SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Werner

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Werner »

Danke Tom, super schönes Konzert, ich verstehe langsam das Schweizer Deutsch. Mag ich wie auch die Mentalität zumindest bei den Meetings in Bern kam ich damit sehr gut klar. Sehr smart. Im Gegensatz zu Österreichern mit denen ich gar nicht kann.

Aber wir haben nun leider kein 2019 mehr.

Jetzt ist Corona. Ein Freund fordert eine neue Zeitrechnung, da wäre es jetzt 0002 nach Corona.

Es gibt keine Hoffnung mehr. Die Welt wird anders. In 2 Monaten laufen wir gechippt wie Dackel durch die Lande laufen. Der Chip kommt in die Hand zwischen Zeigefinger und Daumen, da stört der nicht und es ist nicht so kompliziert wie ein Chip im Oberarm oder am Ohr, oder stell dir mal vor du müsstest dich mit dem Oberarm auf den Lesekopf ein Gate des Skytrain zu legen? Also Hand ist besser und bequem und smart. Daher mit 90% kommt der in die Hand. Und den benötigt man um das nächste Mal zu fliegen und nach Thailand ein zu reisen.

Schade nur dass sie es noch nicht schaffen in so einen kleinen Chip einen Menschenzerstörungsmechanismus einzubauen, dann könnte man die IS Kämpfer einfach auf dem Schlachtfeld abschalten. Rums und der Mensch ist tot, oder Rums und die rechte Hand ist weg, dann kann der die Kala schni kow nicht mehr halten und bedienen. Das ist doch nett, überall Krüppel ohne rechte Hand, stehen in der Schlange am NGO Food Stand um ihr Essen zu erhalten.

Und Frieden herrscht im Land. (Ich liebe die Zeile wenn der Pfarrer nickt)

W. 5:47, Deutschland, was ist schlafen? Kenne ich nicht. Sorry, vielleicht ist der Text etwas verstrahlt.

Zuletzt geändert von Werner am Di 5. Mai 2020, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 22:30
Vermisse es gerade wirklich... diese Zeiten... diese Stimmung... dieses Zusammensein. Diese Liebe.

Gruss Tom
Geht doch auch zu Zweit....und jeden Tag..... ;;) :x ;-)

Oder ist das "Heute nicht mehr so" ? :)

Geht das nur im "Rudel" ?
Muss das immer "organisiert" werden ?

Ich weiss.....ich versteh das nicht. Macht aber nix.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Werner hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 21:27
Vater möchte wieder ins Heim. Das wird lustig, erst ein Coronatest, dann 2 Wochen totale Quarantäne im Zimmer, danach darf er dann wieder mit den anderen Heimbewohnern sprechen und sie im Haus treffen
Vermisst er das Zusammensein und den Austausch mit anderen? Das verstehe ich voll und ganz. Dies meinte ich auch mit dem Konzertausschnitt... Ich vermisse es nun effektiv auch.

Und es geht nicht nur mir so. Heute wird unsere Geschäftsleitung über das Konzept beraten, welches ich zur Wiederaufnahme unserer Tätigkeiten in den Büroräumlichkeiten erstellt habe (sowohl für unseren Hauptsitz, wie auch für unsere Aussenstellen in Genf, Zürich, Rapperswil SG und Koblenz). Die KollegInnen haben genug von Homeoffice, sie wollen wieder ins Büro, sie wollen wieder andere treffen und sich austauschen. Unserer Geschäftsleitung ist dies bewusst und deshalb bekam ich den Auftrag mal die Grundlagen zu erstellen, wie so etwas möglich sein könnte. Auch im schriftlichen Austausch mit KollegInnen höre ich immer wieder, wie sehr man sich vermisst. Dies spricht einerseits für unser Team und ich denke auch, dass dieses durch diese aktuelle Situation sogar noch mehr zusammengeschweisst werden wird. Auch wenn man sich vielleicht mal über Person X oder Y nervt, so merkt man nun doch auch, dass sie fehlt. Zum anderen ist es einfach so, dass Menschen diese Begegnungen brauchen, sich austauschen wollen, einfach mal wieder spontan und frei von der Leber weg miteinander quatschen möchten. Mit "geht dies nur im Rudel" hat dies rein gar nichts zu tun. Ich weiss auch nicht, wie man überhaupt zu so einer Aussage kommen kann.

Das Video mit genau diesem Konzertausschnitt nahm ich bewusst. Zum einen eben diese wunderbare Stimmung bei genau diesem Lied. Zum anderen das Gurtenfestival in Bern... der Gurten oder wie man hier sagt "Güsche"... Was haben wir dort für wunderbare Stunden zusammen erlebt. So völlig zwanglos. Man traf sich bei Festivalbeginn, suchte seinen Treffpunkt für die nächsten 4 Tage, hat die Decken und Sonnenschirme platziert und einfach 4 Tage des Zusammenseins mit vielen Freunden genossen. Leute kamen, gingen, kamen, gingen... man genoss es einfach. Und das ungeschriebene Gesetz gil auch heute noch: Was auf dem Gurten passierte, das bleibt auch auf dem Gurten ;-)
Werner hat geschrieben:Fakt ist dass meine beiden Geschwister mich in keiner Weise unterstützen.
Das ist unschön. Für Dich, insbesondere was das finanzielle anbelangt. Musst Du dies alles alleine stemmen oder bekommst Du wenigstens etwas finanzielle Unterstützung für die Betreuung von Behördenseiten? Und merkt Dein Vater dies auch, dass die Geschwister damit nichts zu tun haben wollen?

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 08:03
Werner hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 21:27
Vater möchte wieder ins Heim.....
Vermisst er das Zusammensein und den Austausch mit anderen? Das verstehe ich voll und ganz. Dies meinte ich auch mit dem Konzertausschnitt... Ich vermisse es nun effektiv auch.

Die KollegInnen haben genug von Homeoffice, sie wollen wieder ins Büro, sie wollen wieder andere treffen und sich austauschen.

Mit "geht dies nur im Rudel" hat dies rein gar nichts zu tun.

Gruss Tom
@Tom

Mit "Rudel" meine ich NICHT die Arbeit....sondern die FREIZEIT...die FERIEN.

Homeoffice

Sehr schnell und auf Anhieb fand man (und Frau) das toll.

Bis man "merkte"......uuppssss...die KINDER "nerven"....

FRAGE:
Hat man erst in der CORONA-ZEIT die (eigenen) KINDER "kennen gelernt"....?

Dann die KOLLEGEN und KOLLEGINNEN....nicht mehr "nebenan".

Der "AUSTAUSCH"....die "KOMMUNIKATION" geht doch uebers "NETZ"...egal WO man
ist....egal WO der "Andere" ist....oder nun nicht mehr ?

Homeoffice.....will man also nicht mehr...

Das koennte aber in die HOSE gehen.....die FIRMEN haben Lunte gerochen.

Homeoffice = weniger "Buero-Miet-Kosten....weniger Nebenkosten....Strom, Reinigung, Einrichtung usw.

Zu "meiner Zeit" haette ich locker 5 Bueroraeume weglassen koennen...

Also Homeoffice eine lohnende ALTERNATIVE fuer SOFORT und die Zukunft.

Ich wuerde mal so sagen....zu UNGUSTEN der ARBEIT-Nehmer...

Homeoffice zB. im Jahr 1972 ?

Waere wohl unmoeglich gewesen....weil fast in allen FIRMEN....ich sage mal
ca. 80% der Angestellten....etwas produziert haben....mit/an MASCHINEN, abladen,
aufladen, Lagerbewirschaftung (nix ROBOTER)....

Homeoffice HEUTE
....im 2020....da geht das....denn ca. 80% der Angestellten
VERWALTEN oder "DIENSTLEISTEN"..... PRODUZIERT wird "am anderen Ende der WELT".

@TOM
Was ich hier schreibe soll nur als "SPIEGEL in die VERGANGENHEIT" gesehen werden,
ist mir klar dass HEUTE alles ANDERS und BESSER (?) ist.

Aber auch CORONA hat eine VERGANGENHEIT...die dauert erst 4 Monate....und schon
SEHEN hier VIELE.... WAS sie vorher gehabt haben....nicht WENIGE bangen, ob sie
von ALLEM was sie VOR der CORONA-ZEIT hatten...was sie "tun und lassen konnten",
OB und WIEVIEL in der ZUKUNFT "uebrig" bleibt.

So schnell geht....und es "kommt" noch schneller....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CORONA.....das konnte man nicht "vorher-sehen".

Nochmal meine Frage :

- was macht ihr wenn das INTERNET weltweit fuer Wochen oder Monate "ausfaellt" ?

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

tom hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 08:03
Und es geht nicht nur mir so. Heute wird unsere Geschäftsleitung über das Konzept beraten, welches ich zur Wiederaufnahme unserer Tätigkeiten in den Büroräumlichkeiten erstellt habe (sowohl für unseren Hauptsitz, wie auch für unsere Aussenstellen in Genf, Zürich, Rapperswil SG und Koblenz).
sorry, du warst schneller als ich. aber als basis wird dir wohl auch dieses musterkonzept gedient haben: https://backtowork.easygov.swiss/wp-con ... VID-19.pdf

betr. homeoffce: da gibt's ja - wie so oft - nicht nur schwarz und weiss. ich könnte mir z.b. vorstellen, dass wir im büro einen fixen homeoffice-tag pro woche einführen oder kollegen sich für ein spezielles projekt eine oder zwei wochen ins heimische büro zurückziehen sofern sie zuhause über die nötige infrastruktur verfügen. denn bei vielen scheitert ein umzug des büros nach hause schlicht am hierfür fehlenden zimmer.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 10:20
sorry, du warst schneller als ich. aber als basis wird dir wohl auch dieses musterkonzept gedient haben
Ja genau, aber Achtung: es gibt inzwischen eine neuere Version als die vom 22.4.20! Dazu hatte ich noch 2 weitere Konzepte, eines besonders auf Reisebüros bezogen (wir haben in Rapperswil SG ein eigenes Reisebüro im Bahnhof sowie bei uns eines für Direktkunden). Mal schauen was unsere Leitung heute entscheiden wird... Mein Vorgesetzter in der Geschäftsleitung fand mein vorgeschlagenes Konzept zumindest schon mal genial :) Aber ich weiss inzwischen wie dies bei uns läuft... wenn plötzlich Mitglieder aus 5 verschiedenen Sparten dreinreden.. :)
drfred hat geschrieben:denn bei vielen scheitert ein umzug des büros nach hause schlicht am hierfür fehlenden zimmer.
Ich bin erstaunt wie gut dies bei uns funktioniert, obwohl z.B. das ganze Verkaufs-Callcenter von zuhause aus arbeitet. Dies sind immerhin sonst 30 Personen und aktuell haben wir die Verkaufsabteilung von Montag bis Freitag von 10.00 - 12.00 / 14.00 - 16.00 in Betrieb und sind erreichbar. Also für das dass dies mehr oder weniger Hals über Kopf auf die Beine gestellt werden musste, hat unsere IT einen Superjob gemacht und auch die Mitarbeitenden ziehen da voll mit. Was ich von vielen höre ist, dass ihre privaten PC's teilweise nicht ganz für die zu tätigenden Arbeiten ausreichen und dass die Verbindungsqualität auch viel langsamer ist als im Büro. Dies wäre sicher etwas was man verbessern müsste, sollte Homeoffice zukünftig stärker betrieben werden.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

CORONA

Die Familie soll Zuhause in ihrer WOHNUNG bleiben....moeglichst nicht
raus gehen....auf den Balkon oder Terrasse, wenn vorhanden....geht auch.

Also,
HOME-Quarantaene und HOME-Office....

ABER,
man stelle sich vor, WAS fuer ein "Erlebniss" es waere, WENN dies REALITAET wuerde : ;-)

Die Rede ist vom Schweizer Schutzraum: Während des Kalten Krieges gebaut, bietet er auch bei Katastrophen wie zum Beispiel Erdbeben oder zivilisatorischen Katastrophen Schutz.

Die Schutzbauten als Teil des Bevölkerungsschutzes sind fester Bestandteil der Notfallplanung bei einem möglichen AKW-Unfall in der Schweiz und dem angrenzenden Ausland. Dabei gilt:

Man hofft, dass man ihn nie braucht, ist aber dennoch froh, über ihn zu verfügen.

http://www.kellergruppe.ch/produkte/schutzraumtechnik/

Die GANZE Familie in einem EINZIGEN Raum.......ohne WC/Badewanne... TV ? INTERNET ?

WER wuerde das Wochen und Monate "aushalten" ?

FRAGE : ......ist dies aktuell noch Vorschrift beim Bau von Haeuser ?

.
.
belueftung.jpg
belueftung.jpg (6.22 KiB) 2121 mal betrachtet
panzertuere.jpg
panzertuere.jpg (5.94 KiB) 2121 mal betrachtet
Dateianhänge
liegestelle.jpg
liegestelle.jpg (7.94 KiB) 2121 mal betrachtet

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:04
drfred hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 10:20
sorry, du warst schneller als ich. aber als basis wird dir wohl auch dieses musterkonzept gedient haben
Mein Vorgesetzter in der Geschäftsleitung fand mein vorgeschlagenes Konzept
zumindest schon mal genial
:) Aber ich weiss inzwischen wie dies bei uns läuft...
wenn plötzlich Mitglieder aus 5 verschiedenen Sparten dreinreden.. :)

Gruss Tom
Melde das "PATENT" an ! ;-)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

So, heute wurden Ferien gebucht! Ab Ende Juni für 2 Wochen in Saas-Fee. Zusammen mit meiner Frau und in der ersten Woche auch noch mit meinem jüngeren Bruder. Das Haus ist recht gut gebucht für diese Zeit gemäss der Inhaberin, allerdings können Kunden aus Belgien und Frankreich erst Ende Mai mitteilen, ob sie werden kommen können oder nicht. Wir haben eine Wohnung gemietet, damit wir selber kochen können, falls die Restaurants nicht alle offen sein sollten und/oder nicht genügend Platz zur Verfügung haben. Bis 1 Woche vor Anreise können wir kostenlos stornieren. Bezahlen müssen wir im voraus nichts, wird alles vor Ort erledigt.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:13
So, heute wurden Ferien gebucht! Ab Ende Juni für 2 Wochen in Saas-Fee.

Gruss Tom
So soll es sein - TOP !

Waere ich noch in der Schweiz.....wuerde ich mit KINDER "Tages-Ausfluege"
durch WALD und WIESE machen....in einer Grube oder so....Feuer...SERVELATS
am Stecken....Kartoffeln ins Feuer legen und im "Kochkessel" eine SUPPE uebers
FEUER haengen...

Dafuer findet keiner der KID's eine "APP"....selbst-gemacht.....selbst-erlebt...
Das kann einem Niemand nehmen....

Viva Corona ! :)

Je mehr man "Solches" macht - je "kleiner" wird der Kaefer Namens CORONA....
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge