SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

thedi

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von thedi »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:14
... Medeiendumm ...
:ymapplause: Nicht das Wort des Jahres, sondern das Wort des Jahrzehnts.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:14
grunder9 hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:56
Warum sollten die das nun jetzt, wo man etwa 30 Sekunden dafür aufwenden sollte, tun?
Weil sie immer und überall intensiv und mit Anleitung dazu aufgefordert werden.
In Deutschland hängen auch überall diese Anleitungen wie hier in Thailand, wenn das stimmt wäre ich echt überrascht.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 14:33
wenn man die Hygieneregeln beachtet.
zB. diese von Bangkok Airways:

FB_IMG_1587007040489.jpg
FB_IMG_1587007040489.jpg (105.6 KiB) 2217 mal betrachtet
Freundliche Grüsse :)

Joe

Beitrag von Joe »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 20:56
Wir haben das schon bei der letzten Grippeepidemie 2003, SARS, gelernt.
tom hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 21:15
Ja Jörg... eigentlich täglich und regelmässig... allerdings ist es für mich wichtiger was ich mache.
Ihr habt also 2003 gelernt, wie man sich vor dem Supermarkt mit Desinfektionsmittel richtig die Hände reinigt und geht jetzt täglich dorthin, um das 30 Sekunden lang zu praktizieren?

Meine Frage bezog sich ja nicht auf das richtige Händewachen zu Hause - 30 Sekunden mit Seife - sondern auf den Nutzen der jetzt überall aufgestellten und verteilten Desinfektionsmittel vor Ladengeschäften (oder in TH vielleicht auch vor ÖPVN). Ich persönlich sehe da - auch bei Generationen, die 2003 bereits dazu in der Lage waren - nämlich meist nur "Aktivität im 2-Sekunden-Bereich" - und ganz bestimmt nicht nach der 30-Sekunden-Anleitung.

Deshalb war meine Frage, wie die Hände nach so einer Aktion wohl virentechnisch aussehen und meine Vermutung, dass das mehr Aktionismus als echter Schutz ist.

Noch einmal es geht nicht um das richtige Händewaschen am Waschbecken mit Seife, sondern unterwegs mit Desinfektionsmittel.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 07:57
Meine Frage bezog sich ja nicht...
Noch einmal es geht nicht um das richtige Händewaschen am Waschbecken mit Seife, sondern unterwegs mit Desinfektionsmittel.
Sorry Jörg.
Ich gehe ja gar nicht selber einkaufen, also kann ich es nicht wissen.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich habe Dich durchaus verstanden Jörg. :)
Bei uns ist der Gebrauch von Desinfektionsmittel z.B. im Coop freiwillig. Auch die bereitgestellten Einweghandschuhe muss man nicht nehmen.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Zahlen....
Die Infektionskurve flacht langsam ab. Dennoch ist die Corona-Pandemie längst schlimmer als die alljährliche Grippe: So starben bis zur ersten Aprilwoche 411 über 65-Jährige mehr, als statistisch zu erwarten wäre. Zum Vergleich: Bei der Grippewelle 2015 gab es rund 270 Todesfälle mehr als erwartet, 2017 waren es 230 mehr. Allerdings ist das Coronavirus selten die einzige Todesursache.

Quelle: Newsletter Republik
Gruss Tom

CHRIS

Beitrag von CHRIS »

Joe hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 07:57
...und das ist die Krux. Was nutzt dir ein Desinfektionsmittel, wenn es nicht Antiviruzid ist?

Klar es ist en psychologischer Effekt da, aber er bringt dir bei Viren eben gar nix. Da ist´s sicherlich besser dir die Hände mit einem Feuchttuch zu reinigen. Damit schafft man sich zumindest keine Resistenzen ;-)

Wenn es nach der Industie geht auch daheim alles immer schön abtöten mit Sagrotan Domestos und wasweissich. Damit der Körper auch ja nicht mit Keimen in Berührung kommt. Er könnte ja eine eigene Immunabwehr aufbauen :D

Zum Thema Schutzhandschuhe, ich habe mal aus lange Weile auf der Arbeit die Dichtheit getestet, jeder 4. bis 5. hatte Löcher... :-
(bei einer Packung mit 50 Einmalhandschuhen)
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa

tom
Administrator

Beitrag von tom »

CHRIS hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 12:24
Klar es ist en psychologischer Effekt da, aber er bringt dir bei Viren eben gar nix. Da ist´s sicherlich besser dir die Hände mit einem Feuchttuch zu reinigen. Damit schafft man sich zumindest keine Resistenzen ;-)

Wenn es nach der Industie geht auch daheim alles immer schön abtöten mit Sagrotan Domestos und wasweissich. Damit der Körper auch ja nicht mit Keimen in Berührung kommt. Er könnte ja eine eigene Immunabwehr aufbauen :D

Zum Thema Schutzhandschuhe, ich habe mal aus lange Weile auf der Arbeit die Dichtheit getestet, jeder 4. bis 5. hatte Löcher... :-
(bei einer Packung mit 50 Einmalhandschuhen)
Deshalb finde ich es auch besser, dass bei uns dies (noch) nicht befohlen wird... Und ehrlich: ich benutze die Angebote beim Eingang auch nicht. Lieber gehe ich bewusst mit der Situation und dem Wissen um, dass ich mich nicht ins Gesicht fasse und zuhause nach dem Auspacken der Ware richtig und ausgiebig die Hände mit Seife waschen muss. Wir haben vor etwa 2 Wochen auch privat Hände-Desinfektionsmittel gekauft... 0,5 Liter. Davon haben wir nun immer noch 0,45 Liter...

@Joe: ich habe mich vorhin bewusst geachtet als ich in den Supermarkt ging. Ich würde sagen dass so ein Drittel der Kunden sich die Hände desinfiziert und von denen die allermeisten die 30 Sekunden einhalten. Da sie die anderen Kunden beim Einlass aber aufhalten, sind sie dafür bewusst zur Seite getreten :)

Gruss Tom

CHRIS

Beitrag von CHRIS »

tom hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 12:37

Deshalb finde ich es auch besser, dass bei uns dies (noch) nicht befohlen wird... Und ehrlich: ich benutze die Angebote beim Eingang auch nicht. Lieber gehe ich bewusst mit der Situation und dem Wissen um, dass ich mich nicht ins Gesicht fasse und zuhause nach dem Auspacken der Ware richtig und ausgiebig die Hände mit Seife waschen muss. Wir haben vor etwa 2 Wochen auch privat Hände-Desinfektionsmittel gekauft... 0,5 Liter. Davon haben wir nun immer noch 0,45 Liter..

Gruss Tom
@Tom :-BD Daumen hoch, es muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe aus beruflichen Gründen auch Desinfektionsmittel daheim, aber das verfällt bei mir meisst da ich es nicht aufbrauche. Ich desinfiziere mir die Hände ausgiebig nach der Arbeit wenn ich gehe und wenn ich meine Station betrete. Antiviruzides Desinfektionsmittel haben wir blos, wenn wir auf Station MRSA z.B. haben oder jetzt, wenn wir einen Verdachtsfall mit Covid19 hätten. Ansonsten nehm ich es Situationsangepasst.

Daheim habe ich ganz normale Haushaltsreiniger, und die normale Händehygene, das reicht völlig aus, nach meiner subjektiven Meinung ;-)

Auf meiner FB-Seite habe ich eine Onlinebefragung zum Medien und Suchtkonsum verlinkt, die wird mit von meinem Arbeitgeber initiiert.
Wer Interesse hat...
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge