tom hat geschrieben: ↑Sa 12. Dez 2020, 21:02
Uwe" hat geschrieben: "In Norwegen gibt es einen sehr starken sozialen Zusammenhalt. Ob es Vertrauen zwischen Regierung und Regierten gibt, macht einen großen Unterschied."
Ähnlich wie in Finnland. Wenn der Sozialstaat so ausgebaut ist dass sich Menschen keine Sorgen machen müssen wenn sie z. B. den Job verlieren weil sie dann eben abgesichert sind, dann funktioniert das. Bei uns in DACH sind wir weit entfernt davon. Hier wird der Sozialstaat eher bekämpft. Sind nicht überraschenderweise auch genau die politischen Kreise, welche Corona offensichtlich nicht ernst nehmen.
Gruss Tom
Zumindest mit Deinem letzten Satz kann ich nicht so recht übereinstimmen.Das Zerwürfnis und die Spaltung des Landes ( also hier D) begann schon lange vor dem Ausbruch des Virus, Als Ergebnis dessen ist es zur Herausbildung einer neuen Partei gekommen, die man sehr schnell weghaben wollte- mit dem Ergebnis, daß sie trotz aller innerparteilichen Querelen immer noch da ist.Wären die sich nunmehr als Blockparteien gerierenden anderen Parteien zumindest auf die Probleme der Menschen eingegangen, gäbe es diese Partei wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr. Allein schon aus dem arg desolaten Zustand der Sozialdemokraten kann man erkennen,daß deren ursprüngliche Klientel nicht mehr die Ihrige ist.Meine vorsichtige Prognose ist daher, daß infolge der Corona-Pandemie spätestens im Jahre 2021 mit vielen Regionalwahlen, gipfelnd in der BT-Wahl eine erfolgreiche Epoche deutscher Politik ein und für alle Mal beendet sein wird.Es wird mehrer Generationen erfordern, die Fehler, die auch schon vor Corona gemacht wurden, halbwegs zu korrigieren- dies ist nur mit einem Paradigmenwechsel in den Grundlagen der deutschen Politik umsetzbar. Da das Gezänk aber auch in Sachen Corona ja immer weitergeht und auf beiden Seiten keine Vernunft einziehen will und wird ,sehe ich da richtig schwarz für die Zukunft.
Kurz gesagt-die Politik hat das Vertrauen seitens des Volkes total verloren- entweder es sucht sich ein Neues( da sind sie schon kräftig am Werkeln)oder es dürfte sogar blutig enden. Das möge ja für den Einen oder Anderen sehr oder auch übetrieben pessimistisch sein- aber mit ein bisschen Realismus(und der fehlt leider bei noch zu vielen)wird es nicht anders aussehen.