Airline News
Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
-
ZH-thai-fun
Re: Airline News
Beitrag von ZH-thai-fun »
Gut zu hören, fliege ja bald mit Thai ins ge/d/adligte Land ... : ;)
In meinem Kopf ist "Potpurri" ...
-
ZH-thai-fun
Wenn ich so zurückdenke, als ich so um 1955 auch Bücher las, über Missionare, Forscher und Wissensafter vom Europäischen Kontinent die China entdecken wollten, sollten oder mussten. Als wir die "Langnasen" waren und Mao das "Rote Buch" schrieb. Und nun übernehmen sie die Weltherrschaft, wie ich gerade so lese. (Wiedereinmal)
So als Hobby Architektur Liebhaber bleibt mir die spucke weg ob diesem Projekt. ...
Peking stampft einen zweiten Grossflughafen aus dem Boden
"Während die Berliner darüber rätseln, wann ihr neuer Flughafen eröffnet werden wird, machen die Chinesen Nägel mit Köpfen. Im Süden Pekings entsteht ein neuer Grossflughafen, der eines Tages 100 Millionen Passagiere pro Jahr abwickeln soll. ..."

https://www.nzz.ch/wirtschaft/peking-st ... ld.1322423
So als Hobby Architektur Liebhaber bleibt mir die spucke weg ob diesem Projekt. ...
Peking stampft einen zweiten Grossflughafen aus dem Boden
"Während die Berliner darüber rätseln, wann ihr neuer Flughafen eröffnet werden wird, machen die Chinesen Nägel mit Köpfen. Im Süden Pekings entsteht ein neuer Grossflughafen, der eines Tages 100 Millionen Passagiere pro Jahr abwickeln soll. ..."

https://www.nzz.ch/wirtschaft/peking-st ... ld.1322423
Blick am Sonntag 29.10.2017
Das Grounding rückt immer näher
Skywork bleibt auch am Montag am Boden!
Von Patrik Berger | 11:53 | 29.10.2017
Bern -Heute hat die mit finanziellen Problemen kämpfende Skywork sämtliche Flüge gestrichen. Auch alle Flüge von morgen Montag fallen aus. Hinter den Kulissen wird verzweifelt ein Investor gesucht.
Auch heute konnte Skywork keine gesicherte Finanzierung vorweisen.
Meine Frau hat sich fast krummgelacht darüber, dass die Hauptstadt der Schweiz möglicherweise bald über keine Linienflüge mehr verfügt.
Das Grounding rückt immer näher
Skywork bleibt auch am Montag am Boden!
Von Patrik Berger | 11:53 | 29.10.2017
Bern -Heute hat die mit finanziellen Problemen kämpfende Skywork sämtliche Flüge gestrichen. Auch alle Flüge von morgen Montag fallen aus. Hinter den Kulissen wird verzweifelt ein Investor gesucht.
Auch heute konnte Skywork keine gesicherte Finanzierung vorweisen.
Meine Frau hat sich fast krummgelacht darüber, dass die Hauptstadt der Schweiz möglicherweise bald über keine Linienflüge mehr verfügt.
Gruss Thomas
"Kun Chang"
"Kun Chang"
-
ZH-thai-fun
Am Finanz- Himmel geht es zur Zeit (oder schon länger) Schlag auf Schlag. ... (Slowenien?)
Bern-Belp 29. Oktober 2017 13:57; Akt: 29.10.2017 17:04
Adria Airways will Skywork-Flüge übernehmen ... Die slowenische Fluggesellschaft stationiert zwei Flugzeuge in Bern und bedient ab dem 6. November die Städte Berlin, Hamburg, München und Wien. ...

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/ ... n-20607173
Bern-Belp 29. Oktober 2017 13:57; Akt: 29.10.2017 17:04
Adria Airways will Skywork-Flüge übernehmen ... Die slowenische Fluggesellschaft stationiert zwei Flugzeuge in Bern und bedient ab dem 6. November die Städte Berlin, Hamburg, München und Wien. ...

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/ ... n-20607173
Der Flughafen Bern war nie ein grosser Flughafen und bediente meistens nur Nischenangebote und Ferienflüge (Charter). Geschichtsmässig muss man etwas zurück schauen: bevor in Kloten der Flughafen Zürich-Kloten gebaut wurde stand als Variante ein Flughafen Bern in Gespräch, welcher dann auf Gebiet der Gemeinde Utzenstorf - ca. 20 Fahrminuten von Bern entfernt - gebaut worden wäre. Man entschied sich dann für Kloten und nicht für Bern. Bern ist übrigens auch nicht die Hauptstadt der Schweiz, Bern ist die Bundesstadt der Schweiz. Die Schweiz hat gar keine Hauptstadt... Mehr hier: https://boris.unibe.ch/41280/1/bundesstadt_bern.PDFthaithom hat geschrieben:Meine Frau hat sich fast krummgelacht darüber, dass die Hauptstadt der Schweiz möglicherweise bald über keine Linienflüge mehr verfügt.
Zurück zum Flughafen Bern-Belp: dieser liegt im Aaretal zwischen Hügeln und der Aare. Dies führt dazu dass insbesondere ab September/Oktober bis ca. April/Mai ab spätnachmittags oftmals schlechte Wetterbedingungen wegen Nebel vorherrschen. Durch die Lage des Flughafens muss die Sicht weitaus grösser sein als auf anderen Flughäfen in der Schweiz. Dies führte dazu dass es im Herbst/Winter betreffend Flugplan sehr schwierig ist überhaupt regelmässige Flüge durchführen zu können. Eine der Benachteiligungen von Skywork Airlines. Aber das Grounding kommt nicht überraschend, in den letzten gut 15 Jahren haben verschiedene Airlines versucht ab Bern rentabel zu fliegen, allen ist dies nicht gelungen. Weshalb? Nun: das Angebot war beschränkt, die knapp 150'000 Passagiere welche das ganze Jahr 2017 ab Bern geflogen sind, fliegen ab Zürich an einem Wochenende in der Hochsaison ab... Charterflüge waren okay, diese sind aber für die Airlines auch kein grosses Risiko sondern nur für die Reiseveranstalter welche die Flugzeuge gechartert haben. Kommt dazu dass man heute in 80 Minuten mit dem ÖV von Bern im Flughafen Zürich ist. Je nach dem wo man im Kanton Bern wohnt ist dies schneller als wenn man zum Airport Bern-Belp gelangen will. Dadurch war und ist die Nachfrage nach Linienflügen in Bern immer sehr bescheiden und schlussendlich tut es hier auch niemandem gross weh wenn Skywork Airlines nicht mehr fliegt. Ausser natürlich den rund 100 Angestellten.
Von dem her gesehen: mich wunderten die Probleme ganz und gar nicht und es wird mich auch nicht beeinträchtigen. Bern wird weiterhin Charterflüge haben (die sind auch wichtig für Touristen welche in die Schweiz reisen, ganz besonders aus England im Winter und für Schweizer im Sommer) und für die vielen Staatsgäste welche in Bern zu Gast sind. Alles andere war und wird auch in Zukunft nicht wichtig sein.
Vielleicht noch zur Veranschaulichung damit auch Nicht-Berner verstehen von was für einem Flughafen wir hier reden... dies hier ist der Haupteingangsbereich wenn man in Bern nach einem Flug ankommt. Notabene zu Fuss vom Flugzeug...
- flughafen-bern-belp.jpg (21.74 KiB) 3358 mal betrachtet
Mit Qatar Airways direkt nach Pattaya
Von TRAVEL INSIDE -
30.10.2017
Ab 28. Januar geht es vier Mal wöchentlich an den thailändischen Ferienort.
Am 28. Januar 2018 startet Qatar Airways eine neue Flugverbindung von Doha nach Thailand: Ab dann wird vier Mal pro Woche jeweils am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag der U-Tapao-Rayong-Pattaya International Airport angeflogen. Nach Bangkok, Krabi, Phuket und Chiang Mai (ab 12. Dezember 2017) wird dies die fünfte Destination im südostasiatischen Königreich sein. Zum Einsatz gelangen Boeing 787 Dreamliner mit 22 Sitzen in der Business Class und 232 Plätzen in der Economy Class. Damit wird Qatar Airways wöchentlich 64 Flüge nach Thailand anbieten. (TI)
Flugplan Doha DOH)–Pattaya (UTP)
Doha–Pattaya QR828 20.05/06.30
Pattaya–Doha QR829 07.50/11.40
Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/tra ... h-pattaya/
Von TRAVEL INSIDE -
30.10.2017
Ab 28. Januar geht es vier Mal wöchentlich an den thailändischen Ferienort.
Am 28. Januar 2018 startet Qatar Airways eine neue Flugverbindung von Doha nach Thailand: Ab dann wird vier Mal pro Woche jeweils am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag der U-Tapao-Rayong-Pattaya International Airport angeflogen. Nach Bangkok, Krabi, Phuket und Chiang Mai (ab 12. Dezember 2017) wird dies die fünfte Destination im südostasiatischen Königreich sein. Zum Einsatz gelangen Boeing 787 Dreamliner mit 22 Sitzen in der Business Class und 232 Plätzen in der Economy Class. Damit wird Qatar Airways wöchentlich 64 Flüge nach Thailand anbieten. (TI)
Flugplan Doha DOH)–Pattaya (UTP)
Doha–Pattaya QR828 20.05/06.30
Pattaya–Doha QR829 07.50/11.40
Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/tra ... h-pattaya/
Sooooo weit wollte ich eigentlich bei den Erklärungen zur Schweiz für meine Frau dazumal nicht gehen. Für sie - wie wahrscheinlich für die meisten Ausländer, welche die Schweiz überhaupt kennen -tom hat geschrieben:Bern ist übrigens auch nicht die Hauptstadt der Schweiz
ist Bern die Hauptstadt der Schweiz.
Aber wenn Du den Unterschied in einem knackigen Dreizeiler formulieren könntest - natürlich in Thai - würde ich ihr dies vorlegen.
;)
Gruss Thomas
"Kun Chang"
"Kun Chang"
-
Fredfeuerstein
Beitrag von Fredfeuerstein »
Ich bin ja nun nicht mehr der Jüngste, und ich bin nicht Schweizer, aber ich habe noch nie gehört/gelesen, dass Bern nicht die Hauptstadt der Schweiz ist. Meint Ihr das ernst oder sind das Insider? Oder bin ich noch blöder als ich eh schon dachte? Ich meine, wir wissen ja alle, dass im Alter so einiges nachlässt.
https://www.bern.com/de/detail/schweizer-hauptstadt
https://www.bern.com/de/detail/schweizer-hauptstadt
Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge
Gehe zu
- Über dieses Forum
- ↳ Informationen zum Forum
- ↳ * Vorstellungsthread
- Thailand & Südostasien
- ↳ Isaan
- ↳ Amnat Charoen
- ↳ Bueng Kan
- ↳ Buriram