Erdbeben in Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Udo Nthani

Re: Erdbeben in Thailand

Beitrag von Udo Nthani »

2 bis 3 Mal im Jahr besuchen wir unsere Hauptstadt Bangkok. Tolle Fahrt im modernen Nachtzug von Udon nach Bangkok "Chatuchak„ (!).

Kleine aber lösbare Probleme mit Pass und Visa auf der Botschaft wo ich kompetent beraten wurde. Danach kurz nach 12 Uhr Lunch im MBK Einkaufszentrum. Am Pratunam Pier auf dem Saen Saep Klong mit dem Boot nach Bang Kapi.

Auf dem Schiff merkte man abgesehen von "Geisterwellen" ohne Gegenverkehr nichts vom Beben. An der Haltestelle Bangkapi (The Mall) wurden Wawa, Benni und ich aber beinahe von fast panisch flüchtenden Evakuierten überrannt. In diesem Moment realisierten wir, dass etwas passiert sein muss.

Mühsam war danach der Verkehrskollaps und das lange Warten bis man die Wohnungen wieder betreten durfte.

Ende gut Alles gut. Unsere Wohnung im 15. Stock hat keine Schäden erlitten. Der kleine Wolkenkratzer hat auch bereits 25 Jahre auf dem Buckel, stemmte sich aber dem Beben entgegen wie eine Eins!
1743222303887.jpg
1743222303887.jpg (134.7 KiB) 1598 mal betrachtet

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Udo Nthani hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 05:49
Mühsam war danach der Verkehrskollaps und das lange Warten bis man die Wohnungen wieder betreten durfte.
Wie ich heute gelesen habe, könnte dies auch in den nächsten Wochen noch ein Thema bleiben. Es werden einerseits weitere Nachbeben erwartet, andererseits sollen hohe Gebäude statisch bewertet werden, damit eine Bewohung und Benutzung dieser 100% sicher sei.

In Thailand sind so wie ich es mitbekommen habe insgesamt 10 Menschen bis jetzt gestorben. Alle auf Baustellen. Wie @drfred schreibt, bringt das ein gutes Licht auf die Architekten und Erbauer der vielen Wolkenkratzer. Selbst der Sathorn Unique Tower oder auch "Ghost Tower" genannt, steht noch immer...

Bild
Bildverlinkung

Bild
Bildverlinkung

Was ich etwas erschreckend finde ist, dass man fast nur Nachrichten aus Thailand hört, wo man trotz den bisherigen Toten sicher Glück hatte, dass nicht mehr passiert ist. Experten sprechen aber auch davon, dass es in Myanmar vermutlich Zehntausende von Toten geben könnte. Aus diesem abgeschotteten Land unter der Militärjunta hört man aber nicht viel. Ausser dass sie offenbar nun doch nach internationaler Hilfe fragen. Hoffen wir, dass es auch dort glimpflicher abgelaufen ist, als befürchtet.

Gruss Tom

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich vermute, in Myanmar und nach Myanmar sind die Kommunikationsverbindungen zusammengebrochen, sonst würde man mehr hören und sehen.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Die Schweiz schickt ja jeweils ein Katastrophenschutzteam vor Ort. Ob das auch nach Myanmar klappt?
Freundliche Grüsse :)

Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ich habe jetzt auf Umwegen gehört, dass es Myanmar furchtbar getroffen haben soll.

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 11:41
Die Schweiz schickt ja jeweils ein Katastrophenschutzteam vor Ort. Ob das auch nach Myanmar klappt?
Der Malteser Hilfsdienst Schweiz, die ja schon in Myanmar sind, haben gestern Abend in SRF schon erzählt wie die Vorbereitungen anlaufen.

Ich hoffe nur, das die Militärmächte im Land nicht Zuviel der Hilfsleitungen abzweigt. Und wenn, was kümmern heutzutage "Lügner", Ist ja Tagesordnung.
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Werner

Beitrag von Werner »

Werner hat geschrieben:
Fr 28. Mär 2025, 23:40

Vor 4 Wochen war ich noch auf dem Mahanakhon Tower, 132 Meter hoch, 78. Stock. Uff. Glück gehabt.

W.
Hier nun ein Video von der Dachterrasse auf der ich war. Da habe ich ja noch mal Glück gehabt. Und dann 78 Stockwerke die Treppe runter . . . weiß ja nicht.

https://www.facebook.com/watch/?v=14274 ... oEcArKjhTH

Themen Starter
Joe

Beitrag von Joe »

Jetzt BILDe ich mich normalerweise durch andere Publikationen, aber die Bilder und auch die Information, dass Pools als Gegengewicht aktiv bei Erdbeben schützen, finde ich ganz interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=g4LzqOb9BHE
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Joe hat geschrieben:
Sa 29. Mär 2025, 17:52
dass Pools als Gegengewicht aktiv bei Erdbeben schützen, finde ich ganz interessant.
... die Poolwasser wirken wahrscheinlich wie die Kugeln in Hochhäusern bei Beben. https://janinjapan.ch/ein-pendel-auf-dem-wolkenkratzer/
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

TeigerWutz

Beitrag von TeigerWutz »

.
Dieses Video enthüllt die schockierende Wahrheit hinter dem Einsturz: gefälschter Stahl, illegales ausländisches Eigentum und ein staatlicher chinesischer Auftragnehmer, der dabei erwischt wurde, wie er sich in die Trümmer schlich, um sensible Dokumente zu holen. Das Projekt war Teil der chinesischen „Belt and Road“-Initiative - und jetzt steht es im Mittelpunkt eines 60-Millionen-Dollar-Skandals.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

https://youtu.be/zRUfXoRhj4A?si=aKLTSzh3g_bKPzcw
* Arsenal Win the League - Champions of England 2026
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge