Spricht was gegen Nan?


Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Spricht was gegen Nan?

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja, gibt es negative Seiten in Nan? Also Argumente, die gegen ein Ansiedeln in Nan sprechen?
Ich habe bislang nur Pros gesehen, keine Kontras.
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Spricht was gegen Nan?

#2

Beitrag von thaithom »

Ich war vor vier Jahren auf der Durchreise in Nan.
Städtchen und Gegend sind wunderschön und vor allem noch ziemlich ursprünglich.
Einzige kleine Einschränkungen:
Ich habe Nan in jeder Beziehung als sehr "abgelegen" empfunden, auch natürlich was Einkaufsmöglichkeiten (für den Hausbau) betrifft. Dies hat sich ja vielleicht unterdessen geändert.
Zudem war es damals (Dezember) a....kalt. Dies hat sich sicher nicht geändert.
Gruss Thomas
"Kun Chang"

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Spricht was gegen Nan?

#3

Beitrag von grunder9 »

Die Provinz Nan ist recht abgelegen. Landschaftlich aber wunderschön. Wer schöne Landschaft und ein ruhiges Leben schätzt ist dort sicher nicht am
falschen Ort.

Zwei Umstäne gibt es zu bedenken. Feuer und Wasser! Nan wird im Zusammenhang mit Überschwemmungen immer wieder erwähnt. Aber auch wegen Smog durch die Waldbrände ab Februar ringsherum. Für mich wäre der jährliche Smog ein Ausschlussgrund dort zu wohnen.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Spricht was gegen Nan?

#4

Beitrag von thedi »

Ich kenne die Provinz Nan nicht - bin nur vor vielen Jahren als Tourist ein paar mal durchgereist. Dass es dort landschaftlich schön ist, weisst Du sicherlich schon.

Seit Jahren ist in ganz Nordthailand die Luftverschmutzung vom März bis Juni ein Thema. Dann werden grossflächig Felder mit Brandrodung frei gemacht. Ob das in Nan extrem ist weiss ich nicht. Die Klagen konzentrieren sich auf Chiang Mai und Chiang Rai, was natürlich auch daher kommt, dass es dort viele Farang gibt. Offensichtlich sind es aber nicht nur ein paar überempfindliche Jammerer. Letztes Jahr musste der Flughafen Chiang Mai wegen Smog geschlossen werden.

Nan ist eine der Provinzen in denen es wegen Rodung viele Erdrutsche gibt.

Abgesehen davon ist mir nichts negatives bekannt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Spricht was gegen Nan?

#5

Beitrag von Werner »

Nach Nan sind wir ein Mal mit einem kleinen Flieger geflogen, weiß nicht mehr welche Airline. Checke doch mal ob es diese Flugverbindung noch gibt, das ist wichtig. Wir sind dann mit dem Bus nach Chiang Mai gefahren, das war elend weit.

Die Provinz Nan ist praktisch ein Zipfel mit Laos in Norden und Osten. So ein wenig am ADW wie das Zonenrandgebiet in Deutschland. Die einzige große Straße durch die Provinz führt von einer Kreuzung etwa 120 km im Süden von Nan zur Grenze nach Laos, ca. 100 km im Norden von Nan. Ich weiß nicht wirklich ob da jemand lang fahren muss, aber vielleicht ist es auch die Fernstraße nach Südchina, wer weiß. Den Grenzübergang konnte man damals als Ausländer nicht nutzen. Daher hatten wir uns darum nicht gekümmert.

Die gesamte Provinz ist von Bergen umgeben und praktisch das gesamte Regenwasser von dem 60 Km breiten Tal fließt durch den Nan River und durch die Stadt Nan. Das Flußbett ist an der Stelle die wir gesehen hatten extrem befestigt, woran man schon das Überschwemmungsproblem erkennt.

Positiv war dass in dem Hotel einige Motorradfahrer abstiegen und die Gegend wohl dafür sehr gut zu sein scheint. Leider hatten wir nicht viel von der Umgebung gesehen, mein Kumpel hatte sich mit einer Moped-Vermieteren über die Hinterlegung seines Reisepasses so hart gestritten, dass da nichts mehr möglich war und einen zweiten Vermieter konnten wir nicht finden, auch keine Tuk Tuks oder Taxi, irgendwie seltsam. Sogar zur Busstation wurden wir mit dem Gepäck mit Mopedtaxis gefahren, das Hotel hatte offenbar auch nichts anderes bekommen. Wir hatten in einem sehr guten Hotel mitten in der City übernachtet, den Markt dort besucht und vieles von der Stadt besichtigt. Abends waren wir waren am Nan River wo es Restaurants gibt, ganz nett war es dort. Zum Nachtleben: Wir hatten mit Mühe etwas gefunden, eine Disco die sich als Studenten Disco des technischen Uni dort herausstellte. Wir wurden sofort von irgendwelchen Schlägern angesprochen ob wir ein Mädchen bräuchten. Wir empfanden es als extrem gefährlich dort und haben uns zügig verdrückt. Also ich habe Nan sehr ambivalent in Erinnerung. Es gab keine wirklich guten Erlebnisse.

Werner.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Spricht was gegen Nan?

#6

Beitrag von Fredfeuerstein »

Danke für alle Eure Antworten. Es ist keine dabei,die für mich Grund wäre, nicht nach Nan (Stadt) zu gehen.

Thaitom, in Nan (Stadt) gibt es alles, was man braucht, wirklich! Makro, Big C, Tesco Lotus und andere, diverse Baumärkte, alle nennenswerten Autohersteller ( wir haben gerade heute ein neues Auto zu Mai gekauft steht ab Mitte April abrufbereit für uns da.) Nan ist eine richtige Künstlerstadt mit ausgeprägter Kunstszene, und Nan ist die mit Abstand sauberste Stadt in Thailand, die ich kenne.

Grunder u.a.: zu abgelegen: ist auch nicht abgelegener als Buriram oder so. Fliegertechnisch an Bkk und auch andere Destinationen angebunden. Und mir ist es viel lieber, in einer Stunde in Laos zu sein als in Pattaya.
Feuer, Wasser und Smog wegen Felderabbrennerei muss ich einfach mal sehen. Die Felderabbrennerei geht mit Sicherheit dem Ende entgegen.

Thedi, auch Dir vielen Dank! Ich finde es hier einfach super. Mit Erdrutschen werde ich keine Probleme haben, da wo ich leben werde. Mit Überschwemmungen auch nicht, und Feuer, ja Feuer, da weiß man nie. Aber eines sag ich Dir: in der Ferne gucke ich auf Berge wie in der Schweiz. In der Nähe, direkt vor mir, gicke ich auf abgeerntete Reisfelder, auf denen vereinzelt Rinder rumlaufen und fressen. Sie haben Glocken um den Hals, die genau wie in Bayern bimmeln. Völlig surreal!

Eines ist sicher: wir werden hier bleiben, Grundstück haben wir. Nicht so billig, wie es die Lage vermuten läßt, aber mit einem extremen Potenzial.

Jetzt schicke ich das erst mal ab, nicht dass das im Nirwana verschwindet.
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Spricht was gegen Nan?

#7

Beitrag von thaithom »

Bravo!
Schlussendlich musst immer Du den letzten Entscheid treffen (oder Deine Frau? ;) )

Viel Glück in Nan!
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 749
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Spricht was gegen Nan?

#8

Beitrag von alter mann »

Fredfeuerstein hat geschrieben:......
Eines ist sicher: wir werden hier bleiben, Grundstück haben wir. .....

.
Hallo Fred
Glueckwunsch von mir, das du dein neues Domizil gefunden hast. Ich denke mal, fuer einen Gaertner und Naturfreund ist die Gegend gut. Sicherlich noch nicht so ueberlaufen wie andere Provinzen. Nan war vor 20 Jahren auch mal mein Wunschtraum. Nur die hoehere Instanz sprich Ehefrau wollte nicht.

Ich wuensche dir auf jeden Fall alles Gute und das deine Traeume in Erfuellung gehen.

Gruesse vom
alten mann

BTW Wenn es deine Zeit erlaubt, berichte mal ein bisschen von Nan und Umgebung.
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Spricht was gegen Nan?

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Thaitom und alter Mann, bei mir hat auch die Frau den Ausschlag gegeben. Eigentlich wollten wir ja Richtung Trang gehen, weil da die Familie meiner Frau lebt. Aber als sie dann jeden Morgen, schon beim Aufstehen, sich den Schweiß von der Stirn wischte, und als es dann im Dezember wieder zu regnen anfing, hatte sie genug vom Süden.
Wir haben uns dann noch Phang-Nga und Ranong angesehen, auch Ban Krut, aber bei dem ständigen Getöse deR Brandung wird man ja blöde ;) .
Da wir hier im Norden, in Nan, aber auch in anderen Nordprovinzen, sehr gute und viele Kontakte haben, sind wir dann erst mal nach Nan geflogen, naja, und gleich mal hängen geblieben. Meiner Frau gefällt es hier sehr gut, das sagte sie schon, als wir vor vier Jahren eine Weile hier waren. Das Klima ist völlig anders als im schwülen Süden, viel klarer und angenehmer. Wenn wir mit unserer Bauerei fertig sind , seid Ihr, die Ihr Interesse habt, herzlich eingeladen, eine Weile bei/mit uns zu leben und das Klima bzw. Nan zu erleben.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Spricht was gegen Nan?

#10

Beitrag von Fredfeuerstein »

... Und jetztnoch eine Antwort für Dich, Werner.
Nok-Air, Kan und noch was anderes fliegen Nan an. Ich finde, Nan ist gut angebunden, zumindest solange der Flughafen funktioniert.
Mit dem Wasser bin ich nicht ängstlich. Das Flussbett ist partiell wirklich extrem befestigt, aber ich denke, dass genau der Umstand dazu beiträgt, dass keine größeren Überschwemmungen stattfinden. Aber auch im Falle signifikanter Überschwemmungen sehe ich für uns und unsere Grundstücke keine Gefahren.
Nan ist insofern am ADW, als dass es am Rand von Thailand liegt. Aber dass hier tote Hose ist, kann man nicht sagen, es gibt ein sehr reges gesellschaftliches Leben hier, sehr viele Kneipen und Kaffees, aber ab neun oder zehn gehen halt die Lichter aus. Die Menschen sind ausgesprochen nett und offen,und ich habe mehr als einmal gehört, dass Nan die mir Abstand sicherste Stadt (Kriminalität) in LOS sein soll. Meiner persönlichen Einschätzung nach, könnte das tatsächlich so sein. Gefährlich ist hier wirklich gar nix.
Antworten

Zurück zu „Nordthailand“ | Ungelesene Beiträge