Ist Thailand ein gescheiterter Staat?

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Michaleo
Administrator

Re: Ist Thailand ein gescheiterter Staat?

Beitrag von Michaleo »

chili hat geschrieben:Aber nach CH holen,kannst du die doch.
Wenn sie kommen wollen, können sie das jederzeit, da beide einen Schweizerpass haben - holen muss ich sie nicht... :)
Aber beiden ist wohl zuhause im Isaan, und ich freue mich, sie am 30. Juni zu besuchen.
Freundliche Grüsse :)

bukeo

Beitrag von bukeo »

changlek hat geschrieben:
.............nun ja, auch Du gehörst doch zu denen die den ach so bösen Thaksin-Clan nicht haben schnell genug wegbekommen können. Jetzt wo endlich wieder mal die "Richtigen" wieder das Zepter schwingen, werden halt haufenweise Maulkörbe verteilt - und es paßt wohl wieder nicht :ymblushing: .............. B-)
ja, ich bin nicht dagegen, das der mafiöse Thaksin-Clan weg ist. Von mir aus können sie auch Rothemden und Gelbhemden-Webseiten sperren, oder andere Hetz-Blogs. Lese ich sowieso nie. Wenn sie das Internet sperren, muss ich leider nach Laos, weil dann kann ich auch nicht mehr über meinen Server ins Netz.
Das wäre dann aber eh die Zeit, wo man sich ev. über den Mekhong begeben sollte. Ich wäre aber nicht allzu sauer, der eiserne Besen muss halt nun mal kehren.
Wenn ein Bürgerkrieg ausbrechen sollte, gehe ich auch nach Laos.

Baxida

Beitrag von Baxida »

Dass ist ja mal wieder eine schoene Aussage:
"Ich bin kein Diktator"
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... tator.html

Wenn man aber mal Diktatur googelt kommt auf den Tip, natuerlich wikipedia...
http://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur

Ich frage mich also, was ist es dann?
Mit allem Respekt es ist sehr ruhig geworden seit dem Putsch, aber die Ruhe ist sehr truegerisch...
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

bukeo

Beitrag von bukeo »

Baxida hat geschrieben:
Ich frage mich also, was ist es dann?
modifizierte Demokratie.

Er regiert nun ziemlich gleich wie Obama - per Dekret. :)

Baxida

Beitrag von Baxida »

bukeo hat geschrieben:per Dekret. :)
Naja, man kann es so auslegen wenn man es aus der Distanz betrachtet...

Baxida

Haempu

Beitrag von Haempu »

Die Eingangsfrage, ob es sich bei Thailand um einen gescheiterten Staat handelt, ist wohl schwierig zu beurteilen und hängt jeweils von der Sichtweise des Einzelnen (sprich Aussenstehenden) ab. In diesem Zusammenhang empfehle ich ein Buch (obwohl ich es noch nicht zu Ende gelesen habe), welches nicht nur lesenswert ist sondern auch Zusammenhänge aufzeigt, die man vielleicht als solche bisher nicht zur Kenntnis genommen hat. Das Buch ist leider in Thailand nicht erhältlich und kann daher vermutlich auch nirgends runtergeladen werden (vom Kauf einer Hardkopie ganz zu schweigen). Geschrieben wurde es vom schottischen Journalisten A.McG. M.

Fazit: die Frage erscheint mir nicht korrekt formuliert zu sein........allenfalls sollte es heissen: Thailand....Quo vadis? :)

bukeo

Beitrag von bukeo »

Haempu hat geschrieben:Die Eingangsfrage, ob es sich bei Thailand um einen gescheiterten Staat handelt, ist wohl schwierig zu beurteilen
nein, kann man nicht als gescheiterten Staat bezeichnen. Gescheiterte Staaten bezeichnet man dann - wenn es keine funktionierende Regierung mehr gibt, wie in Libyen, Somalia usw. - oder wenn die Regierung keine Macht mehr über grosse Teile des Landes hat, wie z.B. in Syien. In TH ist es stabil, es gibt eine Regierung, Justiz und statt der Polizei ist halt nun die Armee zuständig, die um einiges besser arbeitet, als die Polizei in den letzten Jahren.

bukeo

Beitrag von bukeo »

Baxida hat geschrieben:
bukeo hat geschrieben:per Dekret. :)
Naja, man kann es so auslegen wenn man es aus der Distanz betrachtet...
eigentlich nicht, er regiert auch per Dekret, wenn ich das ganze von der Nähe aus betrachte. :)

Baxida

Beitrag von Baxida »

Also mal ganz abgesehen, dass es ruhig und friedlich geworden ist (was ich positiv finde) ist es in meinen Augen Diktatur. Nicht dass ich fuer oder gegen was/jemanden bin, Thailand wird seinen Weg schon finden... aber wenn man die Punkte:
Justiz ohne Unabhängigkeit
-Ignorieren ethischer Grundregeln
-formelle oder soziale Außerkraftsetzung der Unschuldsvermutung
-Außerkraftsetzung des Verhältnismäßigkeitsprinzips: Strafgesetze, bei denen die angedrohte Strafe viel härter ist, als es für die Schwere der Tat verhältnismäßig wäre
-Außerkraftsetzung persönlicher Freiheitsrechte (oft verbunden mit willkürlichen Massenverhaftungen oder selektiven Amnestien)
-Anwendung der Todesstrafe und willkürlicher Exekution
-willkürliche Eingriffe in die Eigentumsrechte, Konfiskationen
-keine unabhängigen Gerichte, Richter sind weisungsgebunden.
-Polizeistaat und Staatsanwaltschaft mit politischer Zielsetzung
-Folter (darunter auch sogenannte Weiße Folter)
-Militärstaat mit Funktionen in der Ziviladministration und mit der Polizei
-Das Fehlen von Rechtsstaatlichkeit führt zur Schaffung von rechtsfreiem Raum, die politischen oder partikulären Zielen unterworfen werden

Zensur in Presse und Medien

-Einschränkungen der Meinungsfreiheit (z. B. Bewertung von Kritik an politischer Institution als Hochverrat oder Beleidigung des Königshauses), Einschüchterung oder Verhaftung von politischen Gegnern oder „Unzuverlässigen“. In fast allen Diktaturen werden Zeitungen verboten oder kontrolliert, Journalisten verhaftet
-Einschränkungen der Presse (z. B. keine allgemeine Information, nur besondere/eingebundene Journalisten)

-Einschränkungen der Pressefreiheit (z. B. Verbot eines journalistischen Beitrags oder einer Zeitung)
-Verbot von starker Verschlüsselung
-Durch die Manipulation der Zeitungen, des Rundfunks, des Fernsehens und des Internets wird das Volk in vielfacher Hinsicht – beispielsweise in der Volksrepublik China – beeinflusst und im Sinne der Regierung gelenkt. Manche Staaten schotten sich auch nach außen hin ab (zum Beispiel das frühere kommunistische Albanien oder heutzutage noch Nordkorea). Auch dadurch werden die Einwohner und die ausländischen Reporter in Unwissenheit über die tatsächlichen Zustände gehalten.
Derartige Diktaturen werden politiktheoretisch als Autokratien eingestuft. Als Begründung zur Macht beruft sich ein Diktator in der Regel auf eine besondere Gefahr oder Krise des Staates, die er abwenden könne (Beispiele: Napoleon I. 1799, General Franco in Spanien 1936, Salazar in Portugal 1928/1932). In der Politischen Theorie und der Verfassungstheorie kann ein Diktator, der durch einen Staatsstreich an die Macht gekommen ist, durch eine formal korrekte Begründung seiner Macht wieder legitim werden (Übergangsdiktatur, so General Charles de Gaulle in Frankreich 1958).
Manipulation von Wahlen lass ich mal weg 8-|

Alles was ROT ist, geschieht momentan hier, was nicht rot ist, entweder weis ich nicht oder es ist nichts... also ist es nun eine Diktatur oder nicht?

Baxida

changlek

Beitrag von changlek »

............ :wai: @Baxida, also Prayuth mit de Gaulle zu vergleichen - Deutschpass-Ali würde jetzt sagen: "voll Krass, Alder"............... :D

.............selbst wenn er noch hundert mal wiedergeboren wird - dazu fehlt ihm schlichtweg das Format.............. B-)
........und mit eigezogenem Schwanz übt man sich in Toleranz........Bild
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge