Sehr gute Zahlen. Danke. Zahlen sind immer relativ und jede Statistik nur so gut wie der der sie fälscht.
Hier setze ich sie mal mit der Bevölkerung in Bezug, damit man begreift wie viele Menschen an Corona sterben. Dazu muss man auch wissen dass viele Menschen eh sterben, insbesondere über 80 ist die Chance verdammt hoch dass man stirbt. Die Freundinnen und Bekannten meiner Eltern hat es die letzten Jahre alle dahin gerafft, meine Eltern waren mit 88 und 90 im letzten Jahr praktisch allein in ihrer Altersgruppe hier in der Gegend.
Also es gibt ja nicht wirklich viele Menschen über 90 Jahre das sind nur 4 % der Bevölkerung, also 3.300.000 Menschen in Deutschland, 727 davon sind verstorben, also 1 von 4.500 Menschen ist an Corona gestorben.
Zwischen 80 und 90 Jahre alt sind etwa 9 %, also 7.740.000 Menschen, 1870 davon sind verstorben, auch etwa 1 von 4.000 Menschen.
Zwischen 70 und 80 Jahre alt sind etwa 15 % der Bevölkerung, also 12.450.000 Menschen, 955 Verstorbene sind 1 auf 13.000 Menschen.
Zwischen 60 und 70 Jahre alt sind etwa 22 % der Bevölkerung, also 18.260.000 Menschen, 374 Tote sind gerade mal 1 auf 48.800 Menschen.
Das bedeutet vielleicht dass es ab dem Alter von 80 Jahren wirklich kritisch wird.
Vielleicht aber auch nicht.
Die schönen Zahlen sind nur Zahlen. Sie sagen nicht viel aus wenn sie nicht in Bezug zu den Infizierten in den Altersgruppen gesetzt werden. Das fehlt hier. Man muss unbedingt erfahren wie viele sich angesteckt haben und wie viele davon verstorben und genesen sind.
Auch mag es sein, dass die 60 bis 80 Jährigen oft zu Hause leben und sich gut schützen und daher kaum eine Chance auf Ansteckung haben. Während die 80 bis 100 Jährigen oft im Heim leben und die Einschläge dort schon heftig und gründlich sind, wenn der Virus ein Heim erwischt.
Soviel dazu. Bleibt gesund. W.