Airline News

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Thai Airways

Beitrag von MyThai »

Das ist für mich der Scoop des Tages ob es nun stimmt oder nicht deshalb poste ich es auch bewusst nicht unter Airlinenews....

Wo es qualmt ist oft auch Feuer.....

Thai Airways dementiert Pleite

Bild

Flieger von Thai Airways: Das Management spricht von «haltlosen Gerüchten».

In Thailand zirkulieren Gerüchte, wonach die Nationalairline bald Insolvenz anmelden werde. Nun erklärten Regierung und Thai Airways, daran sei absolut nichts wahr.

Seit Wochen ist die Stimmung in Thailand gereizt. Oppositionelle fordern lautstark und mit aller Gewalt den Rücktritt der Regierung. Die Machthaber aber wollen keinen Zentimeter weit zurückweichen. Und so gehen die Proteste unweigerlich weiter. Nun trafen sie auch die Nationalairline. Über Soziale Medien ging in den letzten Tagen plötzlich das Gerücht um, Thai Airways stehe vor dem Bankrott.

Auch der Zeitpunkt der Pleite ist den unbekannten Verbreitern der Spekulation bereits bekannt. Im Mai würden bei Thai Airways die Lichter ausgehen. Danach werde eine Sanierung eingeleitet und der verhasste Ex-Premier und Unternehmer Thaksin Shinawatra werde die Fluggesellschaft günstig übernehmen.

Pleite von Thai Airways «unmöglich»

Die Geschichte verbreitete sich derart rasant, dass nun die Regierung und Thai Airways dem Schwall entgegen treten mussten. «Die Gerüchte sind haltlos», erklärte Transportminister Chadchart Sittipunt in einer Stellungnahme. Und Thai-Manager Chokchai Panyayong erklärte, die Airline könne trotz derzeit roter Zahlen gar nicht pleite gehen, schließlich halte der Staat rund 51 Prozent des Kapitals. In den ersten neun Monaten 2013 schrieb die Fluggesellschaft einen Verlust von rund 211 Millionen Dollar. Die Liquidität sei aber nach wie vor hoch und es gebe einen klaren Plan zur Rückzahlung bestehender Schulden.

http://www.aerotelegraph.com/geruechte- ... dementiert

Bebbi
Deaktiviert

Re: Thai Airways....pleite????

Beitrag von Bebbi »

Der ehemalige Chef wurde kurz nach der Wahl ersetzt, weil er das falsche Parteibuch hatte. Der Neue, mit der richtigen Gesinnung, ist vor zwei Wochen, angeblich aus gesundheitlichen Gründen, zurückgetreten. Tja, wer wird denn da zum Schelm, der Böses denkt?

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Da erinnert man sich mit Wehmut an die Vergangenheit der Swissair...

ob die Thais ihre nationale Fluggesellschaft auch einfach so fallen lassen wie die Schweizer?
Freundliche Grüsse :)

Bebbi
Deaktiviert

Beitrag von Bebbi »

Michaleo hat geschrieben:ob die Thais ihre nationale Fluggesellschaft auch einfach so fallen lassen wie die Schweizer?

Nie und nimmer.

Die Schweizer (Volk) haben sie auch nicht fallen gelassen, es waren die Geldsäcke und ihre Lobby im Bundeshaus.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Thai Airways ist seit Jahren knapp bei Kasse. Dass sie im Mai pleite geht denke ich auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen dass - falls die Auslastung gewisser Flüge (wie zum Beispiel BKK-ZRH-BKK) nach wie vor so bescheiden ist - die Frequenzen wieder einmal zusammengestrichen werden könnten. Mit Grauen erinnere ich mich an einen Flug in den 90ern... Gebucht hatte ich einen Direktflug Zürich-Bangkok... Der Flieger kam schlussendlich 3 Stunden später in Zürich an, weil er in Rom startete. Und danach ging es nicht direkt nach Bangkok, sondern erst mal nach Stockholm. Dass sowas wieder kommen könnte, schliesse ich nicht aus. Die Auslastung der Schweiz-Flüge lag im letzten Herbst teilweise unter 50 Prozent.

Gruss Tom

changlek

Beitrag von changlek »

...............vielleicht nur Gerüchte, allerdings gingen die Buchungen nach der Besetzung (Besatzung :-\ ) in 2008 doch sehr zurück. Zu beobachten ist aber auch, das viele Thaimädels plus Anhang die oft preisgünstigeren arabischen Airlines (Emirates, Ethiad, Gulf und Qatar) buchen. Selbst Thaimädels die in Reisebüros beschäftigt sind empfehlen eher diese Lines ihren Freundinnen als Thai Airways B-). Nur die offiziellen Dementi von Thai Aairways tragen auch nicht zur Aufklärung bei :-o. Persönlich glaube ich, das das Vertrauen ausländischer Passagiere seit 2008 nicht mehr gegeben ist, weil das Umbuchen usw zu spät genehmigt wurde und es daher für viele sehr (Job) eng geworden ist. Bis dahin hat nämlich die Masse der Touristen bei Thai International - weil schnell, günstig und direkt - gebucht................ B-)
........und mit eigezogenem Schwanz übt man sich in Toleranz........Bild

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Mit der Besetzung des Flughafens Suvarnabhumi haben die Probleme bei Thai Airways absolut nichts zu tun. Es gibt aus Sicht von uns Reiseveranstaltern verschiedene Gründe, unsere Kunden nicht auf Thai Airways-Flüge zu buchen:

1. Die Tarife sind zu teuer. Und zwar nicht nur im Vergleich zu der Konkurrenz aus dem Nahen Osten, sondern selbst zu unseren Airlines. Flüge von Zürich nach Bangkok sind seit längerem teilweise massiv günstiger bei Swiss zu buchen als bei Thai.

2. Die Flotte von Thai Airways ist im Vergleich zu anderen Airlines eher veraltet.

3. Die Kerosin-Zuschläge bei Thai Airways sind im Vergleich zur Konkurrenz oft exobitant.

4. Die Personalpolitik bei Thai Airways ist nicht unbedingt vertrauenswürdig. Wie erwähnt in oberen Etagen, aber oft auch in unteren Bereichen wo wie Ende 2008 einfach mal so über 500 Stellen gestrichen werden.

Nur dass es klar ist, ich habe persönlich nichts gegen Thai Airways, ich bin letzten Oktober/November mit dieser Airline geflogen und werde es auch nächsten Monat wieder tun. Aber sie sind für Reiseveranstalter - welche immer noch einen Grossteil der Tickets für diese Airline für Langstreckenflüge verkaufen - nicht mehr erste Wahl. Es gibt schlicht bessere Airlines heutzutage.

Aber mit der Flughafenbesetzung 2008 hat dies, ich wiederhole mich, rein gar nichts zu tun.

Gruss Tom

changlek

Beitrag von changlek »

tom hat geschrieben:Mit der Besetzung des Flughafens Suvarnabhumi haben die Probleme bei Thai Airways absolut nichts zu tun. Es gibt aus Sicht von uns Reiseveranstaltern verschiedene Gründe, unsere Kunden nicht auf Thai Airways-Flüge zu buchen:

1. Die Tarife sind zu teuer. Und zwar nicht nur im Vergleich zu der Konkurrenz aus dem Nahen Osten, sondern selbst zu unseren Airlines. Flüge von Zürich nach Bangkok sind seit längerem teilweise massiv günstiger bei Swiss zu buchen als bei Thai.

2. Die Flotte von Thai Airways ist im Vergleich zu anderen Airlines eher veraltet.

3. Die Kerosin-Zuschläge bei Thai Airways sind im Vergleich zur Konkurrenz oft exobitant.

4. Die Personalpolitik bei Thai Airways ist nicht unbedingt vertrauenswürdig. Wie erwähnt in oberen Etagen, aber oft auch in unteren Bereichen wo wie Ende 2008 einfach mal so über 500 Stellen gestrichen werden.

Nur dass es klar ist, ich habe persönlich nichts gegen Thai Airways, ich bin letzten Oktober/November mit dieser Airline geflogen und werde es auch nächsten Monat wieder tun. Aber sie sind für Reiseveranstalter - welche immer noch einen Grossteil der Tickets für diese Airline für Langstreckenflüge verkaufen - nicht mehr erste Wahl. Es gibt schlicht bessere Airlines heutzutage.

Aber mit der Flughafenbesetzung 2008 hat dies, ich wiederhole mich, rein gar nichts zu tun.

Gruss Tom
..............oha - Gnade ^:)^. Gegen Thai Airways glaube ich hat niemand etwas - wir selbst sind früher immer gerne mit dieser Gesellschaft geflogen. Natürlich hat Thai Airways nichts mit der Besetzung des Flughafens zu tun, nur wie in Punkt 4 ausgeführt müssen die Ereignisse finanziell doch irgendwie durchgeschlagen sein. Einfach so mal 500 Leute entlassen - also irgendeine Begründung muß es dafür doch geben................ :-\

..............um die Probleme die in den Punkten 1 und 3 aufgezeigt sind in den Griff zu bekommen, muß Punkt 2 betreffen dringend gehandelt werden, sonst könnten all die Gerüchte doch noch wahr werden................ #:-s

..............ok - das waren meine five Cents. Die Formulierung ".....von uns Reiseveranstaltern......" zeigt allerdings das Du vom Fach bist, d.h. das ich Deine Erklärungen schon entsprechend gewichtet habe............. :wai:
........und mit eigezogenem Schwanz übt man sich in Toleranz........Bild

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

@Tom

Da du ja in diesem Business arbeitest weißt du ja genau was läuft und ich teile auch voll deine Meinung.

Ich persönlich fliege immer Thai und bin auch immer sehr zufrieden.....nur mit den Preisen hast du schon Recht.

Ich frage mich wie lange Thai diese exorbitanten Preise noch halten kann....erkennen sie nicht die Zeichen der Zeit.
Alleine in einem Jahr sind mehrere Konkurrenten die teils viel billiger sind dazugestossen...man schaue nur Norwegian oder Condor sogar mit Direktflügen...

Ich bin letztes Jahr im Mai nach Frankfurt geflogen und da ich immer die teuerste Buchungsklasse nehme (wegen kurzfristigem Umbuchen und Meilen) fragte ich freundlich ob es möglich wäre oben im A380 zu sitzen.....schon beim einchecken...Ratlosigkeit ja das könnte man mir nicht garantieren....viel herumgetelefoniert und ich sollte dann nochmals am Gate nachfragen...........

Ich war schon 7 Stunden vor Abflug am Check-Inn da ich einen frühen Flug aus Khon Kaen gebucht hatte und gehe davon aus das ich sogar als einer der ersten überhaupt eincheckte.....
Habe über 70.000 Meilen.......

Am Gate dann das gleiche Szenario ich blieb aber sehr cool und freundlich und schlussendlich bekam ich...meinen gewünschten Sitzplatz oben..

Zu meinem großen Erstaunen war der Flieger halb....leer und oben saßen gerade mal 12.......Leute...kein Witz.
Fotos könnte ich nachreichen als Beweis.

Da bleibt noch viel Spielraum für optimale Kundenbetreuung......................................
Es wäre genau in diesem Bereich wo sie noch punkten könnten....wenn sie denn wollten...der Service an Bord und das Personal war wie immer First Class.

Bin mal gespannt wie es dieses Jahr im Mai aussieht....falls sie dann nicht pleite sind....lol......... :D

Bebbi
Deaktiviert

Beitrag von Bebbi »

tom hat geschrieben:Mit Grauen erinnere ich mich an einen Flug in den 90ern...
Ähnliches habe ich damals auch erlebt. Offenbar machte der zuvor es dann wirklich ab Zürich richtig los ging noch eine Sammeltour (Amsterdam - Paris - Zürich). Dies bedeutete auch fast vier Stunden späteren Abflug. So im Nachhinein kommen mir da zum Vergleich die blauen VIP Busse in den Sinn. Die sammeln ja auch erst Kreuz und Quer auf, bevor es auf die lange Reise geht. :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge