Dieser Satz fasst für mich ganz vieles super zusammen was mit Corona zu tun hat und bringt es auf den Punkt. Wobei das entsprechend geschaffene Umfeld sich nicht nur problematisch auf die Entscheidungsträger auswirkt, sondern allgemein auf unsere Gesellschaft und Diskussionskultur.ZH-thai-fun hat geschrieben: ↑Di 6. Apr 2021, 12:09Es ist die Aggressivität der Besserwisser und Rückspiegelvisionäre, die ein Umfeld schaffen, in dem Entscheidungsträger und -trägerinnen nur noch klein und defensiv zu denken wagen.
SARS-CoV-2/COVID-19
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Re: SARS-CoV-2/COVID-19
-
ZH-thai-fun
Beitrag von ZH-thai-fun »
Siehst Du @Adi. Ich schau kaum 20min Boulevard, sondern mein haupt Medien Träger ist seit etwa 45Jahren der TA. Aber eben nicht so gut zum in Foren Zitieren, weil heutzutage alles Abos verlangt..
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.
https://twitter.com/c_drosten/status/13 ... 4bd8521070
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... e4e1fe434a
Und in einigen Wochen werden 16 Männlein und Weiblein mit sorgenvollen Mienen vor TV-Kameras in Krankenhäusern stehen und "Das konnte ja niemand ahnen" und "Wir tun alles, was in unserer Kraft steht" brabbeln...
https://www.spiegel.de/kultur/corona-po ... b9b5bcbe08
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... e4e1fe434a
Und in einigen Wochen werden 16 Männlein und Weiblein mit sorgenvollen Mienen vor TV-Kameras in Krankenhäusern stehen und "Das konnte ja niemand ahnen" und "Wir tun alles, was in unserer Kraft steht" brabbeln...
https://www.spiegel.de/kultur/corona-po ... b9b5bcbe08
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Hier mal das Beispiel Portugal: 2 1/2 Monate harter Lockdown (also kein Pseudo-Lockdown mit unzähligen Ausnahmen).
https://www.ruhr24.de/service/corona-in ... 17336.html
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Gestern beim Lanz (39:06, Überversorgung Intensivstationen):
In der Beatmung stirbt die Hälfte, die andere Hälfte wird nicht in ein normales Leben zurückkehren.
Vielleicht sollten die Patienten mal gefragt werden, ob sie überhaupt so eine Behandlung möchten.
Und vielleicht wird die Intensivmedizin auch ein klein wenig überbewertet.
Zum Brücken-Lockdown: 32:31.
Unser Programmierer lebt in Portugal (Algarve, Westküste) - er sagt, dort war's gar nicht so schlimm...
Wie schon mal geschrieben: Respekt vor dem Virus natürlich, aber keine Angst.
In der Beatmung stirbt die Hälfte, die andere Hälfte wird nicht in ein normales Leben zurückkehren.
Vielleicht sollten die Patienten mal gefragt werden, ob sie überhaupt so eine Behandlung möchten.
Und vielleicht wird die Intensivmedizin auch ein klein wenig überbewertet.
Zum Brücken-Lockdown: 32:31.
Unser Programmierer lebt in Portugal (Algarve, Westküste) - er sagt, dort war's gar nicht so schlimm...
Wie schon mal geschrieben: Respekt vor dem Virus natürlich, aber keine Angst.
Orwell war ein Optimist 
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Für das gibt es ja die Patientenverfügungen.
Und ich denke, dass den wirklichen Hochrisikopatienten, sei es im Altersheim oder von der Spitex her, schon dringend nahegelegt wird, eine auszufüllen.
Freundliche Grüsse 
Und wichtig scheint mir nicht nur vorgedruckte Patientenverfügungen auszufüllen. Die lassen nämlich viel zu viele Fragen offen.
Es scheint mir wichtig zu sein, sich wirklich Zeit für eine Patientenverfügung zu nehmen.
Sie soll detailliert sein, möglichst alle in Frage kommenden Vorgänge abdecken und keine Interpretationsspielräume offen lassen.
Ansonsten entscheiden dann doch die Angehörigen oder vor allem die Ärzte...
-
Michaleo
Themen Starter - Administrator
Wobei ich eine gewisse Standardisierung schon richtig finde, damit die Aerzte im Notfall den wichtigsten Teil auch sofort finden.
In den Anweisungen der Patientenverfügung der Pro Senectute Schweiz ist die "Werteerklärung" wohl das, @Phimax, woran Du denkst:
In Ihrer Werteerklärung notieren Sie Werte und Überzeugungen, die Ihre Entscheidungen leiten. Hier fliessen persönliche Hintergründe, Vorstellungen und Erfahrungen ein. Beschreiben Sie zum Beispiel Ihr Verständnis von Lebensqualität und Würde sowie Ihre Haltung zu Schmerzlinderung, Kontrollverlust und Abhängigkeit.
Freundliche Grüsse 
Also ich kann mich ja irren und ich gebe zu mich selbst mit sowas noch nicht allzu intensiv beschäftigt zu haben.Allerdings kenne ich die Diskussion nur dahingehend, daß ein Familienangehöriger,der sich dazu äußert ausschließlich Gehör bei den nächsten Angehörigen dafür finden wird.
Weder das Altersheim, noch die Krankenhäuser werden sich da rühren- schlußendlich ist das auch eine monetäre Sache pro Einrichtung.
Ich erinnere mich an meine Mutter, die zwar auch sagte, sie wolle mal zum Ende hin nicht mehr an die Maschine angeschlossen werden.Es ist eine Abwägung des medizinischen Personals inwieweit der Aufwand für ein "am Leben halten"die Mehrkosten für den Einsatz des "Humankapitals"am Mann/Frau rechtfertigt. Klingt alles ziemlich inhuman-so siehts aber oft in der Praxis aus Als ich das erste und letzte Mal vor 20 Jahren zu einer OP in der Charite in Berlin war, wurde ich auch 14 Tage in der Klinik behalten, durfte dafür aber bereits ich glaube ab dem 5 .Tag tagsüber nach Hause und mußte nur zum "Nachteinschluß" wieder eintrudeln.Ich hatte mir mal erlaubt, diesbezüglich beim Arzt nachzufragen, der mir ganz unverblümt die "Health-Economy"(siehe Karlchen Lauterbach ) für meinen Fall erläuterte. Mit meinem leichten Fall werden notwendige kompliziertere und teurere OP's quasi querfinanziert.
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram
- ↳ Chaiyaphum
- ↳ Kalasin