Billig Airlines- sind sie wirklich billiger ?

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten

Themen Starter
Berner

Billig Airlines- sind sie wirklich billiger ?

Beitrag von Berner »

Wenn man alles richtig macht dann ja, Billigairlines können aber ganz schön teuer werden.....

Möchte in diesem Beitrag nur auf Tigerairways, Air Asia und JetStareingehen, Fluggesellschaften die von BKK aus einige Destinationen, so u.a. Singapur anfliegen - für diese Destination gebe ich auch Preise an. Alle haben eines gemeinsam. Die Flüge kosten je nach Auslastung verschieden und teuer sind immer die Zusätze um die man oft kaum herumkommt.

Bei diesen Airlines kostet ein Weg BKK-SIN oder umgekehrt zwischen 1500 und 9000 Baht, ab und zu haben sie auch Promotion wo es dann nur 500 kostet ab und zu mal auch 0 Baht. Grundsätzlich sind die Preise gleich ob ich einfach oder retour buche. Meistens sind die FLüge billiger wenn ich lange zum Voraus buche.
Grundsätzlich können die Flüge nicht umgebucht werden. Wenn man essen will muss man dies im Flieger bar bezahlen.

Das Geld verdienen die Billig Airlines mit den Zusätzen welche zum Voraus zu buchen sind, wenn man sie erst beim Einchecken kauft, dann sind sie z.T. viel teurer:
  • Umbuchung: Für ca 3000 Baht kann man dann den Flug frei umbuchen. Wenn das Rückkehrdataum unklar ist, dann empfehle ich den Rückflug erst vor dem Abflug zu buchen
  • Sitzplatz: zwischen 100 und 700 Baht (1.Reihe), sonst kriegt man einen Platz ab der 15 Reihe
  • Board me first: Man kann als erster einsteigen.....
  • Lounge Zugang
  • Essen, habe noch nie zum Voraus bestellt, da ich im Flieger eh kaum was esse
  • Versicherungen
  • Gepäck (Achtung Falle): Im Flugpreis sind ca 8 kg Handgepäck inbegriffen. 15kg aufgeben: 500 baht, 20 kg 700 baht
Am Schluss der Buchung kommen dann noch Steuern, Flughafen-, Buchungs- und Kreditkartengebühren dazu, Je nach Temperatur oder weiss der Geier was um die 1000-1500 Baht.

Die Gepäckfalle: Jedes Kg mehr kostet in der Grössenordnung 800 Baht. Auch wenn ich nur mit Handgepäck reise buche ich immer 15 kg Gepäck. Ab und zu wägen sie in BKK das Kabinengepäck in SIN neuerdings immer. Hat man z.B: 1 kg mehr, muss man das ganze Gepäckstück aufgeben und muss für das ganze Gewicht zahlen, z.B. bei 10kg anstatt die erlaubten 8, dann nur fürs Gepäck 8000 baht.........
VersicherungenAuch wenn man schon eine Versicherung hat empfehlen die Billigairlines sich trotzdem zu versichern. Bei Air Asia ist es eine echte Kunst die Buchung ohne Versicherung abzuschliessen. Air Asia ist zur Zeit angeklagt, dass sie Gepäck das nicht versichert ist systematisch aufschlitzen um die Kunden zu erziehen.......

Mein Favorit unter den drei Airlines ist klar Tiger, sie haben auch das einfachste Buchungssystem. Mit Air Asia hatte ich fast immer Ärger, da mich alle vor Jetstar gewarnt haben, habe ich es bei einem misslungen Buchungsversuch sein lassen.

Nachteile:Die Billigairlines können kein Gepäck von oder zu anderen Airlines durchchecken, zumindest habe ich es noch nie geschafft.
Es empfielt sich früh einzuchecken. Wenn diejenigen die in die Gepäckfalle gefallen sind dies nicht einfach hinnehmen wollen und lange argumentieren, dann warten die anderen......., deshalb buche ich oft die erste Reihe, dies beinhaltet dass man an einem Sonderschalter einchecken kann ohne lange anzustehen.....

Fazit: Zwischen BKK und SIN fliegt man mit den Billigairlines im Normalfall etwa halb so teuer wie mit Thai und Singapore Airline, während den Spitzenzeiten (Wochenende) sind die Preise fast gleich, aber nur wenn man nicht in die Gepäckfalle gefallen ist..... :) :)
Wenn ich billige Flüge erwische, dann zahle ich für BKK-SIN retour mit allen Extras und Gebühren ca 7000 - 8000 Baht, etwa soviel wie ein Weg bei Thai....
Als ich kürzlich meinen Geschäftspartner aus BKK (der immer Thai fliegt) in SIN traf fragte er mich, wie viel hast Du bezahlt, ich sagte den Preis. Thai war billiger, denn sie hatten eine Promotion...... :D :D :D

Joe
Re: Billig Airlines- sind sie wirklich billiger ?

Beitrag von Joe »

Von den 3 genannten Airlines habe ich nur Erfahrungen mit Air Asia - und da eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei inzwischen sicher 30 Flügen (meist innerhalb TH, ansonsten von TH nach Malaysia oder Indonesien) wurde zweimal ein Flug gecancelt und ich auf den Folgeflug umgebucht, ansonsten genau so pünktliche Flüge wie bei anderen Fluggesellschaften auch.

Preise von 0 THB (+ Steuern natürlich), wenn man während der richtigen Promotion bucht (meist bis zu einem Jahr im Voraus) bis zum Regelpreis von 1500 bis 2000 THB (natürlich abhängig von der Strecke), wenn man kurzfristig bucht. Ich buche immer 15kg oder 20kg Gepäck, aber keine Platzreservierung ("komischerweise" wird dann bei der automatischen Sitzplatzvergabe immer einer von 3 Familienmitglieder eine Reihe getrennt platziert - aber für eine Stunde Flugzeit stört das nicht) oder Zusatzversicherung. Zum Glück hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit zerstörtem Gepäck.

Ansonsten bekommt man, was man bucht: eine Punkt- zu Punkt-Verbindung (d.h. kein Durchchecken bei einem Folgeflug, egal ob Air Aisa oder eine andere Airline - außer in KUL gibt es wohl eine Transfermöglichkeit) mit recht enger Standardbestuhlung, kein In-Seta-Entertainment, Verpflegung nur gegen Bezahlung. Ist für mich wie öffentllicher Nahverkehr - da will ich ja auch nur möglichst zuverlässig zum Ziel kommen.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich habe beispielsweise fuer naechsten Maerz folgende Fluege gesucht respektive gebucht: Phuket - Koh Samui - Bangkok - Phuket. Hat man alle Preise miteinander verglichen welche so angeboten wurden, dann war der Flug Bangok-Phuket bei Bangkok Airways klar am guenstigsten, weil ich dort die anderen Teilstrecken buchen musste. Aber auch jetzt war fuer die Fluege Bangkok - Ubon - Bangkok Thai Airways guenstiger als Air Asia, da wir mit dem ganzen Krempel welchen wir rumschleppen fliegen. Meiner Meinung nach kann man die Frage des Eingangsthreads nur mit nein beantworten. Es kommt immer auf die jeweilige Situation und den Buchungszeitraum an.

Gruss Tom

Themen Starter
Berner

Beitrag von Berner »

tom hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann man die Frage des Eingangsthreads nur mit nein beantworten. Es kommt immer auf die jeweilige Situation und den Buchungszeitraum an.

Gruss Tom
Das sehe ich auch. eigentlich verbrate ich Zuviel Zeit mit dem Buchen von Flügen - der Markt ist sehr intransparent.

Andy

chang noi

Beitrag von chang noi »

meine Erfahrung über die letzten 5 Jahren... ein klares JA

jedoch unter den folgenden Voraussetzungen:

- Buchung über Internet
- Frühbuchungen (Promotionen)
- ausschliesslich Domestic-Flüge
- kaum zu erwartende Umbuchungen bzw. Stornierungen
- Flexibilität bei den Abflugszeiten

Bei all den Buchungen habe ich zum jeweiligen Zeitpunkt online vorwiegend zwischen Thai/Nokair/AirAsia und Bankgok Airways verglichen und dann das beste Angebot gebucht.

Über die letzten Jahre habe ich so die Erfahrung gemacht, dass Nokair und AirAsia im Schnitt locker 50% und mehr günstiger waren als Thai Airways bzw. Bangkok Airways.

Dies hat sich dann aber schlagartig geändert, seitdem AirAsia seinen Stammflughafen wieder in Don Mueang hat. Um die Taxikosten und insbesondere der Zeitaufwand für den Transfer von oder nach Suvarnabumi einzusparen, nehme ich neuerdings einen höheren Flugpreis bei Thai Airways (insbesondere BKK-Ubon) oder Bangkok Airways gerne in Kauf, wenn ich dafür Suvarnabumi direkt anfliegen kann rsp. von dort abfliegen kann.

Schöne Grüsse chang noi

MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Wieso,weshalb,warum........hier die Antwort.

Hat Ryanair von unzulässigen Beihilfen am Flughafen Frankfurt-Hahn profitiert? Möglicherweise, sagt der Europäische Gerichtshof - und beauftragte ein deutsches Gericht, zu handeln. Nun muss die Fluggesellschaft Rückforderungen fürchten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 34908.html

Ich glaube dem Herrn O´Leary geht´es so ähnlich wie Apple.........jahrelang die Kunden veräppelt..... ;) ;) in diesem Fall mit Airports die irgendwo im Nirvana liegen.....Betreiber ausgenommen....und unter Druck gesetzt, Eu Gelder kassiert...Outsourcing...
Steueroptimierung......... etc.....

Bei Apple ähnliches Konzept....man entwirft einmal ein gutes Produkt und vermarktet es nach 5 Jahren immer nach dem gleichen Nimbus des nieee da gewesen seins ,spendiert hie und da ne neue Software,etc.

Beide Firmen haben eines gemeinsam....ihr Börsenwert ist in den letzten 12 Monaten extrem geschrumpft....(War und ist alles eh eine Blase) und das natürlich nicht umsonst.........und sind längst über ihren Horizont hinaus....gefallen.....

http://www.pcwelt.de/news/Foxconn_stell ... 15340.html

PS: Bin einmal mi Ryanair geflogen.....schon bestimmt 8 Jahre her,besitze selbst mehere Apple-Produkte aber als mein Sohn mir dieses Jahr sein Samsung Galaxy zeigte....sah nicht nur ich alt aus.......
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge