SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Adi

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Adi »

Michaleo hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 14:25
Zudem haben die Menschen, mit denen Du in einer Schlange gestanden bist, das gleiche gemacht, wie Du: einkaufen. :)
Du kritisierst sie dafür?
Ich bin nicht sicher, ob du verstanden hast, auf was ich hauptsächlich hinaus wollte... Die Kritik ist Kontextbezogen.

Ich spreche mal Klartext. Wer in den nächsten Tagen absichtlich geplant hat ein grösseres Weihnachtsfest oder Neujahrsfest mir vielen Personen aus verschiedenen Haushalten zu feiern ist in meinen Augen schlichtweg ein Egoistischer Idiot. Gerade diese ignoranten Menschen sind m.E. hauptsächlich dafür verantwortlich, dass wir heute dort sind wo wir sind.

Was ich kritisiere ist die offensichtliche Absicht zu grösseren privaten Festivitäten. Wie auch in der letzten Rundschau gab es sogar Nationalräte die öffentlich mitgeteilt haben, dass sie so die Weihnachten feiern wie eh und je und nicht bereits sind einmal etwas in einem kleineren Rahmen wie es angebracht wäre zu machen.

Wie ich immer wieder betone, es würde meines Erachtens ausreichen, wenn die paar wenigen einfachen Regeln konsequent von allen eingehalten würden, dann wären gar keine strengeren Massnahmen notwendig. Erst das Nichteinhalten führt zu den strengeren Massnahmen.

Wenn Dein Sohn für das Coronagerechte Weihnachtsessen (Finde übrigens ein sehr gutes Konzept mit der Heimlieferung) grössere Mengen an Lebensmittel einkauft, ist das nachvollziehbar, da gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Wenn aber eine Privatperson Fleisch für 30 Personen Einkauft, dann kritisiere ich das in der aktuellen Situation.

Also Eigenverantwortung existiert quasi nicht mehr...

Adi

Beitrag von Adi »

So 20. Dez 2020, 13:59
Doch, @Adi, es gibt Tageskarten für Kunden, die einmalig einen Veranstaltung durchführen.
Von welchen möglichen Veranstaltungen in den nächsten Tagen während einem Teillockdown sprichst Du?

phimax

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 11:16
Dass eine Diktatur in einer Pandemie durchaus ihre Vorteile gegenüber einer Demokratie haben kann, steht ausser Frage...
Die politische Diskussion geht hier weiter.
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 14:40
Ich bin nicht sicher, ob du verstanden hast, auf was ich hauptsächlich hinaus wollte...
Natürlich habe ich Dich verstanden Adi, so komplex war Deine Post nun auch wieder nicht.

Ich frage mich einfach, ob es in der jetzigen Zeit notwendig ist, immer mit dem Finger auf andere zu zeigen, ob wir nicht auch mal ein bisschen Zusammenhalt üben sollten und verständnisvoll mit den Mitmenschen umgehen. Wir sind nun mal sehr viele Leute in einem kleinen Land.

Ich weiss auch nicht, wozu die Tageskarten der Prodega derzeit genutzt werden können, aber offenbar wurden sie nicht eingeschränkt.
Es ist derzeit vieles nicht so nachvollziehbar, und das ist halt ein Punkt mehr. Auch in der Stadt Bern hat es jeden Tag und zu jeder Zeit sehr viele Menschen. Was will ich sie dafür zürnen, wenn ich selber zwischendurchspaziere? Ich bin eine Ausnahme, weil ich da wohne? ;-)
Freundliche Grüsse :)

Adi

Beitrag von Adi »

So 20. Dez 2020, 15:04
Ich frage mich einfach, ob es in der jetzigen Zeit notwendig ist, immer mit dem Finger auf andere zu zeigen, ob wir nicht auch mal ein bisschen Zusammenhalt üben sollten und verständnisvoll mit den Mitmenschen umgehen. Wir sind nun mal sehr viele Leute in einem kleinen Land.
Für Minderheiten, unterdrückte Personengruppen, Working-Poors etc. habe ich grosses Verständnis.
Aber für verwöhnte, egoistische Ignoranten habe ich vor allem in dieser Zeit genau so wenig Verständnis wie für Rassisten, Nationalisten, Extremisten etc. Und Dichtestress wird ja auch gerade von diesen Gruppierungen als Ausrede benutzt.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Adi, vielleicht tust Du aber nun einigen auch Unrecht. Ich habe geschrieben, dass ich in den letzten Tagen genug eingekauft habe, damit es bei mir bis ca. 4. Januar 2021 genügend (auch frische) Vorräte gibt und ich mich nicht mehr ins Getümmel stürzen muss. Dies ist eine ganze Menge die ich da eingekauft habe. Wenn ich mir nun vorstelle dass meine Frau da wäre und wir noch 2 Kinder hätten, dann hätte dies auch einen richtig vollen Wagen in der Prodega gegeben.
Adi hat geschrieben:Wie ich immer wieder betone, es würde meines Erachtens ausreichen, wenn die paar wenigen einfachen Regeln konsequent von allen eingehalten würden, dann wären gar keine strengeren Massnahmen notwendig. Erst das Nichteinhalten führt zu den strengeren Massnahmen.
Wer weiss, vielleicht dachten sich dies einige andere auch, die Du da so getroffen hast. So wie Du es beschrieben hast, ist es wohl auch schlecht organisiert gewesen vom Grossverteiler was die Kontrolle des Abstands einhalten und die Anzahl zugelassener Kunden betraf. Gerade jetzt gäbe es wohl etliche Leute die in Sicherheitsbranchen angestellt sind, welche nun infolge wegfallender Anlässe kaum Beschäftigung haben können. Die wären sicher froh wenn sie nun vor und in Geschäften oder in Skigebieten etc. angestellt würden. Bei uns im Coop gibt es seit dieser Woche erstmals während der Pandemie beim Eingang uniformierte Personen die nach dem rechten sehen und welche durchaus auch Kunden ansprechen, die sich unvernünftig verhalten.

Bei uns in der Nachbarschaft konnte ich die ganzen letzten Wochen nirgends irgendwelche Parties sehen, von meinen ArbeitskollegInnen weiss ich von niemandem, der so etwas geplant hätte. Ja, ein paar sind froh dass sie Ski fahren dürfen, werden dies auch tun. Aber Auswüchse oder geplante Exzesse sehe ich nicht und werde sie wohl auch nicht sehen.

Nicht vergessen, privat sind Treffen bis 10 Personen möglich. Wenn dies nun während den Festtagen 2x von Familien gemacht wird, benötigt es doch auch allerhand was man einkaufen muss.

Hier stecken wir halt in einem weiteren Dilemma unserer DACH-Kultur: den einen geht alles zu weit, die anderen finden es zu wenig streng. Ich selber habe meine persönlichen Treffen schon seit längerem auf ein absolutes Minimum runtergefahren, ich werde mich nicht einmal mit meinen Brüdern treffen über die Festtage.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Heute sind die Restaurants noch offen, also mussten sich noch einige gestern eindecken. Ist natürlich schlechtes Timing, das gilt aber für alle ;-)

Mich nervt ein wenig, dass in der heutigen Zeit an alle "anderen" herumgenörgelt wird. Ist nicht ein schöner Stil in einer Krisenzeit. :)
Freundliche Grüsse :)

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 16:10
Adi, vielleicht tust Du aber nun einigen auch Unrecht.
Das liegt vielleicht auch daran, weil ich mittlerweile mehrere Einladungen abgelehnt habe und teilweise auf Unverständnis gestossen bin. So nach dem Motto, dass man wegen einer Grippe doch nicht so ein Theater machen soll...

Ich kenne halt auch einiges an Personen die nicht bereit sind sich ein klein wenig einzuschränken...

Und beobachte in meinem Alltag so einiges was erklärt warum die aktuellen Ansteckungen so hoch sind...

phimax

Beitrag von phimax »

phimax hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 14:19
Klimatische Bedingungen sollen u.a. ein weiterer Vorteil sein.
Ist mir gerade noch beim Spaziergang eingefallen...

Das Leben in Thailand spielt sich ja meistens draußen ab.
Es ist fast alles durchgehen belüftet.
Da passiert dann auch wenig bis nix.

Wie sich das Leben in der EU verstärkt draußen abspielen konnte,
waren die Infektionszahlen recht überschaubar und konnten gut nachverfolgt werden.
Hotspots (Altenheime, Tönjes etc.) wurden dann auch recht schnell isoliert.
Aktuell halten sich jetzt die meisten wieder innen auf und die Zahlen gehen durch die Decke.

Was ich sagen möchte: gäbe es in Thailand einen europäischen Winter,
sähen die Zahlen dort wahrscheinlich auch anders aus.
Orwell war ein Optimist :-s

Dauwing

Beitrag von Dauwing »

phimax hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 16:53
phimax hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 14:19
Klimatische Bedingungen sollen u.a. ein weiterer Vorteil sein.
Ist mir gerade noch beim Spaziergang eingefallen...

Das Leben in Thailand spielt sich ja meistens draußen ab.
Es ist fast alles durchgehen belüftet.
Da passiert dann auch wenig bis nix.

Wie sich das Leben in der EU verstärkt draußen abspielen konnte,
waren die Infektionszahlen recht überschaubar und konnten gut nachverfolgt werden.
Hotspots (Altenheime, Tönjes etc.) wurden dann auch recht schnell isoliert.
Aktuell halten sich jetzt die meisten wieder innen auf und die Zahlen gehen durch die Decke.

Was ich sagen möchte: gäbe es in Thailand einen europäischen Winter,
sähen die Zahlen dort wahrscheinlich auch anders aus.
naja, nur Indonesien und Myanmar zeigen, das Wärme allein nicht reicht.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge