Grosszügig? Angeberisch? Normal? Thema Trinkgeld

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
Navamin

Grosszügig? Angeberisch? Normal? Thema Trinkgeld

Beitrag von Navamin »

@ Kurt
1000 THB als Tip, Kurt das ist völlig daneben. Das hat nichts mit Geiz zu tun , aber eher mit gross angeben. Denn

1. zementierst Du damit die Vorstellung der Thais, dass alle Farangs im Geld schwimmen :D
2. weckst Du die Erwartungshaltung, dass er in Zukunft immer 1000 THB erwartet
3. tust Du Dir beim nächsten Auftrag eine Steigerungsmöglichkeit verbauen

Punkt 1, 2 und 3 habe ich von meiner Frau gelernt, die eine engagierte Thailänderin ist.
Ich als Farang verstehe ich Dich ja schon ein ganz klein wenig, Du warst überglücklich und wolltest das mit Geld anstatt einem Lächeln zeigen.

Meine Erfahrung gestern in Bangkok mit den Taxi- Fahrern: in der Sukhumvit war erst das fünfte Taxi bereit den Meter zu Benutzen, diese no 5 hat dann anstatt 42 THB 50 THB erhalten. Die Fahrer klagen über zu wenig Kunden, dies wegen der Ausgangs-Sperre.

Lustig war einmal bei starkem Regen, wenn keiner den Meter benutzen will und man verhandeln muss, da habe ich mich bei 100 geeinigt. 100 THB nein, 100 schon aber USD. Der Fahrer hat sich dann aber mit 100 THB zufrieden gegeben. ;)

einer gute Fahrt wünscht
Navamin

Kurt
Deaktiviert

Re: Thailand positiv !

Beitrag von Kurt »

Navamin hat geschrieben:@ Kurt
1000 THB als Tip, Kurt das ist völlig daneben. Das hat nichts mit Geiz zu tun , aber eher mit gross angeben.

Denn

1. zementierst Du damit die Vorstellung der Thais, dass alle Farangs im Geld schwimmen :D
Danke fuer die Unterstellung....und die Farang-gaengigen Klische's in Punkt 1 - 3 !

Die 1'000 Baht waren KEIN Tip...........ein FARANG-Fahrer, verlangte fuer die gleiche
Strecke = 7'000 Baht !!! ( 2x 500 = 1'000 Km )

Fuer einen Klein-Laster mit gleicher Km Distanz, zahlten wir 10'000 Baht....

Warum soll ich nun den zuverlaessigen Thai fuer 4'000 Baht fahren lassen.....

Hatte in der Schweiz 30 Jahre lang ein Geschaeft und weiss wie man kalkuliert....

Respektive. ......was eine DIENSLEISTUNG oder WARE wert ist.....habe meine Lieferanten,
Partner, Monteure usw.......immer fair behandelt....

WARUM soll ich das mit den THAI's nicht auch tun ?

Von wegen TIP, heute (Sonntag) haben wir einen THAI angerufen, unsere AIRCON
hat in der Nacht "Wasser gelassen".....

Er kam mit einer Hilfe......und reparierte und wartete die AIRCON......und das an einem
SONNTAG (!!!).....jetzt ist sie wieder dicht.....und leise...

Kosten ? schlappe 800 Baht........fuer Material und 90 Min. Arbeit.....

Und jetzt kommt's.............ich habe den Zwei am Sonntag und prompt
arbeitenden THAI's 200 Baht TIP gegeben... B-) .

Schande ueber mich....Asche auf's Haupt......die 3-Punkte-Regelung NICHT kapiert ;)

.

Jen

Beitrag von Jen »

Kurt hat geschrieben:
Navamin hat geschrieben:@ Kurt
1000 THB als Tip, Kurt das ist völlig daneben. Das hat nichts mit Geiz zu tun , aber eher mit gross angeben.

Denn

Danke fuer die Unterstellung....und die Farang-gaengigen Klische's in Punkt 1 - 3 !

Die 1'000 Baht waren KEIN Tip...........ein FARANG-Fahrer, verlangte fuer die gleiche
Strecke = 7'000 Baht !!! ( 2x 500 = 1'000 Km )

Fuer einen Klein-Laster mit gleicher Km Distanz, zahlten wir 10'000 Baht....

Warum soll ich nun den zuverlaessigen Thai fuer 4'000 Baht fahren lassen.....

Hatte in der Schweiz 30 Jahre lang ein Geschaeft und weiss wie man kalkuliert....

Und jetzt kommt's.............ich habe den Zwei am Sonntag und prompt
arbeitenden THAI's 200 Baht TIP gegeben... B-) .

Schande ueber mich....Asche auf's Haupt......die 3-Punkte-Regelung NICHT kapiert ;)

.
Mal anders, du schreibst du hattest in der Schweiz ein eigenes Geschaeft, ok wir der Thai eben auch, und er hat mit 4000 kalkuliert, man kann doch nicht gleich wurschteln die Preise wie in der Schweiz. Das andere ein Farang Fahrer war kannst du doch so nicht mit einrechnen, oder gar einen LKW, denke du hattest ein Geschaeft.

Und klar kannst du dir vorerst viele angebliche Freunde machen wenn du immer gut Tip gibst, aber rede mal in Ruhe mit deiner Frau ob sie das auch machen wuerde, ausser bei Verwanden oder bei Vermittlungen wo sie selber was dran verdient.

Was denkst du warum alles so viel teuerer wird, mal als Beispiel das Land, weil es eben so Leute wie dich gibt die fuer Land das dreifache des Wertes bezahlen wuerden, weil es kostet ja in Europa auch so :)
So sind aufgrund solcher gutherzigen Menschen wie dir zb in Prakhon Chai die Preise stellenweise genau so teuer wie in Deutschland, und die kann sich kein Thai mehr leisten, worueber die selber nicht sehr erfreut sind das hier paar Farangs die Preise kapputt gemacht haben.

keine Ahnung ob du einen Taxifahrer in der Schweiz auch 25% mehr an Fahrkosten gegeben hast, ich denke mal eher nicht, und zu den 3 Punkten, so schwer das zu kapieren ist es eigentlich nicht.
Beobachte einfach mal wie etwas die Thai selber machen, ich habe selten erlebt das Thais Tip geben, und wenn dann in geringen Umfang zwischen 3 bis 5% der Summe, aber von sich aus gleich mal 25% drauf legen, mmh #:-s warum machen das wohl die Thais so ;;) Meine Frau hat es mir erklaert, wenn man unterwegs der Fahrer was zu essen und zu trinken kauft das reicht voellig aus, denn alles andere versaut die Preise.

Themen Starter
Navamin

Beitrag von Navamin »

Lieber Kurt
Auch wenn Du in der Schweiz ein Geschäft hattest, heisst das noch lange nicht dass Du die Thai Mentalität begriffen hast. Aber ich gebe gerne zu, dass ich auch nach 29 Jahren noch immer fleissig am lernen bin ;) Trotzdem gib weiterhin Deine protzigen Tips und kaufe damit Ansehen und Anerkennung, aber ob es Symphatie ist ? wer weiss das schon.
Allen einen guten Wochenbeginn wünscht
Navamin

Edit meint: Sorry ich bin schwer off topic, darum
......... ja mir gefällt es hier ausgezeichnet in Thailand.....und ich finde es positiv, dass ich mich wieder frei in Bangkok bewegen kann und nicht auf unseren Landsitz "fluchten" muss.

Radisli

Beitrag von Radisli »

Jen sieht das richtig.
Leider sind die ehemaligen "anständigen Dienstleistungsanbieter" sind durch
protzige Tips zu den heutigen Abzockern aufgestiegen.
Wer kann es Ihnen verübeln?

tom
Administrator

Re: Grosszügig? Angeberisch? Normal? Thema Trinkgeld

Beitrag von tom »

Ich habe alles zum Thema "Trinkgeld" mal vom anderen Thread abgetrennt, da es dort zu off-topic wurde.

Gruss Tom

dogmai
Deaktiviert

Beitrag von dogmai »

Also ganz so kritisch sollte man das aber jetzt nicht sehen. Wer das Bedürfnis hat, sich anderen gegenüber in seinen Augen fair zu verhalten und ein etwas großzügigeres Trinkgeld oder Aufgeld zu geben, muß nicht gleich in die Protz-Ecke gestellt werden. Es mag durchaus triftige Gründe für so etwas geben.

Ich halte mich grundsätzlich an die auch von mir selbst einmal veröffentliche Regel, ein Tipp von etwa 10 % zu geben. Im Restaurant lasse ich alles Münzgeld (so vorhanden) liegen, wenn es mindestens 10 % aus,macht, ansonsten fülle ich auf. Wobei in den kleineren Imbißbuden garkein Trinkgeld erwartet wird. Macht jemand seine Arbeit in meinen Augen mehr als gut und besser, als ich erwartet habe, so werden ihm auch einmal größere Beträge zuteil. Ich habe vor drei Jahren meinen kleinen Hof, ungefähr 7x8 Meter, fliesen lassen, als Arbeitslohn wollte der Handwerker 1.500 Baht haben. Vorher hatte er schon zu einem fairen Preis das Bad neu gefliest, Toilettenbecken und Waschbecken gesetzt. Er hat wirklich ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Ich habe ihm die 1500 Baht ausgezahlt. Dann habe ich ihm erklärt, daß er doch bitte mit seiner Familie, also er, Frau und zwei Söhne, die ihm bei der Arbeit auch geholfen haben, einmal essen gehen solle und habe ihm dafür 800 Baht in die Hand gedrückt. Das sind pro Person 200 Baht. Wieso sollte ich da dazu beigetragen haben, irgendwo Preise zu verderben?

ich habe auch für mein Haus einen fairen Preis gezahlt, keinen Satang mehr als gefordert, und so halte ich das auch bei Landkäufen. Aber persönliches Trinkgeld ist eine Wertschätzung.

thedi

Beitrag von thedi »

Grosse Trinkgelder geben kann Freude machen. Nicht nur der Taxifahrer hat Freude - auch ich.

Wenn ich von der Schweiz in BKK ankomme, nehme ich im Flughafen Savarnabhumi normalerweise ein Taxi von der Public Taxi Queue und lasse mich gleich nach Hause in Manchakiri fahren - 450 km, 4'500 Baht Fixpreis ist an der Taxi Queue angeschrieben. Für einen Fahrer ist so eine Fuhre immer ein gutes Los - besser als 150 Baht in die Stadt. Normalerweise ist der Fahrer auch aus dem Isaan und nutzt die Gelegenheit, auf der Rückreise wieder einmal bei sich zu Hause vorbei zu schauen. Ich verspreche dem Fahrer jeweils gleich zu Beginn der Fahrt ein Trinkgeld von 500 Baht, falls er anständig fährt. Zudem gehen wir unterwegs irgend wo essen. Wir sind dann ja gut 6 Stunden zusammen unterwegs. Da ist mir eine angenehme, entspannte, freundschaftliche Atmosphäre 500 Baht wert. Bisher habe ich das noch nie bereut ... seine Freude überträgt sich jeweils auch auf mich.

---

Vor vielen Jahren konnte ich einmal einen Nebenauftrag erledigen und verdiente damit ganz nett. Bei der Steuererklärung habe ich das nicht erwähnt. Ich beschloss aber, den so gesparten Betrag sinnvoll zu verschenken. Also einfach Leuten, die mir auf einer dreimonatigen Thailand Reise das Leben erheiterten oder erleichterten, oder mein Mitleid erweckten, nicht mit einem 5 - 20 Baht Trinkgeld abzuspeisen, sondern einmal richtig strahlen zu lassen. So verpulverte ich auf einer Thailand Reise 1'000 CHF - damals 20'000 Baht - zusätzlich zu den normalen Ausgaben. Das war gar nicht so einfach war wie ich meinte, aber es machte durchaus Spass. Viel mehr Spass als das Geld ans Steueramt zu überweisen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Das mit den Trinkgeldern ist nicht so einfach... dass die meisten Ausländer im Vergleich zu vielen Thais reich sind, ist ja schon so. Natürlich gibts Ausnahmen auf beiden Seiten. Von dem her gesehen finde ich nicht dass ein hohes Trinkgeld eines Ausländers angeberisch wirken muss. In Thailand in der Familie habe ich es oft so erlebt dass man gibt was man geben kann. Es ist kein Problem dass einige weniger geben können als andere.

Heikel finde ich aber, wenn Trinkgelder Begehrlichkeiten wecken oder als normal betrachtet werden und es dadurch zu unguten Entwicklungen kommt. Wenn ein Taxifahrer um bei diesem Beispiel zu bleiben von Ausländern regelmässig hohe Trinkgelder bekommt, dann wird er sich irgendwann fragen ob er überhaupt noch Thais rumkurven soll.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

dogmai hat geschrieben: Also ganz so kritisch sollte man das aber jetzt nicht sehen.

Wer das Bedürfnis hat, sich anderen gegenüber in seinen Augen fair zu verhalten
und ein etwas großzügigeres Trinkgeld oder Aufgeld zu geben,
muß nicht gleich in die Protz-Ecke gestellt werden.

Es mag durchaus triftige Gründe für so etwas geben.

Er hat wirklich ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Das sind pro Person 200 Baht. Wieso sollte ich da dazu beigetragen haben, irgendwo Preise zu verderben?
Genau so meine ich es...

Es ist schon ertaunlich, dass in einem Forum, Leute.....die sich nicht kennen, ueber andere
Leute urteilen......oder diese belehren wollen.

Dazu 3. Antworten :

1.
Wenn ich in der Schweiz fuer eine Druck-Maschine oder die Satz-Anlage, oder ein
anderes Geraet......einen SERVICE-TECHNIKER im Haus hatte, meist gar ueber den Mittag,
dann habe ich diese Herren (Dienstleister), die dazu beitrugen, dass so ein dringend benoetigtes
Geraet, wieder laeuft.....zum Essen eingeladen, oft auch privat, nach Hause....

Erstens gab das interessante (Fach)Gespraeche...und meistens vor Ende der Arbeit,
einen GRATIS-CHECK der Maschine..... hat sich immer gelohnt. :)

2.
Von wegen kalkulieren.....das ist ja oft eine Lotterie, richtig, zuwenig, zuviel oder
total daneben.

Dass THAI's in dieser Sparte keine Hirsche sind........in meinem Fall, nach Abmachung ( 4'000 Baht ) fuer 2x 500 Km = 1 Tag Aufwand......frueh morgends weg und spaet Abends nach Hause....
Und.....das gibt 1'000 KM auf dem Tacho meines neuen TOYOTA...!?

Merkt der Fahrer.......will ich nicht.....mach ich nicht. :(

Was wird dann oft gemacht ?
"Mein" Fahrer heuert einen anderen Thai an, der fuer 3'000 Baht mit seiner 15-j alten die
1'000 Km Fahrt macht....
Passiert oft mit Billig-Taxi's nach Pattaya......unterwegs wird in eine alte Kiste "umgeladen"....

Unterwegs hat er eine Panne und FARANG-Fahrgast hat den Aerger....

Mein angeheuerter 5'000 Baht-Fahrer hat neues und zuverlaessiges Auto (Vios)....!!!

Im Nachhinein, erfuhr ich, dass er sogar mit dem etwas teureren Mini-Van gefahren ist....

Zum Glueck, denn sonnst haette das Gepaeck des FARANG-Residenten, ueber das haben wir bei der Buchung gar nicht geredet, nicht im VIOS Platz gehabt. Habe ich vergessen

In meinem Fall, Ende gut....alles gut ! Alle zufrieden.... B-)

3.
Ich erwische mich immer wieder, dass ich in (dieses) Forum zuviele Details, oder wahre
Gegebenheiten schreibe....

Resultat : ....man wird als ANGEBER oder sonstwie betitelt.....

Die WELT scheint voller BE-LEHRER zu sein..... ;)

Am besten "faehrt" man, wenn man (nur) ueber Kokosnuesse, Blaudaecher, Bierpreise redet....

.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge