Ist Thailand ein gescheiterter Staat?

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Baxida

Re: Ist Thailand ein gescheiterter Staat?

Beitrag von Baxida »

changlek hat geschrieben:Prayuth mit de Gaulle zu vergleichen - Deutschpass-Ali würde jetzt sagen: "voll Krass, Alder"............... :D

.............selbst wenn er noch hundert mal wiedergeboren wird - dazu fehlt ihm schlichtweg das Format.............. B-)
Das war nicht meine Absicht, Charli ist per Zufall ins Zitat gerutscht, mir geht es eher darum rauszufinden was Ocha nun ist, ein Diktator oder was?

Aber Alder hat schon recht, Gaulle und Ocha sind 2 verschiedene paar Socken.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida

Haempu

Beitrag von Haempu »

Stimme mit Baxida überein, bist auf die Definition "gescheiterter Staat", welche wohl abschliessend nicht zu beurteilen ist. Was die Demokratiebemühungen Thailands betrifft, da darf man wohl ruhig von einem gescheiterten Staat sprechen. Dies wird auch der Landbevölkerung von den Eliten eingetrichtert, dass diese eben "ungebildet und käuflich" seien und daher ein Parteiensystem nie Erfolg haben werde. "Darum müssen sich ja die Eliten um die Politik und das Wirtschaftsleben kümmern" ( 8-| ) Ich bin weniger optimistisch als einige hier im Forum. Irgendwann wird ein Übergang kommen und dann gibt es "Rechnungen" zu begleichen. Zwar nicht sofort, der Thai hat Zeit, aber "step by step".........dies sollte meines Erachtens zu Bedenken Anlass geben und ich hoffe schwer, dass ich mich täusche.

Einige zeigen sich erleichtert, dass a) Thaksin nicht mehr das Sagen hat und b) die Korruption unter dem Genannten ein nie gesehenes Ausmass angenommen habe. Meines Wissens gab es bereits früher PM, welche bezüglich der Korruption einem Thaksin nicht nur die Hand reichen können sondern ihn sogar überflügeln. Man denke an Prem oder auch Chatchai.............nicht zu vergessen Sarit Thanart.

In diesem Sinne..........gescheitert, nicht immer, aber immer mehr :)

go-gai

Beitrag von go-gai »

Da lese ich von gescheiterten Staaten:
Libyen : hat da nicht die NATO die Gaddafi - Regierung weggefegt und fremde Söldner ins Land geschickt?

Somalia: haben nicht die Fischfangflotten der Industrieländer die somalischen Fischgründe
leergefischt? Da kamen einige Somalier eben auf Ideen die nun von den Industrieländern mit
Kugelhageln beantwortet werden.

Viele rohstoffreiche Länder werden von westlichen Bündnissen destabilisiert wie Irak, Syrien, Iran
Afghanistan, nur um einige zu nennen. Neuestes Beispiel die Ukraine.
Getreu dem Lehrsatz des chinesischen Militärlehrer: Wenn Du Deine Feinde nicht besiegen kannst,
so verwirre sie.

Indem es gelingt einigen Europäern durch geschickte Medienmanipulationen eine Islamaphobie zu
erzeugen, entzweit man die Menschen in Europa -- Cäsars Leitlinie "Teile und herrsche" wird hier
angewandt.

Sinne auf liebe Forumsmember !
Schaut wie die Geldströme fliessen, danzn seht ihr
was in Wirklichkeit abgeht.
Schaut auch auf die geostrategischen Leitlinien der WestSupermacht
. „Zbignew Brezinski, zum Beispiel, skizzierte 1997 in seinem Artikel «Geostrategie für Eurasien»
Ziele dieser Supermacht.

Gruss aus der Wärme von .........go-gai

.

Haempu

Beitrag von Haempu »

Da magst Du ja in einigen Punkten durchaus Recht haben, werter go-gai. Hingegen würde mich noch interessieren, wie Du die Frage "Ist Thailand ein gescheiterter Staat?" beurteilst, denn dies ist nämlich der "threat", oder?

In diesem Sinne...........Schuster bleib bei deinen Leisten!

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Das Thema ist sehr schwierig zu beantworten und zu diskutieren, da wir alle in ganz anderem Umfeld gross geworden sind und eine ganz andere Lebensansicht und Lebensart gewohnt sind. Es ist schwierig für jeden von uns unterscheiden zu können ob Thailand als Staat gescheitert ist oder Thailand als Staat in unseren Augen gescheitert ist. Oder eben gar nichts von beidem... Man müsste also zuerst eruieren, was Thailand hätte erreichen wollen/sollen im Vergleich zum Jetzt-Zustand.

Korruption und Demokratiebemühungen sind da nur ein Teil davon. Ich bin nach wie vor persönlich der Meinung, dass Thailand wirtschaftlich viel weiter sein könnte, ja sein müsste als dies heute der Fall ist. Andererseits kann man sich einfach vorstellen wie Thailand sich entwickelt hätte, wenn der Wirtschaftsmotor laut dröhnen würde. Und dann wiederum befürchte ich, dass viele Thais von diesem Tempo überfordert gewesen wären. Und bin wiederum froh, dass in Thailand die Uhren etwas langsamer gehen. Aber eben... dies wieder aus meiner persönlichen Sicht. Und diese unterstellt den Thais auch wieder etwas... ob zurecht oder nicht... kann ich nicht beurteilen.

Gruss Tom

alter mann

Beitrag von alter mann »

Hallo

Ich bin kein Politiker, Wirschaftsfachmann oder so. Ich bin nur ein alter mann. :ymblushing: Trotzdem einige Zeilen von mir. ;)

Nehmen wir mal SO-Asien vor langer Zeit. Die Laender in der Region wie z.B. Laos, Cambodia, Malaysia, Burma und wie sie alle heissen, alle wirtschaftlich etwa auf gleicher Hoehe. Die einen etwas weit die anderen etwas zurueck. Und heute. Ich denke mal, Thailand ist in der Region wirtschaftlich der Leader. Laendern wie Laos, Cambodia, Burma usw. weit ueberlegen. Ich denke auch mal politisch. Was im Moment Sache ist, darueber kann man diskutieren. Ein Weg aufwaerts geht nie geradlinig. Es ist vielmehr eine Treppe mit Stufen. Zur Zeit stehen wir auf einer Stufe und der naechste Schritt aufwaerts kommt - zu seiner Zeit.

Gruesse vom
alten mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Gute Worte @alter mann!

@Tom, ja was heisst "gescheitert" bei einem Land? Es ist doch nur der Mensch der Werte beurteilt. Gescheitert heisst auch oft -neu-anfangen, besser, anders oder "verwertbarer" machen. Etwas gescheitertes je nach Sicht, aufgeteilt in wieder etwas verwertbares heisst nichts ist verloren! Thailand ist Thailand wie es liebt und Lebt, und liegt Weltweit in allem was Wertemacher in Statistiken ausrechnen, durchschnittlich mit vielem in der Mitte. Der Thai sieht es so :D der Farang so =((

Ich bin mal in 14 Tagen von ganz unten bis ganz oben durch Thailand getourt. Und da sieht der Tourist soviel schönes das es die Kultur -unterscheide zum Westen unwichtig werden lässt. Muss man/n da den Werte der Politik, der Wirtschaftskraft, der Finanzen, der Kultur usw. messen? Z. B. noch heute ist der Wert der Monarchie unermesslich in Thailand, wenn man den jeden machen lässt was er möchte.

Nein Thailand ist ganz sicher nicht gescheitert. Sowieso nicht wenn man die Inhaber dieses Landes Fragt. Und hier liegt der Wert der Thread-Frage begraben. Nur von aussen gesehen kann man über das "gescheitert sein" eines Landes spekulieren. Die die es von innen her machen dürfen, suchen aber auch "nur" immer nach persönlich verwertbarem, sei es aus Ressourcen Wirtschaft Politik Finanzen (Farang Devisen) oder Kultur!

Noch ein abschliessenden Vergleich von mir einem der angeblich Reichen Schweizer. Die Schweizer Uhren-Industrie schien auch mal "gescheitert". Dann kam Nicolas G. Hayek. Er war Mitbegründer und ab 1986 Chairman und Delegierter des Verwaltungsrates der Swatch Group mit Sitz in Biel. ... Da war auch mal "nur" ein "verwertbarer" Teil den man/n auflesen wollte...

Auch in Thailand liegen die Werte, ob "gescheitert" oder nicht, brach herum. Man/n muss sie nur "verwerten". Nehmen wir die Worte von @alter mann: "Ein Weg aufwaerts geht nie geradlinig. Es ist vielmehr eine Treppe mit Stufen. Zur Zeit stehen wir auf einer Stufe und der naechste Schritt aufwaerts kommt - zu seiner Zeit".
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge