Farang Ghii Nok

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Fredfeuerstein

Re: Farang Ghii Nok

Beitrag von Fredfeuerstein »

... und die Thai nehmen beim Löffel die Spitze in den Mund, noch schlürfen sie von der Breitseite, sonder sie stecken den ganzen Löffel in den Hals.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass Thailänder wahnsinnig schnell essen? Slow food ist nicht Thai-Satai ;-)

ernte

Beitrag von ernte »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2025, 03:47
sie stecken den ganzen Löffel in den Hals
das hat auch einen Sinn. Dann verbrennst du dir bei dem scharfen Zeugs nicht auch noch die Lippen.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Dauwing hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2014, 09:24
Ein Ausländer im T-Shirt oder ein Ausländer im Anzug, bleibt ein Ausländer
Das ist nicht nur in Thailand so.
Als ich mit 14- jährig nach Bern kam, war ich der Fremde - und dieses Stigma begleitet mich bis heute: jener, der nicht dazu gehört.
Jetzt mit über 70-jährig gehört es zu meiner Identität, und mir ist wohl so: ich bin ein Einzelgänger.
Allerdings muss ich das, zum Glück, nicht zusätzlich pflegen mit ausgefallener Kleidung oder Haartracht, und so merkt man in Thailand nur, dass ich ein Westler bin.

Was das geizige Verhalten von gewissen Leuten betrifft, fällt das natürlich nicht nur den Thais auf, auch unter uns Westler gibt es solche, die grosszügig sind und solche, denen wöhler ist, wenn sie nur das bezahlen, was sie auch selber konsumiert haben. Wenn sie andere Qualitäten oder Kompetenzen haben spielt das ja in der Beziehung keine Rolle, wenn nicht, geht man halt nicht mehr auswärts mit ihnen etwas trinken - kein Problem.
Freundliche Grüsse :)

Fredfeuerstein

Michaleo hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2025, 14:57
Dauwing hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2014, 09:24
Ein Ausländer im T-Shirt oder ein Ausländer im Anzug, bleibt ein Ausländer
Das ist nicht nur in Thailand so.
Als ich mit 14- jährig nach Bern kam, war ich der Fremde - und dieses Stigma begleitet mich bis heute: jener, der nicht dazu gehört.
Jetzt mit über 70-jährig gehört es zu meiner Identität, und mir ist wohl so: ich bin ein Einzelgänger.
Allerdings muss ich das, zum Glück, nicht zusätzlich pflegen mit ausgefallener Kleidung oder Haartracht, und so merkt man in Thailand nur, dass ich ein Westler bin.

Was das geizige Verhalten von gewissen Leuten betrifft, fällt das natürlich nicht nur den Thais auf, auch unter uns Westler gibt es solche, die grosszügig sind und solche, denen wöhler ist, wenn sie nur das bezahlen, was sie auch selber konsumiert haben. Wenn sie andere Qualitäten oder Kompetenzen haben spielt das ja in der Beziehung keine Rolle, wenn nicht, geht man halt nicht mehr auswärts mit ihnen etwas trinken - kein Problem.
Ich war in meinem Leben sehr oft in fremden Ländern, das erste Mal von 1 bis 5 in Österreich (Graz) :D - dort bin ich aufgewachsen.
Aber dann das nächste Mal ab dem 14. Lebensjahr in England, auch in Zug (oben aufm Berg im Internat und in Morgins), in den USA, in Kanada, ..., und ich habe eines schon sehr früh lernen müssen: halte dich fern von Landsleuten, also von Deutschen im Ausland. Das pflege ich heute noch sehr intensiv, diese Haltung.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Di 25. Feb 2025, 04:04
...halte dich fern von Landsleuten, also von Deutschen im Ausland.
Das pflege ich heute noch sehr intensiv, diese Haltung.
Exmember @Pungparamee hatte in seiner Signatur den Spruch:
"Hüte Dich vor Sturm und Wind
und Deutsche, die im Ausland sind!"
Das hat mich immer befremdet, ich verstehe nicht, warum.
Deutschland ist ja ein riesiges Land und die Menschen dort sind sehr unterschiedlich.
Freundliche Grüsse :)

Fredfeuerstein

Michaleo hat geschrieben:
Di 25. Feb 2025, 05:27
Di 25. Feb 2025, 04:04
...halte dich fern von Landsleuten, also von Deutschen im Ausland.
Das pflege ich heute noch sehr intensiv, diese Haltung.
Exmember @Pungparamee hatte in seiner Signatur den Spruch:
"Hüte Dich vor Sturm und Wind
und Deutsche, die im Ausland sind!"
Das hat mich immer befremdet, ich verstehe nicht, warum.
Deutschland ist ja ein riesiges Land und die Menschen dort sind sehr unterschiedlich.
Ich erkläre es dir nicht, zumindest nicht öffentlich. Nur ein einziges Beispiel: Mir ist einmal im Ausland was gestohlen worden, also einmal im Leben, von einem Deutschen.

Dauwing

Beitrag von Dauwing »

bei vielen Mittelstands-Thais kann man den Grund für selektive Kontaktauswahl gerade bei der Auswahl der Freunde ihrer eigenen Kinder sehen,

es geht nicht nur darum, ob die Familien der befreundeten Kinder denselben Wohlstand haben,
sondern es wird auch auf toxische Gefahren selektiert.

Die Familie eines reichen und einflussreichen Polizisten mag zwar momentan problemlos erscheinen,
doch wenn der Wohlstand sich auf "neues Geld" bezieht, ist man vorsichtig.
Neues Geld kommt, und neues Geld geht, und kann in der Endphase toxische Auswirkungen auf den Bekanntenkreis bekommen,
auch die Ermittlungsbehörden untersuchen bei Verdächtigen deren Handykontakte,

da schläft man ruhiger, wenn der Filius mit einem anderen Sprössling aus einem Haus (und Netzwerk) von alten Geld gemeinsam die Schuljahre und die Freizeit bestreitet, denn da ist der mögliche negative Einfluss begrenzt.

Wer als D A CHler ein Heim mit Technik und anderen Werten hat,
der möchte ungern jemanden ins Haus lassen,
der aus einem gefährdeten Umfeld kommt,
und der sich nicht nur den Einbruchschutz besichtigen kann, sondern auch abschätzen kann,

... was hier zu holen sein wird.

Für manchen D A CHler ist die Mühe für das seinerzeit eingeflogene Spezialwerkzeug und Reservefundus viel Nervenaufreibender,
als deren materieller Ersatz, zumal viele Thai Hausratversicherungen ausschliesslich Belege aus Thailand anerkennen.

Somit ist klar - niemand möchten einen "informer" in seinem Haus haben.

Deutsche im Ausland, oder auch deutschsprachige "Benkos" und die "falschen Fünfziger" aus anderen Ländern,
die man als Sicherheitsrisiko einstuft, ob "reich", ob arm, da fährt man einen zurückhaltenden Kurs, einfach um sein Vermögen zu schützen,
aber auch seine Nerven und seine Zeit.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge