SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Sanukshg
Deaktiviert

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Sanukshg »

Das mit den Todesfällen pro Jahr kommt doch fast nirgends in den Medien vor, ist in Deutschland nicht anders wird immer nur von Coronavirus Toten geschrieben.
Jetzt kommt was kommen musste von mir vielleicht liegt das daran das man sonnst solch einen Haushalt für die EU nicht durchgekommen hätte.
Ich weiß hört sich wieder wie Verschwörungstheorie an.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

mungg
RIP - Immer bei uns

Beitrag von mungg »

Die Todesstatistik ist das Eine. Auf andere Statistiken wird vorsorglich verzichtet. Damit man sie unter den Teppich kehren kann, wenn es vorbei ist? Es gibt Fälle, die mit nachhaltigen Gesundheitsschäden kämpfen. Das war schon bei SARS- und MERS-Epidemien so. Die "Alten" sterben an COVID 19 und ein Teil der "Jungen" überlebt in einem Zustand, der jegliche Teilnahme am Leben verunmöglicht. Fast zwanzig Jahre nach der SARS Epidemie hat nämlich die Forschung praktisch null Ergebnisse bezüglich Ursache(n), Diagnostik oder Therapie eine CFS/ME hervorgebracht. Es ist ganz einfach. Diese Menschen steckt man in die Psychoschublade und gut ist. Statistiken muss man da keine führen. Sie sind billig, weil sie sich nicht mehr wehren können. Die Alternativmediziner freuts. Eine Goldgrube aus verzweifelten Patienten, die noch etwas Geld auf der hohen Kante haben. Die kann man unter dem Druck, irgendwie zu funtkionieren, noch schröpfen, bis sie gar nichts mehr haben. Denn ein CFS/ME zu beweisen ist unmöglich und darum gibts auch nicht einfach eine Rente und Schulmediziner haben gar keinen Plan. Im Gegenteil, Betroffene werden unter Umständen zu Leistungen getrieben, respektive genötigt, die zu einem Crash führen, womit die Patienten dann wieder allein gelassen werden.
https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... n-li.82909

Über COVID 19 ist einfach noch zuwenig bekannt. Panik sollte nicht geschürt werden, aber eine gewisse Vorsicht ist angebracht. Statistiken ausserhalb täglicher Neuinfektionen und Todesfälle wären nicht nur wünschenswert sondern nötig.
Man kann es nicht allen recht machen. Drum mach ich es wenigstens mir recht.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Wenn ein CFS/ME nicht nachweisbar ist, kann auch keine Statistik darüber geführt werden, oder sehe ich das falsch, @Mungg?

Man könnte wohl eine Statistik über die subjektiven Empfindungen der Patienten führen, aber die wäre vielleicht ziemlich ungenau, und das reizt natürlich keinen Statistiker, das zu machen. Vielleicht ist es ähnlich wie mit den Symptomen des Kleinkindmissbrauchs. Die Betroffenen wissen es nicht mehr, nur die Psychologen können es anhand der Symptomen annehmen, aber die Dunkelziffer ist riesig.
Freundliche Grüsse :)

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

tom hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 18:35
In der Schweiz wird in den Medien derzeit laufend von hohen Neuinfektionen geschrieben. Weil wir nun täglich 100 haben statt 20 vor den grossen Lockerungen. Jedoch... die Regel besagt, 60 Neuansteckungen (pro Tag) pro 100'000 Menschen auf 1 Woche wird problematisch. Aktuell, mit den von Medien kolportierten "hohen Zahlen" liegen wir bei 7 (!) Personen auf 100'000... und es wird auf Angst und Panik gemacht.
wenn man aber die von dir an anderer stelle vermutete dunkelziffer von faktor 10 in die rechnung enfliessen lässt, dann wären wir doch wieder auf "problematischem" niveau?

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Glaube ich nicht, @drfred. Dies haben die sicher in den Zahlen mitberücksichtigt :) Aber eben, es sind ja nur Zahlen. Es geht mir auch nicht um Verharmlosung, sondern nur darum darauf hinzuweisen, dass insbesondere Medien etwas defensiver darüber berichten können und es beileibe nicht so ist, dass da Horden von Zombies durch die Schweiz ziehen und plündern und das Volk niedermetzeln...

Uebrigens: Aktuell dürfen ausschliesslich australische Einwohner und Bürger, sowie ihre unmittelbare Verwandten nach Australien einreisen. Internationale Flüge gibt es keine. Heute haben sie die Rekordanzahl von täglichen Neuinfektionen gemeldet, welche es bisher gegeben hat. Also weiterhin aufpassen... Hygieneregeln einhalten, Abstände einhalten... finde ich gerade unter diesem Aspekt auch bei uns sehr wichtig. Und leider stelle ich aktuell in der Firma fest, dass insbesondere die jüngeren sich immer weniger daran halten. Bei uns führt dies dazu, dass es mehr Hinweise benötigt was die Leute zu tun haben und andererseits die einen oder anderen wieder ins Homeoffice zu schicken.

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

Sanukshg hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 02:36
Das mit den Todesfällen pro Jahr kommt doch fast nirgends in den Medien vor...
Daher ist Medienkompetenz auch wichtig,
d.h. auch mal außerhalb der eingefahrenen Wege suchen ;;)
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... ahlen.html
https://de.statista.com/infografik/2152 ... utschland/
Orwell war ein Optimist :-s

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 10:48
d.h. auch mal außerhalb der eingefahrenen Wege suchen
Ja, dies sind interessante Zahlen. Zeigen auf, dass es zu Beginn wichtig war zu reagieren (siehe Todesfälle im Vergleich zu anderen Jahren in Italien und Spanien), dass es aber sehr rasch - wenn ich dies richtig beurteile sogar bereits vor den grösseren Lockerungen - wieder Normalniveau gab.

Hast Du zufällig bei Deinen Recherchen auch Zahlen zur Grippesaison 2019/2020 gefunden, @phimax? Ich fand nur so eine Aussage, dass z.B. in der KW 7 in der Schweiz 22'500 Menschen wegen der Grippe den Arzt aufsuchen mussten - also noch vor der Coronakrise. Dann begann die und irgendwie sind offenbar keine Zahlen zu der normalen Grippe mehr erfasst worden. Oder finde ich sie nur nicht?

Gruss Tom

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 10:55
Hast Du zufällig bei Deinen Recherchen auch Zahlen zur Grippesaison 2019/2020 gefunden...
Wegen Corona wurden die Influenza-Statistiken anscheinend ein-/umgestellt bzw. vermischen sich mit den Covid 19 Fällen.
https://www.euro.who.int/de/health-topi ... r-covid-19
Vielleicht helfen dir die Wochenberichte der AGI
https://influenza.rki.de/wochenberichte.aspx
Orwell war ein Optimist :-s

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

... und irgendwo in den ganzen Diskussionen: :-B
In Bolivien fahren sie mit LKW's durch die Strassen und haben alleine Gestern ca. 400 Leichen am Strassenrand aufgelesen ... Gerade im Radio gehört! :-?
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Die Schweiz war in der Rangliste der Gesamtanzahl von Fällen mal in den Top 20 dieser Welt... Inzwischen noch auf Platz 52. Dies zeigt eindrücklich auf, wie sich das Virus auf der Welt bewegt.

In Bolivien starben bisher auf 1 Million Einwohner 195 Menschen. In der Schweiz sind es 228 Menschen auf 1 Million Einwohner. Das Virus ist in Bolivien also nicht tödlicher, auch liegt es offensichtlich nicht an der ärztlichen Betreuung, sondern an der Infrastruktur des Landes dass man solche Bilder sieht oder Nachrichten hört. Bei der Todesrate liegt die Schweiz übrigens auf dem nicht schönen Rang 23...
Quelle für alle Zahlen: Worldometer.info

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge