ZH-thai-fun hat geschrieben: ↑Fr 24. Jul 2020, 18:24
... och ich hab ja den Chip schon schon länger, nur eben erst im Handy in der Hand, aber eben nicht 1cm daneben, in die Hand operiert!
Ganze Schweiz ÖV, bei Abfahrt ein "Wisch" nach rechts und bei Ankunft nach Link. Schneller und einfacher ging's nicht mal mit "Chip im Kopf oder so".
Wir kommen ab vom Thema Corona. Aber ganz kurz: Ich sprach, schrieb von den späten 90er Jahren als die SBB Smartkarten im Sckeckkartenformat ausgeben wollte und in Geräte zum Auslesen investieren wollte, weiß nicht wie weit die damit gekommen sind. Ein Check In Check Out System wie z. B. beim Skytrain Bangkok das dort durch die Gates gut funktioniert. Du sprichst vom Bezahlen mit einer App auf dem Smartphone, das iphone gibt es erst seit 2007. Auch muss hier der Kunde in die Technik investieren und sich darum kümmern dass sie funktioniert. Ich habe so ein App für den Verkehrsverbund hier, klappt auch recht gut. Es gibt z. B. auch super günstige Abendtickets.
Nun wieder zu Corona: Natürlich würde eine App auf dem Smartphone auch funktionieren. Da könnte man einen Coronatest drauf speichern. Die APP würde vielleicht später auch mal erkennen wenn man z. B. ins verseuchte Luxemburg fährt, mit dem Problem der Überschneidungen an der Grenze. Die neue deutsche App erkennt auch die Nähe zu anderen Smartphones mit Corona App und informiert wenn jemand in der Nähe ist. Aber das ist alles nicht flächendeckend und sicher da jeder sein Smartphone abschalten kann oder zu Hause lassen kann wenn er nach Luxemburg fährt. Daher die Idee mit dem Chip in der Hand viel, absolut sicher. Außer wenn man den neuen Handschuh, Handschutz mit Elektronikabschirmung trägt, also zwei Schichten Alufolie wie bei den Geldbörsen mit Ausleseschutz. Dann vielleicht doch besser ins Ohr, ähn, oh, ja, Kopftuchmädchen, also in die Nase muss der Chip, ich verstehe, ja so geht es. Haha
Und ich gehe davon aus, dass irgendwer das irgendwann mal vorschreiben wird, vielleicht Thailand, die USA, oder eine Airline . . . Genau wie derzeit die elektronisch auslesbaren Pässe ohne die man in die USA nicht rein kommt.
W.