Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#1

Beitrag von thedi »

https://aseannow.com/topic/1235836-chec ... ingle-day/

Prüft Eure Thai Bank Konto

Hackern ist es gelungen automatisch, endlos, mehrmals pro Minute, kleine Abbuchungen auf Bankkonto zu machen. Das geht bis das Konto leer ist. Es sollen momentan täglich bis zu 10'000 neue Einbrüche erfolgen. Es sind alle Banken betroffen.

4pm.jpg.42f98d1ddeba8e38eb8161c091de6e2b.jpg
4pm.jpg.42f98d1ddeba8e38eb8161c091de6e2b.jpg (42.59 KiB) 1461 mal betrachtet
Mehrfach wurden weniger als 100 Baht abgehoben, bei einigen Personen wurden die Konten komplett leergeräumt.

Betroffen waren Personen mit Debitkarten, die mit dem Internet-Banking verbunden waren. Die meisten Opfer hatten sich auf Einkaufsplattformen angemeldet und Dinge wie Flugtickets und Hotels online gekauft.

Der bekannte Fernsehmoderator Sorayuth Suthassanajinda berichtete über einen Fall und sagte, es handele sich um eine große Sache, die Menschen mit Kredit- und Debitkartenkonten betreffe.

Einem Freund hier wurden am letzten Wochenende so über 100'000 Baht gestohlen. Die üblichen SMS Benachrichtigungen bei Abbuchungen erfolgten nicht. Als er es per Zufall bemerkte, hat seine Bank den Spuck abgestellt und versprochen, ihm das Geld zu ersetzen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#2

Beitrag von thedi »

Ich ging heute auf meine Bank und habe Debitkarten gesperrt. Jetzt habe ich nur noch eine Debitkarte auf ein Konto mit überschaubarem Saldo.

Es scheint etwas grösseres zu sein. Während meine Karten gesperrt wurden, kamen mehrere Thais die dasselbe wollten.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#3

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 05:14
Ich ging heute auf meine Bank und habe Debitkarten gesperrt.
Ich kann wohl von Bern aus nichts machen, mein E-Banking geht leider, nachdem ein Update in die Hosen ging, nicht mehr. Sobald ich, ab 1. November, die Bank betreten kann, habe ich Gewissheit, ob ich geschädigt wurde. Hoffentlich nicht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#4

Beitrag von GermanGent »

Moin,
Frag mich , woher diese Diebe kommen bzw wo sie sitzen. Nord-Korea soll da eine Spezielabteilung haben


https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... aces-probe


LG , Acki

camaro63
Beiträge: 355
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#5

Beitrag von camaro63 »

Michaleo hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 05:34
thedi hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 05:14
Ich ging heute auf meine Bank und habe Debitkarten gesperrt.
Ich kann wohl von Bern aus nichts machen, mein E-Banking geht leider, nachdem ein Update in die Hosen ging, nicht mehr. Sobald ich, ab 1. November, die Bank betreten kann, habe ich Gewissheit, ob ich geschädigt wurde. Hoffentlich nicht.
Es gibt eine Tel. nummer bei der BKK Bank wo man seine Konto kontrollieren kann, ich kontrolliere eines meiner Kontos regelmässig so. Wenn Du willst kann ich sie dir schicken, sofern du ein Konto da hast. Denke aber dass auch die anderen Banken die Möglichkeit haben und sonst direkt bei der Filliale anrufen, habe ich auch schon gemacht mit skype kostete dass ja auch nix
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#6

Beitrag von Michaleo »

camaro63 hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 12:45
Wenn Du willst kann ich sie dir schicken, sofern du ein Konto da hast.
Ja, BKK Bank. Die Mutter von meiner Delfine hat noch eine Bankkarte (für den Notfall) und ich werde sie bitten, nachzuschauen. Geht mir einfacher als anrufen. ;-)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#7

Beitrag von syntoh »

Ich habe gerade alle unsere Konti nachgeshen. es fehlt noch nichts.

Ich denke mal, dass bei den betroffenen Kunden etwas Malware im Spiel ist.
Wahrscheinlich wurden damit die nötigen Daten abgegriffen.
Ich habe schon lange den Eindruck, die Thais benutzen die digitale Technologie völlig sorglos.
Kaum ein PC hat ein originales BS (sprich Windows ) drauf und die Jungen haben tausend Spielekracks vom Darknet gezogen.

syntoh
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#8

Beitrag von Michaleo »

syntoh hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 13:15
Ich denke mal, dass bei den betroffenen Kunden etwas Malware im Spiel ist. Wahrscheinlich wurden damit die nötigen Daten abgegriffen.
In dem Fall kann ich gar nicht betroffen sein, weil ich auf Handy oder PC eben gar kein Zugang zum Konto mehr habe.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#9

Beitrag von phimax »

syntoh hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 13:15
Ich habe schon lange den Eindruck, die Thais benutzen die digitale Technologie völlig sorglos.
Ist nicht nur bei Thai so ;;)

Die ganze Technologie ist auf Komfort ausgerichtet, was ohne entsprechende Medienkompetenz auch einige Gefahren beinhaltet.

Gerade Phishing dient aktuell als Einfallstor für Malware. Und wer hat schon bspw. seine E-Mail Anzeige auf Text (keine Anzeige von Bildern etc.) voreingestellt?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 985
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Grosse Diebstahlaktion auf Thai Bankkonten

#10

Beitrag von syntoh »

@Michaleo
Es ist nur meine Vermutung, dass es so läuft, Garantie gebe ich keine.
Die Bösen habe immer wieder neue Ideen und vielleicht läuft es ja ganz anders.

syntoh
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge