SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Kurt
Deaktiviert

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Kurt »

So....die "Auszeit" via WC ist vorbei.....hier bei uns vor Ort geht es
ernst weiter :

Thailand verzeichnet am Montag 745 neue Covid-19 Fälle

4. Januar 2021

BANGKOK. Thailand verzeichnete am Montag (4. Januar) 745 neue Coronavirus Fälle, davon 709 durch lokale Übertragungen. Damit stieg die Zahl seit dem ersten Auftreten von Covid-19 im Januar 2020 auf insgesamt 8.439 Fälle. Ein weiterer Todesfall wurde gemeldet, wodurch sich die kumulierte Zahl auf 65 erhöhte.

Die insgesamt 709 Fälle rund um die Uhr umfassten 557 Wanderarbeitnehmer und 152 thailändische Staatsangehörige.

NARATHIWAT: Die Sicherheit im Ratchanakharin Lager der Armee, auch bekannt als Pileng Lager, war am Montag, dem Jahrestag des beispiellosen Angriffs muslimischer Aufständischer am 4. Januar 2004, der das Wiederaufleben der separatistischen Bewegung im äußersten Süden markierte, streng.

Der tägliche Rekordanstieg der Covid-19 Fallzahlen, der größte seit Beginn der Pandemie, wurde erwartet, nachdem die Provinz Samut Sakhon am Sonntagnachmittag weitere 541 Fälle gemeldet hatte. Diese Zahl ist in den Zahlen von heute, Montag den 4. Januar enthalten.

Der neu aufgezeichnete Tod war von einem 56-jährigen Mann in Bangkok, sagte Dr. Taweesilp Visanuyothin, der Sprecher des Center für die Administration der Covid-19 Situation (CCSA). Der Mann starb am Sonntag, zwei Tage nach dem positiven Test auf Covid-19, und hatte an zahlreichen Grunderkrankungen gelitten, bevor er am 28. Dezember ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Aufzeichnungen zufolge war er kürzlich nach Samut Prakan und in den Bezirk Klong Toey in Bangkok gereist, fügte Dr. Taweesilp weiter hinzu.

Samut Sakhon verzeichnete mit 93 die höchste Anzahl lokaler Übertragungen unter Thailändern, gefolgt von Bangkok (28), Chanthaburi (27), Samut Prakan (20) und Rayong (17). Der zentrale Garnelenmarkt in der Gemeinde Mahachai von Samut Sakhon ist das Epizentrum des neuen Ausbruchs, der inzwischen 53 Provinzen erreicht hat. Der Markt und einige andere Bereiche sind abgeriegelt, und im Bezirk Muang, in dem sich der Markt befindet, wird eine Ausgangssperre verhängt.

Das Land bestätigte am Sonntag 315 neue Fälle , darunter 55 in Samut Sakhon – 38 in der Provinz lebende Thailänder und 17 Wanderarbeiter.

Dr. Taweesilp sagte, die Zahl der vom jüngsten Ausbruch betroffenen Provinzen sei auf 54 gestiegen, nachdem der erste Fall im Bezirk Hua Hin in Prachuap Khiri Khan bestätigt worden sei.

Der Sprecher bekräftigte seine Besorgnis darüber, dass die Zahl der landesweiten Fälle aufgrund einer möglichen Ausbreitung des Virus durch Reisen zwischen den Provinzen während der Neujahrsferien, die am Sonntag endeten, noch weiter zunehmen könnte.

Quelle: Bangkok Post

Die "Soft-Zahlen".....pro Tag = Null bis hoechstens 18 "Angesteckte".....sind leider vorbei.

Die "Kurz-Ferien" auch.....Gestern und Heute sind HUNDERT-Tausende vom NORDEN
und aus dem ISAAN zurueck.....in die "roten Zonen/Provinzen"....an ihre Arbeitsplaetze,
was daraus folgt.....wird man an den ZAHLEN der naechsten WOCHEN ablesen koennen...

Nicht schoen....

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

ich hoffe inständig, dass thailand eine entwicklung wie in europa, den usa, brasilien uvm. erspart bleibt und die ansteckungswellen nun nicht einfach mit einem 3/4-jahr verspätung doch noch durchs land branden. denn auch wenn man mittlerweile einiges im umgang mit der krankheit dazugelernt hat und ein (hoffentlich) wirksamer impstoff in greifbarer nähe scheint, so stehen unseren liebsten vor ort ungewisse zeiten bevor.

phimax

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 21:51
Am berühmten Messingknopf und am Reissverschluss der Jeans könnten sich ja eine Schmierübertragung festsetzen.
Es gibt die Möglichkeit der Kontaktübertragung, die auch unter Laborbedingungen nachgewiesen wurden.
Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung in freier Wildbahn ist eher gering.
Einfach mal im Netz suchen und entspannen.

Die (umstrittene) Heinsbergstudie zeigte im Juni folgendes:
https://www.rnd.de/wissen/neue-studie-z ... KOLIE.html Neuere Studien zum Thema Schmierinfektion habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Persönlich habe ich Desinfetionsspray im Auto.
Wenn ich vom Einkaufen etc. komme, sprühe ich mir die Hände damit ab und gut is'.
Orwell war ein Optimist :-s

camaro63

Beitrag von camaro63 »

Anscheinend haben sie heute den ersten Covid Fall in Hua Hin gemeldet, gemäss meiner Maklerin

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Da verkünden sie seit Tagen das im Kanton Zürich die Anmelde Liste für über 75jährige zur Covit19 Impfung voll ist.

Und was sehe ich heute, x,Prominenz die sich am ersten Tag heute, mit der Sicherheit ihre Nase im TV zeigen zu können, haben Impfen lassen.

Ich schau garnicht mehr auf diese Online Anmelde Liste. Warte bis mir der Hausarzt anruft. Oder mich im Sarg abholt... ;-)
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Und ich habe soeben die Nachricht erhalten, dass heute eine Arbeitskollegin im Büro war, die im engen Familienkreis einen positiven Coronafall hat. Ich darf somit diese Woche nicht mehr ins Büro... Wer es ist wurde mir nicht gesagt, die Person hat sich aber bei mir direkt gemeldet... es ist eine Auszubildende und der positive Fall betrifft ihren Bruder. Ich war heute nur einmal etwa 50 cm von ihr entfernt und dies während maximal 10 Sekunden... von dem her scheint es keine grosse Gefahr zu sein. Sie hatte allerdings heute mit einer anderen Person ihre Einführung in die Arbeit und die waren dann schon länger zusammen.

Gruss Tom

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 18:30
Sie hatte allerdings heute mit einer anderen Person ihre Einführung in die Arbeit und die waren dann schon länger zusammen.
Das ist sehr Pech, in der Ausbildung mit Corona konfrontiert zu werden, und tut mir leid für sie!
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 19:06
tom hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2021, 18:30
Sie hatte allerdings heute mit einer anderen Person ihre Einführung in die Arbeit und die waren dann schon länger zusammen.
Das ist sehr Pech, in der Ausbildung mit Corona konfrontiert zu werden, und tut mir leid für sie!
Na ja... ich habe nicht so Verständnis dafür dass sie überhaupt zur Arbeit kam, da sie doch wusste, dass ihr Bruder heute getestet wird weil er ein Verdachtsfall ist. Da bekommt sie wohl auch noch einen ziemlichen Zusammenschiss...

Gruss Tom

Werner

Beitrag von Werner »

Der Virus soll in der Wärme nicht lange haltbar sein. Daher gibt es in Thailand sicher weniger Probleme als in Europa im Winter.

Aber, ihr müsst euch nicht so viele Sorgen machen, der Virus ist nicht sonderlich tödlich. 1.7 Mio Infizierte und 34.500 Verstorbene meldet das RKI für Deutschland. Das sind 2 % der als positiv gemeldeten die tatsächlich sterben. Wobei die riesige Zahl der Infizierten die nicht getestet wurden weil sie nichts bemerkten, z. B. Kinder, nicht rein gerechnet sind.

Wichtig sind die Zahlen der Verstorbenen in den Altersgruppen, hier bis zum 22.12.2019 für das ganze Jahr aufgelistet, hier nur die männlichen Verstorbenen, insgesamt 14.271:
0 bis 9 Jahre: 4 Verstorbene Jungs
10 bis 19 Jahre: 4 Verstorbene Jungs
20 bis 29 Jahre: 17 Verstorbene Männer
30 bis 39 Jahre: 40 Verstorbene Männer
40 bis 49 Jahre: 131 verstorbene Männer, dass sind nur 1 % der Todesfälle
50 bis 59 Jahre: 555, das sind es 3,5 %
60 bis 69 Jahre: 1537, gerade mal 11 %.
70 bis 79 Jahre: 3584, 23 %
80 bis 89 Jahre: 6408. 42 %
90 Jahre und mehr: 2027, 16 % Wobei es nicht sehr viele Menschen über 90 Jahre gibt.

Also für mich mit 60 Jahren liegt die Chance bei 0,2 % tatsächlich zu sterben oder noch deutlich darunter da ich ja noch fast 59 bin. Vieles ist gefährlicher und tödlicher. Und die Langzeitfolgen, klar, die sind auch da. Mein Kumpel Norbert kann seinen Arm immer noch nicht anheben, er wurde an einer roten Ampel auf dem Motorrad sitzend von hinten angefahren. Langzeitfolgen gibt es viele bei vielen Krankheiten. Also da ist das auch keine große Ausnahme.

Gruß, Werner.

Quellen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... hlen.html/
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Andia

Beitrag von Andia »

Laut statistischem Bundesamt (BRD) soll die Corona bedingte Sterblichkeitsrate im November 11% über dem Durchschnitt der letzten 3 Jahre liegen.
Hoffe das bald die Zahlen für 2020 für DACH veröffentlicht werden um einen Vergleich zu haben.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. :p
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge