Thai-China High-Speed Railway

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Andia
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Re: Thai-China High-Speed Railway

#61

Beitrag von Andia »

Dauwing hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 11:10
martin71 hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 10:29


Habe schon in der Grundschule gelernt, auch an beschrankten Bahnübergängen zu schauen, da passieren die meisten Unfälle.
Dieses Signalisieren von Amtspersonen mit Taschenlampen sind eine fatale Sache.
Ja die Signale welche mir hier mit Taschenlampen gegeben werden verwirren mich auch, im Zweifel verlasse ich mich auf meinen eigenen Instinkt.

Thema Bahnübergänge in Thailand: als Nr.1 nach allen Seiten schauen! Ich verlasse mich da nie auf Discobeleuchtung. ;-)
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PXL_20230303_044939690.jpg (261.06 KiB) 1573 mal betrachtet
Okay, hab gerade kein Foto zur Hand aber aus Sicht des Lokführers in Thailand wird mir ein kaputter Bahnübergang durch das nicht da sein von 5 weißen Lichtern in Form eines X angezeigt, sofort anhalten!
Dieses Licht steht allerdings viel zu kurz vor dem Gefahrenpunkt, keine Chance den Zug rechtzeitig anzuhalten.
Was hier schief lief weiß ich auch nicht.

Leider habe ich selbst gesehen das der Lokführer solche Lichter ignorierte, nach dem Motto: hupen; wird schon nichts kommen. :-ss
In diesem Sinne sind Brücken
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PXL_20230130_050158244.jpg (306.89 KiB) 1573 mal betrachtet
oder Tunnels
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PXL_20230129_021509978.jpg (264.86 KiB) 1573 mal betrachtet

eine sinnvolle Erfindung.
Ich liebe Thailand. :-
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syntoh
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Re: Thai-China High-Speed Railway

#62

Beitrag von syntoh »

Andia hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 14:57
oder Tunnels
eine sinnvolle Erfindung.
Tunnels können in der Regenzeit zu einer tödlichen Falle werden.

syntoh

Dauwing
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Re: Thai-China High-Speed Railway

#63

Beitrag von Dauwing »

ein schöner Event am alten Bahnhof heute,

wer morgen noch Zeit hat ...

https://www.youtube.com/watch?v=M006LeezAgU
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Andia
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Re: Thai-China High-Speed Railway

#64

Beitrag von Andia »

Andia hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 14:57
Okay, hab gerade kein Foto zur Hand aber aus Sicht des Lokführers in Thailand wird mir ein kaputter Bahnübergang durch das nicht da sein von 5 weißen Lichtern in Form eines X angezeigt, sofort anhalten!
Dieses Licht steht allerdings viel zu kurz vor dem Gefahrenpunkt, keine Chance den Zug rechtzeitig anzuhalten.
Was hier schief lief weiß ich auch nicht.
Ups, doch ein Foto zur Hand wie es aus Sicht des Fahrers aussieht wenn die Schranken unten sind:
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PXL_20230114_050228802.jpg (337.05 KiB) 1406 mal betrachtet
Essen wird ans Fenster gebracht, die sind hier viel weiter als in DACH. :D
Wird es bei der neuen China Bahn sicher nicht mehr geben. =((
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PXL_20230114_050008643.jpg (297.94 KiB) 1406 mal betrachtet
Über der Person die gerade das Essen gibt ist noch mal das gleiche Signal in dunkel was heißt: Schranken offen, LKW voraus.
Ich liebe Thailand. :-

Dauwing
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Re: Thai-China High-Speed Railway

#65

Beitrag von Dauwing »

nachdem der grosse Touristenansturm von Chinesen nach Laos in den vergangenden 10 Monaten ausgeblieben ist,
ahnt man in Thailand, dass die Fertigstellung des Hochgeschwindigkeitprojektes nicht unbedingt die Verbesserung der chinesischen Nachfrage bedeutet,

also versucht man mit einer Visafreiheits-Offerte für Chinesen

https://www.wochenblitz.com/news/sicher ... oll-kommen
https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... ina-policy

das Ruder zu drehen,

doch allgegenwärtig ist die Angst vor dem grossen Immobilien-Finanz-Crash,
der erstmal jeden Reisebedarf zum Erliegen bringen würde.

Das Schreckgespenst,
die chinesische Immobilien-Firma Country Graden, und seine Unternehmungen in Thailand.

Was hat Country Garden in die Schieflage gebracht - ein youtuber besuchte Forest City in Malaysia,

https://www.youtube.com/watch?v=-VUsUtyvXgI

Country Garden ist so gross, das es Probleme für ganz China bedeutet.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... n-100.html

auch wenn es aktuell heisst, es geht vorerst weiter,
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 0e035b79b0

die Kasikorn warnt vor Problemen auf dem thailändischen Immobilienmarkt, ( ohne die Verschachtelungen von Country Garden in Thailand offen zu legen,

https://www.wochenblitz.com/news/bautra ... er-gewarnt

All dieser gesamte Hintergrund macht verständlich,
warum die Finanzierer des Hochgeschwindigkeitsprojektes das Projekt immer weiter verzögern.

8 JUN 2023 ready in 2026
https://www.bangkokpost.com/thailand/ge ... dy-by-2026


August 19, 2023 ready in 2027
Construction of the Thai-Chinese high-speed train between Bangkok and the north-eastern border province of Nong Khai is progressing satisfactorily, with the construction of the 250.77km section between Bangkok and Nakhon Ratchasima province already almost 40% complete.

For the second section, between Nakhon Ratchasima and Nong Khai, State Railways of Thailand (SRT) has recently completed the study and design of the project and it is ready to be submitted to the cabinet for approval, according to Sorapong Paitoonphong, deputy permanent secretary of Transport Ministry, in his briefing to Prime Minister Prayut Chan-o-cha on Thursday during his field inspection of the project.

The Bangkok-Nakhon Ratchasima section comprises 181.9km of elevated rail track, 64km of ground-level track and a 6.4km tunnel. There will be six stations on this section, which are Bang Sue main terminal, Don Mueang, Ayutthaya, Saraburi, Pak Chong and Nakhon Ratchasima. The cost of this section is estimated at about 179.4 billion baht.

According to Surapong, the construction has encountered several problems, including delays in land expropriation, possible impacts on the world heritage site in Ayutthaya for the Ayutthaya station, a change in design from ground-level track to elevated track for certain contracts, requiring the adjustment of the environmental impact assessment study, and overlapping of civil work between this project and the high-speed train project connecting Don Mueang, Suvarnabhumi and U-Tapao airports.

The project is, however, still expected to be ready for public service in 2027.
https://www.thaipbsworld.com/bangkok-no ... e-in-2027/

Werner
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Re: Thai-China High-Speed Railway

#66

Beitrag von Werner »

Das ein Zug an einem Bahnübergang bremsen und stehen bleiben kann ist reine Illusion. Die Dinger haben einen erheblichen Bremsweg, der ist nicht zu vergleichen mit Autos oder LKWs. Die müssten mit 10 bis 20 km/h fahren um auf Sicht zu bremsen und tatsächlich stehen zu bleiben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg

Hier in NRW spießen sogar die viel kleineren und langsameren Straßenbahnen alles auf was vor ihnen steht, immer wieder rammen sie ihre hervorstehenden Kupplungen in irgendwelche Autos die falsch über die Schienen abbiegen.

Hier ein Rechner für den Bremsweg:
https://www.bahntechnik-bahnbetrieb.de/ ... gsrechner/
Kannst du ja mal testen. Wenn ein Zug 80 km/h schnell ist braucht der mehr als 300 Meter bis zum Stand.

Also gibt es nur Hupen und Hoffen für den Zugführer.

Ich würde keinem Signal in Thailand trauen und immer noch zwei Mal hin schauen ob da nicht doch etwas kommt.

W.
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Andia
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Re: Thai-China High-Speed Railway

#67

Beitrag von Andia »

Kleines Update zur Lage der Bahn, zur besseren Unterscheidung zur SRT mit ihren 1000mm Spurweite nenne ich es in Zukunft HSR (High Speed Railway 1435mm Spurweite).

Der Baufortschritt zwischen Saraburi und Korat ist schon mächtig gewaltig, inzwischen dürfte sich das Brückenband weit sichtbar in die Landschaft einschneiden.
Die Pfeiler sind teilweise bis Korat angekommen und wie ich letzten März gesehen habe gibt es erste Bauaktivitäten nördlich des Don Muang Airports/Rangsit)

Ich fragte mich ja ob Sie den Tunnel durch die Khlong Phai Berge (heißt das Gebirge dort so :-\ ) ein oder doppelröhrig bauen.
So wie es nun aussieht zweispurig und nicht wie in unmittelbarer Nähe die Tunnel der SRT eingleisig (2 Röhren).
Die Sicherheit dieser 2 gleisigen Tunnel möchte ich nicht erörtern aber es hat seine Gründe wenn Tunnel über 1km Länge in Europa seit einiger Zeit einröhrig gebaut werden.
Jedenfalls hat der Tunnel wenn die Angaben im Youtube Video stimmen in etwa die Abmessungen wie die Tunnel die hier in D. verbaut sind bevor man sich für die 2 Röhren entschied.
Klar kann man es signaltechnisch so schalten das sich zB ein Güterzug keinem ICE im Tunnel begegnet aber sicherer finde ich es wenn es 2 Röhren gibt.
Gab es da nicht erst neulich einen Unfall in einem Schweizer Tunnel mit einem Güterzug, in dem Video gut erklärt:
https://www.aargauerzeitung.ch/news-ser ... ld.2497773
Okay zurück zum Thema.

Erklärung zum folgenden Video:
- bei 2:10 sieht man die Trasse durch den Stausee, in der Regenzeit sah man nur Eisen aus dem Wasser ragen
- 5:32 ist das Tunnel Südportal
- ab 7:28 das nördliche Ende okay okay West und Nordost je nach dem mit welchem Abstand man das Gesamtkunstwerk sieht
- bei 8:38 sieht man das nördliche Portal der SRT aber keine Angst vor einer baldigen Eröffnung, einzelne folgende Abschnitte fehlen noch komplett
https://www.youtube.com/watch?v=9mECLTBgqnc
Der Kleine im folgenden Video wird grösser und sie werden professioneller, wird sicher mal ein Eisenbahner.
Von mir aus Alles Gute. ;;)


Kommen wir in die Gegend um Saraburi, was dort gebaut wird ist mir rätselhaft. :-?
Im folgenden Video wird nordöstlich von Saraburi ein Abzweig für ein äm ja kein Plan gebaut, im Verlauf sieht man eine Rampe die für Eisenbahnverhältnisse steil nach unten geht, und danach?
Danach wird vermutlich ein neuer HSR Bahnhof Saraburi gebaut und das ebenerdige Gleis geht durch die Bahnhofshalle.
Oder wurde die Rampe verkehrt rum gebaut?
https://maps.app.goo.gl/HjUKyhaktFWBMAVK9
Und nein, wir sind hier nicht beim Hopewell Projekt. :p

Im weiteren Verlauf dann ein weiterer Abzweig für äm ja :-??

Folgenes Video:
- bei 4:20 Einfahrt SRT Saraburi, die dicken Pfeiler werden vermutlich das Bahnhofsgebäude überbrücken
- 8:15 des Rätsels Anfang
- bei 9:10 der HSR Bahnhof Saraburi? Viel Spaß beim klettern #:-s
- das Brückenteil bei 14:22 was sich von den anderen unterscheidet hab ich nicht gesehen ;-)
- ab 15:16 Rätsel Nr.2, im weiteren Verlauf geht aus auf 4 Spuren :-B
https://www.youtube.com/watch?v=sdNtydEFue4&t=246s
Wir können da nur abwarten bis sich das Rätsel der 2 Abzweige löst, es könnte sein das dies irgendwie mit dem Abzweig nach Chiang Mai und mit einer Güterverkehrslinie zum Tiefseehafen Chonburi zusammen hängt.

Bis demnächst auf dieser Schiene.
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Andia
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Re: Thai-China High-Speed Railway

#68

Beitrag von Andia »

Ups, vergessen:
ein grosses Baufeld hat sich inzwischen südlich der A9 (nein die andere Autobahn :ymsmug: ) bzw. nördlich des SRT Bahnhofes Chiang Rak Noi (was immer das in Thai heißt, ich mag den Namen B-) ) aufgetan
https://maps.app.goo.gl/jEzTqW3iZpNdYoHv5
und wenn ich mir die Anlage so anschaue hat es jetzt schon Ähnlichkeit mit dem Betriebsbahnhof in Vientiane Laos.
Nur hier erfolgt die Anfahrt aus dem 40 km südlich gelegenen Hauptbahnhof Aphiwat, was ist das schon für einen ICE: 1x auf´s Gas und dann kullern lassen.

Was ich jetzt noch nicht zweifelsfrei beweisen kann aber in Pak Chong scheint ein neuer Bahnhof auf der grünen Wiese zu entstehen.
Leider sieht man auf den letzten aktuellen Google Maps Fotos von 2019 noch nichts aber inzwischen müsste hier ein neuer HSR Bahnhof entstehen.
https://maps.app.goo.gl/fJsS6HBreXetQRbY8
Ein anderes Video von den Aktivitäten:
- bei 3:17 ein beeindruckendes Bauwerk, Brücke der Verschwendung? Wenn ich das richtig verstehe wird es südlich daneben eine weitere Brücke geben, erkläre das mal einem Thai.

- bei 4:04 sieht man kurz das Ende eines neuen SRT Gleises welche im Nichts endet.
Dahinter die Telegraphenmasten der alten (aktuellen) Spur und wenn ich das richtig deute im Hintergrund die Pfeiler der HSR.
Welche Stelle ist das? ~X(
https://www.youtube.com/watch?v=mNV5rUNo6cw
Geiler Sound bei 6:39 und gleich wieder kalt erwischt: ohne Nachschauen ein V6 glaub ich. :-s


Ein Blick in die Zukunft...
https://www.wochenblitz.com/news/srt-tr ... khai-voran
Schnell noch 2 romantische Fotos aus meiner Wahlheimat :ymdevil: bevor alles platt gemacht wird. :((
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PXL_20240410_102217516.jpg (201.67 KiB) 762 mal betrachtet
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PXL_20240413_172511065.jpg (231.98 KiB) 762 mal betrachtet
Natürlich sehe ich auch das Gute bei der/die/das HSR: die Aussicht aus dem Zug wird traumhaft sein wenn man nicht wie bei der Orange Linie in Bangkok vergisst trotz fertiger Strecke keine Züge und Signale zu haben. \M/
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Re: Thai-China High-Speed Railway

#69

Beitrag von Michaleo »

Ist das der Zug, @Andi?
🚂 Nimm einen Zug, um Laos-China zu reisen 🇱🇦🇨🇳
Die Route von Vientiane nach Wang Vieng 52 Minuten.
Vientiane nach Luang Prabang für 1 Stunde. 45 Minuten
Vientiane nach Khun Ming, Süd 10 Stunden. 26 Minuten
ัพ Preisupdate 06.01.2018
Hochgeschwindigkeitszug D88, D87 2. Stock
• Wiang Chan-Wang Vieng 204K lak.
• Wiang Chan-Luang Prabang 393K lak.
• Vientiane-Süd Kunming 1626k lak
Wechselkurs 1 Baht = 700 Lakhs.
⏰ Der D88 Zug ist unterwegs.
08.08 : Vientiane
09.00 Uhr: Wang Vieng
09.53 : Luang Prabang
18.34 Uhr: Südming
⏰ D87 Zug zurückfahrt
08.08 : Süd Kun Ming
14.45 Uhr: Luang Prabang
15.38 : Wang Vieng
16.34 : Vientiane
📌 Bereiten Sie sich vor, bevor Sie reisen.
• Tickets im Vorverkauf 3 Tage vor der Reise kaufen.
• Pass bei der Buchung von Zugtickets verwenden.
• Sei mindestens 30 Minuten früher da.
• Die Tasche muss vor dem Betreten des Bahnhofs gescannt werden.
🚄 Jetzt Lao China Zugtickets über die App kaufen
Habe ich LCR Ticket oder kaufe ich ein Zugticket?
Über eine Lao Agentur ist es etwas teurer.
Wähle, wie du willst. Bereit, deinen Rucksack zu tragen.
Gelesen bei: https://www.facebook.com/pkoi.jitsinee? ... =-UC%2CP-R
.
Pkoi Jitsinee, aber woher sie das hat weiss ich auch nicht.

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.
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Freundliche Grüsse :)
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Andia
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Re: Thai-China High-Speed Railway

#70

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Di 11. Jun 2024, 12:49
Ist das der Zug, @Andi?
Welcher Zug? ~X(

Beruflich bedingt bin ich derzeit leider nicht auf dem laufenden was Laos betrifft aber das Foto könnte die 1.Klasse von dem Zug sein der da zwischen Kunming und Vientiane pendelt.
Hab leider noch immer kein FB und konnte den Link nicht auswerten. Lt. Deinem Foto scheint Sie dort nur eine Station gefahren zu sein.

Jedenfalls von Anfang bis Ende sind es über 10h Fahrzeit und das in der Holzklasse mit 3+2 Sitzplatzanordnung? :ymsick:
Davon 2x 52 min Grenzkontrolle in Mohan und Boten, fährt der Zug durch oder muß man umsteigen? :-??

Ein ganz brauchbarer Hinweis, es soll eine App geben und tatsächlich kann man sich dort einen Überblick über die Bahnverbindungen schaffen.
https://play.google.com/store/search?q= ... app&c=apps

Zwar nur eingleisig aber bautechnisch mein tiefer Respekt wie die Krake China einen Arm an die thailändische Grenze ausgeworfen hat.
4 Personenzugpaare am Tag und für einen normalen Laoten kaum bezahlbar, der Schwerpunkt dieser Strecke liegt sicher im Güterverkehr.

Im übersetzten Text von @Michaleo steht etwas von Vientiane-Süd, hat jemand Wissen was damit gemeint ist?
Ich meine mWn gibt es keinen Südbahnhof, könnte eine Bus Verbindung zur Anbindung an den SRT Bahnhof gemeint sein? :-?
https://maps.app.goo.gl/cDzFbJqg8pSJetKK9
Bitte keine Fragen, nur Antworten warum die SRT solch ein Monster auf laotischen Boden gebaut hat. /:)

Der Vollständigkeit halber der Ausgangspunkt in China: Kunming.
https://maps.app.goo.gl/8qx1fBJwxMjRcU7KA

Grüße aus Vientiane Grrr... :x
Bild
Ich liebe Thailand. :-
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