thais kein gutes Farangfood essen. Es gibt dort auch div. Frühstücksangebote, das Lokal ist aber erst ab 10.00 geöffnet, obwohl überall vermerkt ist und angeschrieben, das Restaurant würde schon um 07.00 öffnen, wasd nicht zutrifft.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24877
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Uttaradit

#7

Beitrag von Michaleo »

utti hat geschrieben:das panierte Schweineschnitzel für 79 Baht, die Anzahl der damit servierten Pommes ist sehr übersichtlich...
Ich bin jeweils froh, dass in Thailand die Portionen so klein sind, das erlaubt mir, mehrmals am Tag zu essen, und die Preise sind ja auch nicht hoch.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Uttaradit

#8

Beitrag von ZH-thai-fun »

talueng hat geschrieben:Wer fragen zu Uttaradit hat, kann mich gerne ansprechen.

talueng
Hoffst du noch auf Fragen, nach @utti´s gutem Bericht? Oder weist du noch mehr... über Uttaradit? Vielleicht ein par Bilder?
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Uttaradit

#9

Beitrag von manaM »

utti hat geschrieben: Bei uns in Uttaradit ist es das Zentrum um den Bahnhof, wo die meisten Aerzte angesiedelt sind, die meisten Banken sind auch hier und der grosse Markt, dazu viele kleinere Geschäfte und der Thai Elektronikmarkt. Das andere Zentrum ist die Hauptstrasse, wo sich auch das Kaufhaus Friday (mit Hotel) befindet und ebenfalls das Seeharaj-Hotel, welches demselben Besitzer gehört wie das Kaufhaus Friday. Auch an dieser Strasse sind natürlich viele verschiedene Läden angesiedelt und die Strasse führt dann direkt zum Tesco Lotus. Das dritte Zentrum ist die Spitalstrasse, auch hier findet man eine grosse Anzahl von Läden, Restaurants und vielen Cafés.


Uttaradit ist eigentlich doch sehr uebersichtlich:

Bild

Es gibt einige Sehenswürdigkeiten rund um Uttaradit wie z.B. den Forestpark mit dem grössten Baum Thailands (wurde jedoch vor Jahren von einem Blitz getroffen leider und soll am Absterben sein. Es gibt dann ein paar Plätze am Sirikitstaudamm, wo man schön essen kann am Wasser. Si Satchanalai ist auch erwähnenswert mit seinen alten Ruinen. Ich habe natürlich in den letzten 2 Jahren viel ausgekundschaftet in der Umgebung von Uttaradit und man findet immer wieder etwas Neues.
Was mir immer noch in lebhafter Erinnerung geblieben ist, war die Fahrt ueber den Berg (Gelbe Strecke, Nr. 1022, also nicht die Rote ueber DenChai) von Phrae nach Uttaradit wo man nach ThaPlaa am Sirikit Stausee entlang kommt.

Bild

Bist du da auch schon mal gefahren ?
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

utti
Beiträge: 122
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 08:34
Wohnort: 53000 Uttaradit (10 Mte. im Jahr) 3052 Zollikofen-Bern (2 Mt. im Jahr)

Re: Uttaradit

#10

Beitrag von utti »

Ja, die bin ich schon öfters gefahren, so wie ich dies aus der Karte lesen kann.
Antworten

Zurück zu „Nordthailand“ | Ungelesene Beiträge