Mann, hier ist Thailand, hier geht nix so, wie man es plant
Jetzt werde ich erst mal gucken, wo ich das Zeugs kriegen könnte und zu welchen Kursen.
Beitrag von Fredfeuerstein »
Zwar nicht Thailand, aber doch im Zusammenhang:Kurt Singer hat geschrieben: ↑Mo 31. Aug 2020, 15:08Was jetzt, wenn die Preise irgendwo in DACH wirklich niedriger wären als in TH - dürfte man solche Medikamente denn schicken?
Beitrag von Kurt Singer »
Von welchem Zoll? D oder CH? Als ich meinen letzten Langzeitaufenthalt hatte, habe ich für 3 Monate Medikamente mitgenommen. Vorher hatte ich beim Zoll in FRA wegen der Deklaration von Insulin und der Medikamentenmenge angefragt und keine Einschränkungen erhalten. Ein internationales Formular zur Medikamentenmitnahme wurde mir aber empfohlen, also quasi eine ärztliche Verordnung. Der Wert der Medikamente auf dem Foto beträgt inkl. nicht sichtbares Insulin ca 3.200,- Euro
Vom schweizer Zoll, die liessen gar nicht mit sich reden.
Gesetz ist Gesetz Punkt Die spinnen, die Römer, die schweizerischen
Ich machte dieselbe Erfahrung vor Jahren, als ich Wasserbüffel Fleisch mit nehmen wollte, um meinen Schweizer Freunden bei meiner Rückkehr etwas besonderes zu kochen. Wurde vom CH Zoll beschlagnahmt. Ich musste noch eine Busse bezahlen und das Fleisch wurde vernichtet - so schreibt es das Gesetz vor. Wenn ich dasselbe Fleisch in einem EU Land gekauft hätte, wäre es durchgegangen, aber ich kam aus Thailand.
Nach Auskunft meiner Krankenkasse (TK, von gerade) entscheidet alleine der Arzt, für wie lange er Medikamente verschreibt. Er muss dabei die Vorgaben der KV wegen vierteljährlicher Abrechnungen berücksichtigen, der Arzt kann sich aber in begründeten Fällen darüber hinwegsetzen und auch nach einem längeren Zeitraum diese Abrechnung vornehmen. Bei meiner vorher beschriebenen Medikamentenmenge gab es jedenfalls keine Probleme, war ja auch nur für ein Vierteljahr.
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge