SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Betreffend Sportveranstaltungen: Unter anderem werden die Fussballspiele YB-FC Zürich und YB-Xamax zumindest ohne Zuschauer ausgetragen, gemäss Newsletter von YB ist es noch nicht bekannt ob es wirklich Geisterspiele gibt oder ob terminlich noch was verschoben werden kann (denke eher nicht dass dies organisatorisch geht, da ja auch noch Cupspiele sind). Wird es Geisterspiele geben, dann werden sich Fussballfans auf jeden Fall organisieren. Irgendwo auf Grossleinwand das Spiel zusammen anschauen. Dann kann man sich natürlich fragen, ob es Sinn macht wenn sich 900 Fans in einem engen Saal treffen, konsumieren, schwitzen, sich anhusten etc.... oder ob es im Stadion nicht gescheiter gewesen wäre. Anyway, irgendjemand wird dies entschieden haben... Nächster Schritt wäre dann ein Verbot von Ausstrahlungen von Sportveranstaltungen am TV, damit sich solche U-1000-Gruppen treffen können.

Gruss Tom

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

In der Basler Zeitung steht folgendes:

---
Eine Studie der Fachhochschule Muttenz hat bereits 2005 den Wert der Fasnacht untersucht. Sie kam zum Schluss, dass die «drey scheenschte Dääg» zwischen 50 und 70 Millionen Franken Wertschöpfung bringen.
André Meierhofer, Wirt des Restaurant Aeschenplatz, bricht fast in Tränen aus, als er erfährt, dass die Fasnacht nicht stattfinden wird. «Ich mache während der Fasnacht rund den dreifachen Tagesumsatz. Ich rechne mit einem Ausfall im fünfstelligen Bereich. Ich will gar nicht daran denken, welchen finanziellen Schaden wir erleiden.» Für die Schnitzelbankabende hätten viele Gäste gebucht und bereits bezahlt.
---

Und das war vor 15 Jahren...ich kann mir vorstellen, dass diese Zahlen noch grösser/höher wurden.

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

naja. das geld wird ja nicht vernichted, es bleibt einfach in den portmonais der kunden.

Bruninho
Deaktiviert

Beitrag von Bruninho »

Mir scheint die Hysterie unverständlich...

Bin gespannt, wie lange solche gravierenden Beschränkungen in vielen Gesellschaftsbereichen durchgezogen werden können.

Und was folgt als nächstes? Den ÖV lahmlegen?

:-s

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

drfred hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 11:31
naja. das geld wird ja nicht vernichted, es bleibt einfach in den portmonais der kunden.
Ja klar, ausser bei denen die sich wie schon erwähnt Zugtickets oder Eintrittstickets gekauft wurden (Versicherungsfall?)
Und ich denke eher an Mindereinnahmen resp. gar keine Einnahmen für Menschen, die Ihr Geld an solchen Anlässen verdienen. Hostessen am Autosalon, oder sonstige "Kleinverdiener" im Stundenlohn die jetzt vielleicht auf Geld verzichten müssen.

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

... an Mindereinnahmen oder Verlust des Bahntickets stirbt niemand....
am Virus vielleicht...
DIE Schweizer.... Immer die Kohle im Kopf...
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Willi Wacker hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 11:44
am Virus vielleicht...

;-)

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

Willi Wacker hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 11:44
am Virus vielleicht...
ja, da magst du recht haben.
Wobei mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch keiner von diesen am Corona gestorben wäre.

Aber ganz ehrlich, ich kenne sehr viele in der Schweiz die nicht gut verdienen und am Rand des Existenzminimums oder darunter leben. So ein Schlaraffenland scheint die Schweiz auch nicht zu sein.
Für mich schon, ich habe einen guten Job und lebe im Luxus.
Es gibt aber ganz viele, die ziemlich unten durch müssen (und ich weiss, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Aber auch hier ist nicht alles nur gut).

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Wie sieht es eigentlich in Deutschland aus? Gibt es dort keine solchen Ueberlegungen? Ich meine es gibt ja mehr Corona-Erkrankte als in der Schweiz und auch unzählige Grossanlässe...

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Und wieder mal CORONA und THAILAND Bezug :

Von wegen JOB- und Einkommensverlust....da hat es schon Tausende "erwischt"....
Sehr wenige haben Lohnfortzahlung. Leasing fuer Autos und Hypotheken fuer Haeuser wackeln.

Covid-19 – Das Gesundheitsministerium warnt vor billigen Auslandsreisen – ist es das Risiko wert?
27. Februar 2020

BANGKOK. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (Covid-19) werden die Thailänder davor gewarnt, billige Auslandsreisen in Anspruch zu nehmen. Sie könnten sich mit dem Covid-19 infizieren oder müssen bei ihrer Rückkehr nach Thailand vielleicht sogar für 14 Tage in Quarantäne gehen, warnen die Behörden.

Der Rat des thailändischen Gesundheitsministeriums lautet daher: Überlegen Sie es sich zweimal, ob sie ins Ausland reisen und wohin, oder gehen Sie besser nicht.

Quelle: Thai Visa

Thais sollen nach einem Besuch in Hochrisikoländern keine Informationen an die Behörden zurückzuhalten
28. Februar 2020

BANGKOK. Nachdem ein 65-jähriger Mann, seine Frau und ihr achtjähriger Enkel nach der Rückkehr des Paares aus einem Urlaub in Hokkaido, Japan, positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden waren, fordert das medizinische Team des Siriraj Krankenhauses jeden mit Symptomen im Zusammenhang mit Covid-19 auf, nach einem Besuch in Hochrisikoländern keine Informationen an die Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens zurückzuhalten. Damit betrug die Gesamtzahl der bestätigten Fälle im Land 40.

Der Mann bekam Fieber und suchte am 23. Februar – vier Tage nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub – einen Arzt in einem privaten Krankenhaus auf.

Seine Reisegeschichte gab er jedoch erst am nächsten Tag bekannt, als er positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Seine Frau wurde zusammen mit ihrem Enkel, der seit ihrer Rückkehr in engem Kontakt mit dem Paar stand, ebenfalls positiv getestet.
Prasit Watanapa, der Dekan der medizinischen Fakultät des Siriraj Krankenhauses erklärte in einer Pressekonferenz, dass jeder, der nach seiner Rückkehr aus einem Hochrisikoland grippeähnliche Symptome entwickelt, sich unverzüglich bei den Gesundheitsbehörden melden sollte, um die Ausbreitung des Virus weiter einzudämmen.

„Sie müssen soziale Verantwortung zeigen, indem sie sofort einen Arzt aufsuchen und den Rat ihrer Ärzte befolgen“, sagte Dr. Prasit.

Quelle: Bangkok Post

Die thailändische Tourismusbehörde hat ihre Schätzung für internationale Ankünfte im Jahr 2020 auf 33 Millionen gesenkt
28. Februar 2020

BANGKOK. Die thailändische Tourismusbehörde (TAT) hat aufgrund des Coronavirus ihre Schätzung für internationale Ankünfte im Jahr 2020 auf 33 Millionen gesenkt. Viele Tourismusunternehmen wurden von der im ganzen Land verbreiteten Viruspanik getroffen und mussten schon zahlreiche Mitarbeiter entlassen bzw. wieder nach Hause schicken.

Quelle: Bangkok Post
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge