SARS-CoV-2/COVID-19

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das

tom
Administrator

Re: SARS-CoV-2/COVID-19

Beitrag von tom »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 07:27
Zu denken sollte einem geben, dass man in DACH, vermutlich anderswo ganz genau so, nach Strich und Faden angelogen wird, und dass man sich das einfach so gefallen lassen muss.
Mit dieser Aussage kann man aber auch nicht gerade viel anfangen ;-)

Gruss Tom

grunder9

Beitrag von grunder9 »

Ich bin immer noch der Meinung, dass Leute die Hamsterkäufe tätigen dumme Egoisten sind. Es gäbe keine leeren Regale, wenn diese von primitiven Gefühlen gesteuerten Leute eben diese nicht leergekauft hätten. Und trotzdem kann man auch heute noch genügend Esswaren kaufen. Von allem gibt es genug. Und wer halt denkt, dass nur sein Lieblingsprodukt für ihn gut genug sei, soll verhungern. Das einzige, was wirklich fast nicht erhältlich ist, sind Desinfektions-Produkte.

Ich lasse mir nun auch das Brot ins Haus liefern. Eine örtliche Bäckerei stellt die Brote her und der Briefpöstler liefert die Brote. Da dieser bei uns frühmorgens kommt, habe ich wunderbar frisches Brot zum Frühstück. Man kann die Brote im Abo haben, aber auch kurzfristig bestellen.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Was ich aber weder in Udon Thani noch am Suvarnabhumi finde sind Gesichtsmasken. Da versagt die freie Marktwirtschaft jämmerlich.
Freundliche Grüsse :)

Joe

Beitrag von Joe »

Die wirst Du auch in Europa nicht finden - und das ist gut so. Die Bestände gehören jetzt ins Gesundheitswesen, damit die, die mit Kranken in Kontakt kommen müssen oder ganz allgemein für ihre Aufgabe benötigen, welche haben.
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

tom
Administrator

Beitrag von tom »

grunder9 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 08:46
Ich bin immer noch der Meinung, dass Leute die Hamsterkäufe tätigen dumme Egoisten sind.
Dem ist so, andererseits müssten die Behörden und die Medien auch aufhören, unkonkrete Dinge zu behaupten. Zum Beispiel wird seit 2 Tagen darüber geschrieben und gesprochen, dass der Bundesrat heute eine Ausgangssperre aussprechen könnte. Weil immer noch zu viele Menschen den Anordnungen des Bundesrates nicht Folge leisten. Dies führt jetzt wieder dazu, dass Hamsterkäufe getätigt werden. Dank der Kurzarbeit kann ich nun auch während des Tages einkaufen und war um 10.30 Uhr beim Coop-Supermarkt. Es kamen schon gar nicht mehr alle Kunden rein, da der Zugang ja aktuell auf eine Mindestanzahl von Kunden beschränkt ist. Drinnen hatte es - wiederum - mehr als die Hälfte alter Menschen. Auch die geraten wohl in Panik, weil sie befürchten dass nach Uri auch andere Kantone nachziehen und sie einsperren. Die Einkaufswagen waren absurd voll. Ich sah eine ältere Frau, die hatte etwa 20 Dosen, 4 kg Kaffeebohnen und weiss der Geier als in ihrem Wagen. So viel kann man gar nicht tragen. Und einige Gestelle natürlich bereits um diese Zeit sehr leer... Das wird vermutlich jetzt am Wochenende wieder zu prekären Situationen führen. Bei uns das übliche: Reis, Aufbackbrot, Teigwaren in geringen Mengen im Gestell, WC-Papier, Salz, Pfeffer, Mehl, haltbare Milch... nicht mehr vorhanden.

Gruss Tom

nonthaburi

Beitrag von nonthaburi »

grunder9 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 08:46
Ich bin immer noch der Meinung, dass Leute die Hamsterkäufe tätigen dumme Egoisten sind. Es gäbe keine leeren Regale, wenn diese von primitiven Gefühlen gesteuerten Leute eben diese nicht leergekauft hätten. Und trotzdem kann man auch heute noch genügend Esswaren kaufen. Von allem gibt es genug. Und wer halt denkt, dass nur sein Lieblingsprodukt für ihn gut genug sei, soll verhungern. Das einzige, was wirklich fast nicht erhältlich ist, sind Desinfektions-Produkte.

Ich lasse mir nun auch das Brot ins Haus liefern. Eine örtliche Bäckerei stellt die Brote her und der Briefpöstler liefert die Brote. Da dieser bei uns frühmorgens kommt, habe ich wunderbar frisches Brot zum Frühstück. Man kann die Brote im Abo haben, aber auch kurzfristig bestellen.

Freundliche Grüsse
grunder
Wir hamstern wie gesagt auch nicht. aber deine Aussage ist schlicht falsch, dass es von allem genug gibt.
Schön, das mit dem Brot, aber das gibt es bei uns nicht.
Es gibt sicher genug zu essen, aber nicht von allem. Oder zumindest nicht überall. Und ich möchte mich so gut es geht nicht im ganzen Raum Bern in bewegen um ein Coop oder Migros zu finden, welches noch Mehl oder Teigwaren hat. Bei uns im Dorf sind seit Tagen viele Produkte komplett ausverkauft und sie wissen nicht, ob und wann die wieder geliefert werden. Und ein paar wenige Sachen sind angekommen aber in so tiefen Beständen, dass es kurz nach der Eröffnung schon wieder weg war.
Im Moment für uns kein Problem, wir haben für ein eine Woche oder 10 Tage genug zu essen und werden nächste Woche wieder einkaufen. Aber so problemlos wie es uns alle klar machen wollen ist es trotzdem nicht.

tom
Administrator

Beitrag von tom »

tom hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:12
Dem ist so, andererseits müssten die Behörden und die Medien auch aufhören, unkonkrete Dinge zu behaupten.
Ich habe noch den Satz vergessen zu beenden... :ymblushing:
Was ich meine ist: entweder man verbreitet keine Gerüchte oder aber man sagt klar und deutlich dass in 2 Tagen die Ausgangssperre kommt wenn die Menschen sich nun nicht sofort mit der neuen Situation arrangieren.

Gruss Tom

Willi Wacker
Deaktiviert

Beitrag von Willi Wacker »

Teigwaren in geringen Mengen im Gestell, WC-Papier, Salz, Pfeffer, Mehl, haltbare Milch... nicht mehr vorhanden.
... Das hört spätestens dann auf wenn die Vorratskammer, der Kellner oder die Garage bis unters Dach voll ist.
Später dann wenn sich die Lage entspannt hat... wird's " irgendwo" entsorgt...
...wer im Kreis geht spart sich den Rückweg
wer im Kreis denkt spart sich den Durchblick...

" Arroganz ist die ekelhafteste Eigenschaft "

Themen Starter
Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:05
Die wirst Du auch in Europa nicht finden - und das ist gut so.
Nein Joe, das ist nicht gut so.

Die Produzenten müssten so flexibel sein und die Produktion hochfahren, wenn etwas viel verlangt wird. Können sie das nicht, dann haben sie versagt. Da muss dann der Staat eingreifen und zB verordnen, dass die Produzenten ein riesiges Pflichtlager führen, und das ist eine Niederlage für die Fans der freien Marktwirtschaft wie mich.
Freundliche Grüsse :)

thedi

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:18
... man sagt klar und deutlich dass in 2 Tagen die Ausgangssperre kommt wenn die Menschen sich nun nicht sofort mit der neuen Situation arrangieren.
Es gibt nicht „die Menschen“, sondern nur Einzelpersonen. Mit so einer Drohung „wenn nicht alle sofort folgsam sind“ wird der Egoismus herausgefordert. Jeder hält sich für gut: „die anderen handeln scheinbar asozial. Es wird zur Ausgangssperre kommen. Also muss ich notgedrungen nun sofort noch vorsorgen, Vorrat anlegen, sonst Bin ich der dumme und komme zu kurz.“

Drohen geht meiner Meinung nach in unserer Gesellschaft gar nicht. Wäre kontraproduktiv.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge