SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Joe
Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Joe »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 11:04
Stimmt schon, Angela Merkel versuchte, den Deutschen, die durch Corona eine Seniorin verlieren, ein schlechtes Gewissen zu machen, das ist nicht korrekt.
Nein - sie appelliert an alle, sich im Vorfeld bereits Gedanken über das eigene Handeln und die daraus möglichen Konsequenzen zu machen. Also eine Warnung, bevor es zu spät ist und das Ergebnis bereits eingetreten ist.

Ist es nicht das, was wir uns alle von einer Demokratie wünschen? Eine Diktatur hat es da einfacher. Da wird einfach angeordnet und durchgegriffen - und niemand muss an Eigenverantwortung appellieren...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Joe hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 17:21
und niemand muss an Eigenverantwortung appellieren...
Manchmal frage ich mich, wie weit unsere heutige Gesellschaft denn überhaupt mit der Eigenverantwortung noch umgehen kann.... Aus der heutigen Berner Zeitung:
Grossandrang trotz Corona

Shopping-Freudige bevölkern die Obere Altstadt
Volle Parkhäuser, volle Geschäfte – in der Berner Innenstadt wurde es am Samstag vielerorts eng
.

Ein Grossandrang herrschte vor allem in der Oberen Altstadt. In der Marktgasse mussten die Kunden teils scharenweise auf die Strasse ausweichen, weil es unter den Lauben sonst zu Staus kam. Das lag vor allem daran, dass sich vor einzelnen Geschäften längere Schlangen bildeten. Vor der Bijouterie Bucherer etwa, warteten gegen Mittag gut zehn Personen auf Einlass. Dasselbe Bild zeigte sich auf der gegenüberliegenden Strassenseite beim McDonalds am Kornhausplatz. Während die Leute bei der Fast-Food-Kette immerhin draussen anstanden, bildete sich die Schlange beim Nespresso-Shop in der Neuengasse im Innenraum. Dies, weil die Einlasskontrolle erst nach dem ersten Verkaufsregal erfolgte.
Ich kann einfach nur noch den Kopf schütteln, was da teilweise abgeht...

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Ja, das stimmt mit meiner heutigen Beobachtung überein. Wobei natürlich schon fast alle eine Maske trugen, aber trotzdem.
Freundliche Grüsse :)

Joe

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 17:41
Manchmal frage ich mich, wie weit unsere heutige Gesellschaft denn überhaupt mit der Eigenverantwortung noch umgehen kann....
Ich habe - leider - nicht behauptet, dass der Appell an die Eigenverantwortung erfolgreich ist...

Ich höre auch immer "Heute darf man noch" oder "Das kann sowieso keiner kontrollieren". Aber wir spielen ja nicht Verstecken mit den Behörden - sondern mit dem Virus...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Uwe
Deaktiviert

Beitrag von Uwe »

Bin ich froh: Und da es Beispiele gibt, dass die Pandemie auch in einer demokratischen Gesellschaft tatsächlich in den Griff zu kriegen ist, sollte dieser Fakt nicht ignoriert werden, um Eigenversagen zu entschuldigen/um Ausreden zu (ER)finden.
Ich finde der Artikel
www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/j ... orderungen
zeigt auch auf, dass es unabhängig von einer geschlossenen oder offenen Gesellschaft, einer Demokratie oder Diktatur sein kann, um die besten Schutz- und Handlungsmöglichkeiten zum Nutzen aller bei einer Pandemie zu bewirken.
Dazu der Punkt:
- "Neuseeland zum Beispiel ist ein offenes und liberales Land, genau wie Norwegen, das mit dem Virus einen ähnlich guten Umgang gefunden hat. Ob ein Land es schafft, hängt, wie gesagt, auch davon ab, was es in den Jahren vor der Pandemie gemacht hat. Entscheidend sind dabei nicht nur Investitionen in Infrastruktur und das Gesundheitssystem."
- "In Norwegen gibt es einen sehr starken sozialen Zusammenhalt. Ob es Vertrauen zwischen Regierung und Regierten gibt, macht einen großen Unterschied."
Die Schlüsserwörter sind fett hervorgehoben.
Viele Grüße Uwe

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Uwe" hat geschrieben: "In Norwegen gibt es einen sehr starken sozialen Zusammenhalt. Ob es Vertrauen zwischen Regierung und Regierten gibt, macht einen großen Unterschied."
Ähnlich wie in Finnland. Wenn der Sozialstaat so ausgebaut ist dass sich Menschen keine Sorgen machen müssen wenn sie z. B. den Job verlieren weil sie dann eben abgesichert sind, dann funktioniert das. Bei uns in DACH sind wir weit entfernt davon. Hier wird der Sozialstaat eher bekämpft. Sind nicht überraschenderweise auch genau die politischen Kreise, welche Corona offensichtlich nicht ernst nehmen.

Gruss Tom

KoSamed

Beitrag von KoSamed »

tom hat geschrieben:
Sa 12. Dez 2020, 21:02
Uwe" hat geschrieben: "In Norwegen gibt es einen sehr starken sozialen Zusammenhalt. Ob es Vertrauen zwischen Regierung und Regierten gibt, macht einen großen Unterschied."
Ähnlich wie in Finnland. Wenn der Sozialstaat so ausgebaut ist dass sich Menschen keine Sorgen machen müssen wenn sie z. B. den Job verlieren weil sie dann eben abgesichert sind, dann funktioniert das. Bei uns in DACH sind wir weit entfernt davon. Hier wird der Sozialstaat eher bekämpft. Sind nicht überraschenderweise auch genau die politischen Kreise, welche Corona offensichtlich nicht ernst nehmen.

Gruss Tom
Zumindest mit Deinem letzten Satz kann ich nicht so recht übereinstimmen.Das Zerwürfnis und die Spaltung des Landes ( also hier D) begann schon lange vor dem Ausbruch des Virus, Als Ergebnis dessen ist es zur Herausbildung einer neuen Partei gekommen, die man sehr schnell weghaben wollte- mit dem Ergebnis, daß sie trotz aller innerparteilichen Querelen immer noch da ist.Wären die sich nunmehr als Blockparteien gerierenden anderen Parteien zumindest auf die Probleme der Menschen eingegangen, gäbe es diese Partei wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr. Allein schon aus dem arg desolaten Zustand der Sozialdemokraten kann man erkennen,daß deren ursprüngliche Klientel nicht mehr die Ihrige ist.Meine vorsichtige Prognose ist daher, daß infolge der Corona-Pandemie spätestens im Jahre 2021 mit vielen Regionalwahlen, gipfelnd in der BT-Wahl eine erfolgreiche Epoche deutscher Politik ein und für alle Mal beendet sein wird.Es wird mehrer Generationen erfordern, die Fehler, die auch schon vor Corona gemacht wurden, halbwegs zu korrigieren- dies ist nur mit einem Paradigmenwechsel in den Grundlagen der deutschen Politik umsetzbar. Da das Gezänk aber auch in Sachen Corona ja immer weitergeht und auf beiden Seiten keine Vernunft einziehen will und wird ,sehe ich da richtig schwarz für die Zukunft.
Kurz gesagt-die Politik hat das Vertrauen seitens des Volkes total verloren- entweder es sucht sich ein Neues( da sind sie schon kräftig am Werkeln)oder es dürfte sogar blutig enden. Das möge ja für den Einen oder Anderen sehr oder auch übetrieben pessimistisch sein- aber mit ein bisschen Realismus(und der fehlt leider bei noch zu vielen)wird es nicht anders aussehen. :-w :-?

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

KoSamed hat geschrieben:
So 13. Dez 2020, 00:07
Wären die sich nunmehr als Blockparteien gerierenden anderen Parteien zumindest auf die Probleme der Menschen eingegangen, gäbe es diese Partei wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr.
Das widerspricht sich meiner Meinung nach. Die "Probleme" die die Blockparteien nicht sehen wollten sind die gleichen "auch der neuen Rechts-Partei"!? Nach wie Vor!?

Die bei Menschen schon immer vorhandenen "Probleme" sind aber neu die Träger für von Extrem Rechts gesteuerten, gestreuten und gewollt verstärkten Probleme" die jegliche Regierungsformen ablehnen. Weltweit (der "neue" Trumpismus) und immer mehr, gestärkt durch Soziale Medien. Eben jetzt auch Corona als Träger ihrer Logiken.

Liste rechtsextremer Parteien, weltweit ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rec ... nisationen
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

Werner

Beitrag von Werner »

Ich war Freitag gegen Mittag an der KÖ, dort hat ein DM diese FFP2 Masken, vor dem Guggi Laden gab es ein Schlange, etwa 10 Kunden warteten, ich hatte mich da mal über Preise informiert, im Schaufenster, Armbanduhr 33.000 Euro, Feuerzeug 1.000 Euro, nun gut ich rauche ja nicht.

Gestern am Abend noch einmal unterwegs, lange Schlangen, aber die Discounter waren praktisch leer, also sehr entspannt habe ich meine Vorräte aufgestockt.

Heute dann waren sich schnell alle einig. Trotzdem die Kommentare im TV danach "ob denn der Föderalismus in so einer schwierigen Lage sinnvoll ist?" Nein, schafft den gleich mal ab, und die Demokratie auch, ab sofort wird per Dekret ein Virologe zum Cäsar erklärt der dann absolut herrscht und bestimmt. Nur so kann man den Virus bekämpfen. Und wenn der dann einen neuen Virus findet und wieder einen dann regiert er bis zum Ableben, wenn das Sterben aufgrund von Alter in Zukunft überhaupt erlaubt ist.

Es wird dramatisch. W.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Aufgrund dieser Aussagen vom Präsident der kantonalen Gesundheitsdirektoren vorhin in den Medien, kann man getrost davon ausgehen, dass es auch in der Schweiz noch zu weiteren Einschränkungen kommen wird. Was ich übrigens als richtig empfinden würde.
Das erste Ziel bei der Pandemie-Bekämpfung war immer, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Hört man den Leuten in den Spitälern zu, ist diese Überlastung bereits eingetroffen.

Das ist eine Einschätzungs- und Definitionsfrage. Klar ist: Wir dürfen diesen Zustand nicht wesentlich verlängern. Das können wir nicht mehr verantworten. Aus diesem Grund werden wir über weitere Massnahmen zur Senkung der Ansteckungen reden müssen. Am Montag werden sich die kantonalen Gesundheitsdirektoren mit Bundesrat Alain Berset treffen, um genau das zu besprechen. Danach wird es eine Information der Öffentlichkeit geben.

Das heisst: Es wird weitere Einschränkungen geben?

Ja.

Können Sie etwas konkreter werden? In der Diskussion befinden sich zurzeit die Schliessung der Restaurants und all jener Läden, die nicht für den täglichen Bedarf benötigt werden.

Ich will den Gesprächen nicht vorgreifen. Aber es ist einigermassen klar, in welche Richtung es gehen wird.

Quelle: https://www.bernerzeitung.ch/das-koenne ... 7080748967
Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge