Laos plant Photovoltaik-Kraftwerk mit 50 MW

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Laos plant Photovoltaik-Kraftwerk mit 50 MW

Beitrag von MyThai »

Bisher gibt es nur wenige Photovoltaik-Anlagen in Laos, während der Solarmarkt im benachbarten Thailand mit einem geschätzten PV-Zubau von 317 MW im Jahr 2013 blüht.
Bild
http://www.solarserver.de/solar-magazin ... 50-mw.html

Werner

Re: Laos plant Photovoltaik-Kraftwerk mit 50 MW

Beitrag von Werner »

Hey, das ist cool. Ja, super, danke für die Info.

Laos hat sehr viele Berghänge, an denen man sonst nicht viel machen kann, das ist Brachland mit niedrigem Buschwerk, nichts besonderes. Da braucht man nicht mal ein Reisfeld zu opfern.

Ich finde diese "ewige Energie" sehr gut, viel besser als alle "nachwachsenden Rohstoffe" die Ackerland für wertvolle Lebensmittel oder ursprünglichen Regenwald verdrängen.

W.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Ja, die Idee macht einen guten Eindruck.
In Nong Khai lernte ich einmal an einer Bar einen englischen Biologen kennen, der seit Jahren für eine NGO im Süden von Laos arbeitete und Wasserkraftwerke kritisierte.
Nähme mich Wunder, was er zu den Fotovoltaikprojekte sagen würde.

Gibt es einen Haken an diesem Projekt?
Freundliche Grüsse :)

Werner

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:Ja, die Idee macht einen guten Eindruck.
In Nong Khai lernte ich einmal an einer Bar einen englischen Biologen kennen, der seit Jahren für eine NGO im Süden von Laos arbeitete und Wasserkraftwerke kritisierte.
Nähme mich Wunder, was er zu den Fotovoltaikprojekte sagen würde.

Gibt es einen Haken an diesem Projekt?
Ach NGO, was ist das denn? Kritisieren die auch jedes Wasserkraftwerk in der Schweiz?

Also wenn man Energie haben will muss man eben was dafür tun oder sogar auch ein wenig opfern. Und so ein aufgestautes Tal ist eben das Opfer für einen Staudamm. Ein Wasserkraftwerk ist ein sehr guter Schritt in die Selbstständigkeit eines Staates. Das macht ein Land autark und fördert die Entwicklung. Es gibt Unternehmen und Regierungen, die haben einfach andere Interessen als die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, und dann wird das torpediert. Und das machen NGOs auch. Kritikwürdig sind Staudämme im Mekong, wenn sie das gesamte Gefüge des Flusses zerstören und möglicherweise auch Kambodscha und den Tonle Sap negativ beeinflussen, aber bei den Seitenflüssen sehe ich da nur ein überschwemmtes Tal und wenig Probleme für den Mekong und die weitere Ökologie.

An Solarenergie Haken? Ja, sicher:

- Die deckeln damit Anbauflächen ab. In Bayern hat man Solarflächen auf Äckern verboten und baut statt dessen Raps für die Energiegewinnung an. Damit erhält man eine Effizienz von (soweit ich mich erinnere) 0,2 % einer Solaranlage pro Hektar. Also eine verheerend miese Entscheidung für die Ökologie, nur netter anzuschauen. (Quelle: Gespräch mit Michael Carus vom Nova Institut)
- Die Solarzellen verbrauchen bei der Produktion erhebliche Energie. In den Neunzigern war die Energiebilanz noch negativ. Allerdings hat sich der Wirkungsgrad ständig verbessert und ist nach meiner Kenntnis nun recht gut. Besonders auch wenn viel Sonne scheint.

Also ich sehe da derzeit nichts negatives. Aber du solltest auf die Webseite des Nova Instituts gehen, da findest du sicher mehr Informationen.

Wenn man den Nutzen aus den Dingern noch mal deutlich verbessern will, sollte man mich mal konsultieren, ich bin gut in innovativen Konzepten die am Ende für mehr Menschen mehr Gewinn und Lebensqualität bringen.

W.

Michaleo
Administrator

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:An Solarenergie Haken? Ja, sicher:
- Die deckeln damit Anbauflächen ab.
Dieses Argument habe ich auch schon gelesen, kann es aber nicht ganz nachvollziehen.
Diese Fläche unter den Paneelen ist doch nutzbar?
Entweder für Kleintiermast, oder für Sträucher oder andere Bodennutzung, scheint mir.

Ja, Werner, in der Schweiz wird gegen jedes kleine Wasserkraftwerk auch Einsprache erhoben.
Wenn man könnte würde man wohl sogar den Gletschern verbieten, zu schmelzen.

Was ich aber aus Deinen Zeilen lese sagst Du, dass die NGO's im Grunde auch nur Interessenvertreter sind und allenfalls auch von Interessengruppen,
z.B. kapitalreiche oder einflussreiche Gruppen, gesteuert werden.
Das leuchtet mir ein.

Das Projekt, dass dieser Brite kritisierte, war schon im Zusammenhang mit dem Mekong, er hat es mir in allen Details erklärt, aber wie erwähnt,
waren wir in einer Bar, und meine Augen hatten andere Ziele als meine Ohren, daher erinnere ich mich nicht mehr an seine Details.
Freundliche Grüsse :)

Werner

Beitrag von Werner »

Habe meinen Text mal in den Stauseebeitrag verschoben.

W.

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Hänge diesen Bericht mal hier an denke das passt dazu....

NPD Solarbuzz: Weltweite Photovoltaik-Nachfrage verschiebt sich von Europa in Richtung Asien
Bild
Der einzige wachsende europäische Photovoltaik-Markt war 2013 Großbritannien, aber dies soll sich 2014 ändern

NPD Solarbuzz Inc. (Santa Clara, Kalifornien, USA) hat einen neuen Bericht veröffentlicht, laut dem es große Unterschiede in den zehn größten Photovoltaik-Märkten der Welt gibt. Zusammen entfiel auf sie 2013 mehr als 80 % der weltweiten Nachfrage.

Solarbuzz beobachtet eine Verschiebung der Nachfrage von Europa in Richtung Asien. Die PV-Märkte in Japan, China und Thailand wuchsen im Berichtsjahr am schnellsten. In Deutschland, Italien und Frankreich hingegen ging die Nachfrage zurück.
http://www.solarserver.de/solar-magazin ... asien.html

Werner

Beitrag von Werner »

Na klar, irgendwie haben die Deutschen es kapiert, dass hier zu wenig Sonne scheint.

Wir hatten letztes Jahr, also nach der Zeit der großen Zuschüsse, die Firma SCHÜCO mit ihrer Solarsparte hier um Haus um ca. 130 m2 auf das Flachdach zu setzten. Die Investition würde sich nach etwa 15 Jahren rentieren. Außerdem sollte das Dach erst einmal neu gedeckt werden. Die Vermieter hatten dies dann abgelehnt.

Das ganze Solarstrom Thema funktionierte in Deutschland nur durch die Energiewende und die damit verbundenen Subventionen für die Anlagen und den Strom. Daher war es sehr rentabel, was jeder Bauer bemerkte. In Asien rentieren sich die Anlagen jedoch deutlich schneller.

W.

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Genau Werner,
Wundert mich nur dass man nicht mehr von solchen Anlagen hier in Thailand sieht...auch privat....

Hängt wohl mit der Grösse Thailands und den entsprechenden Subsidien bei uns zusammen :)
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge