Möchte in diesem Beitrag nur auf Tigerairways, Air Asia und JetStareingehen, Fluggesellschaften die von BKK aus einige Destinationen, so u.a. Singapur anfliegen - für diese Destination gebe ich auch Preise an. Alle haben eines gemeinsam. Die Flüge kosten je nach Auslastung verschieden und teuer sind immer die Zusätze um die man oft kaum herumkommt.
Bei diesen Airlines kostet ein Weg BKK-SIN oder umgekehrt zwischen 1500 und 9000 Baht, ab und zu haben sie auch Promotion wo es dann nur 500 kostet ab und zu mal auch 0 Baht. Grundsätzlich sind die Preise gleich ob ich einfach oder retour buche. Meistens sind die FLüge billiger wenn ich lange zum Voraus buche.
Grundsätzlich können die Flüge nicht umgebucht werden. Wenn man essen will muss man dies im Flieger bar bezahlen.
Das Geld verdienen die Billig Airlines mit den Zusätzen welche zum Voraus zu buchen sind, wenn man sie erst beim Einchecken kauft, dann sind sie z.T. viel teurer:
- Umbuchung: Für ca 3000 Baht kann man dann den Flug frei umbuchen. Wenn das Rückkehrdataum unklar ist, dann empfehle ich den Rückflug erst vor dem Abflug zu buchen
- Sitzplatz: zwischen 100 und 700 Baht (1.Reihe), sonst kriegt man einen Platz ab der 15 Reihe
- Board me first: Man kann als erster einsteigen.....
- Lounge Zugang
- Essen, habe noch nie zum Voraus bestellt, da ich im Flieger eh kaum was esse
- Versicherungen
- Gepäck (Achtung Falle): Im Flugpreis sind ca 8 kg Handgepäck inbegriffen. 15kg aufgeben: 500 baht, 20 kg 700 baht
Die Gepäckfalle: Jedes Kg mehr kostet in der Grössenordnung 800 Baht. Auch wenn ich nur mit Handgepäck reise buche ich immer 15 kg Gepäck. Ab und zu wägen sie in BKK das Kabinengepäck in SIN neuerdings immer. Hat man z.B: 1 kg mehr, muss man das ganze Gepäckstück aufgeben und muss für das ganze Gewicht zahlen, z.B. bei 10kg anstatt die erlaubten 8, dann nur fürs Gepäck 8000 baht.........
VersicherungenAuch wenn man schon eine Versicherung hat empfehlen die Billigairlines sich trotzdem zu versichern. Bei Air Asia ist es eine echte Kunst die Buchung ohne Versicherung abzuschliessen. Air Asia ist zur Zeit angeklagt, dass sie Gepäck das nicht versichert ist systematisch aufschlitzen um die Kunden zu erziehen.......
Mein Favorit unter den drei Airlines ist klar Tiger, sie haben auch das einfachste Buchungssystem. Mit Air Asia hatte ich fast immer Ärger, da mich alle vor Jetstar gewarnt haben, habe ich es bei einem misslungen Buchungsversuch sein lassen.
Nachteile:Die Billigairlines können kein Gepäck von oder zu anderen Airlines durchchecken, zumindest habe ich es noch nie geschafft.
Es empfielt sich früh einzuchecken. Wenn diejenigen die in die Gepäckfalle gefallen sind dies nicht einfach hinnehmen wollen und lange argumentieren, dann warten die anderen......., deshalb buche ich oft die erste Reihe, dies beinhaltet dass man an einem Sonderschalter einchecken kann ohne lange anzustehen.....
Fazit: Zwischen BKK und SIN fliegt man mit den Billigairlines im Normalfall etwa halb so teuer wie mit Thai und Singapore Airline, während den Spitzenzeiten (Wochenende) sind die Preise fast gleich, aber nur wenn man nicht in die Gepäckfalle gefallen ist.....
Wenn ich billige Flüge erwische, dann zahle ich für BKK-SIN retour mit allen Extras und Gebühren ca 7000 - 8000 Baht, etwa soviel wie ein Weg bei Thai....
Als ich kürzlich meinen Geschäftspartner aus BKK (der immer Thai fliegt) in SIN traf fragte er mich, wie viel hast Du bezahlt, ich sagte den Preis. Thai war billiger, denn sie hatten eine Promotion......