SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

phimax

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von phimax »

Off Topic
:ironie:
Unvorstellbar wäre es nicht, denn wenn Zoonose der Übertragung Anfang war, dann kann der Ursprung auch außerhalb Chinas liegen.
In manchen Regionen Thailands essen sie auch alles mit Flügeln, 4 und mehr Beinen - außer Tische und Stühle.
Orwell war ein Optimist :-s

Joe

Beitrag von Joe »

Ich bin da auch wieder sehr vorsichtig. Die Aussagen der Expertin der WHO sind sicher richtig. Was danach kommt, ist Spekultion und vermutllich auch gezielte Propaganda.

Bereits ganz zu Beginn der Pandemie ginegn die Experten davon aus, dass das Virus von Fledermäusen stammt. Vermutlich ist es aber nicht direkt von den Fledermäusen auf den Menschen gesprungen, sondern es gab noch einen Zwischenwirt. Alles nachzuhören bei sehr frühen Podcasts von Christian Drosten aus dem Frühjahr 2020.

Natürlich alles Vermutung, denn einen Beweis im Sinne der Wissenschaft gibt es nicht. Und wenn jetzt in Fledermäusen in Thailand ein Virus mit gewisser Ähnlichkeit zu SARS-CoV2 gefunden wurde, heißt das ja nicht, dass es bei Fledermäusen in China (oder einem anderen Land in der Nähe) nicht auch ein Virus vorkommen könnte, der noch näher am SARS-CoV2 dran ist und die Übertragung von dort erfolgt ist.

Daher wundert mich gerade, dass jetzt namentlich Chatuchak in das Gespräch kommt. In dem Bericht der WHO-Expertin habe ich da keine Hinweise (im Sinne von Indizien) gesehen (?).

Reines Bauchgefühl von mir, das mich an dieser "Theorie" zweifeln lässt: Warum gab es dann in Thailand keinen Ausbruch, sondern nur in Wuhan - und das in großem Maße?

Aber klar ist, dass die Tiermärkte in Südostasien eine Quelle und permanente Gefahr für die Bildung und Übertragung von Viren darstellen, da dort Mensch und Tier - sowie Tiere untereinander - "unnatürlich nahe" zusammenkommen und so die Gefahr von Weitergaben von tierischen Viren auf den Menschen permanent besteht. Würde man diese Tiermärkte (die es aber nicht nur in den Großstädten gibt) schließen können, wäre sicher ein großer Beitrag zur Vermeidung weiterer globaler Pandemien geleistet.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Hancock

Beitrag von Hancock »

Chatuchak, der Touristenmarkt, das halte ich für schwer an den Haaren herbeigezogen. Khlong Toei hätte eine gewisse Logik, aber nicht Chatuchak. Khlong Toei kennen die Herren im chinesischen Propagandaministerium vermutlich nicht, sonst hätten sie wohl eher den genannt. :-B

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Vielleicht habt ihr es überlesen:
Tom hat geschrieben:Ursprünglich hiess es darin klar feststellend, das Virus komme aus Thailand. Und Chatuchak Market (oder ähnliche Märkte) in Thailand sind die Quelle.
.... oder ähnlichen Märkten... Chatuchak musste wohl einfach als Beispiel herhalten, weil für ausländische Besucher Thailands wohl der bekannteste Grossmarkt ist.... Sehe dies ähnlich wie @Hancock wegen dem Khlong Toei Markt.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Irgendwo in Südostasien... dies wird unseren @Werner sicher ganz speziell begeistern :D
forum57.jpg
forum57.jpg (99.99 KiB) 1745 mal betrachtet
Bildquelle: Stickboy Bangkok

Gruss Tom

Hancock

Beitrag von Hancock »

tom hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 13:51
Vielleicht habt ihr es überlesen:
Tom hat geschrieben:Ursprünglich hiess es darin klar feststellend, das Virus komme aus Thailand. Und Chatuchak Market (oder ähnliche Märkte) in Thailand sind die Quelle.
.... oder ähnlichen Märkten... Chatuchak musste wohl einfach als Beispiel herhalten, weil für ausländische Besucher Thailands wohl der bekannteste Grossmarkt ist.... Sehe dies ähnlich wie @Hancock wegen dem Khlong Toei Markt.

Gruss Tom
Ich frage mich, was der Herr General darüber denkt, dass ihm seine vermeintlichen Freunde dies in die Schuhe schieben wollen.. :ymsmug:

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Hancock hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 14:19

Ich frage mich, was der Herr General darüber denkt, dass ihm seine vermeintlichen Freunde dies in die Schuhe schieben wollen.. :ymsmug:
Dass ist für Machthaber ein "Spiel"! Je mehr man ins "Spiel" bringt, je mehr verwässert sich die Spur. Und wenn auch Beweise vorgelegt werden können, ist es für dieselben ein gewohntes, ich nicht, der andere vielleicht, und mein Feind sicher. :^o
In meinem Kopf ist "Potpurri" ... :-H

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ganz geil :D Achtung: Schweizerdeutsch.... ;-)

https://youtu.be/4RtwvGY_UBw

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Der wunderbare und viel zu früh verstorbene Berner Liedermacher Mani Matter sang mal:

"Dene wos guet geit giengs besser, giengs dene besser wos weniger guet geit"
"Jenen den es gut geht würde es besser gehen, ginge es jenen besser denen es weniger gut geht"

Von dem her finde ich diese Aktion der Band "Feine Sahne Fischfilet" wirklich gut. Doppelter Preis bezahlen wenn man es sich leisten kann und dafür andere unterstützen, die nichts haben. Muss niemand gut finden, aber ich tue es.
Feine Sahne Fischfilet

Wir haben jetzt zertifizierte FFP2 Masken mit eigenem Print. Gönnt euch!
Da sich viele Leute die Dinger nicht ständig leisten können und es bis heute immer noch nicht gewährleistet ist, dass Menschen auch unabhängig von ihrem Geldbeutel auf die Masken zugreifen können, haben wir uns was kleines überlegt:
Jede verkaufte FFP2 Maske finanziert eine weitere Maske, die wir zusammen mit Euch an verschiedene Initativen, Vereine, Bedürftige in Mecklenburg-Vorpommern spenden, die es sich grad nicht leisten können ständig neue Masken zu ordern. Die FFP2-Masken, die wir spenden, tragen nicht unser Logo.
Wir haben schon vorab mit den unterschiedlichsten Menschen und Organisationen in MV gesprochen und haben uns in der ersten Rutsche für diese 7 entschieden, an die wir die Masken in den nächsten Wochen verteilen werden.

1. Rostocker Obdachlosenhilfe
2. Erstaufnahmelager für Flüchtlinge in Horst
3. Begegnungszentrum Mole in Greifswald
4. Flüchtlingsunterkunft in der Satower Straße in Rostock
5. Tafel in Lübz
6. Jarmen - Masken werden an Jugendwohngruppen, Altenheime, bedürftige Kids in Schulen verteilt von Leuten, denen wir vertrauen
7. Netzwerk für Flüchtlinge in Parchim

Hier geht’s lang: https://shop.feinesahnefischfilet.de/At ... FFP2-Weiss

Quelle: Facebookseite der Band
Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 18:26
Der wunderbare und viel zu früh verstorbene Berner Liedermacher Mani Matter sang mal:

"Dene wos guet geit giengs besser,
giengs dene besser wos weniger guet geit"

"Jenen den es gut geht würde es besser gehen, ginge es jenen besser denen es weniger gut geht"

Gruss Tom
:ymhug:

Habe ich schon VOR Corona gemacht. Und jetzt, seit 1 Jahr noch mehr.

TEILEN tut nicht "weh".... ;-)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge