Chinesische Touristen

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Michaleo
Administrator

Re: Chinesische Touristen

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:wie oft sich insbesondere DACHler in Thailand zu wichtig und zu bedeutend vorkommen, wenn sie...
...meinen, wegen ihrem Geldeinsatz müssten die Visumsgesetze vereinfacht werden
...andere Thailändische Gesetze geändert werden
...die Kellnerin das Bier nicht mit Eis servieren
...ein Haus habe ein blaues Dach, wenn es von einem Ausländer gebaut wurde

Viele Ansichten der Ausländer sind den Thailändern, glaube ich, ziemlich oder sehr egal.
Freundliche Grüsse :)

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Das Hotel Mövenpick in Bangkok, aktuell knapp 300 Zimmer und dieses Jahr kommen noch weitere 70 dazu, verkauft nur noch maximal 20 Zimmer resp. 40 Pax an chinesische Gruppenreisende pro Tag. Grund: die grosse Zunahme an chinesischen Individualreisenden
Auslastung bei 98% aufs Jahr gesehen.

Bin aktuell gerade in dem Hotel und muss sagen dass sich die neue Ausrichtung (der neue GM ist aus Syrien und nicht mehr Schweizer) für das Wohlbefinden der Gäste gelohnt hat.

Gruss Tom

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Interessanter Bericht über die steigende Anzahl von chinesischen Touristen in Thailand, darüber weshalb Touristen aus dem Westen unbeliebter sind und schlussendlich auch noch Bemerkungen darüber weshalb in Thailand wohnhafte Expats sich oft irren bei ihren Einschätzungen... Und natürlich ist auch dieser Text schlussendlich, obwohl mit klaren Beispielen belegt, diskussionswürdig.

https://danaboutthailand.com/2018/04/04 ... n-tourist/

Gruss Tom

doldi51
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen

Beitrag von doldi51 »

Interessanter Bericht!
Aus dem Report lese ich heraus, das die Chinesen unkomplizierter sind, wenn das Urlaubserlebnis vor Ort nicht exakt den Prospektangaben entspricht und ggf. den Gegebenheiten angepasst werden muss.
Möglicherweise sind die Asiaten da einfach nicht so verwöhnt wie wir DACHler.

Dieter
Facebook: EiDi Homestay

thedi

Beitrag von thedi »

Mir fällt in dem Bericht auch auf, dass die Chinesen weniger Interesse am Rotlicht haben, mehr in Gruppen reisen und somit dem entgegen kommen was die Thai Regierung schon länger anstrebt - weg vom Schmuddel-Image.

Dabei geht es mehr ums Image als um den Schmuddel. Aber trotzdem: dies sind keine good news für manchen Bar owner.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Eigentlich sollte es ja so manchem westlichen Touristen die Augen öffnen. Es wird ständig gemeckert über etwas, man meint man sei besser als andere Touristen.... dabei hat man offenbar gar nicht so einen guten Ruf, sondern gilt als Rappenspalter und unzufrieden. Dabei interessieren sich die Thais viel mehr für die Chinesen und Inder... ausgerechnet die, welche nebst den Russen bei vielen Westlern gar nicht gut ankommen.
Thedi hat geschrieben:Mir fällt in dem Bericht auch auf, dass die Chinesen weniger Interesse am Rotlicht haben, mehr in Gruppen reisen und somit dem entgegen kommen was die Thai Regierung schon länger anstrebt - weg vom Schmuddel-Image.

Dabei geht es mehr ums Image als um den Schmuddel. Aber trotzdem: dies sind keine good news für manchen Bar owner.
Da wird man wohl die Entwicklung abwarten müssen. Die Einreisezahlen westlicher Touristen die wegen dem Rotlicht und Bars nach Thailand reisen ist ja stabil, also wird es die Nachfrage schon noch geben. Aber es ist sicher so, dass das Angebot kleiner werden wird.

Was mir im Februar aufgefallen ist: es gibt viel viel mehr Chinesen welche westliche Pubs aufsuchen als früher. Vor 2-3 Jahren sah man keine Chinesen dort... weder im Robin Hood, noch im Drunken Leprechaun, noch im Shamrock, noch im Dubliner, noch im Murphys und wie sie alle heissen mögen und wo sie alle sind... Aber jetzt hat sich das geändert. In Bangkok hatte es etliche Chinesen in den Pubs, ein paar Mal habe ich sogar mit der Uebersetzung geholfen, da viele Thais mit ihrem Thai-Englisch offenbar Probleme haben die Chinesen mit ihrem China-Englisch zu verstehen :D Ebenfalls ist mir aufgefallen dass viele chinesischen Mädels zu zweit oder zu dritt in die Pubs gehen. Da hat offenbar ein Wandel stattgefunden. Die Inder waren schon vorher gerne in Irish oder English Pubs.

Von dem her gesehen denke ich, dass solche Pubs (die ich auch zu einer Art Bar zähle) weiterhin existieren werden oder dass es sogar noch mehr geben wird. Auch Livemusik-Lokale kann man dazu zählen. Aber reine Rotlicht-Bierbars, da bin ich mir sicher, wird es immer wie weniger geben.

Ach ja... was mir auch noch aufgefallen ist: viele reiche chinesische Männer sind in Thailand mit russischen "Freundinnen" unterwegs...

Gruss Tom

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Ich denke in dem Artikel ist die Rede von grossen Touristikunternehmen. So erkläre ich mir auch die Anekdote, dass man problemlos chinesische Touristen in ein anderes Hotel umbuchen kann: es handelt sich wohl um Grosshotels, die einander zum verwechseln ähnlich sind. Die kleineren Familienhotels, die individuellen Restaurants und die einfachen Bars, wie ich sie jeweils beschreibe, betrifft das glaube ich weniger.
Freundliche Grüsse :)

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:Eigentlich sollte es ja so manchem westlichen Touristen die Augen öffnen. Es wird ständig gemeckert über etwas, man meint man sei besser als andere Touristen....
Dass ist des Themas Kern. Es grenzt mmn auch an Nationalismus, den eben jeder Mensch immer mehr "gemacht" gern auslebt, um von sich selber abzulenken, oder so ... ;)
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ganz interessant finde ich auch die Entwicklung betreffend chinesischen Expats. Im Jahr 2016 hat die Anzahl dieser nämlich um satte 20% zugenommen (Quelle: The Nation). Die Bangkok Post schreibt von einer Verdoppelung während den letzten 5 Jahren.

Noch werden wohl die meisten in Bangkok residieren. Aber auch hier wird es interessant sein die Entwicklung zu verfolgen. Wird es auch für westliche Expats mittel- und längerfristig zu grösseren Veränderungen kommen? Auf dem Land in Dörfern freilich nicht, denke ich... Aber in Städten wie Udon Thani oder Khon Kaen könnte ich mir dies schon vorstellen. Auch dort könnte mit der Zeit das Business für gewisse Betriebe härter werden.

Die Bangkok Post schreibt ebenfalls, dass die Chinesen im Gegensatz zu anderen Nationen gerne unter sich bleiben. So habe sich in Bangkok in Huay Khwang - wo sich die chinesische Botschaft befindet - bereits ein zweites, kleines Chinatown gebildet. Andere Asiaten wie z.B. die Japaner gesellen sich aber viel lieber unter die Westler als zu den Chinesen.

Gruss Tom

Themen Starter
tom
Administrator

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:Ich denke in dem Artikel ist die Rede von grossen Touristikunternehmen. So erkläre ich mir auch die Anekdote, dass man problemlos chinesische Touristen in ein anderes Hotel umbuchen kann: es handelt sich wohl um Grosshotels, die einander zum verwechseln ähnlich sind. Die kleineren Familienhotels, die individuellen Restaurants und die einfachen Bars, wie ich sie jeweils beschreibe, betrifft das glaube ich weniger.
Genau deswegen habe ich mal wieder etwas die aktuellen Berichte über das Thema konsultiert und bin dann auf die Entwicklung bei den Expats gestossen. Meine Gedanken dazu im Posting oben.

Ich denke sehr wohl, Michu, dass die einfachen Bars und individuellen Restaurants die Du gerne beschreibst betroffen sein werden. Im Bericht der Bangkok Post steht u.a. auch geschrieben, dass es in Huay Khwang bereits sehr viele Restaurants gibt die nur noch chinesisches Essen anbieten, inklusive nur noch in chinesischer Schrift vorhandenen einfachen Speisekarten. Und dass die thailändischen kleinen Restaurants verschwunden seien... Ein Bild so eines Restaurants hat die Bangkok Post auch abgedruckt:

Bild

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge