SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Mal wieder was positives:
China bekommt die Coronavirus-Epidemie nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) immer besser in den Griff. Am Sonntag seien 206 neue Infektionen mit dem neuartigen Virus Sars-CoV-2 gemeldet worden, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag in Genf. Das sei die niedrigste Zahl seit dem 22. Januar.

Quelle: www.bluewin.ch
Und zudem gesundet gleichzeitig laufend eine grosse Anzahl von Patienten. Wenn auch wir in Europa nun erst den Anfang erleben... es geht offenbar in China in die richtige Richtung und diese wird früher oder später auch bei uns so sein. Etwas Sorgen muss man sich aber sicher auch noch um Asien machen, wenn man aktuell die Entwicklung in Südkorea sieht und weiss, dass die Südkoreaner ein reisefreudiges Volk sind... da kann auch noch einiges kommen.

Gruss Tom

Werner

Beitrag von Werner »

martin71 hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 14:14
Der Präsident des Weltärzteverbundes meinte, das wir mit dem Virus wohl noch einige Zeit zu tun haben werden.
Über einen längeren Zeitraum werden sich 60-70% infizieren.

Mal eine grobe Überschlagsrechnung:
Derzeit rund 90.000 bestätigte Diagnosen, 3.000 Tote. Macht eine Letalität von 3%.

Wenn sich von 80.000.000 Millionen Deutschen 70% infizieren, von denen dann 3% sterben, sind das 1.500.000 Menschen.
Ich rechne mit 100 % Infizierte weil so ein Virus ja nicht Halt macht und wenn eine hohe Anzahl Virusträger sind können die paar wenigen sich davor kaum noch schützen. Also werden 100 % der Menschen mit dem Virus in Kontakt kommen. Warum dann 30-40% nicht infiziert werden erscheint mir unwahrscheinlich. Nun gut soviel dazu.

Dann als nächstes: Die Rechnung 90.000 bestätige Diagnosen - 3.000 Tote - macht 3 % ist nicht korrekt. Das passt so nicht weil man davon ausgehen muss dass eine Vielzahl von Infizierten nicht bemerken dass sie infiziert sind, z. B. bekanntermaßen Kinder. Die 90.000 sind nur die "bestätigten". Da gibt es sicher drei Mal so viele die nicht "bestätigt" sind. Bei Toten kann man recht sicher sein dass die 3.000 eher passen, da diese Personen ja eher auffallen.

Also reduziert sich meiner Meinung nach die Zahl von 3% doch erheblich und das ist gut so.

Werner.

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Ich rechne mit 100 % Infizierte weil so ein Virus ja nicht Halt macht und wenn eine hohe Anzahl Virusträger sind können die paar wenigen sich davor kaum noch schützen. Also werden 100 % der Menschen mit dem Virus in Kontakt kommen. Warum dann 30-40% nicht infiziert werden erscheint mir unwahrscheinlich. Nun gut soviel dazu.
Das hätte man damals 2002 bei SARS 😷 auch denken können. SARS ist heute 13 Jahre später kein Thema mehr.

Oder kennt einer der Foren Member jemanden der sich mit SARS infiziert hat?

Ob die „Meinung“ des Präsidenten des Weltärztebundes, wer immer das auch sein mag, je nach Quelle Dr. Miguel R. Jorge, Dr. David Barbe, Dr. Leonid Eidelmann oder Dr. Gigi Osler eine persönliche Einschätzung ist und wenn ja in welchen Zusammenhängen bleibt leider offen. Habe da nichts Gescheites im Netz gefunden.

martin71

Beitrag von martin71 »

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 01:06
Ob die „Meinung“ des Präsidenten des Weltärztebundes, wer immer das auch sein mag, je nach Quelle Dr. Miguel R. Jorge, Dr. David Barbe, Dr. Leonid Eidelmann oder Dr. Gigi Osler eine persönliche Einschätzung ist und wenn ja in welchen Zusammenhängen bleibt leider offen. Habe da nichts Gescheites im Netz gefunden.
Kann man eigentlich schnell raus finden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frank_Ulrich_Montgomery

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Hallo Martin

Wenn man den Namen kennt sicher ;-)

Gemäss HP der WMA ist er Ratsvorsitzender. President ist ein anderer.
5DD5E7E3-7E76-4364-BAEA-E7E91C6E86B7.png
5DD5E7E3-7E76-4364-BAEA-E7E91C6E86B7.png (305.82 KiB) 1459 mal betrachtet

Hättest Du auch einen Link in welchem Zusammenhang er die 70% Infizierten sieht? Ein Interview oder so? Seine Kern Kompetenz als Radiologe sind ja eher Strahlen und nicht Viren, Epidemien und Pandemien.

Das Thema interessiert mich.

Gruß Jan

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Interessant in welchem Kontext ein Virologe die 70% sieht.

Christian Dorsten, Leiter Virologie Charité:

„Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren“

Gibt es Schätzungen, wie viele Menschen sich in Deutschland anstecken könnten?

Drosten: Die Zahl der Infizierten bei solchen Erkrankungen liegt im Durchschnitt bei 60 bis 70 Prozent. Aber mit einer mit solchen Zahl kann man eigentlich gar nicht viel anfangen. Denn als Nächstes müssen wir darüber reden: Ist das schlimm oder nicht? Da könnte man jetzt sehr lange diskutieren.

Es ist leider nicht so, dass man ohne intensive Fachkenntnisse solche Zahlen verstehen kann, deshalb ist es problematisch, solche Zahlen in verkürzter Form zu diskutieren. Aber eine Sache kann ich noch dazu sagen: Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit.

Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger. Und damit wird das dann etwas, was wir kaum noch bemerken werden. Problematisch wird es nur, wenn es in komprimierter, kurzer Zeit auftritt. Darum sind auch im Moment die Behörden dabei, alles zu tun, um beginnende Ausbrüche zu erkennen und zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen.

60 bis 70 Prozent könnten sich anstecken. Laut bisheriger Statistik verläuft das Coronavirus bei rund einem Prozent der Erkrankten tödlich. Das klingt beängstigend.

Drosten: Das ist richtig – und genau deshalb ist es ein Problem, wenn man solche einfachen Berechnungen anstellt, ohne eine Fachkenntnis zu haben. Ich kann Ihnen nur sagen: Diese Berechnungen sind auf alle Fälle falsch, die darf man so nicht anstellen! Das wird so nicht sein.

„Wir haben eine sehr gute Chance die Verbreitung aufzuhalten“

Was wäre denn die richtige Einstellung zu der Krankheit?

Drosten: Die richtige Einstellung zum Coronavirus ist, sich Gedanken zu machen, was da eigentlich auf uns zukommt – und vor allem: in welcher Zeit. Die Zeitkomponente ist eine sehr wichtige Komponente. Im Moment ist es so, dass wir eine sehr gute Chance haben, die einstweilige Verbreitung des Virus deutlich aufzuhalten. Dann kommen wir in die wärmeren Monate, und es werden bestimmte Umgebungseffekte hinzukommen: die Sommerwärme, UV-Strahlung.

Und auch die Tatsache, dass Menschen im Sommer vermehrt draußen sind und sich weniger aneinander infizieren können. Das ist sicherlich ganz wichtig für die akute Wahrnehmung. Denn so kann man sich klarmachen, wie unsinnig es ist, sich jetzt Desinfektionsmittel zu kaufen oder irgendwelche Lebensmittel in Konservenbüchsen.

Das ist hier überhaupt nicht die Situation. Das ist ungefähr so schlau, wie wenn man sagen würde: Ich verlasse das Haus nicht mehr, denn es passieren Verkehrsunfälle. Und so ein Unfall könnte mir passieren, wenn ich rausgehe.
Ganzer Text hier

https://www.morgenpost.de/politik/inlan ... effen.html

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Deutschland 2.Maerz 2020 und CORONA :

https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfa ... s-100.html

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Werner hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 23:22
martin71 hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 14:14
Der Präsident des Weltärzteverbundes meinte, das wir mit dem Virus wohl noch einige Zeit zu tun haben werden.
Über einen längeren Zeitraum werden sich 60-70% infizieren.

Wenn sich von 80.000.000 Millionen Deutschen 70% infizieren, von denen dann 3% sterben, sind das 1.500.000 Menschen.

Werner.
Jetzt wurde doch hier immer "Panikmache" angeprangert.....und nun solche Zahlen verbreiten ??!!

1.500.000 Menschen koennten sterben.....alleine nur in DEUTSCHLAND ?
.
.
China Corona  Basel.png
China Corona Basel.png (135.13 KiB) 1428 mal betrachtet
.
.
Die THESE/Behauptung......dass meist "nur" ALTE und SCHWACHE sterben.....ist auch gekippt.

Auch dass in CHINA die "Neuen Faelle" abnehmen.....dem stehen andere Bilder.....taeglich
in Chinesischen TV.....auch Staats-TV gegenueber...

Wenn man die Art der Behandlungs-Zimmer in CHINA sieht.....und in DEUTSCHLAND sind
das "normale" Zimmer....?!

Udo Nthani

Beitrag von Udo Nthani »

Die THESE/Behauptung......dass meist "nur" ALTE und SCHWACHE sterben.....ist auch gekippt.
Wie kommst Du den darauf Kurt? Hast Du Liste von gestern nicht angeschaut?
0F6A4A12-CC20-468A-AE66-16A38C685BD3.jpeg
0F6A4A12-CC20-468A-AE66-16A38C685BD3.jpeg (171.08 KiB) 1420 mal betrachtet
Sie zeigt ganz klar auf wie das Risiko im Alter steigt.

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

Udo Nthani hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 05:43
Wie kommst Du den darauf Kurt? Hast Du Liste von gestern nicht angeschaut?

Sie zeigt ganz klar auf wie das Risiko im Alter steigt.
Ja.....da hast du Recht. Auf der Liste von Gestern.

Aber schau mal alle Beitraege vom Start weg an.....darauf beziehe ich mich.

Es bleibt nur abzuwarten und zususehen was daraus wird.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge