Sicherheitsstandards auf Asiens Flughäfen??

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Sicherheitsstandards auf Asiens Flughäfen??

Beitrag von MyThai »

Nach dem Fliegerunglück von Flug MH370 kann man sich doch einige Fragen betreffend der Sicherheitsstandards an Asiatischen Flughäfen stellen.

Besonders auffällig scheint den Ermittlern, darunter auch Terrorexperten vom FBI, dass mindestens vier Personen mit gestohlenen oder gefälschten Pässen an Bord der Maschine waren. Ein Mann hatte mit dem Dokument des Salzburgers Christian K. eingecheckt, das diesem vor zwei Jahren in Thailand gestohlen worden war. Ein zweiter ging mit dem gestohlenen Pass eines Italieners an Bord. Ein dritter Mann checkte mit einem gefälschten chinesischen Pass ein. Der echte Besitzer dieses Passes aber sitzt mitsamt seinem echten Pass daheim und hatte China nie verlassen. Über Details des vierten Mannes gab Interpol bisher nichts bekannt.

Zudem haben die Inhaber des gestohlenen österreichischen und italienischen Passes offenbar ihre Tickets bei der Fluglinie China Southern gemeinsam besorgt. Ihre Ticketnummern folgten direkt aufeinander: 7842280116099 und 7842280116100. "Die Chance, dass das ein Zufall ist, liegt bei eins zu einer Million", sagte ein Flugsicherheitsexperte zum britischen Telegraph.
http://kurier.at/politik/weltchronik/ve ... 55.097.073

Wie ist es möglich dass 3 oder vielleicht sogar 4 Personen mit bei Interpol als gestohlen gemeldeten Pässen auf einen Internationalen Flug einchecken können?
Die beiden Personen die mit den europäischen Pässen eincheckten sollen nach ersten Kameraüberprüfungen auch noch asiatisch...ausgesehen haben....

Von den nationalen Flughäfen ist mir diese Praxis schon bekannt...ich spreche hier mal nur von Khon Kaen..und beängstigt mich schon jedesmal...wenn ich sehe was da abläuft

Aber das hier sprengt doch die Vorstellungskraft.
Dann lobe ich mir doch den Frankfurter Flughafen wo sehr strenge Kontrollen sind...ich aber nie ein Problem damit habe und mich umso wohler fühle!

chrissibaer
Deaktiviert

Re: Sicherheitsstandards auf Asiens Flughäfen??

Beitrag von chrissibaer »

MyThai hat geschrieben:Wie ist es möglich dass 3 oder vielleicht sogar 4 Personen mit bei Interpol als gestohlen gemeldeten Pässen auf einen Internationalen Flug einchecken können?
Check-in bei der Airline mit gestohlenem Pass, die nicht auf die Interpol-Daten zugreift. Bei check-in auf dt. Flughäfen werden die Passdaten doch auch nicht abgeglichen, nur kontrolliert, ob formal alles richtig ist, also wenn nötig z.B. ein Visum für die Endstation vorhanden ist.

Werner

Beitrag von Werner »

MyThai hat geschrieben:.........
Dann lobe ich mir doch den Frankfurter Flughafen wo sehr strenge Kontrollen sind...ich aber nie ein Problem damit habe und mich umso wohler fühle!
Jaja, du bis ja auch noch nie abgestürzt und hattest sicher noch nie versucht mit einem gestohlenen Pass an Bord zu kommen, oder? Außerdem ist ein sogenanntes "Wohlgefühl" kein Grund am Ende nicht doch drauf zu gehen. Die Wehrmacht hatte sich in den ersten Wochen des Russlandfeldzuges auch noch außerordentlich wohl gefühlt. Gefühle trügen sehr oft, da sollte man sich nie zu sicher sein.

Es macht der Presse immer wieder Spaß auf anderen Ländern rum zu hacken und die "Ausländer" als die größten Schwachköpfe unter der Sonne darzustellen. Warum sollte ein chinesisch aussehender Mensch nicht mit einen italienischen Namen und einem italienischen Pass reisen können, kennst du vielleicht Philip Rösler? Sollte man Menschen bei denen Name nicht zur Nase passt erst mal für Wochen in den Knast stecken?

Also ich kann nicht sagen ob alle Pässe immer mit allen Listen von aller Welt der geklauten und verlorenen Pässe abgeglichen werden, keine Ahnung.

W.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:Also ich kann nicht sagen ob alle Pässe immer mit allen Listen von aller Welt der geklauten und verlorenen Pässe abgeglichen werden, keine Ahnung.
Ja, wenn nicht, warum werden die Pässe dann überhaupt kontrolliert?
Sagen die Beamten: "Der Pass ist zwar falsch, die Person sieht aber echt aus..." oder was?
Freundliche Grüsse :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Ich habe es ja auch schon anderswo geschrieben dass ich das nicht verstehe... da wird man überprüft, überwacht, kontrolliert... aber wenn Pässe geklaut werden, dies sofort den Behörden und Interpol gemeldet wird und auch bekannt ist soll es dennoch möglich sein, einerseits mit solchen Pässen als Identitätsausweis in einem Reisebüro in Pattaya Flugtickets kaufen zu können und dann noch schlimmer Sicherheitskontrollen an einem Flughafen wie Kuala Lumpur überwinden und ein Flugzeug betreten zu können, ohne dass es jemand merkt... Wenn dies wirklich alles so einfach ist, dann plädiere ich ab sofort für absolut kontrollloses umherreisen.... dann können wenigstens Milliarden von Franken, Euro, Dollars und weissichnichtwas eingespart werden für diesen Kontrollhumbug.... :ironie:

Gruss Tom

thedi

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:Kontrollhumbug
Das kann man auch im Zusammenhang mit den biometrischen Pässen sehen. Bei so einem Pass - wenn die biometrischen Daten auch mit der Person verglichen würden - wäre schummeln deutlich erschwert. Nicht verhindert, denn es dürfen aus Persönlichkeitsschutzgründen nur ein Fingerabdruck in die Daten - und mit niederer Auflösung.

Da frage ich mich, warum man bei Fotos in Pässen das Gesicht nicht verpixelt?

Das ist das Dilemma mit dem gläsernen Bürger/Konsumenten/Bankkunden. Natürlich wäre es schön, wenn man ohne Pass und Visa überall hin reisen könnte - frei wie ein Vogel. Aber anderseits lege ich doch auch Wert darauf, dass nur ich von meinem Bankkonto Geld abheben kann. Da sollen sie die Identität sehr genau prüfen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

@Werner warum gleich so agressiv :)

Ich finde es nicht gut die Wehrmacht...in einem Thailandforum zu Vergleichszwecken zu gebrauchen.

Also in Europa würde man auf jeden Fall nicht mit einem gestohlenen Pass einchecken.
Und bei den Amis ganz sicher auch nicht.
Die Polizei scannt immer jeden Pass einmal durch.
Etwas was ich in Bangkok noch nie gesehen habe.

In Zeiten wo eine NSA weiss wer mit wem wo telefoniert dürfte es sicher nicht schwer sein einen gefälschten Pass an einem Flughafen zu erkennen.
Ein anderes Beispiel.

Wenn ich bei uns zu Hause einen neuen Pass beantrage wird der alte Pass entweder eingezogen oder man kann beantragen ihn zu behalten...er wird dann allerdings durchlöchert und unbrauchbar gemacht.

Vor 3 Wochen beantragte meine Frau hier in Thailand einen neuen Pass obwohl der alte noch nicht abgelaufen war.
Da sie vor 3 Jahren mit ihrem Thailändischen Pass hier einreiste wurde ein Vermerk in diesen Pass gemacht weshalb sie ihn gerne behalten wollte falls wir mal ausreisen wollen und es zu Diskussionen kommen könnte.

Nur fragte eh am Passbüro in KK niemand nach ob sie schon einen Pass hätte.

Das heisst sie hat jetzt 3 gültige Pässe....wird doch schon ein bisschen lasch gehandhabt.

Und dann noch solche News wie die hier wo einfach so....auch in Malaysia...300 Visamarken verschwinden.....dann darf man sich doch schon ein paar Fragen stellen.
Visa Skandal an der thailändischen Botschaft in Malaysia

http://www.thailand-tip.com/nachrichten ... -malaysia/

http://www.thailand-tip.com/nachrichten ... schwunden/

Und das hat nichts mit Aufbauschen oder böser Presse zu tun das sind Fakten.

Werner

Beitrag von Werner »

Naja, gab es da nicht mal einen Skandal mit deutschen Visa und Pässen die einfach mal so unter der Hand verteilt wurden? Kiev oder so? 15 Jahre her? Danach wurde es merklich schwieriger eine Thai Frau nach Deutschland einzuladen, weil die sich hier ja schnell in Ukrainische Kriminelle verwandeln können oder so, nee, das war Blödsinn, aber auf jeden Fall ist alles schwieriger wegen dem Skandal damals.

Also überall gibt es so Sachen und Skandale, ist eben so.

Außerdem ist ein falscher Pass ja kein Grund, dass ein Flugzeug abstürzt. Da muss man erst mal nachsehen, warum das passierte.

W.

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Wie immer im Leben ein paar Lehren werden wohl aus diesem Unglück.....hoffentlich zum positiven gezogen.......

Das Rätsel um die Passagiere mit gefälschten Pässen auf Flug MH370 von Malaysia Airlines beunruhigt. In Kuala Lumpur wird nun die Sicherheit überprüft.

Die Sicherheit in Kuala Lumpur verbessern

Dennoch ist die Regierung bereit, etwas zu ändern. Man werde alle Abläufe am Kuala Lumpur International Airport überprüfen, so Premierminister Datuk Seri Najib Razak gemäß der malaysischen Zeitung The Star. Wenn es nötig sei, etwas zu ändern und verschärfen, werde man das tun.

http://www.aerotelegraph.com/flughafen- ... nter-druck
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge