Medikamente

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

thedi

Medikamente kaufen

Beitrag von thedi »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 20:25
...Im Bangkok Hospital ...
Privat-Spitäler (Bangkok Hospital, Bumrungrad, Ram) sind extrem teuer.

Hast Du mal versucht Dein Medikament in einem öffentlichen Spital zu bekommen? Bei denen sind zwar Service und Zimmer Drittwelt-Standard, aber es arbeiten dort oft dieselben Ärzte wie in den Privatspitälern (sie rotieren) und die dem Spital angehörende Apotheke sollte eigentlich auch vollständig ausgerüstet sein.

Ich kenne Udon nicht. In Khon Kaen wäre dies das suun an der Sri Chan Road Richtung Kalasin.

Es gibt auch halbprivate Spitäler. In Khon Kaen das Sri Nakarin am Mitraphat Highway Richtung Udon kurz vor dem grossen Eingang zur Uni.

In Khon Kaen gäbe es noch das Rachaprük, auch am Mitraphap Richtung Udon aber näher bei der Stadt, kurz nach dem Tunnel unter dem Maliwan Highway. Dieses Spital ist auch privat, aber nicht ganz so teuer wie die Spitäler der grossen Ketten.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Michaleo
Administrator

Re: Medikamente kaufen

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 01:52
Hast Du mal versucht Dein Medikament in einem öffentlichen Spital zu bekommen?
Nein, das ist eine gute Idee, Thedi.
Freundliche Grüsse :)

martin71

Re: Medikamente

Beitrag von martin71 »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 13:11
Das ist das nächste Problem, dass ich bei drei Medikamenten die Preise nicht kenne.

Dabei geht es um

Concor 5 mg (Bisoprolol), 360 Stück, Halbjahresration
Lanoxin 0,625 mg (Digoxin), 180 Stück, Halbjahresration
Lixiana 60 mg (Antikoagulans, Wirkstoff Edoxaban), 180 Stück, Halbjahresration

Für diese drei Medikamente habe ich für die genannten Stückzahlen 25.000 Bht bezahlt. Da ich keine Rechnung habe, die die einzelnen Positionen ausweist, kann ich keinen Stückpreis ausrechnen. Angeblich sollen die Preise aber sehr günstig sein, da die Medimante aus einem königlichen Projekt kommen.
Was ist denn dieses royale Projekt?

Rabattiert die königliche Familie die Medikamente, oder ist das nur einfach Marketinggeschwätz, um die Familie zu erhöhen?

Schau doch mal in den Online-Apotheken in DE bzw. CH nach, was das hier in etwa kostet. Ist dann der Preisunterschied zu Thailand wirklich so groß?

Themen Starter
Fredfeuerstein

Beitrag von Fredfeuerstein »

martin71 hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 21:51
Schau doch mal in den Online-Apotheken in DE bzw. CH nach, was das hier in etwa kostet. Ist dann der Preisunterschied zu Thailand wirklich so groß?
Gute Idee, das werde ich machen.

Kurt Singer
Deaktiviert

Beitrag von Kurt Singer »

Mo 31. Aug 2020, 04:36
Habe hier ja schon ein wenig vorrecherchiert :wai:. Das Problem ist nicht so sehr der Preis als das Privatrezept, denn diese Medikamente sind rezeptpflichtig und nicht frei verkäuflich.

Themen Starter
Fredfeuerstein

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 09:46
Mo 31. Aug 2020, 04:36
Habe hier ja schon ein wenig vorrecherchiert :wai:. Das Problem ist nicht so sehr der Preis als das Privatrezept, denn diese Medikamente sind rezeptpflichtig und nicht frei verkäuflich.
Aber Du schreibst doch selbst, dass es in Thailand keine (Privat)Rezepte gibt. Was also bedeutet dann "rezeptpflichtige" Medikamente?
Schau, bei mir läuft das so:
Ich bin jedes halbe Jahr in Bkk in der Privatklinik, dort in der Kardiologie. Man macht dann immer ein großes Labor und checkt insbesondere das Herz und den Schrittmacher. Dann gibt der Kardiologe unten in der Medikamentenausgabe Bescheid, dass man mir wieder meine Medikamente herrichtet, die ich dann abhole und bezahle.
Wie also soll ich an ein Rezept kommen?
Aber weil die Vieles in Plastiktüten abfüllen, wo Aufkleber drauf geklebt sind, mit meinem Namen, alle Spezifikationen des Medikaments, Arznamen, usw, habe ich sozusagen einen "Nachweis", dass ich das Medikament schon mal bekommen habe. Aber ein Rezept ist das beileibe nicht.

Kurt Singer
Deaktiviert

Ich habe mich auf den Beitrag bezogen:
Auch die Onlineapotheken dürfen aber nur gegen Rezept liefern, deshalb nutzt Dir das wenig. Schade.

martin71

Beitrag von martin71 »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 14:55
Ich habe mich auf den Beitrag bezogen:
Auch die Onlineapotheken dürfen aber nur gegen Rezept liefern, deshalb nutzt Dir das wenig. Schade.
Ging nur um den Preisvergleich.

Themen Starter
Fredfeuerstein

Ja okay. Zuerst geht es mir mal darum, die Preise raus zu kriegen. Wenn sich alles irgendwie im Rahmen hält, vielleicht sage ich dann, mai pen rai.
Ich zahle jetzt im Jahr 65 bis 70.000 Bht für Medikamente. Ob ich dann 1.000 oder 2.000 Bht spare, das macht den Kohl auch nicht fett. Aber ich will endlich mal die Preise wissen, damit ich dann mal eine Entscheidung treffen kann. Dafür sollten sich Online-Apotheken schon eignen. Kaufen wäre dann ja erst der nächste Schritt.

Kurt Singer
Deaktiviert

Trotzdem läßt mich die Idee nicht los. Und nur eine theoretische Überlegung: wenn in DACH ein Arzt aufgrund einer Ferndiagnose, vielleicht per Videokonferenz oder so ( wie hier ) ein Privatrezept ausschreibt, belastet das doch niemanden. Er braucht nix zahlen, eine Krankenkasse braucht nix zahlen. Was jetzt, wenn die Preise irgendwo in DACH wirklich niedriger wären als in TH - dürfte man solche Medikamente denn schicken?
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge