SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

SomTam

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von SomTam »

nonthaburi hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 14:46
Wie präsentiert sich eigentlich die Regierung? Sind sie stolz auf diese Zahlen und sehen sich als tolle Regierung an oder ist ihnen bewusst
Wahrscheinlich ist der Präsident der USA stolz, er will ja überall die Nummer eins sein. :ironie:
Es wundert mich, dass er noch nicht auf die Idee gekommen ist, China zu verklagen und zur Rechenschaft zu ziehen. Oder ist er, und es ist noch nicht öffentlich?
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Die WHO hat übrigens vorhin gerade mitgeteilt, dass sich aufgrund der eingeleiteten Massnahmen der Länder dieser Welt inzwischen mehr Menschen zuhause in den eigenen 4 Wänden anstecken als ausserhalb...

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Hast Du hier eine Quelle, Tom?
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich hatte sie vom Newsticker von Bluewin.ch, Jörg. Steht aber auch hier:

https://www.deutschlandfunk.de/pandemie ... id=1115823

Gruss Tom

Joe

Beitrag von Joe »

Eigentlich ist das ja eine gute Nachricht. Familien, zu denen es das Virus noch nicht geschafft haben, sind inzwischen etwas sicherer als vor den Maßnahmen. Und bei Familien, bei denen jemand infiziert ist, sind die Infektionsketten deutlich einfacher zu verfolgen und damit zu isolieren.

Oder interpretiere ich das falsch?
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ganz ehrlich... ich mag es nicht mehr hören. Inzwischen gibt es Tausende von sogenannten Spezialisten. Es gibt hunderte von Livetickern. Es gibt Dutzende von verschiedenen Meinungen.

Meine persönliche Meinung: maximal bis Ostern wird dies noch durchziehbar sein. Vielleicht noch weniger lang... wenn ich sehe dass es nächstes Wochenende schön und knapp 20 Grad warm sein soll. Irgendwann werden sehr viele Menschen bei uns dies nicht mehr mittragen.

Gruss Tom

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

tom hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 23:18
Ganz ehrlich... ich mag es nicht mehr hören. Inzwischen gibt es Tausende von sogenannten Spezialisten. Es gibt hunderte von Livetickern. Es gibt Dutzende von verschiedenen Meinungen.

Gruss Tom
Tom ich stimme dir zu 100% zu wenn ich ich die DACH Medien schaue da meint man ja fast es gibt nur noch Coronavirus .
Vielleicht liegt es an dem verschärften Gesetz hier in Thailand aber hier lebt man sein Leben noch ziemlich normal ausser ein paar kleine Einschränkungen.
Und das gute Toilettenpapier ist hier nie ausverkauft. :))
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Höre ich einen leicht frustrierten Unterton in diesem Absatz? Ich bin nicht ganz sicher wie diese Aussage gemeint ist. Hast Du persönlich genug, oder geht es allgemein gesellschaftlich wie mit der Situation umgegangen wird?

Grundsätzlich ist es so, dass die Medien voll mit unterschiedlichen und teilweise widersprechenden Informationen sind. Unsere Medienlandschaft hat sich schleichend in den letzten Jahren massiv geändert. Was wir jetzt bei Corona sehen ist eine Konzentration von diesem Ergebnis. Was mir allgemein auffällt ist, dass es vielen Personen sehr schwer fällt mit den massenweisen Medienberichte gut umzugehen, Artikel emotionslos zu studieren, Streu und Weizen trennen und die richten Schlüsse daraus ziehen. Manche die damit nicht umgehen können schweifen dann in die Verschwörungstheorien ab oder sind mental überfordert wenn zwei sich gegenseitig wiedersprechende Artikel gelesen wurden.
tom hat geschrieben:
Meine persönliche Meinung: maximal bis Ostern wird dies noch durchziehbar sein. Vielleicht noch weniger lang... wenn ich sehe dass es nächstes Wochenende schön und knapp 20 Grad warm sein soll. Irgendwann werden sehr viele Menschen bei uns dies nicht mehr mittragen.
Ich persönlich habe mich Menatal darauf eingestellt, dass die Situation noch länger andauern wird. Wenn früher das Problem gelöst wird, bin ich natürlich positiv überrascht, wenn es aber länger dauert auch nicht frustriert. Am schlimmsten finde ich die Personenkreise die nicht damit umgehen können und durch das eigene Fehlverhalten die Regierung zwingen schärfere Massnahmen zu sprechen, was ich nicht hoffe. Aber wenn an schönen Ostertagen Massen an gleichen Plätzen drängen, dann ist das schlichtwegs eine Provokation, die andere Personen ausbaden müssen, falls es zur Ausgangssperre kommt... Zum Glück ist es bis jetzt in der Schweiz noch nicht so heftig. Aber wenn ich nach Italien, Spanien, Frankreich und Österreich schaue - genau das könnte uns blühen wenn wir uns nicht solidarisch am Riemen reissen. Wir gemeinsam haben es in der Hand wie die Einschränkungen sind, aber auch wir gemeinsam können alles noch verschlimmern...

Aber etwas hat mir die letzten paar Wochen gezeigt. Nämlich der wahre Charakter von vielen einzelnen Personen und wie heftig der ignorante Egoismus in unserer verwöhnten und verweichlichten Jammergesellschaft verankert ist. Fordern und für sich selber schauen, seine persönliche Bedürfnisse in den Vordergrund stellen aber es ist vielen ziemlich egal was andere auf sich nehmen und wie sich andere einschränken müssen.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Adi hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 10:46
Höre ich einen leicht frustrierten Unterton in diesem Absatz?
Falls ja, dann war es falsch gehört. Es war als Antwort an Jörg gedacht, zur Frage, ob er es falsch intepretiere. Was soll ich intepretieren, wenn es unzählige verschiedene Meinungen zum Thema gibt? Es gibt Experten, die empfehlen einen totalen Stillstand für eine gewisse Zeit. Und es gibt seit ein paar Tagen Experten welche davor warnen und meinen, das Virus sollte sich mehr verbreiten damit die Immunität gesamthaft breiter wird. Ich lese eigentlich diese Expertenaussagen gar nicht mehr gross, schaue mir auch keine Talkrunden zu diesem Thema mehr an. Ich halte mich an das was der Bund uns aktuell vorgibt und an die Infos die von dort kommen. Wenn mir nun von dieser Seite gesagt wird dass ein generelles Schutzmaskentragen nichts bringt, dann trage ich auch keine. Wenn sie mir in einer Woche sagen ich müsse draussen eine tragen, dann tue ich es auch. Aber ich mag mich nicht mehr mit diesen plötzlich unglaublich vielen Experten auseinandersetzen.
Adi hat geschrieben:Aber wenn an schönen Ostertagen Massen an gleichen Plätzen drängen, dann ist das schlichtwegs eine Provokation.....
Ich denke da brauchen wir gar nicht bis Ostern warten... am nächsten Wochenende wird es sich bereits zeigen, wie gut dies alles eingehalten wird.
corona9.JPG
corona9.JPG (19.04 KiB) 2322 mal betrachtet
Adi hat geschrieben:Aber etwas hat mir die letzten paar Wochen gezeigt. Nämlich der wahre Charakter von vielen einzelnen Personen und wie heftig der ignorante Egoismus in unserer verwöhnten und verweichlichten Jammergesellschaft verankert ist. Fordern und für sich selber schauen, seine persönliche Bedürfnisse in den Vordergrund stellen aber es ist vielen ziemlich egal was andere auf sich nehmen und wie sich andere einschränken müssen.
Ich persönlich habe eigentlich fast nur gegenteiliges erlebt. Eigentlich alle die ich persönlich kenne, inklusive meinen ArbeitskollegInnen, halten sich ziemlich strikt an die Vorgaben. Was ich aber in Diskussionen mitbekomme ist, dass es offenbar hier im Raum um die Stadt Bern herum viel besser eingehalten werde als z.B. im Berner Oberland. Wir haben Mitarbeitende aus dieser Region, und die melden immer noch grössere Gruppenansammlungen von Fahrradfahrern, Wanderer und solche welche - damals bei warmen Wetter - eine spontane Grillparty durchgeführt hätten. Dass ein Mensch seine persönlichen Bedürfnisse in den Vordergrund stellt, finde ich irgendwie natürlich. Klar, die Vorgaben vom Bund muss jeder einhalten. Aber ich habe doch etwas Verständnis dafür, dass dies Leuten welche sich altershalber gewohnt sind ständig irgendwo unterwegs zu sein und zu feiern etwas schwieriger fällt als Leuten wir mir oder anderen in meinem Alter, deren Leben sich auch in normalen Zeiten eh immer wie mehr zuhause abspielt.

Hier bei uns im Quartier finde ich übrigens dass die jungen Menschen viel strikter die Vorgaben einhalten als die alten. Auch vorhin wieder beim Einkauf im Coop... unzählige Leute so um die 70 Jahre alt, in Gruppen und auch nicht bereit, Abstand zu halten (ich stand vor dem Gestell mit den frischen Kräutern, als eine alte Frau sich einfach neben mich stellte und mich sogar noch wegdrücken wollte...). Mit denen habe ich auch langsam Verständnisprobleme, das gebe ich zu. Und bevor es zu einer allgemeinen Ausgangssperre kommt, sollte man erst mal die Risikogruppen von der Strasse abhalten. Hingegen junge Nachbarn sitzen regelmässig auf dem Balkon zusammen oder in der Wohnung beim TV schauen oder spielen... man bekommt dies ja mit.

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 12:45
Ich persönlich habe eigentlich fast nur gegenteiliges erlebt. Eigentlich alle die ich persönlich kenne, inklusive meinen ArbeitskollegInnen, halten sich ziemlich strikt an die Vorgaben.
Rein Subjektiv aus dem was ich in den letzten zwei Wochen selber erlebt habe, würde ich sagen 90% halten sich sehr gut an die Vorgaben vom Bund sind unkompliziert und tragen die Solidarität mit. Und dann gibt es noch die anderen ca. 10%, in meinen Augen schlichtwegs A...r aber ich kann keine bestimmte Alterskategorie feststellen auch nicht dass das zum Beispiel Bildungsschwache Personen wären. Diese 10% durchs Bevölkerungsband hinweg... Also in meinen Augen auch wieder eine Frage der Persönlichkeit...
tom hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 12:45
(ich stand vor dem Gestell mit den frischen Kräutern, als eine alte Frau sich einfach neben mich stellte und mich sogar noch wegdrücken wollte...). Mit denen habe ich auch langsam Verständnisprobleme, das gebe ich zu.
War seit dem Lockdown noch nicht oft einkaufen, habe aber sehr ähnliches erlebt nur von einem Pärchen in meinem Alter.... Komplette ignorante Rücksichtslosigkeit.... Und im Alltag von einem Ingenieur mittleres Alters.... Das nächste mal werde ich in einer solchen Situation einen spontanen Hustenanfall kriegen :D :D
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge