Touristik in Thailand

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Michaleo
Administrator

Re: Touristik in Thailand

Beitrag von Michaleo »

dogmai hat geschrieben: P.s.: jetzt habe ich mich verleiten lassen, zu einem Uralt-Thread zu posten
Der ist doch erst ein Jahr alt, @Dogmai, bleibt aber interessant.
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Also berufeshalber bezeichne ich mich nun mal als Reiseprofi. Und ihr könnt mir glauben, dass ich Thailand nicht nur durch die rosarote Brille eines mit einer Thailänderin Verheirateten anschaue, sondern durchaus auch negative Entwicklungen was die Touristik betrifft feststelle. Aber ich bleibe bei dem was ich schon seit langer Zeit sage: Thailand bietet auch heute noch für jeden etwas. Sei es für Touristen welche gut betucht sind und Luxus möchten, aber sei es auch für solche welche lieber günstig reisen und dafür mehr vom Leben der Thais mitbekommen wollen. Und sei es nun in touristisch weniger entwickelten Gebieten wie dem Isaan oder sei es in Touristendestinationen wie Phuket oder Samui. Erst im Februar habe ich es auf Samui wieder bestätigt bekommen... ja, es gibt die kaum mehr mit Thailand etwas zu tun habende Orte wie Chaweng oder teilweise auch Lamai. Aber meine Güte... 15 Minuten von diesen Orten entfernt ist man in einem Thailand wie man es von früher kennt. Und so geht es eigentlich überall wo sich viele Touristen aufhalten. Auf Phuket ist es genau so wie selbst in Pattaya. Dort machen Schulklassen aus dem Isaan Urlaub... sie schlafen in Wats. Fernab von Walking Street und Bars und westlichen Restaurants. 15 Fahrminuten... und weg ist man von all dem. Fast überall. Manchmal finde ich dass sich aus sentimentalen Gründen nicht wenig Leute Thailand schlechter reden, als Thailand effektiv ist...

Gruss Tom

fabian

Beitrag von fabian »

Hi Tom

Dem kann ich nur zustimmen, super geschrieben!

Gruss Fabian

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Sieht nach ein paar neuen Hotels aus die in den nächsten Jahren gebaut werden (müssen)... :)
60 Prozent der Hotelzimmer in Thailand sind illegal

Von TRAVEL INSIDE -

08.12.2016

Bis in fünf Jahren sollen nur noch Hotels mit offizieller Bewilligung betrieben werden können.

Quelle und mehr: http://abouttravel.ch/reisebranche/dest ... d-illegal/
Gruss Tom

Marburger
RIP - Immer bei uns

Beitrag von Marburger »

tom hat geschrieben:Sieht nach ein paar neuen Hotels aus die in den nächsten Jahren gebaut werden (müssen)... :)
...und nach ein paar "freiwerdener" Posten in Stadt-und Behördenverwaltung.
Wäre eigentlich die logische Konsequenz auf die Aufdeckung von 1000 Schwarzbauten und 900 fehlenden
Lizenzen. Aber außer einigen "Vorzeigeköpfen" die für's Volk rollen müssen...wird sich die "Brüderschaft"
(Portokasse), schon einigen... X_X

Gruß Marburger

drfred
Administrator

Beitrag von drfred »

solche genehmigungen können ja, wie bei uns, auch noch nachgereicht werden.

Marburger
RIP - Immer bei uns

Beitrag von Marburger »

drfred hat geschrieben:solche genehmigungen können ja, wie bei uns, auch noch nachgereicht werden.
Da habt ihr aber eine verständnisvolle Behörde.. ;)
Bei uns kam in einem Wochenendgebiet radikal der Abrissbagger zum Einsatz, um die illegalen Häuser
(aus Gartenhäusern wurden wundersam massive Wohnhäuser.. :D ) niederzureißen.
Hat wohl fast 20 Jahre gedauert, aber nun ist das Wasserschutzgebiet wieder Schutzgebiet...ohne die
Fäkalien und Abwässer der Dauerbewohner..."meist Frankfurter die für kleines Geld den doofen Bauern
die Gärtchen abgeluchst hatten".

thedi

Beitrag von thedi »

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den illegalen Hotes in Phuket nicht um Bauten die auf illegalem Land erstellt wurden, sondern um Häuser, die als Wohnhäuser bewilligt wurden, dann aber an Kurzzeit-Aufenthalter vermietet werden. "Room for Rent" Schilder sieht man ja überall. Das ärgert vor allem grosse Hotels die ihre Zimmer nicht ausgebucht haben. Also lässt man Beziehungen spielen und macht der Room-for-Rent Schmutzkonkurrenz die Hölle heiss.

Natürlich spielt auch eine Rolle, dass Hotels Steuern bezahlen, während die Room-for-Renter wohl kaum je die dazu benötigten Formulare holten.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Das muss nicht so sein, Thedi. Es gibt in Bangkok ein Beispiel eines Hotels, welches neu gebaut wurde, knapp 300 Zimmer anbietet und nun nicht mehr weiter betrieben werden durfte. Grund: es wurde zwar eine Bewilligung zum Bau und eines Hotels eingeholt, jedoch wurde die Grösse auf wenn ich mich nicht irre 7 Stockwerke beschränkt und die Zimmeranzahl auf unter 100. Dies weil die Zufahrtsstrasse (eine Soi von der Sukhumvit im Bereich Chidlom) nur 9 Meter breit ist. Der Grund für die Beschränkung war, dass Rettungsfahrzeuge nicht in der Lage wären, innert nützlicher Frist zum Hotel zu gelangen und insbesondere die Aufnahmekapazitäten für allenfalls zu betreuende Menschen nicht bereit gestellt werden könnte. Trotzdem wurde das Hotel mit schlussendlich über 20 Stockwerken gebaut. Da nützt nun alles nichts mehr, die müssen schliessen und abreissen.

Hier scheinen die Behörden aus den Fehlern der Vergangenheit wirklich gelernt zu haben. Und ich finde es absolut richtig, wird auch im Sinne der Sicherheit nun ein roter Faden durchgezogen. In Phuket kann ich mir vorstellen dass auch die Tsunami-Zeit noch immer in den Köpfen drin ist. Vielleicht will man auch die Anzahl von Touristen welche in gewissen Gebieten nächtigen auf eine Maximalanzahl beschränken. Quasi dass sich alles ein wenig besser verteilt. Aber dies ist nur eine Annahme von mir.

Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Gestern konnte die 32. millionste Einreise in diesem Jahr in Thailand begrüsst werden. Ein neuer Jahresrekord.

http://www.thaitravelblogs.com/2016/12/ ... this-year/

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge