Kleines Update zur Lage der Bahn, zur besseren Unterscheidung zur SRT mit ihren 1000mm Spurweite nenne ich es in Zukunft HSR (High Speed Railway 1435mm Spurweite).
Der Baufortschritt zwischen Saraburi und Korat ist schon mächtig gewaltig, inzwischen dürfte sich das Brückenband weit sichtbar in die Landschaft einschneiden.
Die Pfeiler sind teilweise bis Korat angekommen und wie ich letzten März gesehen habe gibt es erste Bauaktivitäten nördlich des Don Muang Airports/Rangsit)
Ich fragte mich ja ob Sie den Tunnel durch die Khlong Phai Berge (heißt das Gebirge dort so

) ein oder doppelröhrig bauen.
So wie es nun aussieht zweispurig und nicht wie in unmittelbarer Nähe die Tunnel der SRT eingleisig (2 Röhren).
Die Sicherheit dieser 2 gleisigen Tunnel möchte ich nicht erörtern aber es hat seine Gründe wenn Tunnel über 1km Länge in Europa seit einiger Zeit einröhrig gebaut werden.
Jedenfalls hat der Tunnel wenn die Angaben im Youtube Video stimmen in etwa die Abmessungen wie die Tunnel die hier in D. verbaut sind bevor man sich für die 2 Röhren entschied.
Klar kann man es signaltechnisch so schalten das sich zB ein Güterzug keinem ICE im Tunnel begegnet aber sicherer finde ich es wenn es 2 Röhren gibt.
Gab es da nicht erst neulich einen Unfall in einem Schweizer Tunnel mit einem Güterzug, in dem Video gut erklärt:
https://www.aargauerzeitung.ch/news-ser ... ld.2497773
Okay zurück zum Thema.
Erklärung zum folgenden Video:
- bei 2:10 sieht man die Trasse durch den Stausee, in der Regenzeit sah man nur Eisen aus dem Wasser ragen
- 5:32 ist das Tunnel Südportal
- ab 7:28 das nördliche Ende okay okay West und Nordost je nach dem mit welchem Abstand man das Gesamtkunstwerk sieht
- bei 8:38 sieht man das nördliche Portal der SRT aber keine Angst vor einer baldigen Eröffnung, einzelne folgende Abschnitte fehlen noch komplett
https://www.youtube.com/watch?v=9mECLTBgqnc
Der Kleine im folgenden Video wird grösser und sie werden professioneller, wird sicher mal ein Eisenbahner.
Von mir aus Alles Gute.
Kommen wir in die Gegend um Saraburi, was dort gebaut wird ist mir rätselhaft.
Im folgenden Video wird nordöstlich von Saraburi ein Abzweig für ein äm ja kein Plan gebaut, im Verlauf sieht man eine Rampe die für Eisenbahnverhältnisse steil nach unten geht, und danach?
Danach wird vermutlich ein neuer HSR Bahnhof Saraburi gebaut und das ebenerdige Gleis geht durch die Bahnhofshalle.
Oder wurde die Rampe verkehrt rum gebaut?
https://maps.app.goo.gl/HjUKyhaktFWBMAVK9
Und nein, wir sind hier nicht beim Hopewell Projekt.
Im weiteren Verlauf dann ein weiterer Abzweig für äm ja
Folgenes Video:
- bei 4:20 Einfahrt SRT Saraburi, die dicken Pfeiler werden vermutlich das Bahnhofsgebäude überbrücken
- 8:15 des Rätsels Anfang
- bei 9:10 der HSR Bahnhof Saraburi? Viel Spaß beim klettern
- das Brückenteil bei 14:22 was sich von den anderen unterscheidet hab ich nicht gesehen
- ab 15:16 Rätsel Nr.2, im weiteren Verlauf geht aus auf 4 Spuren
https://www.youtube.com/watch?v=sdNtydEFue4&t=246s
Wir können da nur abwarten bis sich das Rätsel der 2 Abzweige löst, es könnte sein das dies irgendwie mit dem Abzweig nach Chiang Mai und mit einer Güterverkehrslinie zum Tiefseehafen Chonburi zusammen hängt.
Bis demnächst auf dieser Schiene.