SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

Joe
Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von Joe »

tom hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 22:41
Würde mich stattdessen auch über einen Bericht über das Paarungsverhalten von Marienkäfer freuen.
Kleine Wünsche werden sofort erfüllt:
https://www.rtl.de/cms/sind-marienkaefe ... 02356.html
Oder lieber so?
https://www.gardigo-kids.de/infos-zu-ti ... enkaefer/3

:-
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 22:41
Also ich bin sehr froh wenn nicht mehr ständig irgendwelche Coronazahlen als erstes jeden Tag erscheinen.
Mann muss ja auch nicht täglich die Coronazahlen in den Medien nachschlagen :-B

Ich finde es immer wieder spannend wie unterschiedliche der Umgang mit den Medien ist, respektive der Umgang mit der Selektion was man in den Medien die Priorität gibt.

Heute zum Beispiel habe ich während den Arbeitspausen selektiv Artikel aus "Der Bund" und "Neue Zürcher Zeitung" gelesen. Es war kein einziger Artikel zu Corona darin enthalten. Dafür die Lebensgeschichte von Endo Anaconda oder auch wie sich der Umgang in der Schwedischen Kultur zu einer Leben auf Pump Kultur entwickelt hat. Oder die aktuelle Situation beim temporären Aktienabsacker von Meta/Facebook. Oder auch der von Macron vorgeschlgene Schengen Rat. Oder die heikle Situation von Spotify politisch neutral sein zu wollen. Alles interessante Themen für mich.

Dann habe ich noch etwas zur Aufheiterung getan, dass ich noch etwas im "20 Minuten" rein geschaut habe. Das ist für mich halt keine Informationsplattform oder Medien, sondern eher Unterhaltung. Dort habe ich aber zu meiner Schande auch einen Artikel mit Coronanahen Themen kurz angeschaut es ging um "Homeoffice" das war so amüsant wie ein Praktikant der keine Ahnung hat wie das Arbeitsleben in den unterschiedlichen Firmen in der Realität aussieht einen Artikel geschrieben hat. Oder dann einfach ein bisschen Kommentare zur allgemeinen Belustigung durchgehen... aber wie gesagt, mehr als Unterhaltungwert sehe ich darin auch nicht...

GermanGent
Deaktiviert

Beitrag von GermanGent »

Hallo,
Das kommt davon, wenn man auf Sinovac aus China setzt
Na dann viel Glück beim abschütteln , wie sich seine Frau ausdrückte

https://www.n-tv.de/23107636

Lg, Acki

phimax

Beitrag von phimax »

AtzeAcki hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 17:08
Das kommt davon, wenn man auf Sinovac aus China setzt
Und das, wenn man mit Biontech geboostert ist
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ge ... on,SwHU5ss
Also nicht vergessen: auch x-fach Geimpfte oder Genesene können sich infizieren und können dann das Virus (teilweise sogar unerkannt) weitergeben.
Orwell war ein Optimist :-s

phimax

Beitrag von phimax »

Doku ist schon von 10.2021, scheint hier aber wohl noch nicht verlinkt.
https://www.arte.tv/de/videos/103509-00 ... impfstoff/
Orwell war ein Optimist :-s

tom
Administrator

Beitrag von tom »

phimax hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 22:58
Also nicht vergessen: auch x-fach Geimpfte oder Genesene können sich infizieren und können dann das Virus (teilweise sogar unerkannt) weitergeben.
Dem ist so, aber dadurch dass immer wie weniger positiv getestete Personen in Spitalpflege müssen, die Intensivstationen merklich weniger stark beansprucht werden wird es in der Schweiz in 10 Tagen mindestens einen ersten Schritt der Aufhebung von Massnahmen geben, u.U. - ich denke zwar eher dass man noch nicht ganz so weit ist - könnten auch gleich alle aufgehoben werden.
Ende der Corona-Massnahmen

Die Omikron-Welle scheint gebrochen

Erstmals sinken Fall- und Spitalzahlen während mehrerer Tage in Folge. Trotzdem wollen Experten, Politiker und Beamte Maskenpflicht und Zertifikat ab Mitte Februar nur schrittweise abbauen.

Die Zahlen stimmen zuversichtlich. Seit drei Tagen sinkt der 7-Tages-Schnitt der Fallzahlen signifikant. Sie seien zwar als Mass für die Pandemie nicht mehr sehr zuverlässig, sagen Experten. Aber auch die Spitalzahlen sind jetzt rückläufig, und zwar so stark, dass selbst Nachmeldungen den Trend kaum noch umkehren werden.

Der Epidemiologe Andreas Cerny sagt: «Die Welle ist jetzt am Abflauen, das ist unbestritten. Das sieht man nicht nur in der Schweiz, sondern auch in anderen europäischen Ländern und den USA.» Cerny, das muss man wissen, gehörte in der Vergangenheit zu den vorsichtigen Experten. Ähnlich wie Cerny sieht es Rudolf Hauri, der oberste Kantonsarzt: «Der Abwärtstrend ist klar und überall feststellbar.» Man könne zuversichtlich sein, dass der Gipfel überschritten sei. Selbst wenn man die hohe Dunkelziffer berücksichtige, sei eine Verbesserung der Situation erkennbar.

Bild
Bildverlinkung

Etwas skeptischer geben sich die Gesundheitsdirektionen in Bern und Basel: Die jüngste Entwicklung «liefere Hinweise, dass sich die Situation in der Tat entspannt», sagt Lukas Engelberger, Basler Gesundheitsdirektor und Präsident der kantonalen Gesundheitsdirektoren. «Ich bin vorsichtig optimistisch.» Und Gundekar Giebel, Sprecher der Berner Gesundheitsdirektion, sagt: «Die Entwicklung der Fallzahlen ist noch unsicher. Die hohe Positivitätsrate deutet eher darauf hin, dass sich viele Leute seit der Diskussion um die Öffnung nicht mehr testen lassen und dass deshalb weniger Fälle gemeldet werden.»

Maskenpflicht in zehn Tagen schrittweise abschaffen?

Homeoffice-Pflicht und Quarantäne hat der Bundesrat am Mittwoch bereits aufgehoben. Mitte Februar könnten auch die Masken, das Zertifikat und die Beschränkungen von Grossveranstaltungen auf einen Schlag Geschichte sein. Das zumindest schlägt die Landesregierung in der ersten von zwei Optionen vor. Bei der zweiten Variante würden die verbleibenden Massnahmen nur schrittweise gelockert. Definitiv entscheiden wird der Bundesrat am Mittwoch in einer Woche nach Anhörung der Kantone.

Trotz des Optimismus, dass die Omikron-Welle jetzt gebrochen sein könnte, sind die angefragten Experten noch vorsichtig bezüglich einer Turboöffnung am 16. Februar, wie sie der Bundesrat in Option 1 vorschlägt. Am mutigsten ist Kantonsarzt Hauri. Er sagt: Es spreche nichts gegen weitere Lockerungsschritte. «Selbst eine grosse Öffnung Mitte Februar hat aus meiner Sicht reelle Chancen. Die Entwicklung ist wirklich sehr positiv.» Aber selbst er mag nicht das schnelle Ende aller Massnahmen fordern: «Man bricht eine Antibiotikabehandlung auch nicht vorzeitig ab, wenn die Beschwerden verschwunden sind.»

Leicht vorsichtiger ist Epidemiologe Cerny. Ab Mitte Februar könne man «langsam die Zertifikats- und die Maskenpflicht lockern», sagt er. Allerdings fände er es gut, «wenn man die Massnahmen nicht auf einen Schlag aufhebt, sondern etappenweise alle zwei Wochen reduziert». Omikron führe zwar zu deutlich weniger Spitaleintritten als frühere Virusvarianten, sagt Cerny. Doch wenn sich die Viren bei einem plötzlichen Wegfall aller Massnahmen extrem schnell verbreiten sollten, könnte das trotzdem noch zu einer Überlastung der Spitäler führen. Das sieht auch Christoph Berger, Präsident der Impfkommission, so.

Gesundheitsdirektoren sind eher skeptisch

Vage bis zurückhaltend bleibt man in den Amtsstuben in Bern und Basel: «Mindestens die Maskenpflicht sollte noch eine Weile bleiben», sagt Giebel von der Berner Gesundheitsdirektion. Und Engelberger sagt: «Wir sollten uns die Zeit bis Mitte Februar nehmen, um zu klären, welches Ausstiegsszenario das beste ist.» Er verstehe die mentale Ungeduld, aus der Krise zu kommen. Allerdings müsse man sehen, dass schon mit dem aktuellen Massnahmenmix ein lebbarer Alltag möglich sei, erklärt Engelberger.

In der Minderheit bleiben jene Kräfte, welche die Abschaffung sämtlicher Massnahmen bereits ab sofort fordern: Das sind der Gewerbeverband und die SVP.

Quelle: https://www.bernerzeitung.ch/die-omikro ... 6710320815
Gruss Tom

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Irgendwie kann ich es fast nicht glauben... ab übermorgen sollen in der Schweiz alle Coronamassnahmen aufgehoben werden, ausser das Maskentragen im ÖV und in Gesundheitseinrichtungen. Sonst alles weg, auch die Zertifikate... Zumindest berichten fast alle Schweizer Medien in dieser Richtung.

https://www.bernerzeitung.ch/masken-bal ... 9508184828

Gruss Tom

ZH-thai-fun

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich werde das AHA noch möglichst weiter beachten. Bin ja auch als Hochrisiko eingestuft.
Grenzen sind imaginär. Darum, fließt Wasser, Mammon und Blut.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ja, an gewissen Orten werde ich sicher auch noch acht geben. Wohl so wie die 2 Experten es hier meinen:

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 90222.html

Gruss Tom

Adi

Beitrag von Adi »

tom hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 19:17
Irgendwie kann ich es fast nicht glauben... ab übermorgen sollen in der Schweiz alle Coronamassnahmen aufgehoben werden, ausser das Maskentragen im ÖV und in Gesundheitseinrichtungen. Sonst alles weg, auch die Zertifikate... Zumindest berichten fast alle Schweizer Medien in dieser Richtung.
Egal was heute der Entscheid für die Massnahmenanpassung in der Schweiz sein wird...
Für mich persönlich wird sich vermutlich gar nicht viel ändern. Ich habe mich bisher nur leicht eingeschränkt gefühlt und werde unabhängig vom Entscheid weiterhin die AHA Regeln versuchen umzusetzen wie z.B. Hände nach dem WC mit Seife waschen (Ich weiss ist nicht selbstverständlich für alle...) und wenn es mal nicht anders geht und ich in einem Innenraum etwas viele Personen antreffen werde, dann ziehe ich halt wieder eine FFP2 Maske an....

Wo z.B. die Omikron Zahlen langsam am steigen waren, haben in "*meinem" Fitness immer mehr Personen freiwillig eine Maske angezogen wenn es nicht gerade halb leer war. Und so lange die sinkenden Omikron Zahlen nicht wieder weit unten sind werden das vermutlich einige auch wieder so handhaben.

Ich treffe immer mehr Menschen im Alltag, für die ist die Pandemie beendet, jedenfalls aufgrund deren Verhalten. In meinem Umfeld war gerade ein Bekannter, 26 Jahre alt, sportlich 2x geimpft am Samstag von der Ambulanz in den Notfall gebracht worden mit einer Omikron Erkrankung... Diese Fälle sind zwar immer seltener, aber sollte man trotz allem nicht ignorieren...
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge