Fälschungen made in........GB.....

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Fälschungen made in........GB.....

Beitrag von MyThai »

Mal was anderes :)

Paul Smith verkauft Edel-Treter, die frappierende Ähnlichkeit mit dem Lieblingsschuh der Paschtunen haben: billigen Latschen, die es in Pakistan und Afghanistan an jeder Straßenecke zu kaufen gibt. Dort wittert man "Designklau"

Is British designer Paul Smith's sandal a $595 knockoff?

British fashion designer Paul Smith has a new shoe in his spring line that looks distinctly like a traditional sandal worn in Pakistan and much of south Asia — known as a chappal.

The Pakistani version sells for about $5. Paul Smith's version is selling for $595.
"The first thing that came to my mind was '$600? You've got to be kidding me,'" said Bina Shah, a writer and columnist based in Karachi. "And the second thing that came to my mind was cultural appropriation."

http://www.pri.org/stories/2014-03-12/b ... 5-knockoff

Bild

Naja über das Design lässt sich ja auch noch viel streiten...lol.....
Ich würde weder 5 Dollar geschweige denn 595....bezahlen :)) :)) :))

Werner

Re: Fälschungen made in........GB.....

Beitrag von Werner »

Nee, also so geht das nicht, da müsste man schon Bilder aus Pakistan bringen, die genau wie diese Sandalen aussehen. Das Design dieser Sandale hat nicht viel mit der darunter abgebildeten Sandale aus Pakistan zu tun:

- Der Schnitt der Lederteile ist anders, also die Art der Sandale, hier ein Schnitt wie ein H, dort zwei Streifen die sich vorne auf dem Fuß überkreuzen. Das ist übrigens Standard und bei vielen Sandalen zu sehen.
- Die Designersandale ist sehr geschossen, die Pakistanische vorne sehr offen.
- Das Dekor ist anders. Hier ein zarter Farbstreifen, da total bunt.
- Dir Grundform der Sohle ist anders.
- Einzig das kleine Teil vorne oben auf dem Spann erscheint von der Form her ähnlich. Hier könnte eine Inspiration vorliegen, aber das reicht nicht um von einem Plagiat zu sprechen.

Natürlich findet man einfache 5 Euro Sandalen mit dem typischen Sandalenschnitt, den der Designer verwendet, also zwei Streifen, die sich vorne auf dem Fuß kreuzen. Das ist Standard weltweit.

Also hier fehlt der Fachmann, der so einen Text schreibt. Das ist viel zu weit hergeholt. Daher der selbe Blödsinn, den mir mal eine Freundin um die Ohren kloppte als ich ihr voller Stolz ein Design von mir zeigte, sie hatte mir dann auch Dinge vorgelegt, die definitiv anders waren. Krankenschwester eben. Sollte besser den Mund halten.

Werner.
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge