Flussdelphine im Mekong bedroht

Sehenswürdigkeiten und Dies und Das
Antworten

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Flussdelphine im Mekong bedroht

Beitrag von MyThai »

In ähnlicher Weise bedroht der Bau des Don Sahong Staudamms in Laos laut der Naturschutzorganisation WWF die letzten etwa 80 Flussdelphine (Irawadi-Delphine) im Mekong. Ihr Hauptverbreitungsgebiet liegt nur einen Flusskilometer unterhalb des geplanten Staudammes. „Die Tiere leiden schon heute unter extremen Stress und schädlichen Umweltbelastungen. Das Don Sahong Projekt wird eines ihrer letzten verbliebenen Habitate zerstören", warnt Jian-hua Meng, WWF-Referent für Nachhaltige Wasserkraft.
Bild

Mekong-Anrainer kritisieren Laos

Kein Wunder also, dass auch Nachbarländer sowie andere Mekong-Anrainer die Entscheidung Laos kritisieren. Dennoch hält die Regierung in Vientiane an ihren Plänen fest. Dabei gäbe es laut WWF durchaus Alternativen, deren Auswirkungen auf Umwelt und Menschen geringer seien und die ebenfalls die benötigten Strommengen produzieren könnten. „Niemand will Laos seiner Entwicklungspotentiale berauben. Im Gegenteil. Es ist nicht zu spät, den ökonomisch wie ökologisch wahnwitzigen Bau auszusetzen und auf bessere Alternativen zu setzen", bekräftigt Meng.

Den ganzen Artikel kann man hier lesen.............
http://www.focus.de/wissen/natur/erschr ... 98804.html

LG:Dan :)

Werner

Re: Flussdelphine im Mekong bedroht

Beitrag von Werner »

MyThai hat geschrieben:..... auf bessere Alternativen zu setzen", bekräftigt Meng......

LG:Dan :)
Welche Alternativen sind denn das? Im Artikel finde ich nur heiße Luft. Nur die Aussagen, dass die ersten Kostenschätzungen nicht hin kommen und die Termine nicht eingehalten wurden sind historisch gesehen vielleicht interessant, aber heute, nach vielen Jahren völlig unwichtig. Dann kam der Strom halt eben ein paar Monate später, was soll's. Die besseren Alternativen vermisse ich in dem Beitrag, die möchte ich wirklich gerne mal wissen. Die Schweiz und viele andere Länder leben jedenfalls sehr gut von und mit ihrer Wasserkraft und heute ist es wirklich egal, was die Stauseen irgendwann mal gekostet hatten, die produzieren einfach nur unendlich lange Strom.

W.

Themen Starter
MyThai
Deaktiviert

Beitrag von MyThai »

Hi Werner,
Du hast natürlich Recht...und deine Frage ist durchaus berechtigt.

Nur wie ich schon mal hier im Forum schrieb....zumindest die News welche ich hier poste entsprechen in keinster Weise dem was ich denke
oder was meine Meinung ist...d.h. ich versuche hier News zu posten welche nicht schon vorher 10 mal oder mehr in deutschsprachigen Webseiten gepostet wurden...

Ok um mal Klartext zu schreiben...ich poste nie......News welche zuvor im Falang...Tip...oder Wochenblitz gepostet wurden.....ganz im Gegenteil ich schaue immer zumindest in den 3 rein....und falls es da nicht steht poste ich es hier!!!! im Forum

Das ist mir sogar sehr wichtig....und weisst du was das beste ist nun dass ich dieselben News nach ein paar Tagen auf den zuvor erwähnten Seiten wieder lesen kann....................

Nichts für ungut lieber Werner....LG:Dan :)

tom
Administrator

Beitrag von tom »

Werner hat geschrieben:Die Schweiz und viele andere Länder leben jedenfalls sehr gut von und mit ihrer Wasserkraft und heute ist es wirklich egal, was die Stauseen irgendwann mal gekostet hatten, die produzieren einfach nur unendlich lange Strom.
Ja schon, aber heutzutage werden viele Vorhaben mit Wasserkraft aus Umweltschutzgründen nicht gestattet, da es beispielsweise auf den Fischbestand negative Auswirkungen haben könnte. Ich denke schon dass man das Vorhaben in Laos nicht mit den schweizerischen Situation vergleichen kann.

Gruss Tom

Samuel
Deaktiviert

Beitrag von Samuel »

MyThai hat geschrieben:ich versuche hier News zu posten welche nicht schon vorher 10 mal oder mehr in deutschsprachigen Webseiten gepostet wurden...
:ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:
Gruss aus Udon Thani
Samuel
Gruss
Sam UTH

HARALD
Deaktiviert

Beitrag von HARALD »

tom hat geschrieben: Ja schon, aber heutzutage werden viele Vorhaben mit Wasserkraft aus Umweltschutzgründen nicht gestattet, da es beispielsweise auf den Fischbestand negative Auswirkungen haben könnte. Ich denke schon dass man das Vorhaben in Laos nicht mit den schweizerischen Situation vergleichen kann.

Gruss Tom
Für jedes Problem gibt es doch Lösungen. Zum Beispiel Fischtreppen. Das kostet aber wozu die Betreiber erst mal davon überzeugt werden müssen das zu bezahlen (oder die Umweltschutzorganisationen).

Werner

Beitrag von Werner »

Hi Dan, ja, das war keine Kritik an dir, ich finde das sehr gut, wie du vor gehst und neue Artikel suchst. Ich hatte nur die Frage aufgeworfen. Ich hatte ja bereits mal eine sicherlich auch berechtigte Frage gestellt, ob die NGOs hier nicht auch eingesetzt werden um die Unabhängigkeit von Laos und den möglichen Fortschritt von Laos, einem der letzten kommunistischen Länder zu bremsen und ggf zu verhindern.

Viele Grüße, Werner.

ps. Eine Fischtreppe werden die einbauen, davon kann man ausgehen.

Derk

Beitrag von Derk »

HARALD hat geschrieben:Für jedes Problem gibt es doch Lösungen. Zum Beispiel Fischtreppen. Das kostet aber wozu die Betreiber erst mal davon überzeugt werden müssen das zu bezahlen (oder die Umweltschutzorganisationen).
Dann bring mal nem Delphin bei Fischtreppen zu benutzen...
Der braucht nen Delphin-Aufzug! ;)

Und schon in Europa sind viele Fischtreppen aus Unkenntnis der genauen Lebensweise der Fische falsch gebaut - z.B. an den falschen Stellen, dort wo keine Fische versuchen nach oben zu kommen kannst Du auch statt Treppen Alleen bauen...

Wenn man einen so grossen Fluss wie den Mekong an anderen Stellen als nahe natürlicher Wasserfälle (wie bei Iguazu - Brasilien/Paraguay) aufstaut, hat das Veränderungen zur Folge wie in Ägypten durch den Nasser-Staudamm. Kulturgüter versinken, Fischer hungern, Bauern hungern, ...

Bye,
Derk
Antworten

Zurück zu „Südostasien und Thailand allgemein“ | Ungelesene Beiträge