SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
Ich mache mal eine ganz andere Rechnung auf.
Das Impfzentren-Modell ist für mich keine Lösung, wenn die Mengen an Impfstoffen jetzt steigen. Die werden bald an ihre organisatorischen Grenzen stoßen. Ich würde primär auf die niedergelassenen Hausärzte setzen - und die Impfzentren als logistische Verteilstellen für den Impfstoff und als Ergänzung zu den Hausärzten für die, die keinen Hausarzt haben.
Ich rechne jetzt aber einfach mal mit "100% Hausarzt".
Ich habe gelesen, dass es in Deutschland knapp 50.000 Hausarzt-Praxen gibt. Für das Quartal 2 wurden Deutschland in Summe 73,6 Mio Impfdosen zugesagt. Also müsst ein Hausarzt im Schnitt 1472 Impfungen verabreichen. Gönnen wir den Ärzten eine 5-Tage-Woche. Also haben sie in einem Quartal rund 65 Tage Zeit. Dann müsste jeder Arzt pro Tag 22 Personen impfen, damit die gesamte Impfstoffmenge verimpft wird.
Wenn wir mal von bereits erfolgten Impfungen ausgehen und ebenfalls, dass nur rund 70% sich impfen lassen wollen, wären wir bei rund 15 Impfungen pro Tag. Das ist natürlich ein großer Zusatzaufwand zum normalen Praxisbetrieb - halte ich aber noch für machbar. Insbesondere, wenn die bereits aufgebauten Impfzentren noch entlasten.
Man muss die Ärzte aber auch von bürokratischen Hürden entlasten. Mit jedem vorher zwingend ein 15-minütiges Aufklärungsgespräch zu führen, ist da nicht drin. Aber wozu auch? Die meisten, die sich impfen lassen wollen, sind bereits aufgeklärt. Die brauchen keinen Arzt zu sehen - das macht das Praxisteam alleine. Und die Fälle seiner Patienten, bei denen der Arzt Bedarf sieht, kennt er sicher selbst am besten - die kann er ja vor dem Impftermin zu einem beratungsgespräch bitten.
Auch die Thematik mit den Kosten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ob der Arzt jetzt 12,38 EUR oder 19,52 SFR erhalten soll und wie dieser Betrag abgerechnet werden soll. Solche Fragen sollten in einer Pandemie, in der es um Menschenleben geht und monatlich Milliarden in die Wirtschaft gepumpt werden, um diese am Leben zu erhalten, nachgelagert geklärt werden. Jetzt heißt es: einfach machen!
Das Impfzentren-Modell ist für mich keine Lösung, wenn die Mengen an Impfstoffen jetzt steigen. Die werden bald an ihre organisatorischen Grenzen stoßen. Ich würde primär auf die niedergelassenen Hausärzte setzen - und die Impfzentren als logistische Verteilstellen für den Impfstoff und als Ergänzung zu den Hausärzten für die, die keinen Hausarzt haben.
Ich rechne jetzt aber einfach mal mit "100% Hausarzt".
Ich habe gelesen, dass es in Deutschland knapp 50.000 Hausarzt-Praxen gibt. Für das Quartal 2 wurden Deutschland in Summe 73,6 Mio Impfdosen zugesagt. Also müsst ein Hausarzt im Schnitt 1472 Impfungen verabreichen. Gönnen wir den Ärzten eine 5-Tage-Woche. Also haben sie in einem Quartal rund 65 Tage Zeit. Dann müsste jeder Arzt pro Tag 22 Personen impfen, damit die gesamte Impfstoffmenge verimpft wird.
Wenn wir mal von bereits erfolgten Impfungen ausgehen und ebenfalls, dass nur rund 70% sich impfen lassen wollen, wären wir bei rund 15 Impfungen pro Tag. Das ist natürlich ein großer Zusatzaufwand zum normalen Praxisbetrieb - halte ich aber noch für machbar. Insbesondere, wenn die bereits aufgebauten Impfzentren noch entlasten.
Man muss die Ärzte aber auch von bürokratischen Hürden entlasten. Mit jedem vorher zwingend ein 15-minütiges Aufklärungsgespräch zu führen, ist da nicht drin. Aber wozu auch? Die meisten, die sich impfen lassen wollen, sind bereits aufgeklärt. Die brauchen keinen Arzt zu sehen - das macht das Praxisteam alleine. Und die Fälle seiner Patienten, bei denen der Arzt Bedarf sieht, kennt er sicher selbst am besten - die kann er ja vor dem Impftermin zu einem beratungsgespräch bitten.
Auch die Thematik mit den Kosten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ob der Arzt jetzt 12,38 EUR oder 19,52 SFR erhalten soll und wie dieser Betrag abgerechnet werden soll. Solche Fragen sollten in einer Pandemie, in der es um Menschenleben geht und monatlich Milliarden in die Wirtschaft gepumpt werden, um diese am Leben zu erhalten, nachgelagert geklärt werden. Jetzt heißt es: einfach machen!
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Wenn die Lieferungen wirklich eintreffen, wäre man in der Schweiz bereit. Dies wurde erst letzte Woche wieder klar bestätigt. 110'000 Impfungen pro Tag seien machbar:
Gruss Tom
https://www.srf.ch/news/schweiz/bei-gen ... ord-impfenBis Ende Juni sind alle geimpft, die das möchten – dieses Ziel bekräftigt das BAG auf Anfrage auch diese Woche. Die Kantone wären, nach ihren eigenen Angaben, jedenfalls bereit. Die grosse Unbekannte ist und bleibt die Lieferung des Impfstoffs selber.
Gruss Tom
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Hab andere Sorgen, ich Hochrisikopatient über 75 warte sehnlichst auf ein Impftermin in Zürich. Ich sollte hier zur ersten Impf-Gruppe gehören. Hab mich im Wochenturnus schon 3mal beim Hausarzt gemeldet, telefonisch, per Mail und persönlich. Toxisch stoisch, Kein Impfstoff?
Würde mich nicht so aufregen, wenn da am ersten Tag (Dez.2020) des Impfbeginns in der CH vor laufender Kamera nicht etliche "Stars" geimpft worden wären. Von den 2 Milliardären die sofort geimpft wurden, durch Medien aufgedeckt, sehe ich mal aus Erbarmen ab ...
Würde mich nicht so aufregen, wenn da am ersten Tag (Dez.2020) des Impfbeginns in der CH vor laufender Kamera nicht etliche "Stars" geimpft worden wären. Von den 2 Milliardären die sofort geimpft wurden, durch Medien aufgedeckt, sehe ich mal aus Erbarmen ab ...
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
Weshalb gehst Du nicht in ein Impfzentrum, Max? Ich meinte beim Hausarzt kann man sich in der Schweiz noch gar nicht impfen lassen?ZH-thai-fun hat geschrieben: ↑So 7. Mär 2021, 18:25Hab mich im Wochenturnus schon 3mal beim Hausarzt gemeldet, telefonisch, per Mail und persönlich.
Gruss Tom
Hier in DE würde es wie bei der jährlichen Grippeimpfung laufen, also das wäre hier das geringste Problem.
Orwell war ein Optimist 
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Seit anfang habe ich versucht bei Kantonal Zürcherischen Online Anmeldungen durch zu kommen. Am anfang sofort überlastet, dann wegen Impfdosen Mangel ausgelastet und seit Wochen auf standby. Da hab ich es ende Jan beim Hausarzt auf eine Liste setzen lassen.
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Na ja, die leben halt auch von ihrer Arbeit, und müssen dazu noch Angestellte, Mietzinsen und teure Geräte bezahlen.
Und da scheint mir Fr. 24.50 pro Impfung wirklich auch nicht sehr viel: Quelle: Medinside.ch
Wenn Ärzte ihre Patienten nur über die Impfung beraten und sie untersuchen, können sie das separat zu einem angemessenen Tarif verrechnen.
Sobald sie aber nach der Beratung auch die Impfung verabreichen – wie das eigentlich normal und vernünftig wäre - erhalten sie für den gesamten Aufwand nur noch die Pauschale von 24.50 Franken.
Freundliche Grüsse 
Also bei uns im Thurgau, muss man sich über's Internet anmelden. Habe ich mal gemacht, aufgrund von meiner Gewichtsklasse und nicht wegen Heimweh nach Thailand
Es gab dann eine Bestätigung der Anmeldung auf's Handy und jetzt warte ich mal ab was geht. Die Grosseltern meiner Kids, wesentlich eher Risikogruppen zugehörig, da über 80, haben auch noch keine Ahnung wenn sie geimpft werden können.
-
GermanGent
- Deaktiviert
Beitrag von GermanGent »
Hallo,
Ich las grad dass Baschar al Assad nun Covid hat ...... ist das dann zu spät seinen Vladimir Putin in Moskau anzurufen und um Sputnik V zu bitten ?
Für seine Gasattacken und Schülerverstümmelungen + anschließende Ermordung wegen Grafiti möge er und seine Chergen in der Hölle schmoren ...
MhG , Acki
Ich las grad dass Baschar al Assad nun Covid hat ...... ist das dann zu spät seinen Vladimir Putin in Moskau anzurufen und um Sputnik V zu bitten ?
Für seine Gasattacken und Schülerverstümmelungen + anschließende Ermordung wegen Grafiti möge er und seine Chergen in der Hölle schmoren ...
MhG , Acki
Jetzt haben wir den Salat.... wir können nicht so einfach nach Thailand wie wir möchten, und jetzt kommt noch die thailändische Mutation des Virus nach Europa...
Gruss TomSeltene Virus-Mutante in Lombardei sequenziert
In Italien ist in der von der Pandemie stark betroffenen Lombardei, nahe der Tessiner Grenze, eine äusserst seltene Virus-Mutante sequenziert worden, berichtet der «Blick». In Viggiù in der Provinz Varese – 15 Kilometer von der Grenze zum Tessin entfernt – sei bei einem Patient eine Variante im Blut entdeckt worden, die nur einziges Mal vorher schon in Thailand entdeckt worden war. Der Corona-Infizierte dort sei aus Ägypten angereist.
Die Lombardei ist wie andere Grenzgebiete zur Schweiz stark von der Pandemie betroffen. Die Lage verschlechtert sich aber auch in Kampanien und Emilia Romagna.
Quelle: Blue News
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum