SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 08:06
Wenn man die Anzahl Betroffenen in Relation zur Anzahl der Bevölkerung stellen würde, ergäbe sich aber ein neuer Schrecken. Mindestens für die sich gerne überlegen fühlenden Erst-Welt-Länder.
Das kommt darauf an, wie man "Schrecken" definiert. Ich bekomme keinen Schrecken, wenn in der Schweiz 17 von 100'000 Menschen am Coronavirus sterben (aktuelle Zahl). Selbst dann bekomme ich keinen Schrecken wenn es 50 auf 100'000 wie in Belgien oder 44 auf 100'000 wie in Spanien sind. Selbst im arg gebeutelten Spanien, dessen Gesundheitsystem kollabierte, sind von 100'000 Menschen deren 99'956 nicht am Coronavirus gestorben. Auch die knapp 30'000 offiziell Infizierten auf 8'500'000 erschrecken mich nicht. Dies sind etwas weniger Menschen als welche die jährlich in der Schweiz einen Herzinfarkt erleiden. Es kommt immer darauf an, wie man Zahlen intepretiert.

Natürlich haben die Massnahmen hier in der Schweiz mitgeholfen, dass die Kurve flächer wurde. Oder nicht? Wenn man nun dies hier liest
Die Zahl neuer Corona-Ansteckungen geht nach Angaben der nationalen Gesundheitsbehörde in Schweden zurück. Der schwedische Staatsepidemiologe Anders Tegnell bestätigte im Gespräch mit dem Sender SVT, dass die sogenannte Reproduktionszahl seit einigen Tagen unter 1,0 liege. Dies besagt, dass ein mit dem neuartigen Coronavirus infizierter Schwede durchschnittlich weniger als einen weiteren Schweden ansteckt. "Das bedeutet, dass die Pandemie allmählich abebben wird", erklärte Tegnell am späten Freitagabend in dem Sender.

Eine Zusammenstellung der schwedischen Gesundheitsbehörde zeigt, dass die Reproduktionsrate im Land seit dem 10. April relativ stabil bei rund 1,0 lag. Am 1. April hatte sie demnach noch 1,40 betragen, am 25. April - dem letzten bislang veröffentlichten Wert - nach mehrtägigem Rückgang nur noch 0,85.

Schweden geht im Kampf gegen die Corona-Krise einen international beachteten Sonderweg. Im Vergleich zu den meisten anderen Ländern hat das skandinavische Land mit lockereren Massnahmen auf die Pandemie reagiert, Kindergärten, Schulen und andere Einrichtungen wurden zum Beispiel niemals geschlossen. Vielmehr appelliert es an die Vernunft der Bürger, damit diese Abstand halten und die Corona-Verbreitung somit abgebremst werden kann. Verglichen mit dem Rest Skandinaviens haben die Schweden jedoch relativ viele Infektions- und Todesfälle: Bis Samstagvormittag wurden mehr als 22 000 Infektionen und mehr als 2650 Tote mit Covid-19-Erkrankung erfasst.

Quelle: cash.ch
entwickeln sich in Schweden die Zahlen ähnlich wie bei uns, nur haben die viel weniger harte Massnahmen getroffen. Wie @Will anderswo schrieb: es wird interessant sein, den Verlauf und die Auswirkungen von Schweden mit DACH zu vergleichen. Und ich hoffe dass dort auch wirklich klar kommuniziert wird. Dass man eingestehen wird dass man entweder zu hart und strikt reagiert hat (DACH) oder zu lasch (Schweden).

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

Mal etwas interessantes zu den Interpretationsfehlern der täglichen Zahlen:
https://www.quarks.de/gesundheit/was-di ... was-nicht/
Orwell war ein Optimist :-s

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 13:05
Mal etwas interessantes zu den Interpretationsfehlern der täglichen Zahlen:
Dort findet man eh wirklich gute Erklärungen, vorallem so beschrieben, dass man sie auch versteht :)

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Die aktuellen Zahlen fuer THAILAND per 3.Mai 2020 :

Neu-Erkrankte = 3

total ueber die ganze Zeit = 2'969 Erkrankte
minus 2'739 als geheilt Entlassene
minus 54 Verstorbene (die 56 von vorhin hatte ich falsch in Erinnerung)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
macht also "netto" 176 aktuell in Behandlung
======================================================================

Diese "RECHNUNG" mache ich fuer mich seit 4 Wochen....Damals stand "unten" :
1'512 statt 176...

Es ist als schon ein UNTERSCHIED ob stuendlich und taeglich in den MEDIEN steht :

2'969.....also ueber Wochen eine "aufsteigende" Zahl.....

Im "medizinischen Alltag" aber ueber Wochen eine "absteigende" Zahl FAKT und TATSACHE ist.

Aber die "Voelker der Erde" wollen ja am "Narrenseil" gefuehrt werden....

thedi

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 12:23
... in der Schweiz 17 von 100'000 Menschen am Coronavirus sterben...
Ja, 17 von 100’000 ist nicht viel. In Thailand sind es 56 total vs 1360 in der Schweiz, wobei Thailand rund 10 mal so viel Menschen leben. Also in Thailand einer von anderhalb Millionen. Oder 0.07 auf 100‘000, oder prozentuale Todesrate rund 270 mal kleiner als in der Schweiz. Bei den infizierten sind die Zahlen analog. Nicht nur im TH -CH Vergleich, sondern auch z.B. China - USA: dasselbe Bild.

Ich glaube die Zahlen von Thailand auch nicht unbedingt. Aber es lässt sich doch der Trend ablesen, dass die im Westen als nutzlos geschmähten, unpopulären, simplen Stoff Masken für 10 Baht das Stück doch einen Unterschied machten. Natürlich auch, dass Asiaten Anweisungen mindestens vordergründig einfach mal befolgen, während in Europa zuerst einmal basisdemokratisch darüber diskutiert wird - und dann macht doch so mancher Querdenker wie er will.

Gewisse Massnahmen, die hier einfach durchgesetzt wurden, wären in DACH nicht mehrheitsfähig und wohl schlicht nicht durchsetzbar gewesen: Songkran (Ostern) verschieben, Reiseeinschränkungen zwischen Provinzen, generelle Maskenpflicht, Alk Verbot usw.

Mich verblüfft es, dass auch heute noch in der Schweiz keine generelle Maskenpflicht im öffentlichen Raum vorgeschrieben wurde. Wäre so einfach und billig und doch nützlich. Und praktisch ohne zusätzlichen Impact auf die Wirtschaft.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Massnahmen die im Osten getroffen wurden waren diesmal deutlich effizienter als die des Westens.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

phimax

Beitrag von phimax »

thedi hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 13:29
Der langen Rede kurzer Sinn: Die Massnahmen die im Osten getroffen wurden waren diesmal deutlich effizienter als die des Westens.
Hm - meinst du, das es sooo einfach ist? (Schweiz weiß ich nicht, beziehe mich auf Deutschland)
Statt Masken gibt es Abstandsregeln, Kontaktsperren, z.T. auch Ausgangsverbote.
Reisebeschränkungen (massive touristische Einschränkungen auch zw. den Bundesländern) gibt es.
Deswegen müssen Feiertage auch nicht verschoben werden, sie finden halt im sehr kleinen Kreis statt.
Shopping-Geschäfte, Clubs, Restaurants etc. geschlossen.
Deswegen ist ein Alkoholverbot nicht notwendig, die Menschen können nur zu Hause saufen.
Nächtliche Ausgangssperren? Ob der noch kühlen Nächte auch nicht notwendig.

Und der Vergleich der Fallzahlen?
Sind leider nicht so einfach vergleichbar, da sie sich auf positiv getestete Infektionen beziehen.
Da müssten wir erst mal die Menge der in einem Land durchgeführten Tests kennen...
Und natürlich der erlaubten Nachrichten (Stw. Zensur) seitens des Staats.

BTW
Zu Sinn oder Unsinn von Masken resp. Maskenpflicht wurde hier ja schon viel geschrieben.
Wer wollte, konnte sie schon immer tragen - von einem Maskenverbot las ich noch nie.
In Deutschland ist die Maske jetzt auch Pflicht - überall dort wo ein ausreichender Mindestabstand nicht möglich ist.
Aber auch an Orten, wo sie vor einer Wochen noch nicht verpflichtend war (z.B. Supermärkte) - da hilft jetzt auch keine Basisdemokratie.

Sanukshg
Deaktiviert

Beitrag von Sanukshg »

@Phimax das mit der Abstandsregel hat man ja am 1 Mai wunderbar in Deutschland gesehen.
Und das ist keine Ausnahme gewesen sondern wurde vorher schon öffters gebrochen.
Und der größte Witz ist der Hinweis auf das Demonstrationsrecht.
Thedi hat meiner Meinung nach Recht mit seiner Aussage.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

phimax

Beitrag von phimax »

So freut sich jedes Land über Lockerungen der Corna-Schutz-Maßnahmen.
In (fast ganz) Thailand darf man ab 11 Uhr morgens wieder (legal) Alkohol kaufen.

:ironie: Nach diesem Bericht könnten man den Eindruck bekommen, er zählt zu den Grundnahrungsmitteln...

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 14:40
Statt Masken gibt Abstandsregeln, Kontaktsperren, z.T. auch Ausgangsverbote.
Dies ist exakt genau das, was hier ALLE Experten für die richtige Massnahme erachten, inklusive Hygieneregeln. Und zwar wesentlich nutzvoller als ein ständiges Maskentragen. Da gibt es auch nur wenige Abweichler, die dies anders sehen. Was hier klar kommuniziert wird ist, dass Masken fremde Menschen schützen können wenn der Maskenträger effektiv das Virus trägt. Dass aber Maskenträger infolge nicht korrektem Masken tragen ein vielfaches an Viren verbreiten, als wenn sie keine Masken tragen würden. Beispiele habe ich selber schon gesehen und konnte nur noch den Kopf schütteln... z.B. ältere Frau zieht ihre Maske ab (sie nimmt sie dabei mit festem Griff in den Stoff vom Kopf), faltet sie zusammen, um sie wenig später wieder anzuziehen. Ich möchte nicht wissen was die während diesen 5 Minuten alles angefasst hat...
@Ernst: hier halten sich sehr viele Leute an die Regeln mit den Abständen. Wenn dies einzelne Idioten nicht tun, dann ist dies zwar Fakt, aber schlussendlich irrelevant wenn es sich nur um ganz wenige Menschen handelt. Die Vorgaben werden zu meiner eigenen Ueberraschung viel besser von den allermeisten Leuten eingehalten als befürchtet.

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

Du hast natürlich recht, es rumort im Land

Aber zu meinem besseren Verständnis:
Sanukshg hat geschrieben:
So 3. Mai 2020, 14:53
Und der größte Witz ist der Hinweis auf das Demonstrationsrecht.
Wo und warum sollte ich bei einem Grundrecht lachen?
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge